Urteil gegen Spk. Bünning

• Zum Sportskameraden Brü... nur soviel.
    Endlich hat er seine Strafe bekommen.....
    Selbst der Verband kann so lange nicht die Augen verschliessen.
    Wer die FuWo mal studiert hat und die Spielberichte durchgelesen hat und jedesmal steht drin
    SR Brüning müsste 2 oder 3 Spieler von ....spor die Rote Karte zeigen und das Spiel kippte dann...... kann sich einen Reim draus machen.

Meine Jugendmannschaft hat er damals so verpfifen (es war ein entscheidenes Spiel um den Aufstieg C-Jugend gegen SG PeBe). Er hat in der 2. Hlb. alles gegen uns gepfiffen und hat nur drauf gewartet das einer was sagt und schon zückt er Rot. Das Spiel haben nach 2:1 Halbzeitführung noch 2:3 verloren. Nach dem Abpfiff des Spieles im Mittelkreis war der Umut meiner Spieler hörbar und was macht er zückt weiter die Rote Karten und sagt dann noch ich zieh euch vors Sportgericht.
    Als ich dann die Spielerpässe+ Spielbogen aus seiner Kabine holen wollte und nach den Strafen fragen wollte, hieß es dann nichts eingetragen und es gab keine Vorfälle.
    Da war mir klar Herr Brü... spielt ein falsches Spiel...

Ich finde es gut das Makkabi das Spiel abgebrochen hat, denn so musste sich der Verband damit beschäftigen. Herr B. dachte wohl wenn er einer Story bleibt wird er nicht bestraft da man SR ja immer mehr glaubt als Vereinsvertreter (zum Schutz des SR). Da wohl aber neutrale am Ort Zeugen würden hat er sich selbst sein Grab gegraben.
    Was ist mit der VSG? Strafe muss sein, denn sie haben da nichts gegen die blöden Sprüchklopfer getan.
    Da wir selbst schon gegen Makkabi gespielt haben und die waren gegen uns sehr aggressiv im Umgang mit uns (weil sie wahrscheinlich dachten wir haben solche Sprüchklopfer auch), aber ich kann das schon verstehen. Bei den Spielen gings zwar hart zur Sache aber ansonsten alles im Rahmen des Fussballs. Mit Herrn Slawinski hatte ich sogar ein nettes Gespräch nach dem Spiel.
    Wenn das bei uns passiert wäre ich hätte spätestens in der Halbzeit als Spieler die Polizei gerufen. Aber so wie ich mich kenne hätte selbst als Spieler im Spiel mir Luft gemacht gegen solche Typen und hätte sie verbal vom Platz getrieben.
    Mal ein blöden Spruch machen und kassieren ist ok, aber solche Sprüche sind einfach respektlos und zeugen von einer unglaublichen Dummheit
    Bei Eiche ist kein Platz für Rechtsradikale.

• Zitat

Original von Neutraler
    KoGo
    ich habe das Verfahren auch nur aus der Ferne verfolgt. Nur ist mir in keinem Artikel aufgefallen das es aussenstehende Zeugen gibt/gab und auch das sich jemand von der VSG dementsprechend geäußert hat.Kannst Du mir einen Tipp geben, wo ich das nachlesen kann?

Ich habe die Berichte über dieses Spiel vor allem in der Fuwo verfolgt. Dort standen, da bin ich mir zeimlich sicher, Auszüge aus einem Leserbrief (Name und Anschrift sind der Red. bekannt usw.), in dem der Verfasser sich selbst als Trainer eines anderen Kreisligisten bezeichnete, der hier eine Spielbeobachtung vornehmen wollte. Dieser Mann hat eigentlich alles bestätigt, was von den Makkabi-Spielern aufgeführt worden war.

Bei dem von mir erwähnten VSG-Nachwuchstrainer handelt sich um den VSG-Jugendkoordinator. (Tagesspiegel v. 5.10.06)

Noch was generelles.
    1. Wir (in dem Fall ich) sind kein Gericht. Auch kein Sportgericht. Wenn ich ein Urteil verantworten müsste, würde ich das nicht tun, ohne mir jeden Mist schriftlich aus erster Hand bestätigen zu lassen.
    Ich fälle aber kein Urteil, ich kommentiere es. Und da reichen mir die vorliegenden Indizien aus.

