Fragen zu "Kontakt- und Wurfvergehen"

• Sicherlich gibt es im Schiedsrichterwesen sehr viele Fragen, die so gut wie nie auf dem Spielfeld vorkommen. Aber auch hier muss der Schiedsrichter das Regelwissen haben.

Man bracuht ja nicht zu fragen, was passiert, wenn ein Verteidiger einen Stürmer im Strafraum foult. Hier ist die Antwort klar. Daher werden häufig solch spezielle Regelkenntnisse abgefragt, die immer mal wieder einer Auffrfrischung benötigen, damit sie auf dem Feld, wenn sie dann irgendwann mal passieren, korrekt bewältigt werden und es nicht zu unnötigen Neuansetzungen kommt.

• Zitat

Original von Uwius
    @ BigBanshee

In allen Fällen gibt es den Platzverweis, das ist richtig.

Kleiner Hinweis: Von Tätlichkeiten spricht man nur bei Vergehen gegen spielberechtigte Gegenspieler. Bei Vergehen gegen Mitspieler, Schiedsrichter, Zuschauer, Auswechselspieler, Betreuer ... ist von groben Unsportlichkeiten die Rede. :ja:

ich sagte ja,ich bin Laie :oops:
    ansonsten,egal ob Tätlichkeit o. grobe Unsportlichkeit...ist beides nich toll und passiert leider oftmals auch zu versteckt,als das es der Schiri sieht und ahndet...

• Zitat

Original von BigBanshee

ich sagte ja,ich bin Laie :oops:
    ansonsten,egal ob Tätlichkeit o. grobe Unsportlichkeit...ist beides nich toll und passiert leider oftmals auch zu versteckt,als das es der Schiri sieht und ahndet...

Ich möchte hier auch nicht als "Oberlehrer" wirken, sondern lediglich gern einige Regeln und Begriffe erklären :ja: :wink:

Gruß, Uwius :wink:

Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

• Zitat

Original von Uwius

Ich möchte hier auch nicht als "Oberlehrer" wirken, sondern lediglich gern einige Regeln und Begriffe erklären :ja: :wink:

kam mir auch nicht so vor,also alles ok :smile:
    schön,dass es auch Leute mit Ahnung gibt,die einen ergänzen/verbessern,ohne gleich (von oben herab) den "Lehrer" (Besserwisser :lach: ) raushängen zu lassen...

• Zitat

Original von BigBanshee

kam mir auch nicht so vor,also alles ok :smile:
    schön,dass es auch Leute mit Ahnung gibt,die einen ergänzen/verbessern,ohne gleich (von oben herab) den "Lehrer" (Besserwisser :lach: ) raushängen zu lassen...

So, ich werde mich jetzt gleich auf den Weg zum Sportplatz im schönen Ballenstedt machen und die wohl jüngste Schiedsrichterin Deutschlands (11 Jahre und bereits seit einem Jahr an der Pfeife) bei einem E-Jugend-Spiel beobachten :ja:.

Einmal editiert, zuletzt von Uwius ()

• Ganz ehrlich: In diesem Falle finde ich es sehr gut, und ich hoffe, dass das Mädel dabei bleibt. Ihr Papa (pfeift selbst Verbandsliga - früher Oberliga - und ist mit mir zusammen sehr oft unterwegs :wink:) baut sie sehr behutsam auf und ist bei jedem Spiel, das sie leitet, mit dabei. Noch leitet sie Spiele der E-Jugend und ab Oktober D-Jugend. Einen besseren Anfang kann es wohl kaum geben ...