Was haltet Ihr von der lebenslangen Sperre gegen Bünning ?
Urteil gegen Spk. Bünning
-
-
Ich weiß nicht mal, wer das ist. Und ich denke, das geht hier Vielen so. Werd konkreter!
-
Hier mal mein gefährliches Halbwissen: =)
Bünning (meiner Meinung nach Brüning) ist Schiedsrichter in Berlin. Er hat vor einigen Wochen in einer unteren Liga das Spiel VSG Altglienicke vs. TuS Makkabi gepfiffen. Dabei kam es von Anhängern der VSG zu bösen Beschimpfungen der Gästespieler.
Die Spieler von Makkabi beschwerten sich darüber mehrfach beim Schiri, der aber nichts dagegen unternahm und stattdessen Makkabi-Spielern gelbe Karten zeigte.
Mitte der zweiten Hälfte verließ die Gästemannschaft geschlossen den Platz und das Spiel wurde abgebrochen.Bei der Verhandlung vor dem Sportgericht gab Schiedsrichter Brüning an, nichts von den Rufen bemerkt zu haben.
Laut etlichen Zeugenaussagen soll es unmöglich gewesen sein nichts davon mitzubekommen. Zudem soll sich der Schiri in der Halbzeit sehr angeregt mit einigen der Rufer unterhalten haben.
Der Schiri wurde daraufhin vom Berliner Verband lebenslang gesperrt.--------------------------------------------------------------------------
Wer weitere Details zu dem abgebrochenen Spiel wissen will: Hier klicken.
--------------------------------------------------------------------------
Und hier das Sportgerichtsurteil (leider ohne Schiri-Teil):
Wegen Antisemitismus: Spiel neu angesetzt Rassistische Tendenzen haben auf dem Fußball-Feld keinen Platz. Berlin (dpa) - Das Sportgericht des Berliner Fußball-Verbandes (BFV) hat das wegen antisemitischer Vorfälle abgebrochene Kreisliga-B-Spiel VSG Altglienicke II gegen TuS Makkabi II vom 26. September neu angesetzt und Strafen gegen Spieler, Trainer und Verein verhängt. Die Altglienicker müssen die nächsten zwei Pflichtspiele nach Rechtskraft des Urteils unter Ausschluss der Öffentlichkeit austragen. Die auf dem Spielformular aufgeführten 14 Spieler, die Trainer und Betreuer des Vereins erhielten die Auflage, an einem Seminar des BFV gegen Rassismus teilzunehmen. Diese Entscheidung teilte der BFV in einer Presseinformation mit. Die Kosten des Seminars müssen die Spieler anteilig unter Mithaftung des Vereins tragen. Allen, die die Teilnahme verweigern, droht ein neues Verfahren zur Aberkennung des Spielrechts bis zur Teilnahme am Rassismus-Seminar. Der Spielabbruch vor zwei Wochen hatte bundesweit für Aufsehen gesorgt. Die Mannschaft von Makkabi hatte wegen angeblicher antisemitischer Sprüche und Gesänge aus dem Zuschauerbereich nach 78 Minuten das Spielfeld verlassen. Altglienicke muss bis zum Ende der Saison 2007/2008 zu jedem Heimspiel seiner ersten oder zweiten Herrenmannschaft fünf durch Armbinden gekennzeichnete Ordner stellen. Sie haben bei Auftreten rassistischer Tendenzen sofort geeignete Maßnahmen zur Unterbindung zu ergreifen. Ein Urteil gegen den Schiedsrichter der abgebrochenen Partie wurde zusammen mit der schriftlichen Urteilsbegründung angekündigt.
erschienen am 13.10.2006 um 20:43 Uhr © BZ online -
Zitat
Original von Berlin
Was haltet Ihr von der lebenslangen Sperre gegen Bünning ?Meiner Meinung nach völlig korrekt. Ich glaube er musste nicht mal dafür blechen und hat wohl nicht den schlechtmöglichsten Fall für ihn erwischt. Man hätte ihn ja eine Summe für Anti-Rassismus-Aktion zahlen lassen können.
-
Meiner Meinung nach völlig überzogen.
-
Ich finde das auch völlig überzogen! Da wird der Schieri zum Sündenbock abgestempelt und als Opferlamm den Medien zu Fraß vorgeworfen.
-
Zitat
Original von Neutraler
Ich finde das auch völlig überzogen! Da wird der Schieri zum Sündenbock abgestempelt und als Opferlamm den Medien zu Fraß vorgeworfen.Der Schiedsrichter ist keineswegs der Täter, hat aber unverantwortlich gehandelt. Und das war nicht irgendeine belanglose Beleidigung die mal am Rande fiel. Wehret den Anfängen!
Edit: Ich schrieb meiner Meinung nach.
-
Zitat
Original von HFC Chemie
Meiner Meinung nach völlig korrekt. Ich glaube er musste nicht mal dafür blechen und hat wohl nicht den schlechtmöglichsten Fall für ihn erwischt. Man hätte ihn ja eine Summe für Anti-Rassismus-Aktion zahlen lassen können.
kennst Du den Sportkameraden? weißt Du, was für ihn der schlechtmöglichste Fall wäre?
warst Du bei dem Vorfall zugegen?
was weißt Du überhaupt über die Geschehnisse?
ich würde gerne mal die Urteilsbegründung sehen, bin aber unabhängig davon oftmals erstaunt, was sich unsere "Freizeitrichter" so einfallen lassen
für mich positiv, dass die Verantwortlichen von Borussia Pankow zu ihrem Schiedsrichter stehen und Einspruch einlegen wollen
ansonsten kann ich mich nur den Äußerungen von SpK. Nachtmann (FuWo 43/06 S.41) anschliessen
-
das eigentliche problem, ist scheinbar wirklich, dass hier "freizeitrichter" am werke sind, die sich scheinbar von einem derzeit stattfindenden medienfraß anstecken ließen. einspruch ist richtig und zwar solange bis einem leute vom fach gegenüber sitzen.
andere verprügeln die schieris und bekommen auch nur ne befristete strafe. aber gleich gehts wieder los ,was wohl schlimmer ist. vielleicht würde ein hörtest helfen :naja:
-
Zitat
Original von HFC Chemie
Der Schiedsrichter ist keineswegs der Täter, hat aber unverantwortlich gehandelt. Und das war nicht irgendeine belanglose Beleidigung die mal am Rande fiel. Wehret den Anfängen!
Edit: Ich schrieb meiner Meinung nach.
wenn nicht Täter, was dann?
Opfer? klar, Opfer des Verbandes um das Gesicht zu wahren
und wenn er Deiner Meinung nach kein Täter ist, warum wird er dann bestraft?
und dann noch mit der Höchststrafe, die Du ja richtig findest
-
Zitat
Original von Warlock
wenn nicht Täter, was dann?
Und wenn er Deiner Meinung nach kein Täter ist, warum wird er dann bestraft?Kein Täter im eigentlichen Sinne. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen: die Aktion ging ursprünglich nicht von ihm aus. Aber wer die rassistischen Sprüche toleriert (und das als Schiri), hat dagegen nichts einzuwenden und macht sich dadurch einer Mittäterschaft schuldig. Soweit ich weiß haben die Unparteiischen die ausdrückliche Anweisung erhalten, das Spiel bei solchen Aktionen zu unterbrechen, bzw. in schweren Fällen gar abzubrechen. Da er ja nicht mal auf Hinweis der Maccabi-Spieler reagierte, darf man so einen Menschen zukünftig ebenso wenig auf den Fußballplatz lassen, wie die Rassisten an den Spielfeldrand.
Ich höre immer nur "der böse Verband" sucht ein Opfer - was entlastet den den Schiedsrichter??
-
Zitat
Original von HFC Chemie
Kein Täter im eigentlichen Sinne. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen: die Aktion ging ursprünglich nicht von ihm aus. Aber wer die rassistischen Sprüche toleriert (und das als Schiri), hat dagegen nichts einzuwenden und macht sich dadurch einer Mittäterschaft schuldig. Soweit ich weiß haben die Unparteiischen die ausdrückliche Anweisung erhalten, das Spiel bei solchen Aktionen zu unterbrechen, bzw. in schweren Fällen gar abzubrechen. Da er ja nicht mal auf Hinweis der Maccabi-Spieler reagierte, darf man so einen Menschen zukünftig ebenso wenig auf den Fußballplatz lassen, wie die Rassisten an den Spielfeldrand.
Ich höre immer nur "der böse Verband" sucht ein Opfer - was entlastet den den Schiedsrichter??
Erst einmal seine eigene Aussage und natürlich die der Spieler der VSG! Wir können das drehen und wenden wie wir wollen, hier wurde ein Sportgerichtsurteil einer politischen Entscheidung zum Opfer!
-
Zitat
Original von Neutraler
Erst einmal seine eigene Aussage und natürlich die der Spieler der VSG!Nach meiner Information haben sowohl ein anwesender spielbeobachtener neutraler Trainer, als auch ein Nachwuchstrainer der VSG (!) die Vorwürfe der Makkabi-Spieler bestätigt.
Ich finde schon, dass das etwas schwerer wiegt, als die sich selbst entlastenen Aussagen von Brüning und den VSG-Spielern.Ich finde das Urteil übrigens recht gut. Das mit den Spielen unter Auschluss der Öffentlichkeit ist natürlich Unfug, aber prinzipiell finde ich es den Vorfällen angemessen.
-
wie kann man denn so ein urteil gut finden mag ja sein, dass man ihm den nicht vorgenommenen spielabbruch vorwerfen kann, aber das rechtfertigt doch in keinster weise eine lebenslange sperre!! das ist doch lächerlich und stinkt doch nach politik. ich denke und hoffe , dass hier das letzte wort/urteil noch nicht gesprochen wurde. :naja:
-
Zitat
Original von HFC Chemie
Ich höre immer nur "der böse Verband" sucht ein Opfer - was entlastet den den Schiedsrichter??
da Du ja auf fast alle Fragen nicht geantwortet hast, gehe ich mal davon aus, dass Du weder vor Ort warst noch SpK Brünning kennst
demnach finde ich es schon recht anmassend jemanden zu verurteilen, und nichts anderes machst Du
noch viel schlimmer, Du findest die Strafe als angemessen und begründest das mit der rhetorischen Frage: was entlastet ihn?was entlastet Dich, wenn jetzt behauptet wird, Du hättest antisemitische Srüche geäussert?
auch das ist eine rhetorische Frage
ich will damit nur aufzeigen, dass wir uns mit Urteilen zurückhalten sollten, wenn wir doch nur über sehr wenig Info verfügen
warum keine lebenslange Sperre für die anderen Beteiligten?
hier wird meines Erachtens ein Exempel statuiert und ein Mensch zum Antisemieten und Rassisten gemacht, nur weil er eine Situation falsch beurteilt oder aber in der Situation falsch gehandelt hat
-
Zitat
Original von Warlock
was entlastet Dich, wenn jetzt behauptet wird, Du hättest antisemitische Srüche geäussert?
Keine Zeugen.Zitatich will damit nur aufzeigen, dass wir uns mit Urteilen zurückhalten sollten, wenn wir doch nur über sehr wenig Info verfügen
Bitte beachte auch KoGos Artikel. Er wurde ausdrücklich von den Maccabi-Spieler darauf hingewiesen. Andere Anwesende sagten, dass die Sprüche unüberhörbar waren. Ähnlich wie die Affenlaute am 1.10. im ZS. Demnach ist der Schiri in der Verantwortung und muss das Spiel bei solch drastischen Vorfällen abbrechen. Das sind keine Lapalien!
Zitatwarum keine lebenslange Sperre für die anderen Beteiligten?
Je nach Beteiligung wäre auch dies eine Überlegung wert. Das Spiel leitet nur einer. Wenn die Fans nicht ausgeschlossen werden, dann muss einer die Reißleine ziehen.Zitathier wird meines Erachtens ein Exempel statuiert und ein Mensch zum Antisemieten und Rassisten gemacht, nur weil er eine Situation falsch beurteilt oder aber in der Situation falsch gehandelt hat
Wer diese Rufe in dieser Form akzeptiert, stimmt zu. -
HFC
diese Rufe sind mittlerweile Deutschlandweit Alltag geworden und daran wird auch ein lebenslang gesperrter Schiedsrichter nichts ändern.KoGo
ich habe das Verfahren auch nur aus der Ferne verfolgt. Nur ist mir in keinem Artikel aufgefallen das es aussenstehende Zeugen gibt/gab und auch das sich jemand von der VSG dementsprechend geäußert hat.Kannst Du mir einen Tipp geben, wo ich das nachlesen kann? -
Zur Info:
Bericht des TuS Makkabi II:
http://www.tagesspiegel.de/spo…cke-tus-makkabi/76317.aspStellungnahme des VSG Altglienicke II:
http://www.tagesspiegel.de/spo…cke-tus-makkabi/76304.aspSonderbericht des SR Brünning:
http://www.tagesspiegel.de/spo…cke-tus-makkabi/76311.aspIsngesamt alles sehr undurchsichtig. Bei Makkabi schreibt ein Spieler den Bericht, der vom Platz geflogen ist. Altglienicke hat gar nichts mitbekommen und der SR bleibt auf dem Platz, weil es eine Eskalation verhindern will? Alles seltsam.
PS: Ich habe keine Ahnung ob die SR in den Kreisligen von Berlin angewiesen sind Spiele im Falle von rassistischen Äußerungen zu unter- od. abzubrechen, ich für meinen Teil habe noch keine entsprechende Order erhalten.
-
Zitat
Original von DaM
PS: Ich habe keine Ahnung ob die SR in den Kreisligen von Berlin angewiesen sind Spiele im Falle von rassistischen Äußerungen zu unter- od. abzubrechen, ich für meinen Teil habe noch keine entsprechende Order erhalten.
Es sind Sonder-Klassentagungen einberufen worden wo genauere Anweisungen diesbezüglich gegeben werden.
-
Zitat
Original von Neutraler
diese Rufe sind mittlerweile Deutschlandweit Alltag geworden und daran wird auch ein lebenslang gesperrter Schiedsrichter nichts ändern.Hast Du Dir die Sprüche mal durchgelesen? Selbst die NPD traut sich nicht sowas öffentlich zu sagen.
Ein Schiri, der sowas überhört (und es haben ja auch Neutrale mitbekommen) gehört nicht auf einen Fussballplatz.
Ehrlich gesagt finde ich das Urteil gegen Altglienicke noch viel zu milde.Wie HFC Chemie schon schrieb: Wer sowas toleriert macht sich mitschuldig.