2. Ich bin weit davon entfernt, der VSG Altglienicke zu unterstellen, dass ihre Spieler oder Anhänger jetzt alle als Rassisten zu gelten haben.
    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass viele im Verein erschrocken sind/waren, und sich davon distanzieren. Mir ist völlig klar, dass es vor allem Aussenstehende sind, die die Bühne Fußballplatz nutzen, um die Welt mit sich vollzumachen.
    Aber die Vereine, von ganz oben bis ganz unten, neigen immer dazu, sich diesen Vorfällen nicht zu stellen, sondern die Probleme auszusitzen. Und das geht einfach nicht, und das geht in Aachen nicht und in Altglienicke eben auch nicht.

• Mal was anderes, gehört nicht ganz zum Thema.
    Gerade auf NOFV-Online gelesen:

Amateurspieler Kristian Stelse, FV Motor Eberswalde e.V., wird wegen eines unsportlichen Verhaltens gegen den Gegner in Form einer rassistischen Beschimpfung während des Meisterschaftsspiels der OL Staffel Nord Nr. 64, ausgetragen am 15.10.2006, für die dem Feldverweis folgenden z w e i Pflichtspiele
    g e s p e r r t und zu einer G e l d s t r a f e in Höhe von 100,- Euro verurteilt.

• Zitat

Original von Schiri
    Amateurspieler Kristian Stelse, FV Motor Eberswalde e.V., wird wegen eines unsportlichen Verhaltens gegen den Gegner in Form einer rassistischen Beschimpfung während des Meisterschaftsspiels der OL Staffel Nord Nr. 64, ausgetragen am 15.10.2006, für die dem Feldverweis folgenden z w e i Pflichtspiele
    g e s p e r r t und zu einer G e l d s t r a f e in Höhe von 100,- Euro verurteilt.

Richtig so! War dabei und was er rausgehauen hat, war echt unter alle Sau. Insofern ist es eher noch zu milde.

Wir müssen in solchen Fällen härter durchgreifen!

• und genau das meine ich, diese rassismus debatte, so schlimm diese vorfälle auch sind, ist sowas von scheinheilig und gilt doch nur der beruhigung der nerven. seit jahren gibt es vorfälle, der von mir beschriebenen art. da gibts denn nen 2 zeiler in den zeitungen und gut ist. da hätte man schon früher viel drastischer durchgreifen sollen, dann hätte man dieses "neue " problem evtl. gar nicht. :naja:

• Von solchen Fällen habe ich garnicht geredet - dass hier hart durchgegriffen werden musst ist doch selbstverständlich. Sollte jedenfalls.

Meine Absicht war, dass Rassismus hart bestraft werden muss. Dass andere Dinge (z.B. Gewalt) deswegen weniger bestfraft werden sollen, is Unsinn. Das wollte ich aber auch nicht sagen.

Gruß :halloatall:

• Zitat

Original von AdmiralSpree
    Von solchen Fällen habe ich garnicht geredet - dass hier hart durchgegriffen werden musst ist doch selbstverständlich. Sollte jedenfalls.

Meine Absicht war, dass Rassismus hart bestraft werden muss. Dass andere Dinge (z.B. Gewalt) deswegen weniger bestfraft werden sollen, is Unsinn. Das wollte ich aber auch nicht sagen.

Gruß :halloatall:

ist aber leider so

und das ist was talent (zu recht) anmahnt

WENN ICH DU WÄRE, DANN WÜRDE ICH MIR WÜNSCHEN ICH WÄRE ICH

• Zitat

Wer die FuWo mal studiert hat und die Spielberichte durchgelesen hat und jedesmal steht drin
    SR Brüning müsste 2 oder 3 Spieler von ....spor die Rote Karte zeigen und das Spiel kippte dann...... kann sich einen Reim draus machen.

Ich habe mir jetzt mehrmals Deine Einschätzung zu SR Brünning
    durchgelesen.
    Irgendwie komme ich mit Deinem Statement nicht klar.

Kann ich es so verstehen:

Bei Spielen gegen xxxxspor-Mannschaften wäre SR Brünning eigentlich
    gezwungen gewesen, rote Karten zu zeigen (gegen xxxxspor),
    er tat dies aber nicht, sondern wartete nur auf Bemerkungen/
    Kommentare der gegnerischen Mannschaft, um diesen dann die Karte
    zu zeigen ?

