Ogungbure, weiter geht´s

  • Die Emotionen sollten wieder etwas abgekühlt sein, trotzdem möchte ich alle bitten, sich vor der Erstellung eines Beitrages mit den Forumsregeln zu befassen.


    Kurz zusammengefasst. Ogungbure traf nach dem Spiel in Plauen mit seiner Faust auf seinen Gegenspieler Zapyshnyi und sollte dafür für sechs bis zehn Spiele (nur meine Meinung und nicht die eines Sportrichters) gesperrt werden. Bis zur Sportgerichtverhandlung wurde der Leipziger Spieler mit einer Vorsperre belegt und wird vorerst nicht zum Einsatz kommen. Ogungbure hat bereits angekündigt, die Region Richtung Frankreich verlassen zu wollen, was wohl das Beste für ihn wäre.

  • Hier mal 2 Meinungen aus dem HFC Forum zur gestern statt gefundenen Diskussionsrunde zwischen ca. 80 HFC Fans, Moldenhauer,Georg(Staffelleiter Oberliga Spd),Spahn (Sicherheitsbeauftragter DFB),Fuchs (GF von NOFV),2 Vertretern der Polizei,Stadionsprecher vom HFC und der Präsident des HFC:


    Korni schrieb:Ich versuch mal, den für mich entscheidenden Part zusammenzufassen. Herr Fuchs als Geschäftsführer des NOFV gelang es nicht, uns auf Nachfrage über die konkreten Vorwürfe, die Grundlage des Urteils waren, aufzuklären. Also was wurde genau gerufen, von wem, wie oft und womit wurde es bewiesen, welche weiteren rassistischen Taten gab es, wo fanden sie statt, wie bewiesen etc. Also primitive Grundlagen der Rechtssprechung. Nachdem zuerst Uneinigkeit zwischen Hr. Fuchs und Hr. Georg bestand, ob nun der NOFV-Beobachter oder der Schiedsrichten oder beide oder keiner in seinem Bericht etwas erwähnt hatte (und nur das kann Grundlage für die Eröffnung eines Verfahrens sein), kristallisierten sich zwei Vorwürfe heraus (es war dann wohl doch der Schiri, im Bericht des extra angereisten Beobachters stand also nichts):
    1. einzelne Uhuh -Rufe, Beweis ist der mdr-Schnipsel
    2. 2 Personen haben den H****-gruß gezeigt, auf Nachhaken wurde jedoch eingeräumt, dass dies außerhalb des Stadions geschah und somit nicht Gegenstand einer Sportgerichtsverhandlung sein kann. Gegen diese Personen läuft wohl eine zivilrechtliche Klage.
    3. weitere Vorwürfe - Fehlanzeige


    Es gibt also keinerlei Grundlage für ein solches Urteil. Und weil man genau dies wußte, wurde auch die Sofortvollstreckung angeordnet.


    Nach mehrmaligen Nachfragen eines weiblichen Gastes räumte Hr. Georg auch ein, daß Druck von weiter oben ausgeübt worden sei.



    Das ist für mich die wichtigste Info des Abends gewesen. Im zivilen Bereich rückt das Urteil schon in die Nähe der Rechtsbeugung.


    Gruß
    korni



    Realist schrieb:Hallo,


    Mir persönlich haben alle Diskussionsbeiträge der Fans gefallen. In der
    Sache wurden die Vetreter des NOFV wegen des Schandurteils hart kritisiert.
    Es blieben aber alle sachlich und es wurde niemand beleidigt.
    Die Ausreden der Herren Moldenhauer und Fuchs waren sehr dünn und niemand
    übernahm Verantwortung für das Unrecht gegenüber dem HFC. Man versteckte
    sich hinter Beschlüsse der FIFA.
    Mit der Hetzkampagne bestimmter Medien hatten die Herren nichts zu tun.
    Der Fall Ogunbure wird noch verhandelt und über ein schwebendes Verfahren
    wollte man sich nicht äußern.
    Über das wiederholte Fehlverhalten des Herrn Ogunbure wurde heftig
    diskutiert und gleiches Recht und gerechte Bestrafung gefordert.
    Alle Beteiligten versprachen natürlich auch gegen Rassismus und Gewalt
    zu kämpfen.
    Man darf gespannt sein welche Urteile der NOFV fällt gegen Dresden,
    Ogunbure, Zwickau u.s.w.
    Ich behaupte aber die fallen milder aus als beim HFC.
    Zum Schluß machte Herr Moldenhauer auf mich einen beleidigten Eindruck.
    Wahrscheinlich mußte er erkennen dass vor ihm nicht dumme Jungs saßen
    welche er mit Geschwafel beeindrucken kann.
    Hoffen wir das in Zukunft der NOFV gerechte Urteile fällt und die Gewalt
    und rassistische Äußerungen aus den Stadien verbannt werden können.
    RWG
    Realist

  • Zitat

    Original von Stephan R.T.
    Ogungbure hat bereits angekündigt, die Region Richtung Frankreich verlassen zu wollen, was wohl das Beste für ihn wäre.


    Wann soll das geschehen? Wie lange geht sein Vertrag?


    Sollte er nen längerfristigen Vertrag besitzen, könnte man ja zu dem Schluß kommen, das auf diese Art und Weise die erste R**** das sinkende Schiff verlässt.
    Na wenn er meint das er es in Frankreich mit seiner Art leichter hat... :halloatall:

  • Zitat

    was passiert eigentlich,wenn das urteil später aufgehoben bzw. nicht bestätigt wird im hinblick auf die sofortvollstreckung?? schadensersatz??


    Es gibt dann keine Schadenersatz. Dann hat man halt einfach Pech gehabt. In der Sportgerichtsbarkeit gilt noch immer die Annahme der Unfehlbarkeit. Das istder Grund, warum wir bei unserem Skandal-Urteil solch einen Terror gemacht haben.


    Man hätte zwar das Recht, auf zivilrechtlichem Wege, Schadenersatz einzufordern, muss aber nach Sportrecht zunächst die sportgerichtlichen Wege beschreiten. Da wird dann gewöhlich ein wahnsinniger Druck auf die betreffenden Vereine ausgübt und am Ende gibts dann als "Entschädigung" vielleicht so um die 10000 Ocken in einem Fall wie beim HFC, Dritt-, Zweit- und Erstligisten bekommen meist ein Länderspiel derMänner- bzw. Nachwuchsmannschaften "geschenkt".


    Aber grundsätzlich gilt, dass die Sportgerichtsbarkeit unfehlbar ist.

  • Zitat

    Original von dastalent71
    von red-white
    Es gibt also keinerlei Grundlage für ein solches Urteil. Und weil man genau dies wußte, wurde auch die Sofortvollstreckung angeordnet.


    was passiert eigentlich,wenn das urteil später aufgehoben bzw. nicht bestätigt wird im hinblick auf die sofortvollstreckung?? schadensersatz??



    Genau das wollite ich damit ja erklären das die ganze Grundlage sehr schwammig ist. Vor allem gibt mir die Aussage das Druck von oben ausgeübt wurde sehr zu denken.


    Das Urteil wurde ja später nochmal verhandelt und da wurden die Starfen reduziert da war aber das Geisterspiel schon geschichte.

  • Seit 10 Jahren wohne ich in Plauen.
    Andriy Zapyshnyi spielt schon ein Jahr länger beim VFC.
    Da ich für die FuWo berichtet habe, konnte ich ihn näher kennen lernen.
    Er fiel nie aus dem Rahmen, ist eher unauffällig und drängt sich nicht in den Vordergrund.
    Er imponiert durch sportlichen Ehrgeiz und kameradschaftliches Auftreten.
    Wo immer er in Plauen auftaucht, wird er angesprochen, und er nimmt sich die Zeit für seine Fans.


    IN DIESEM FALL wird Herr Ogungbure bald erkennen dürfen, dass er sich das falsche Opfer ausgesucht.


    Den RL- oder OL-Spieler will ich sehen, der über Zapy was Schlechtes sagen kann!
    (Außer Herrn O. natürlich!)


    Nun steht im "Vogtland-Anzeiger", dass Zapy neben Ogungbure als angeklagt geführt wird.
    Hier werden Tatsachen gründlich verdreht!

  • Zitat

    Original von Havelländer
    Nun steht im "Vogtland-Anzeiger", dass Zapy neben Ogungbure als angeklagt geführt wird.
    Hier werden Tatsachen gründlich verdreht!



    Welche Tatsache wurde verdreht?


    Da es beim NOFV kein Ermittlungsverfahren gibt (wie bei der echten Ermittlungsbehörde Staatsanwaltschaft), ermittelt man erst nach der Anklage die Tatsachen. Und als Urteil kanns auch Freispruch geben.


    Was ist der Grund für die Aufregung? Herr O. kann übrigens nichts dafür, ob und wen der NOFV anklagt oder nicht.



  • EIN HEILIGER... :lach: :lach: :lach: Der niemals ein Schimpfwort in den Mund nehmen würde...

    Nur der BFC Dynamo !

    Einmal editiert, zuletzt von Icke ()


  • Na dies stimmt aber nicht :!:
    Wenn Hr. O. nicht behauptet hätte, das A. Zapyshnyi ihn beleidigt hat, wären ja auch keine Ermittlungen gegen Zapy in die Wege geleitet worden.

    1986 - 2015 = seit über einem viertel Jahrhundert der 1. FCM - Mein Verein


    Пусть всегда будет солнце!

  • Zitat

    Original von FCMatze
    Na dies stimmt aber nicht :!:
    Wenn Hr. O. nicht behauptet hätte, das A. Zapyshnyi ihn beleidigt hat, wären ja auch keine Ermittlungen gegen Zapy in die Wege geleitet worden.



    Dein letzte Satz ist richtig. Der erste nicht. Er wäre richtig, wenn eine Behauptung von Herrn O. automatisch ein Verfahren in Gang setzen würde. Es entscheidet aber jemand anderes über die Verfahrenseröffnung aufgrund von Medienberichten, in der Regel Herr Zimutha als Sportgerichts-Chef. Oder es kommt von jemandem ein Antrag. Habe bisher noch nicht gehört, dass Herr O. einen solchen Antrag gestellt hat, noch, ob überhaupt so ein Antrag vorliegt.


    Nach Deiner Logik könnte auch Herr Z. selbst schuld sein am Verfahren gegen ihn. Wenn er nicht Herrn O. irgendwann während des Spieles oder danach .... man weiß es nicht.

  • @ Icke:
    Ja, ich weiß, klingt vielleicht komisch, ist aber so! :ja:


    @ Frank_VFC:
    Is ja scheinbar schon passiert ... :evil:


    @ alle anderen hier der Wortlaut der Zeitungsmeldung:


    Vogtland-Anzeiger vom Montag, den 20. November 2006


    VFC PLAUEN


    Zapyshnyi auch angeklagt


    Nun haben die Vorkommnisse im und nach dem Oberliga-Punktspiel zwischen dem VFC Plauen und dem FC Sachsen Leipzig (1:0) auch für den VFC-Angreifer Andriy Zapyshnyi Folgen. Laut einer Faxmitteilung des NOFV-Sportgerichts vom Wochenende wird das schwebende Verfahren gegen den Leipziger Adebowale Ogungbure auf den Plauener Spieler Andriy Zapyshniy erweitert. Er muss nun in der morgigen Verhandlung nicht als Zeuge aussagen, sondern ist selbst angeklagt. Die vom FC Sachsen Leipzg vorliegende Stellungnahme mache die Erweiterung des Verfahrens notwendig, so die Mitteilung des NOFV.


    WÄRE SEHR DANKBAR, WENN HIER MAL JEMAND DEN WORTLAUT DER STELLUNGNAHME DES FC SACHSEN REINSTELLEN KÖNNTE!

  • Das Urteil:


    m Fall Ogungbure - Zapyshnyi wurde vor wenigen Minuten in Leipzig das Urteil gesprochen:


    Der Spieler A. Ogungbure (Sachsen Leipzig) erhält ein Sperre von 4 Pflichtspielen.


    Der Spieler A. Zapyshnyi erhält eine Geldstrafe von 300 Euro.


    Die Kosten des Verfahrens trägt Sachsen Leipzig zu 3 Vierteln und der VFC Plauen zu einem Viertel.


    Beide Vereine behielten sich das Rechtsmittel der Berufung gegen diese Urteil vor.

  • Das Urteil ist ein Skandal. Wiederholungstäter A.O. wird ja fast freigesprochen und auf welcher Grundlage der Plauener hier eine Teilschuld bekommt, muss mir wirklich mal genau erklärt werden.