Wer kann sich an sein erstes Mal

• Mein erstes höherklassiges Live-Spiel war 1981/82 Motor Babelsberg gegen Union Berlin. Wie es ausgegangen ist weiss ich nicht mehr, kann mich nur noch erinnern das schon während des Spiels Polizeimützen aus dem Union-Block auf den Platz flogen und es nach dem Spiel zu heftigen Strassenschlachten mit der Polizei kam. Als damals 13-jähriger wollte ich eigentlich nur zum Bus und kam dann aber gar nicht mehr aus dem Staunen ... Wasserwerfer, berittene Polizei, eine entgleiste Strassenbahn, fliegende Steine und jede Menge irrer Fussballrowdies ... das kannte man ja noch gar nicht. :biggrin:

Mein erstes Live-Spiel beim 1.FC Magdeburg war am 28. August 1982 (ein paar Tage nach Vollendung des 14. Lebensjahres und somit endlich im Besitz eines Personalausweises zum Reisen ...) beim 3:2 Heim-Sieg gegen Dynamo Dresden. 21.000 Zuschauer, Wahnsinns-Stimmung ... einfach nur genial.

BWG Kille

P.S.: @ theo - war von 1989 bis ca. 1993 auch (unregelmässig) bei Hertha ... war schon lustig damals (neben Pepe's Bierstand ... 8)). In Berlin gegen St.Pauli, Düsseldorf u.s.w., Eierschale, Holst am Zoo und Gedächtnisskirche - lustig war's ... =)

• Mein erstes eigene Spiel:
    Anfang/Mitte der 80er: Haben in Finow 1:7 verloren. Immerhin hab ich das Ehrentor gemacht

Mein erstes Mal (mit Dynamo)...

...war im Alter von 8-9 Jahren und Vater, Onkel, Opa packten mich mit in den Pappen. Es ging zum BFC, wie oft, wenn die Größen des DDR-Fussballs Magdeburg, Jena, Lok, Dresden (nach Ansicht des Ältestenrates) dort aufkreuzten.
    Das Spiel welches mir am meisten davon in Erinnerung geblieben ist, war das Dynamo-Duell. Dresden lag Mitte der 2. HZ mit 0:5 hinten. Schon vor dem Spiel war ich baff, dass die ganze rechte Kurve von mir aus schwarz-gelb und überaus lautstark war. Aber was nach dem hohen Rückstand passierte....die Fans feierten !!! Feierten sich und ihre Mannschaft !!! Endstand war 5:2 für die „Falschen“ und ein gewisser M.Sammer erzielte in seinem ersten (?) Spiel gleich 2 Tore. Mein Onkel tippte mir auf die Schulter und meinte: „Das sind wahre Fans“.

Zweimal kann ich mich noch an Dynamo DD-Erlebnisse in der Hauptstadt erinnern:
    Einmal (und das war vermutlich mein allererstes Spiel) siegte Schwarz-Gelb bei Weinrot mit 2:1 und Rainer Ernst verschoß kurz vor Schluß einen Elfmeter. Jakubowski lenkte ihn irgendwie an den Pfosten oder so.
    Und das andere Mal spielte BFC gegen Jena (2:0), aber der Höhepunkt war das Durchsagen der Ergebnisse von den anderen Plätzen. Dynamo Dresden ....Chemie Leipzig....9:1 !!!
    Ich dachte ich hab einen Hörfehler....aber das raunende Stadion gab mir Recht.