Wenn ja, dann hat er doch politisch korrekt alles richtig gemacht.
    Kann man ihn ja nun wahrlich nicht als Rassisten bezeichnen.

• ich gehe davon aus, das du während des spiels in altglienicke anwesend warst?! da du genau weißt was passiert und was daraufhin angemessen ist?! ;)

nu ma butter bei de fische. zuerst Warlock. stimmt. es gab eine äusserung/entschuldigung/distanzierung/schuldeingeständnis...nenne es wie du willst. das ist wahr. die gab es noch am selben abend von unserem jugendkoordinator. problem dabei: der war gar nicht bei dem spiel :D und wusste zu dem zeitpunkt nicht mehr, als dass das spiel wegen irgendwelchen rassistischen sachen abgebrochen wurde :D einfach nur ein mr. wichtig also ;)

zu allem anderen nur ein paar denkanstöße:

-vor gericht wurde nur ein spruch verurteilt "hier regiert nicht die VSG, hier regiert die NPD". traurig, aber leider nicht rassistisch odr verboten, da die NPD (LEIDER!!!!) immernoch als partei zugelassen ist. alle anderen sprüche wurden weder von altglienickern, als auch von neutralen zuschauern gehört....nur von den makkabis...zufall?! :D und diese äusserung gab es in der HALBZEITPAUSE. abgebrochen wurde das spiel in der 78.minute.....

-der trainer von makkabi, der bei einem, wegen klarem abseits, nichtegegebenen tor für makkabi den schiedsrichter lautstark als "faschistensau" beschimpft.

-ein spieler von makkabi, der auf die bitte einer zuschauerin, doch weiterzuspielen, antwortet: "wir dürfen nicht - wir müssen aufsteigen" (es stand 1:4 gegen makkabi)

-es gibt die 3. (!) rote karte für makkabi. der spieler weigert sich den platz zu verlassen. daraufhin zuschauersprüche a la "verschwinde, verpiss dich..." auch nich schön - aber auch nicht rassistisch. daraufhin holt besagter spieler seine mitspieler vom platz....er sei rassistisch beleidigt worden...

-die 10-15 rassisten am spielfeldrand sind in wirklichkeit 1 (!) person die nie zuvor auf dem platz war, inzwischen aber namentlich bekannt und der polizei gemeldet. die wurde übrigens auch am 26.9. gerufen - hielt es aber nicht für nötig sofort einzuschreiten, sondern bewegte sich erst nach dem 2. anruf eine stunde später nach altglienicke.

nur ein paar kleine beispiele mal am rande.
    es wurde ein exempel statuiert. nicht nur am schiri, auch an der vsg. und wer schützt jetzt unsere jugendspieler. wer erklärt der e-jugend, das der gegner nicht gegen sie spielen will? wer schützt mich, wenn ich bei auswärtsspielen "nazisau" oder "ihr faschos habt es doch nicht anders verdient" zu hören bekomme?! soll ich auch jedesmal den platz verlassen?!

es hat alles zusammengepasst. zur richtigen zeit am richtigen ort. erst die äusserungen gegen asamoah, dann ein fernsehbericht, das es in altglienicke die meisten npd wähler berlins gibt und dann liegt makkabi zurück und es ist so ein idiot auf dem platz. frage mach was sie gemacht hätten, wäre der typ nicht da gewesen?! und auch erstaunlich, wie schnell alles dann ging. schon am nächsten tag waren die zeitungen voll...brauchte da etwa jemand die unterstützung der öffentlichkeit ;)
    nur soviel: wäre der druck der öffentlichkeit nicht gewesen, wäre es zu einem anderen urteilsspruch gekommen - dann wäre die VSG freigesprochen worden, und das völlig zu recht!

• *BEIDE DAUMEN NACH OBEN*

• Torquay

kann Dir nur beipflichten

hier scheint es mal wieder, dass auf den Rücken der Kleinen Politik gemacht wird

warum konnte ich eigentlich nirgendwo nachlesen, dass auch in Altglienicke eine ganze Menge Ausländer (Polen) spielen?

passt dies nicht zum gefertigten Meinungsbild oder lese ich die falschen Zeitungen?

• Hallo!

zu Per Oer:
    Schreibfehler von mir. Ich meinte damit Herr Brü... zeigt gerne Rote Karten wenn jemand mit ihm diskutieren möchte. Da zum größten Teil unsere türkisch stämmigen Spieler ja leider ein Problem damit haben, gibts immer ein Kartenfestival.

zu Torquay:
    danke für deine Aufklärung. Jetzt ist mir schon einiges klarer.
    Du hast Recht das dein Verein jetzt den Schaden hat, gerade für die jüngeren ist das nicht leicht.

Zum Thema was macht man wenn mal selbst rassitisch beleidigt wird. Zum Beispiel:
    Mir wurde beim Spiel gegen Türkiyemspor II letzte Saison auf meine freundliche Frage: ob er sich vorstellen kann das ich morgen wieder arbeiten muss nach einen rüden Foulspiel (mit beiden gestreckten Beinen von vorne kam er angesprungen) "ihr Ossis habt doch keine Arbeit" zugeworfen.
    Am besten war noch meine Frage ob er mich doch auf deutsch beleidigen könnte (die üblichen Ausdrücke die man schon kennt) gleich:
    "Du Nazi" und gleich danach "Du Rassist".
    Das hat mich schon ziemlich beleidigt.

Beim Hallenturnier müsste ich mir anhören gegen Tur Abdin ob ich schon mein Begrüßungsgeld abgeholt habe (letzte Hallenrunde 2005).
    Er hat nicht verstanden das ich ihm sagte das ich in Neukölln geboren wurde und er irgendwie die Zeit verpennt hat.
    Witziger war der Spk. von SSV Köpenick/Oberspree II der dieses hörte und darauf sagte er wenigstens Geld vom Staat bekommen würde und Du? (zu dem Spieler von Tur Abdin).

Egal es passiert das mal einen dummen Spruch kassiert, aber dieses Thema ist zu sensibel der einer meint er wär rassistisch beleidigt worden und dann gleich die ganze Mannschaft den Platz verlässt. Schon komisch.
    Ich hoffe das macht keine Schule.

Für mich ist wichtig das der Fussballsport verbindet und das man sich die Hand nach dem Spiel gibt und vielleicht einige Missverständnisse ausräumt und sich auch mal entschuldigt wenn einem mal was raus ruscht. Ich bin da nicht so nachtragend.

• Zitat

Original von Sven

Egal es passiert das mal einen dummen Spruch kassiert, aber dieses Thema ist zu sensibel der einer meint er wär rassistisch beleidigt worden und dann gleich die ganze Mannschaft den Platz verlässt. Schon komisch.
    Ich hoffe das macht keine Schule.
    .

fängt doch schon an:

Kreisliga B

BW HSH II - BW Spandau

der Spandauer Trainer nimmt seine Mannschaft vom Feld

Begründung: überharte Gangart des Gegners und rassistische Äusserungen

Quelle: FuWo

die Hohenschönhausener führten zu diesem Zeitpunkt übrigens mit 3:0

Hoffnung auf Punkte am grünen Tisch?

da ist wohl das Sportgericht gefordert 8o

• wieso konnte man die anderen sachen die ich schrieb nirgendwo lesen ;) nein, passte nicht zu dem bild das makkabi schaffen wollte....sie als armes opfer. nicht nur polen, auch schwarze, türken, iraner, kroaten....fühlen sich auch alle ganz unwohl zwischen all den rassisten :D

desweiteren konntest du so etwas in die richtung nirgendwo lesen, da es noch keine offizielle äusserung der VSG gibt. wir wollen nicht in der schlammschlacht der presse mitmischen, zumal uns im moment ja eh keiner glauben würde und ausserdem das verfahren noch nicht abgeschlossen ist.

• Zitat

Original von Torquay

wieso konnte man die anderen sachen die ich schrieb nirgendwo lesen ;) nein, passte nicht zu dem bild das makkabi schaffen wollte....sie als armes opfer. nicht nur polen, auch schwarze, türken, iraner, kroaten....fühlen sich auch alle ganz unwohl zwischen all den rassisten :D

desweiteren konntest du so etwas in die richtung nirgendwo lesen, da es noch keine offizielle äusserung der VSG gibt. wir wollen nicht in der schlammschlacht der presse mitmischen, zumal uns im moment ja eh keiner glauben würde und ausserdem das verfahren noch nicht abgeschlossen ist.

ist das nicht die Aufgabe einer neutralen, gut recherchierenden Presse?