Der Türkiyemspor-Fred

• Zitat

Original von Kille
    Diese "Fussballvereine mit Migranten-Hintergund" provozieren doch schon alleine durch ihre Namensgebung ! Man legt ja förmlich Wert darauf NICHT als deutscher Verein sondern zweifelsfrei als türkischer (z.B.) Verein identifiziert zu werden, sich also selber auszugrenzen und 'anders' zu sein. Was erwartest Du denn da ? Das man daraufhin NICHT (dumm) angemacht wird ? Wie naiv kann man nur sein ...

Sollte ich mich jetzt am Besten auch umbenennen? Ich will ja niemanden provozieren. Vielleicht sollte ich morgen zur Probe mein Klingelschild mit „Müller“ überkleben, damit der nationale Postbote nicht genötigt wird, mich beleidigen zu müssen.

Das wäre vielleicht auch eine Idee für eine neue Namens-Behörde, die dann überprüft, ob alle Firmen-, Vereins- und Familiennamen in Deutschland auch deutsch genug sind. Alles für ein friedliches Zusammenleben. Aus der „Pizzaria Dal Fabbro“ wird dann „Bäckers südländische Teigspezialitäten“, damit wird dann auch niemand mehr an das Halbfinalaus erinnert. Deutschland es geht voran. :rolleyes:

• "... Das wäre vielleicht auch eine Idee für eine neue Namens-Behörde, die dann überprüft, ob alle Firmen-, Vereins- und Familiennamen in Deutschland auch deutsch genug sind ..."

Du hast meine Aussage nicht verstanden. Es geht nicht darum 'deutsch' zu sein, sondern bewusst 'anders' zu sein und sich dann zu beschweren das man auch 'anders' betrachtet wird. Das Ganze hat überhaupt nichts mit Nationalismus oder Rassismus zu tun, sondern mit der zutiefst in der Psyche der meisten Menschen verwurzelten (unbegründeten) Abneigung gegen alles was 'anders' ist. Geh' mal morgen mit knallrot gefärbten Haaren auf Arbeit und nach den Sprüchen die dann kommen wirst Du wahrscheinlich verstanden haben was ich in dem anderen Artikel ausdrücken wollte.

So verhält es sich bei den 'Vereinen mit Migrantenhintergrund' die sich auch offensichtlich ausländische Namen geben, genauso - man stellt sich in der Öffentlichkeit als ein solcher dar und wird dann eben von Gegnern auch in Bezug darauf angepinkelt ...

Wenn Dir Deine "Pizzeria Del Fabbro" z.B. einen total verbrannten Salami-Keks zum vollen Preis andreht und auf Du Deine Beschwerde dann nur ein lässiges Arschrunzeln erntest, wird Dir eventuell auch ein 'Scheiss Ithaker' rausrutschen - ohne das Du deswegen nun unbedingt ein Rassist bist - weil Du bei "Bäckers südländischen Teigspezialitäten“ wahrscheinlich genauso mit einem "Scheiss Bäcker" reagieren würdest. Du machst also den Pizzabäcker nicht wegen seiner Herkunft an, sondern benutzt diese nur um ihn wegen der lausigen Qualität seiner Pizzen zu beleidigen - sowas nenne ich Provokation und nicht Rassismus ...

BWG Kille

P.S.: Ich wollte Dir jetzt nicht unterstellen das Du Deinen Pizzabäcker beschimpfst, also bleib' geschmeidig ... =)

• Zitat

Original von Kille
    ..., sondern mit der zutiefst in der Psyche der meisten Menschen verwurzelten (unbegründeten) Abneigung gegen alles was 'anders' ist.

Genau diese Abneigung nennt man aber Rassismus. :wink:

Ich persönlich würde mir einen respektvolleren Umgang der Menschen untereinander wünschen und das nicht nur auf dem Fußballplatz. Und das nicht immer nur alle mit dem Finger auf den anderen zeigen, wenn mal etwas passiert. Und das beziehe ich auf alle, egal mit welchem ethnischen Hintergrund.

Zitat

Original von Kille
    Ich wollte Dir jetzt nicht unterstellen das Du Deinen Pizzabäcker beschimpfst, also bleib' geschmeidig ...

Nach dem siebten Strafgeld in diesem Jahr - diesmal habe ich ein Formular 36 Minuten zu spät eingereicht - ist mein gesamter Hass den Finanzbeamten unseres Landes vorbehalten. Das könnte auch eine schlechte Pizza samt unfreundlichen Italianer nicht ändern. :biggrin:

• damit will ich dir sagen, dass schiedsrichter auch des öfteren unter besonderer "behandlung" von spielern/funktionären mit migrationshintergrund leiden. :naja:

• Zitat

Original von Stephan R.T.
    Ich persönlich würde mir einen respektvolleren Umgang der Menschen untereinander wünschen und das nicht nur auf dem Fußballplatz.

schöner wunsch,der aber leider unerfüllt bleiben wird.

• Zitat

Original von Kille
    "... Und was ist mit dem schottischen Verein Celtic Glasgow? Die Anhänger stehen zu ihrer Verbundenheit zu Irland, und das auf der britischen Insel ..."

Richtig und die faseln auch nicht wegen jedem, auf ihre Religion gemünzten, Gesang aus dem Rangers-Block was von "Rassismus" (obwohl da richtig böse Sprüche kommen ...), rufen nicht gleich nach dem Staatsanwalt und fordern keinen Ausschluss der Rangers aus dem Schottischen Fussball Verband ... das sind eben Schotten, die sind 'hart im Nehmen' ... nicht wie andere Heulsusen ... =)

BWG Kille

Meine gelesen zu haben, dass sektiererische Äußerungen ( beidseitig ) nicht mehr zulässig sind und geahndet werden.

Verwerflich finde ich in Berlin Vereine wie Brandenburg 03, SV Dresdenia, TSV Helgoland, Tasmania 73 oder früher auch Alt-Holland

Die sollten nicht so deutlich ihre Verbundenheit zu bestimmten Gegenden zeigen bzw.irreführende Namen führen.

ich war TeBe - ich bin TeBe - ich werde TeBe sein

Der Internationalismus hört am Strafraum auf

Einmal editiert, zuletzt von ping-pong-alex ()

• "... sondern mit der zutiefst in der Psyche der meisten Menschen verwurzelten (unbegründeten) Abneigung gegen alles was 'anders' ist ..."

"... Genau diese Abneigung nennt man aber Rassismus ..."

Die Vorurteile gegen 'alles was anders ist' geistern aber in den Köpfen der Menschen nicht nur im Bezug auf andere Menschen rum, sondern auch im Zusammenahang mit anderer Kleidung, Essensgewohnheiten, Bauweisen u.s.w. - kurz: man findet sie in jeder Lebenslage und wer ehrlich ist hat selber schon mal skeptisch auf irgendetwas Anderes/Fremdes/Neues reagiert. Vielleicht nur unbewusst im ersten Moment, aber "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht."

Der Unterschied zum Rassismus liegt für mich eindeutig darin, das sich dieses (zumeist unbewusste) Verhalten gegen alles richtet und eben nicht nur gegen eine bestimmte Volksgruppe (z.B.) - anders ausgedrückt: wenn jemand NUR Vereine mit Migrantenhintergrund beschimpft unterstelle ich ihm auch rassistische Motivation, beschimpft jemand generell die gegnerischen Mannschaft, so wählt er seine 'Opfer' unabhängig von Herkunft, Hautfarbe etc. und provoziert 'nur', ist also nicht zwangsläufig ein Rassist.

"... Verwerflich finde ich in Berlin Vereine wie Brandenburg 03, SV Dresdenia, TSV Helgoland, Tasmania 73 oder früher auch Alt-Holland ... Die sollten nicht so deutlich ihre Verbundenheit zu bestimmten Gegenden zeigen bzw.irreführende Namen führen ..."

Warum sollten sie nicht? Das Einzige was sie nicht sollten ist sich beschweren wenn sie auf Grund ihrer Namen (Aushängeschild ...) dann u.U. auch darauf hin "angesprochen" werden. Wenn sie damit klarkommen ist doch alles Banane ...

BWG Kille

• Deinen Ausführungen zu folge wäre das betiteln mit "Scheiß Ossi" auch eine Diskriminierung im Bezug auf eine gewisse Herkunft!
    Und genau das geschieht ständig auf den Berliner Fußballplätzen vor allem in unteren Ligen,aber nur will das vom Verband so recht niemand wahrhaben!
    Habe schon persönlich mehrere Spiele erlebt die abgebrochen wurden oder kurz davor waren............ :evil:
    Und dann heute dieser Aufmacher in der Sport BZ,da fällt mir nichts mehr ein...
    Den mutigsten Schiedrichter habe ich bei einem Kreisligaspiel erlebt der dem bereits verwarnten Torschützen,nicht mittelleuropäischer Herkunft,nach dessen Torjubel (Mittelfinger gegen ein Fahnentuch der Gegner) des Platzes verwiesen hat! Respekt!!!!!
    8o 8o 8o

• Zitat

Original von Promille-König
    Deinen Ausführungen zu folge wäre das betiteln mit "Scheiß Ossi" auch eine Diskriminierung im Bezug auf eine gewisse Herkunft!

Richtig! Und sie gehört bestraft, genauso wie alle anderen diskriminierenden und rassistischen Äußerungen.

Hier geht es aber nicht um vereinzelte Diskriminierungen von Aktiven sondern um Fangruppen, die - und diesen Aspekt laßt ihr leider immer wieder außen vor, obwohl es der entscheidende ist, auf den ich auch schon hingewiesen habe - von Nazis "unterwandert" sind und deren Rassismus nicht eine emotionale Äußerung beim Fußball ist sondern eine politische Aussage, mit der sie die nichtpolitischen Fußballfans in der Kurve auf ihre Seite ziehen wollen.
    Auffällig ist, dass das Thema Nazis in den Kurven hier immer sauber umschifft wird. Aber genau da liegt das Problem und nicht bei dem Opi, dem mal ein "Sch... Kanacke!" rausrutscht (was allerdings auch niucht in Ordnung ist).

• Zitat

Original von guenter
    Richtig! Und sie gehört bestraft, genauso wie alle anderen diskriminierenden und rassistischen Äußerungen.

Hier geht es aber nicht um vereinzelte Diskriminierungen von Aktiven sondern um Fangruppen, die - und diesen Aspekt laßt ihr leider immer wieder außen vor, obwohl es der entscheidende ist, auf den ich auch schon hingewiesen habe - von Nazis "unterwandert" sind und deren Rassismus nicht eine emotionale Äußerung beim Fußball ist sondern eine politische Aussage, mit der sie die nichtpolitischen Fußballfans in der Kurve auf ihre Seite ziehen wollen.
    Auffällig ist, dass das Thema Nazis in den Kurven hier immer sauber umschifft wird. Aber genau da liegt das Problem und nicht bei dem Opi, dem mal ein "Sch... Kanacke!" rausrutscht (was allerdings auch niucht in Ordnung ist).

Jau und immer schön weiter die vorhandenen Klischees bedienen...
    bin auch mal auf die vielen "Nazi"-Vereine gespannt, die du aufgrund deiner Behauptung ja nennen kannst :!:

1986 - 2015 = seit über einem viertel Jahrhundert der 1. FCM - Mein Verein

Пусть всегда будет солнце!

• "... Auffällig ist, dass das Thema Nazis in den Kurven hier immer sauber umschifft wird ..."

Die Gesamtheit der Fussballfans bildet einen Querschnitt der gesamten Bevölkerungsschichten, man findet also 'natürlich' auch Nazis unter ihnen, genau wie PDS-Wähler, Polizisten, Maurer, Arbeitslose, Blonde, Dicke u.s.w.
    Solange einfach alle ihre Parteiausweise am Stadioneingang abgeben und mir kein Ohr mit irgendwelcher Politpropaganda abgekaut wird ist es mir scheissegal was der neben mir im normalen Alltag für eine Meinung zur Politik, zum Umweltschutz oder zu Weltraumforschung hat - ich bin da um für ein paar Stunden Spass zu haben und Fussball in all seinen Formen zu zelebrieren. Alles andere gehört nicht ins Stadion, oder gehst Du ins Kino und durchsuchst erstmal das Publikum nach womöglich anwesenden Nazis?

BWG Kille

• Zitat

Original von Kille
    Die Gesamtheit der Fussballfans bildet einen Querschnitt der gesamten Bevölkerungsschichten, man findet also 'natürlich' auch Nazis unter ihnen, genau wie PDS-Wähler, Polizisten, Maurer, Arbeitslose, Blonde, Dicke u.s.w.
    BWG Kille

Aber PDS-Wähler, Polizisten, Maurer, Arbeitslose, Blonde, Dicke u.s.w. brüllen keine rassistischen Parolen in den Fankurven, es sei denn, sie sind ausländerfeindlich, womit ich wieder bei dem Opi oder den von mir aus dicken, blonden, arbeitslosen Maurer wäre, der es nur schwer akzeptieren kann, dass ein "Türke" gegen seinen geliebten Verein ein Tor schießt und seinen Frust in der o. g. Form raus läßt.
    Im übrigen habe ich nicht behauptet, dass es "Nazi-Vereine" gibt. Es gibt aber Fangruppen, in denen die Nazis mit ihren Parolen geduldet werden und gerade dadurch die Möglichkeit erhalten, u. a. diesen erwähnten dicken blonden arbeitslosen Maurer als Anhänger ihrer menschenverachtenden Gesinnung zu gewinnen.

• Zitat

Original von guenter

Aber PDS-Wähler, Polizisten, Maurer, Arbeitslose, Blonde, Dicke u.s.w. brüllen keine rassistischen Parolen in den Fankurven, es sei denn, sie sind ausländerfeindlich, womit ich wieder bei dem Opi oder den von mir aus dicken, blonden, arbeitslosen Maurer wäre, der es nur schwer akzeptieren kann, dass ein "Türke" gegen seinen geliebten Verein ein Tor schießt und seinen Frust in der o. g. Form raus läßt.
    Im übrigen habe ich nicht behauptet, dass es "Nazi-Vereine" gibt. Es gibt aber Fangruppen, in denen die Nazis mit ihren Parolen geduldet werden und gerade dadurch die Möglichkeit erhalten, u. a. diesen erwähnten dicken blonden arbeitslosen Maurer als Anhänger ihrer menschenverachtenden Gesinnung zu gewinnen.

Du weißt gar nicht, was ein Nazi ist. Und nur, weil jemand einen rassistischen Spruch skandiert, ist er noch lange kein Nazi. Trotzdem verabscheue ich diese hirn- und niveaulosen Sprüche, nur damit du nichts in den falschen Hals bekommst.

• Zitat

Original von Kaulsdorf-Frank
    Du weißt gar nicht, was ein Nazi ist.

Schön, dass Du mich so gut zu kennen glaubst.
    Ich werde einen :evil: daran tun, Dir meine lange Geschichte voller Nazi-Erlebnisse zu erzählen, weil ich sicher bin, dass es Dich gar nicht interessiert (und diesem thread auch nicht dienlich ist).

Und nur, weil jemand einen rassistischen Spruch skandiert, ist er noch lange kein Nazi. [/quote]

Wenn Du meine Texte richtig gelesen hättest, hättest Du festgestellt, dass ich das auch so sehe.

• Es gibt doch so eine Art Meinungsfreiheit.

Der eine denkt konservativ der andere wiederum links. Solange man den Menschen nicht schadet kann jeder seine politische Denkweise äußern. Rassismus ist aber ein Verbrechen, so hätte ich den Spieler von Eberswalde für paar Jahre gesperrt.

Aber nun back to topic. Der Nazi ist ein Nazi der linksradikale ist linksradikal. Ihr könnt sowieso die Denkweise nicht ändern.

„Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“

Albert Einstein

• Zitat

Original von NULL SIEBEN
    Es gibt doch so eine Art Meinungsfreiheit.

... Der Nazi ist ein Nazi der linksradikale ist linksradikal. Ihr könnt sowieso die Denkweise nicht ändern.

Das wäre der Anfang von Ende. :nein:

• Zitat

Original von dastalent71
    na denn nenn doch mal ein paar vereine, die systemathische von nazis unterwandert sind. kenne mich in berlin nicht so aus und würde auf max. einen kommen :naja:

Man, dass ihr das nie kapiert. Fast alle eure Vereine sind es, nicht unbedingt systematisch, aber ein überdurchschnittlicher Prozenzsatz, gemessen an der Gesellschaft. Ob das nun BFC, Union, FCM, HFC, Lok, Jena, CFC, SGD, in der OL fast alles bis auf wenige Ausnahmen - ich habe bei all den Vereinen zu viele Nazis, bzw. Leute, die diese unterstützen, nichts gegen diese tun und alles was die machen relativieren, gesehen!.
    Und ihr tut das hier auch. Ob Kille, Kaulsdorf-Frank, FCMatze usw. - so lange ihr immer wieder die Augen vor eurer Realität verschließt, die Vorgänge in euren Vereinen mit fadenscheinigen Begründungen relativiert, euch bei den Migrantenvereinen(bei denen es sicherlich auch genug schwarze Schafe gibt) jeden kleinen Scheiß raussucht, so lange habt ihr aber auch garnix begriffen!
    Ihr habt nicht den leisesten Schimmer, was es heißt wegen Herkunft, Hautfarbe etc. an vielen Orten Angst haben zu müssen, bzw. in gewissen Teilen eines Landes wegen genau dieser Gründe nicht willkommen zu sein.
    Versucht euch nur einmal in so einen Menschen reinzuversetzen!
    Mich kotzt es hier immer wieder an, wenn ich hier diese unterschwellige braune Scheiße lesen muß, weil niemand bereit ist in seinem Verein Konsequenzen zu ziehen.
    Bei uns sind einige Leute angekommen, die nicht mehr den Mist in ihrem Verein mitmachen wollten. Sicher gibt es selbst beim SVB 03 Nazispacken, aber die haben in der Regel nix zu melden!

Leider habe ich keine Zeit für weitere Diskussionen!