Das erste Mal (mit Oderberg):

Motor, wie wir damals noch hiessen, spielte in 2 Relegationsspielen um den Aufstieg in die Bezirksklasse gegen Kraftverkehr Schwedt.
    Im Hinspiel hatte man Heimrecht und lag zur Pause 1:3 hinten. Wir (ne Handvoll Pimpfe) hatten uns direkt hinter dem Tor versammelt. Die vielen Zuschauer auf dem Sportplatz hab ich damals gar nicht so wahrgenommen. Es müssen so ca. 300-400 gewesen sein. Zum Ende des Spiels legte Oderberg immer mehr zu und schaffte tatsächlich noch einen 4:3 Sieg, und alle Tore fielen auf „unser“ Tor. Nach dem Siegtor lagen wir alle übereinander, ein unbeschreiblicher Jubel herrschte im restlichen Odertal-Stadion. Im jugendlichen Leichtsinn wurde mir erst später bewusst, dass der es ja noch ein Rückspiel gibt (welches wir glücklicherweise mit 1:0 gewannen). Der Aufstieg war perfekt und ich war mit dabei.

• Zitat

Original von Melzmen

Hattest Du eine typische VOKUHILA-Frisur :?:

Klar :!: :!: Hatten doch alle Joner. =)

Mein erstes Spiel in "Jene" war mit 12 Jahren.

20.09.1980, 15.00 Uhr FC Carl Zeiss Jena - 1. FC Lokomotive Leipzig 2:1

Eintritt: EVP 0,45 M

Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Ich war das erste mal (und leider auch das einzige mal) im Stadion gewesen, als ich mit meiner damaligen Schulklasse 1994 bei einem Schülerländerspiel zwischen Deutschland und England im Berliner Olympiastadion (Hertha war damals noch in der 2. Liga) war.

Das Spiel hatten die deutschen Schüler gegen ihre englischen Gegner 2:3 verloren. :english:

Gez. Ernest

• Zitat

Original von Ernest
    Ich war das erste mal (und leider auch das einzige mal) im Stadion gewesen, ..

Du warst nur ein einziges Mal in deinem Leben im Stadion, oder wie ist das zu verstehen :?:

Mein erstes Mal mit Stendal war irgendwann ´86 oder so gegen Union im Pokal. War glaube eine hohe Niederlage. Kann mich nicht wirklich an viel errinnern. Bin mit unseren damaligen Nachbarn aus der Platte hin und sollte am Eingang irgendeinen Namen von einem Nachwuchstrainer bei LOK sagen, damit der Ordner denkt, das ich in der Jugend spiele und ich umsonst reinkam. Wir hatten ja nix.. :biggrin:
    Bin dann erst `96 oder so ins Hölzchen zurückgekehrt..

Erste mal bei Hansa war ´97 oder ´98 gegen Dortmund. 3:1 Sieg nach 0:1 Rückstand zur HZ.

Deine Mudder is so fett, die isst Meloneneis mit ganzen Früchten !!

2 Mal editiert, zuletzt von derjoernsdl ()

• Zitat

Original von Ernest

richtig :ja:

Stellt sich mir die Frage warum man Fußballfan ist, in einer Stadt wohnt in der man sich vor Vereinen kaum retten kann und dann aber zu keinen Spielen geht :gruebel:

Deine Mudder is so fett, die isst Meloneneis mit ganzen Früchten !!

• Zitat

Original von derjoernsdl
    ...
    Erste mal bei Hansa war ´97 oder ´98 gegen Dortmund. 3:1 Sieg nach 0:1 Rückstand zur HZ.

War das nicht das Spiel mit dem Hammerfreistoß von Breitkreuz???

Ich glaub Ernest will uns verarschen... (bin mal gespannt auf BRB-Joerg)

:biggrin: =) :biggrin:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer für den Beitrag bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Boerni (32.13.2009)

Einmal editiert, zuletzt von Boerni ()

• Zitat

Original von Ernest
    Ich war das erste mal (und leider auch das einzige mal) im Stadion gewesen, ..
    Du warst nur ein einziges Mal in deinem Leben im Stadion, oder wie ist das zu verstehen
    richtig

Stellt sich mir die Frage warum man Fußballfan ist

Das Live-Erlebnis "vor Ort" ist durch nichts zu ersetzen.
    Entfernungsmässig, beruflich & familiär bedingt sehe ich auch nicht mehr
    viele Spiele von Dynamo Dresden...aber ins Stadion / auf dem Sportplatz zieht es mich trotzdem...

Kann aber sein, daß Ernest einen Grund hat...würde mich irgendwie
    schon interessieren.

Zum Thema: erstes Spiel irgendwann 1966 im Steyerstadion, bilde
    mir ein war ein 4:1 gegen Weißenfels (?), hatte mich aber noch nicht sonderlich
    interessiert (zu jung)...dann Anfang der 70iger mit einer Niederlage
    von Dynamo gegen Jena (glaube 1:2) und das war die Initialzündung.

• Zitat

Original von derjoernsdl

Mein erstes Mal mit Stendal war irgendwann ´86 oder so gegen Union im Pokal. War glaube eine hohe Niederlage.

Glaube, das war ein 1:5, wenn ich mich richtig erinnere... Bei diesem Spiel war ich mit nem Kumpel, blutjung, stockbesoffen und die Trapo im Nacken. Zudem mit selbstgemalten Union-Schals, wofür wir ausgelacht wurden... Mein Kumpel war danach auf dem absteigenden Ast (er blieb Unioner nach diesem Spiel), ich besann mich wieder auf meine BSG (obwohl ich öfter mal, heimlich, bei Union vorbeischaute). Mein erstes Spiel mit Stahl übrigens war1985 gegen den BFC, davor war ich als Bub öfter mal beim FCM (aber eher Fernsehfan...)
    Von meinem Erlebnissen als Stahl-Fan berichte ich in einer Erzählung. Auszug vom ersten Spiel gefällig?

...Todde und Krüger suchen sich einen Platz unter dem Sprecherturm. Von hier aus hat man einen guten Überblick über das gesamte Stadion. Mitten hinein in das blauweiße Volk wagen sie sich noch nicht. Immer mehr Fahnen werden an dem grünen Zaun befestigt, der den Innenraum von den Zuschauerrängen abtrennt. Bald ist die ganze Südkurve in blau weißen Farben getaucht. Mützen, Schals, einige mit Schärpen. Auf der anderen Seite, in der Nordkurve waren ein paar wenige weinrote Fahnen zu erkennen. Schon lange vor Spielanpfiff ist Stimmung im Stadion, die meiste natürlich im Fanblock links vom Sprecherturm. Todde belauscht die Gespräche der Umstehenden: „Scheiße, dass so viele nicht mitspielen können. Den Jeske und den Ringk kannste den Rest der Saison verjessen. Ringk mussten se am Meniskus operieren. Pahlke und Schulz sollen ooch nich spielen, bin ja mal jespannt, wen der uffstellt...“, und: „Ob wir die Stasi-Ärsche heute schlagen, wat meenste?“ „Wenn wa hier heut jewinnen und Dresden in Leipzich ooch, dann sind die dranne. Gloob mir, dieset Jahr werden die nich Meister!“ „Is mir eijentlich scheißejal wer Meister wird, wir sind einen Punkt vor Chemie, und wenn wa nich aufpassen, dann steigen wa gleich wieder ab!“
    Der Stadionsprecher verliest die Namen der einzelnen Spieler. Zuerst die der Gäste aus Berlin, aber die Namen gehen in einem gellenden Pfeifkonzert unter. Währenddessen betreten die Spieler den Innenraum. Sie kommen durch eine Art Käfig, der den Fanblock der Südkurve von den Sitzplätzen abtrennt. Sofort fliegen etliche Papierrollen auf den Platz, Schnipsel durch die Luft und einige Böller sind zu hören...
    Todde ist begeistert von den Schlachtrufen und den Gesängen. Vor einigen der Fans, die sich teilweise drohend gebärden und wie wild umherspringen hat er Respekt. Einige sitzen auf dem Zaun und geben ihrem Hass freien Lauf: „Scheiß BFC!“

„64. Minute, Auswechslung bei unseren Gästen vom BFC Dynamo: Für die Nummer… Norbert Trieloff kommt jetzt mit der Nummer… Frank Terletzki.. Wieder das gellende Pfeifkonzert.“ Kurze Zeit vorher war schon Jan Voß für Rainer Ernst eingewechselt worden. Die Zuschauer hatten sich gerade auf ein Unentschieden eingestellt, als fünf Minuten vor Schluss Frank Terletzki einen langen Einwurf bis in den Strafraum zog, Pastor ihn per Kopf verlängerte und sofort was Jan Voß zur Stelle und der Ball lag im Netz. „Scheiße!!!“ Wiederum donnerte es „Scheiß BFC“ von den Rängen, kurze Zeit später „Stahl Feuer“. Es wurde nicht belohnt. Ein Unentschieden wäre verdient gewesen, Stahl hatte mit einer Verlegenheitself dem Meister ordentlich Paroli geboten. Als die Spieler wieder durch den Käfig mussten, rannte ein Teil der blauweißen Fans auf diesen zu, rüttelten wie wild an den Eisenstäben und bespuckten die Spieler. Die BFC- Spieler ließen sich nicht lumpen, provozierten ihrerseits mit Gesten und brachten die Fans vollends zum Ausrasten. Was würde wohl passieren, wenn dieses Eisengitter irgendwann einmal nachgibt? Da wären wohl ein paar blaue Augen das mindeste, was sich die Spieler holen würden. So geschockt, wie Todde anfangs auch war, irgendwie amüsierte es ihn, mit anzusehen, dass einige sich benahmen, wie die Affen im Zoo. Andererseits war er auch fasziniert von den Auswirkungen der Wut, die einige in sich trugen…

So war mein erstes Spiel mit Stahl...

• Zitat

Original von Per-Oehr

... Kann aber sein, daß Ernest einen Grund hat...würde mich irgendwie
    schon interessieren.

Ich schaue lieber zuhause, bzw. verfolge es am liebsten auf dem Videotext die Spiele mit.

Nicht Hertha BSE, sondern:

Hertha BSC ! ! !

Einmal editiert, zuletzt von Ernest ()

• Zitat

Original von Kille
    "... Ich glaub Ernest will uns verarschen ..."

Ich glaube eher Ernest "hat's nicht so ganz leicht" im Leben ... :nein: ... und hat trotzdem Spass. :ja:

BWG Kille

Das würde sich mit einem nächtlichen Meinungsaustausch meinerseits mit Uns-Ernest im Chat decken. Belassen wir es dabei.

• Zitat

Ich schaue lieber zuhause, bzw. verfolge es am liebsten auf dem Videotext die Spiele mit.

Also den "Fernsehjunkie" würde ich Dir noch irgendiwe abnehmen,
    aber wenn man Spiele im Videotext verfolgt...und das lieber, als mal
    ins Stadion zu gehen...

Ich hatte gutgläubig noch spekuliert, daß Du vielleicht aus gesundheitlichen
    Gründen zu Hause gebunden bist oder so was in der Art, glaube aber
    nun auch Du verarschst hier alle.

• Es ist so: Ein guter Bekannter von mir hat mir davon abgeraten, den Stadion zu besuchen, weil dort Ausschreitungen mit Hooligans oder "Fan"-Rowdies zu befürchten sind/seien.

Wenn er die Befürchtung nicht hätte, dann wäre ich aufjedenfall eher ins Stadion gegangen.

• Zitat

Ein guter Bekannter von mir hat mir davon abgeraten, den Stadion zu besuchen, weil dort Ausschreitungen mit Hooligans oder "Fan"-Rowdies zu befürchten sind/seien.

Ich:

Zitat

...glaube aber
    nun auch Du verarschst hier alle.

Also doch Verarsche. :nein:

• Zitat

Original von ALFATIER

Das würde sich mit einem nächtlichen Meinungsaustausch meinerseits mit Uns-Ernest im Chat decken. Belassen wir es dabei.

also wohl eher nicht die moeglichkeit spiele im stadion zu besuchen, oder wie? nun ja, ... :naja: