Eingleisige Regionalliga ab 08 / 09

• Zitat

Wenn die neue 3.Liga als eine Profiliga installiert wird kann doch eigentlich, nach meinem Verständnis, doch keine II. Mannschaften von Proficlubs mit rein, da sie ja dann nicht mehr ihren Amateurstaus inne hätten. Wenn der DFB sie doch zu lässt widerspricht er da nicht seinen eigenen Richtlinien???

das ist so nicht richtig. weil nähmlich dieser zusatz "amateure" bei den reserve teams weg genommen wurden und jetzt nur ne II da steht. das heisst auf gut deutsch das das eigentlich nicht mehr nur amateure sind und sie auch normaler weise in profi ligen mit spielen dürften.

• Zitat

Original von fceilenburgfan

das ist so nicht richtig. weil nähmlich dieser zusatz "amateure" bei den reserve teams weg genommen wurden und jetzt nur ne II da steht. das heisst auf gut deutsch das das eigentlich nicht mehr nur amateure sind und sie auch normaler weise in profi ligen mit spielen dürften.

Willst Du mir auf die Weise den schrecklichen Gedanken beibringen das z.B. Fc Bayern II in die 2.Liga aufsteigen kann???

Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: meinen und den falschen.

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

• @ Neutraler

Nee.Die II.Mannschaften dürften nicht am Spielbetrieb der 2.Liga teilnehmen.Allein schon aus dem Grund weil dann Fernsehgelder der wichtigen,also Erst und Zweitligisten 36 Clubs doppelt vergeben würden. (I. und II.) (nur als Beispiel)

Der Zusatz "Amateure" wurde eigentlich nur gestrichen/ersetzt weil es fast normal ist,das dort auch Profis zum Einsatz kommen.Und man kam damit auch Spielern entgegen die sich früher reamateurisieren lassen mußten wenn die erst weiter runter wechseln wollten aber später ja wieder höherklassig spielen könnten. (auch nur ein Beispiel)

Sicher hat das ganze noch eine andere Bewandnis.So genau weiß ichs auch nicht. =)

In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !

• Wie nicht anders zu erwarten [URL=http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,432086,00.html]gekippt[/URL] worden. :evil:

Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: meinen und den falschen.

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

• Zitat

Original von Neutraler
    Wie nicht anders zu erwarten [URL=http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,432086,00.html]gekippt[/URL] worden. :evil:

Mal sehen was noch alles kommt bis die Liga endlich beschlossen wird. Die Überlegungen die Reservemannschaften mit einzubinden, ist ja auch erst in den letzten Tagen aufgekommen! Bisher hies es immer, die sollten draussen bleiben. Hoffentlich scheitert die 3. Liga nicht daran!

100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

• Zitat

Original von Neutraler
    Wie nicht anders zu erwarten [URL=http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,432086,00.html]gekippt[/URL] worden. :evil:

Dann dauert es wohl nur noch ein paar Jahre, bis man von der viertklassigen Regionalliga direkt in die 2. Bundesliga aufsteigen kann...? Denn die 3. Bundesliga wird ja dann wohl zu 100% mit den II. Mannschaften der 1.Bundesliga vollgestopft sein...

• Dass die Bundesligisten nun selbst die eingleisige 3. Liga mit ihren Nachwuchsteams fluten und stimmungsärmer machen wollen, zeigt, dass die den Hals nicht voll genug bekommen. Nachdem dem Kompromiss mit den zwei II-mannschaften in der Premierensaison zugestimmt wurde (die 3. Bundesliga sollte dadurch nicht gefährdet werden), muss gleich gehandelt werden: Die Drittligisten müssen den DFB von den Vorteilen einer Reservebundesliga überzeugen (Vorspiele in der Bundesliga statt eigene Partien vor wenigen Zuschauern usw.)

Um das sportliche Niveau der jetzigen Drittliga-Amateure zu halten, kann man die erste Reserveliga auf 8 Teams reduzieren, darunter eine zweite Reserveliga mit zwei Staffeln installieren, in denen die U23 aller Erst- und Zweitligisten spielen können.

Die 1. Reserveliga spielt eine doppelte Runde, die letzte der 8 Mannschaften steigt ab, der 7. spielt mit den beiden Staffelsiegern der 2. Liga eine 3er-Relegation um zwei Plätze. Die ersten vier (oder drei) der 1. Liga qualifizieren sich für den DFB-Pokal, und der Meister darf eine Saison lang Pflichtfreundschaftsspiele mit dem jeweils spielfreien Team der auf 19 Mannschaften aufgestockten 2. Bundesliga spielen. Danach steigt er wieder ab, darf bei 40 erreichten Punkten evtl. noch eine "Klassenerhalts"prämie bekommen, damits sportlich wenigstens etwas interessant ist.

Und nicht jammern "Waas, die Amas in der 2. Liga??", anders wird man die gar nicht aus der 3. Bundesliga rausbekommen. Lieber ein Team in der 2. Liga, als ständig Spiele gegen Gladbach II, Leverkusen II oder Karlsruhe II in der 3. Bundesliga.

• Keine Ahnung, ob das was hilft, aber ich habe an info@dfb.de folgende Mail geschrieben. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die etwa unsicher reagieren, wenn die hunderte von Protestmails bekommen. Also schreibt an info@dfb.de, wie superklasse Ihr die II. Mannschaften in der 3. Liga findet!

Guten Abend,

ich bin entsetzt zu lesen, dass die Bundesligavereine offenbar nichts unversucht lassen, eine dritte Liga ohne Beteiligung ihrer zweiten Mannschaften zu kippen.

Das ist aus deren Sicht verständlich, muss aber dennoch als Wettbewerbsverzerrung, sowohl sportlich als auch wirtschaftlich, bezeichnet werden. Aus folgenden Gründen:
    a) die II. Mannschaften werden wieder Spieler aus der ersten Mannschaft einsetzen dürfen
    b) die geringeren Einnahmen bei den Heimspielen gegen die II. Mannschaften sind eine verdeckte Subvention für die Bundesligamannschaften.
    c) die Möglichkeiten der Vermarktung einer 3. Liga z.B. im Fernsehen sind viel geringer, oder will jemand ernsthaft behaupten, dass Werder Bremen II. gg. Leverkusen II. mehr Fernsehzuschauer lockt als z.B. FC St. Pauli gg. Jena?

Nein, das ist ein ganz übles Spiel, was da auf dem Rücken der kleineren Vereine gespielt wird.

Übrigens sei in diesem Zusammenhang auf England hingewiesen. Dort gibt es eine eigene Meisterschaft für die II. Mannschaften und ich habe nicht das Gefühl, dass diese Einrichtung dem englischen Fußball schadet.

Ich hoffe sehr, dass die an sich vernünftige Reform doch so wie vorgesehen kommt und man nicht wie so häufig vor den "Großen" auf die Knie fällt.

Mit freundlichen Grüßen

• Wacht auf, glaubt Ihr wirklich, dass die großen Clubs 1 mm vom Kuchen abgeben wollen, auch bei Ihren II. ?
    Na guten Morgen, dann schaut mal zurück, wie die "Eingliederung" der Ost-Oberliga damals gelaufen ist. Jetzt läuft der Film das 2. mal.

wrwg in die N8

• Zitat

Original von Gewitter
    Die 1. Reserveliga spielt eine doppelte Runde, die letzte der 8 Mannschaften steigt ab, der 7. spielt mit den beiden Staffelsiegern der 2. Liga eine 3er-Relegation um zwei Plätze. Die ersten vier (oder drei) der 1. Liga qualifizieren sich für den DFB-Pokal, und der Meister darf eine Saison lang Pflichtfreundschaftsspiele mit dem jeweils spielfreien Team der auf 19 Mannschaften aufgestockten 2. Bundesliga spielen. Danach steigt er wieder ab, darf bei 40 erreichten Punkten evtl. noch eine "Klassenerhalts"prämie bekommen, damits sportlich wenigstens etwas interessant ist.

ooooooder...

die vereine der dritten liga und darunter beweisen endlich einmal, dass sie eier haben und kämpfen für ihre rechte. dann kommt entweder die neue dritte liga oder alles bleibt wie es momentan ist. beide varianten sind besser als eine eingleisige dritte liga mit amateurteams und bei weitem besser als der kokolres, den du da vorgeschlagen hast.

Zitat

Original von GewitterEinen Thread zu dem Thema gibt es doch schon hier.
    Dort werden auch einige der Diskussionsvorschläge angesprochen. Am besten dort weiter diskutieren!

oh mein gott, deutsche ordnungswut. dass der thread bereits über 40 seiten hat, kaum noch überschaubar ist und schon vor über nem jahr eröffnet wurde ist dir nicht aufgefallen? lasst diese megathreads doch mal in würde sterben...

ALS DER CUP IN UNSEREN HÄNDEN WURDEN HELDEN ZU LEGENDEN !

Einmal editiert, zuletzt von rotterdam74 ()

• wenn die 2. mannschaften in die 3. liga dürfen, egal in welcher form, weiß doch jeder , dass in absehbarer zeit mind. die hälfte der mannschaften 2. der bl sein werden. also dafür lohnt sich doch keine neue ligareform. dann kann es auch so bleiben. hoffe die "normalen" rl sehen es auch so.

und die argumentation der manager (z.b. in der sportbid) ist ja sowas wenn blind, die wollen einen echt verarschen.sind doch sonst so kreativ wenns um schönen der bilanzen geht.

• unfassbar aber leider abzusehen das soetwas passieren würde
    ich sehe es schon kommen
    Amas in der neuen 3. Liga
    müssen mal schauen was das noch alles gibt

am besten wäre es wenn die Nord- und die Süd-Liga es schaffen in diesem Jahr alle Absteiger mit Amateurteams zu besetzen =)

Ein Reh springt hoch, ein Reh springt weit,
    warum auch nicht, es hat ja Zeit

• Mich nervt besonders die Doppelmoral der Erst- und Zweitliga-Clubs. Bei der Verteilung der TV-Gelder für die Liga pochen die Großen auf mehr wirtschaftliche Absicherung und Planungsspielraum, mit dem Ziel auf kurz oder lang europäisch wieder oben mitspielen zu können.

Selbiges und nur das fordern auch die kleinen Vereine aus der Regionall- und Oberliga. Nur das sie statt internationalen Erfolg die Rückskehr in den Profifussball anstreben. Und die obwohl sie genau, dasselbe wollen, wie die Bayern oder die grünen Bayern von der Weser, werden sie von eben diesem torpediert. Dabei gibt es genug Beispiele, dass es auch mit Reserveligen und Kooperationsverträgen funktioniert.

F.C. Hansa Rostock & Sunderland A.F.C. - Rauhe Romantik von Küste zu Küste

• tja dann bleibts halt so wie es ist. is ja nu auch kein so schlechtes system,

wenn die sich nicht einigen können...

btw. war es nicht in der DDR so, dass man auch irgendwann von ner resreveliga absah und dann die II. mannschaften teilweise sogar in der 2.liga spielten

• Zitat

Original von heldderarbeit
    tja dann bleibts halt so wie es ist. is ja nu auch kein so schlechtes system,

wenn die sich nicht einigen können...

btw. war es nicht in der DDR so, dass man auch irgendwann von ner resreveliga absah und dann die II. mannschaften teilweise sogar in der 2.liga spielten

ist richtig. Da wurde auch hin und her probiert. Gebracht hat es aber auch nix, egal ob die Reserveteams in der DDR-Liga spielten durften oder nicht :!:

1986 - 2015 = seit über einem viertel Jahrhundert der 1. FCM - Mein Verein

Пусть всегда будет солнце!

• Verdammt, du hast vergessen, deinen Namen runterzuschreiben! :rofl: