Fragen zu "Kontakt- und Wurfvergehen"

• Nachfolgend ein paar Fragen zur Regel 12.

Vor der Beantwortung immer überlegen, wer gegen die Regel verstößt, wer betroffen ist, wo der Kontakt stattfand. Die Antworten müssen Spielfortsetzung, Ort der Spielfortsetzung und perönliche Strafen beinhalten.

Viel Spaß!

Vorbemerkung: Bei allen Fällen befindet sich der Ball im Spiel.

1. Ein außerhalb des Strafraumes stehender Verteidiger wirft mit einem Stein nach einem im Strafraum stehenden Angreifer und trifft diesen.

2. Ein Spieler der Mannschaft A wirft einem hinter der Torauslinie liegenden verletzten Spieler der Mannschaft B einen Stein an den Kopf.

3. Wegen einer kritischen Äußerung, die der SR nicht gehört hat, nimmt ein Spieler während des laufenden Spiels einen Stein auf und wirft ihn seinem Trainer an den Kopf.

4. Ein Auswechselspieler wirft von der Laufbahn aus eine Wasserflasche nach einem auf dem Spielfeld befindlichen Spieler der gegnerischen Mannschaft und trifft diesen.

5. Ein Spieler, der verletzt hinter der Seitenlinie behandelt wird, wirft eine Wasserflasche nach einem auf dem Spielfeld befindlichen Gegenspieler, der gerade im Mittelfeld den Ball angenommen hatte, trifft diesen aber nicht. Der SR unterbricht das Spiel.

6. Ein verletzt hinter der Seitenlinie liegender Spieler wirft - über den SR verärgert - einen Stein nach diesem, trifft ihn aber nicht.

7. Der Torwart hat in seinem Strafraum den Ball gefangen und wirft diesen einem außerhalb des Strafraumes stehenden Gegenspieler an den Kopf, weil diese ihn angeblich - für den SR unhörbar - beleidigt habe.

8. Der Torwart ist über einen Gegenspieler, der verletzungsbedingt hinter der Torauslinie liegt, so verärgert, daß er einen Stein aufnimmt und ihm diesen an den Körper wirft.

9. Der Torwart, der den Ball sicher gefangen hat, wirft diesen einem hinter der Torauslinie liegenden verletzten Gegenspieler an den Kopf.

10. Gleicher Sachverhalt wie bei der vorherigen Frage, nur wird diesmal ein Ordner beworfen.

11. Ein Spieler hat sich der Abseitsstellung dadurch entzogen, daß er in den Netzraum des gegnerischen Tores läuft. Dort verhält er sich ruhig. Den Torwart allerdings stört das so sehr, daß er, nachdem er den Ball gefangen hat, diesen nach dem Angreifer wirft.

Gruß, Uwius :wink:

Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

• Also ich habe zu keiner der Fragen eine Idee. Meiner Meinung sind das ja auch so extrem unwahrscheinliche Situationen, daß sich das sowieso keiner für den Ernstfall merken kann. Aber vor allem:
    Woher kommen all die Steine? Wir spielen auf Rasen, Kunstrasen oder Schotter, aber Steine sollten da nun wirklich nicht herumliegen! Oder willst Du darauf hinaus, daß der Schiri das Spiel wegen Verletzungsgefahr abbricht, weil so viele Steine rumliegen?

http://www.besiegdas.de

SSV Besiegdas 03 Magdeburg
    --2004: Start in den Wettkampfbetrieb--
    --2008: Aufstieg in die 1. Stadtklasse MD--
    --2010: Aufstieg in die Stadtliga MD--
    --2012: Aufstieg in die Landesklasse--

• Dann fang ich mal an, mach aber nur die erste:

Spielunterbrechung, Feldverweis, Blutung stillen, Rettungswagen alarmieren, Auswechselung stattfinden lassen, danach gehts mit Strafstoß weiter!

evt. kann man sich in der Halbzeit oder nach Spielschluss nach dem efinden des Spielers erkundigen, macht immer nen guten Eindruck ^^

Ich seh' zwar schlecht, aber hören tu' ich alles!
    Sei fair zum 23. Mann!
    Ohne Schiedsrichter geht es nicht!

• Zitat

Original von eule68
    Also ich habe zu keiner der Fragen eine Idee. Meiner Meinung sind das ja auch so extrem unwahrscheinliche Situationen, daß sich das sowieso keiner für den Ernstfall merken kann. Aber vor allem:
    Woher kommen all die Steine? Wir spielen auf Rasen, Kunstrasen oder Schotter, aber Steine sollten da nun wirklich nicht herumliegen! Oder willst Du darauf hinaus, daß der Schiri das Spiel wegen Verletzungsgefahr abbricht, weil so viele Steine rumliegen?

Nein, ich hätte auch "Schienbeinschoner" oder "Schneebälle" als "Wurfgeschosse" nennen können. Natürlich sind das sehr theoretische Fragen, deren richtige Beantwortung jedoch eine genaue Regelkenntnis voraussetzt.

Insbesondere kommt es hier auf die unterschiedliche Ahndung von Vergehen gegen spielberechtigte Gegenspieler, gegen Mitspieler oder Schiedsrichter oder gegen dritte Personen (Trainer, Betreuer, Auswechselspieler) an.

@ rebmon

Spielfortsetzung und persönliche Strafe ist richtig (da sich das Vergehen gegen einen spielberechtigten Gegenspieler richtet und dieser im Strafraum getroffen wurde). Das mit dem Rettungswagen überlassen wir aber (gegebenenfalls) dem Platzverein - oder hast Du Dein Handy mit auf dem Platz? =)

Einmal editiert, zuletzt von Uwius ()

• Zitat

9. Der Torwart, der den Ball sicher gefangen hat, wirft diesen einem hinter der Torauslinie liegenden verletzten Gegenspieler an den Kopf.

Na die Situation zumindest ist bestimmt schon mal vorgekommen!

Müsste normalerweise einen Platzverweis nach sich ziehen( grobe Unsportlichkeit bzw.Tätlichkeit). Nachdem sich alle Gemüter beruhigt haben und die Reste des Keepers eingesammelt sind :wink:, sollte es m.E. mit Schiedrichterball weitergehen. Ob im oder außerhalb des Strafraums weiss ich nicht,jedoch habe ich noch nie einen Schieriball im strafraum erlebt. Wie Falsch ist meine Antwort??? 8O

Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: meinen und den falschen.

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

• Zitat

Original von Uwius
    1. Ein außerhalb des Strafraumes stehender Verteidiger wirft mit einem Stein nach einem im Strafraum stehenden Angreifer und trifft diesen.

Strafstoss / Feldverweis auf Dauer

Zitat

2. Ein Spieler der Mannschaft A wirft einem hinter der Torauslinie liegenden verletzten Spieler der Mannschaft B einen Stein an den Kopf.

SR-Ball / Feldverweis auf Dauer

Zitat

3. Wegen einer kritischen Äußerung, die der SR nicht gehört hat, nimmt ein Spieler während des laufenden Spiels einen Stein auf und wirft ihn seinem Trainer an den Kopf.

ind. Freistoß vom Wurfort / Feldverweis auf Dauer

Zitat

4. Ein Auswechselspieler wirft von der Laufbahn aus eine Wasserflasche nach einem auf dem Spielfeld befindlichen Spieler der gegnerischen Mannschaft und trifft diesen.

Zitat

5. Ein Spieler, der verletzt hinter der Seitenlinie behandelt wird, wirft eine Wasserflasche nach einem auf dem Spielfeld befindlichen Gegenspieler, der gerade im Mittelfeld den Ball angenommen hatte, trifft diesen aber nicht. Der SR unterbricht das Spiel.

dir. Freistoß dort, wo der Spieler getroffen werden sollte / Feldverweis auf Dauer

Zitat

6. Ein verletzt hinter der Seitenlinie liegender Spieler wirft - über den SR verärgert - einen Stein nach diesem, trifft ihn aber nicht.

indir. Freistoß dort, wo der SR getroffen werden sollte / Feldverweis auf Dauer

Zitat

7. Der Torwart hat in seinem Strafraum den Ball gefangen und wirft diesen einem außerhalb des Strafraumes stehenden Gegenspieler an den Kopf, weil diese ihn angeblich - für den SR unhörbar - beleidigt habe.

dir. Freistoß wo der Spieler getroffen wurde / Feldverweis auf Dauer

Zitat

8. Der Torwart ist über einen Gegenspieler, der verletzungsbedingt hinter der Torauslinie liegt, so verärgert, daß er einen Stein aufnimmt und ihm diesen an den Körper wirft.

Zitat

Eckstoß / Feldverweis auf Dauer

Zitat

10. Gleicher Sachverhalt wie bei der vorherigen Frage, nur wird diesmal ein Ordner beworfen.

ind. FS von wo geworfen wurde (Achtung Fünfmeterraum) / Feldverweis auf Dauer

Zitat

11. Ein Spieler hat sich der Abseitsstellung dadurch entzogen, daß er in den Netzraum des gegnerischen Tores läuft. Dort verhält er sich ruhig. Den Torwart allerdings stört das so sehr, daß er, nachdem er den Ball gefangen hat, diesen nach dem Angreifer wirft.

Tor, Anstoss / Feldverweis auf Dauer

• Ne, direkter Freistoß ist doch Quatsch. Vergehen gegen den Schiedsrichter ziehen einen indirekten Freist0ß nach sich. Dieser müsste dort sein, wo der werfende Spieler steht. Da dieser aber außerhalb des Feldes steht, müsste es einen SR-Ball geben.

• Zitat

Original von psewdónimo
    Ne, direkter Freistoß ist doch Quatsch. Vergehen gegen den Schiedsrichter ziehen einen indirekten Freist0ß nach sich. Dieser müsste dort sein, wo der werfende Spieler steht. Da dieser aber außerhalb des Feldes steht, müsste es einen SR-Ball geben.

RICHTIG :!: :ja: (Direkte Freistöße kann es nur bei Vergehen gegen spielberechtigte Gegenspieler geben). Hätten wir also alle Fragen geklärt - sehr schön :top:

• also eigentlich alles (meiner Meinung als Laie) eine Tätlichkeit...egal in welcher Form...dafür gibts doch glatt Rot,oder?

• @ BigBanshee

In allen Fällen gibt es den Platzverweis, das ist richtig.

Kleiner Hinweis: Von Tätlichkeiten spricht man nur bei Vergehen gegen spielberechtigte Gegenspieler. Bei Vergehen gegen Mitspieler, Schiedsrichter, Zuschauer, Auswechselspieler, Betreuer ... ist von groben Unsportlichkeiten die Rede. :ja:

@ 1896-er

Zu Deinem Beitrag fällt mir nichts ein. Das sind alles Fragen, die uns regelmäßig bei unseren Regeltests gestellt werden, um die Kenntnisse der wohl kompliziertesten Regel (Verbotenes Spiel und unsportliches Betragen) zu prüfen. Ich bin mir sicher, dass DU alle Fragen (und zwar ohne lange nachdenken zu müssen) richtig beantwortet hättest. :evil:

@ Striker

• Ich muss zugeben, sowas ist mir in meiner doch nicht allzu kurzen Schiedsrichterkarriere noch nicht untergekommen, zumindest was Steine betrifft. An einen Ballwurf kann ich mich dann aber doch erinnern.