Der Türkiyemspor-Fred

• Zitat

Original von Daniel2
    Nur mal so daher gefragt (bin ja in Hof/Bayern geboren, aber kein FC Bayern-Fan),
    glaubt ihr ernsthaft ihr werdet mit einem neuen Nachfolgetrainer (wer auch immer) mehr erreichen als bis jetzt?
    Also wirklich, diese Trainer-Entlassung reiht sich wie eine Kette in den Entlassungen davor ein, wo merkwürdig noch Milde ausgedrückt ist.

Wie schon gesagt es waren keine sporlichen Gründe ausschlaggebend und wenn unter den Spielern mehr Ruhe mit einem neuen Trainer einkehrt, dann ist schon etwas erreicht.
    Welche Entlassungen davor, die letzte davor ist ja schon bald drei Jahre her?

Schön das wir in einem Punkt einer meinung sind, obwohl ich Rassismus nicht als Provokation verstehen kann. Rassimus ist ein Verbrechen und steht unter Strafe Provokationen nicht.

In dem Beitrag aus der Jungle World geht es nicht um einzelne Beispiele, sondern um das allgemeine auch unter wissenschaftlicher Betrachtung, darauf fußt zumindestens die Studie die hier schon mehrmals zitiert worden ist. Mein oben angesprochenes Thema war nun nicht Verfehlungen von einzelnen Fußballspielern(die es überall gibt,bei jedem Verein gibt), sondern als Antwort auf ein vorheriges Posting bzgl. vermeintlichem Verfolgungswahn bei Türkiyem. Wo ich kurz darlegen wollte, das Migrantenspieler besonders in unteren Ligen unter besonderer Berhandlung von Schiedsrichtern zu leiden haben und das besonders im NOFV, der durch seine Struktur mit Sicherheit eine Sonderrolle im bundesdeutschen Fußball hat.

Ich verstehe zwar nicht was der Rest deines Postings hier mit dem Thema zu tun hat, trotzdem kurz zu dem was du unbedingt kommentiert haben wolltest. Das Verhalten der YY Spieler ( wenn es denn so war) ist unsportlich und wäre dementsprechend zu ahnden. Aber es ist natürlich keine Entschuldigung für rassistische Reaktionen , oder? Zumal man auch hier Fragen könnte was vorher da war, das Ei oder die Henne ... Und das zumindestens auch die Spieler von YY schonmal von den Fans deines Vereins rassistisch beleidigt wurden steht ja wohl außer Frage, oder? Übrigens hat ja auch ein Ex Spieler von euch, die Situation heute in der Presse beim BFC als extrem beschrieben.
    Aber wie gesagt, unsportliches Verhalten und dementsprechend zu ahnden. Nicht mehr und nicht weniger.

Aber du willst doch wohl nicht dem Schiedsrichter Parteilichkeit für YY vorwerfen? Denn das der Schirie pro YY war, mag ja wohl keiner behaupten ...

• Mich macht bei den wundervollen Statements vom guten Mavi nur eines stutzig:

Hinweise/Schilderungen von Kritiker gegen Spieler mit Migrationshintergrund werden mit dem Schlenker wenn das so stimmt versehen.

Beschreibungen anderer Leute, die mit ihren Darstellungen ins offensichtlich notwendige Denkschema passen, bedürfen derartiger Einschränkungen nicht.

Man denke sich seinen Teil.

Es gibt keinen besseren Grund, höflich zu sein, als die Überlegenheit.
    (M. von Ebner-Eschenbach)
    Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern.
    (Jean Gabin)

• bzgl Yesilyurt-Dynamo

Ich weiß nich ob solche sachen immer auf migrationshintergrund oder andere dinge zurückzuführen sind. Idioten gibts überall - Türken, Deutsche, Araber und und und. Das is doch nich von Nationalitäten oder Glaubensrichtungen abhängig.

Wir wissen, dass die BFC-Fans nich ohne sind aber die "Torjubel"-Aktion is genauso bescheuert. Das reizt alles nur noch mehr auf und steigert sich von Begegnung zu Begegnung. So entsteht einfach nur Hass und keiner weiß wirklich warum.

Ich persönlich hatte schon so einige Duelle mit Türkiyem und anderen "ausländischen" Clubs sowohl in der Jugend als auch in der Verbands- und Landesliga und manchmal gings rüde zu aber oft genug auch fair.

Gutes Beispiel ist BSV Al-Dersimspor: bei denen ist richtig angenehme Volksfeststimmung, und wir als Gegner wurden wirklich herzlich willkommen geheißen

Schlechtes Beispiel: irgendwann Pokal beim 1.SV Galatasaray, als sämtliche Zuschauer -und das waren so einige- meinten, uns die ganze Zeit beleidigen und bedrohen zu müssen. Eine halbe Stunde nach Spielschluss saßen wir immer noch in der Kabine, weil 20 Leute davor auf uns warteten. Dabei hatten wir ein recht faires Spiel gegen einen unterklassigen Gegner einfach nur standesgemäß 5:0 oder 6:0 nach Hause geschaukelt... ach so man sollte vielleicht dazu sagen, dass wir selbst mit 4 oder 5 Türken aufliefen aber selbst die konnten die aufgebrachten Anhänger nich beruhigen warum auch immer sie sich aufregten denn wir haben den Teufel getan, diese aufgehitzte Stimmung durch irgendwelche Provokationen zum überkochen zu bringen.

ich weiß gar nich ob der letzte teil hier unbedingt sooo reingehört, hab mich n bißchen reingesteigert aber wat solls

• @ yhdk
    ui da muß ich wohl was falsch gemacht haben, denn gut will ich nicht von dir genannt werden, war hoffentlich nur Ironie von dir :-)

ja den Zusatz habe ich so gemacht. Ich bekenne mich schuldig.:-) Zu meiner Verteidigung möchte ich sagen, das ich diesen Zusatz machte, da ich diese Vorfälle bisher nur von Kritiker wahrnahm (bezogen auf den Finger, die Jubelszenen soll es ja auf jeden Fall gegeben haben. Aber auch da hatten wir ja schonmal ein ähnliches Thema hier im Forum bei einem Spiel der U21 wo Jubelscenen von deutschen Spielern nicht als Provokation gewertet wurden) und sie mir bisher nicht von einer weiteren Quelle bestätigt wurden. Und zu journalistischen Grundausbildung gehört zumindestens zwei voneinander unabhängige Quellen zu finden bevor ein Ereigniss veräffentlicht wird. Ich gehe davon aus, das dies bei den von mir benutzten Artikeln geschah. das die von mir angesprochene Studie dort natürlich weitaus fundierter und informativver als die Artikel versteht sich von selbst. Wissenschaftliche Studien sind ja auch keine zeitungsartikel oder postings von einem Vereinsfunktionär.

"von mavi-beyaz:
    Wo ich kurz darlegen wollte, das Migrantenspieler besonders in unteren Ligen unter besonderer Berhandlung von Schiedsrichtern zu leiden haben und das besonders im NOFV,

das gleiche trifft aber leider auch oft genug andersherum zu "

@ das talent

das verstehe ich nicht. Was willst du damit sagen, das Vereine ohne Migranten oder Spieler ohne Migrationshintergrund unter besonderer Behandlung zu leiden haben. Aufgrund ihrer Herkunft, Religion , Sprache etc ... ?

• mavi-beyaz

1. Der Vorwurf stimmt wie beschrieben. Und deshalb fühlte sich der SVY-Trainer Yesilova auf der anschließenden PK berufen, sich für diese Provokationen einiger seiner Spieler bei BFC-Verantwortlichen öffentlich zu entschuldigen. Reicht das als 'Quelle'??

2. Solche "Unsportlichkeiten" sind natürlich KEINE Entschuldigung für ausländerfeindliche Reaktionen, aber vielleicht der Auslöser !??! :sad:

Also, 'Ball flach halten', eigene Fehlbarkeiten (das war noch höflich ausgedrückt !) abstellen, und dann vernünftig miteinander umgehen !

• zu 1. reicht

2. Keine Entschuldigung OK ! Wenn ein Spieler ohne Migrationshintergrund dies täte, vor Fans ohne Migrationshintergrund, wäre dies dann auch ein Auslöser für Rassismus ? Oder ist es etwas anderes wenn Spieler mit Migrationshintergrund dies tun ???

Ball wird flach gehalten, wenn es denn dem Spielverlauf dient, das mit "eigene" bezieht sich bei dir wahrscheinlich wieder auf Migranten, oder? Alle sollten doch "Fehlbarkeiten" abstellen, oder?

• mavi-beyaz !

zu 1.: na bitte !

zu 2.: Der "Effe" ist in jedem Fall eine Provokation und löst Reaktionen aus ! Deshalb : Sein lassen - aber ALLE !

Und Dein Nachsatz "...bezieht sich wieder auf Migranten..." löst bei mir tatsächlich die Vermutung auf 'Verfolgungswahn' aus, denn ich meinte das im Sinne : "JEDER VOR SEINER HAUSTÜR...."!
    Traurig, das man so ziemlich alles erklären muß !

• gutes Beispiel mit dem Effe,

ja es ist eine Provokation und Beleidigung die Reaktionen nach sich zieht. Bei Effe Reaktionen gegen Effe, bei einem Yesilyurtspieler Reaktionen gegen eine Gruppe.

Die Reaktionen gegen Effe waren ja auch direkt gegen ihn gemünzt und nicht gegen Deutsche oder weiße Westeuropäer, aber wenn ein YY Spieler dies tut, wenden sich die Reaktionen nicht gegen den einzelnen, sondern gegen in diesem Falle Türken..

• :evil: Genau deshalb sollten sich auch gerade Spieler mit Migrationshintergrund VOR solchen 'Aktionen' überlegen, was sie damit anrichten !!!!!! Und nicht "jammern", sie seien "grundlos angemacht bzw. sogar beleidigt" worden !! Das ist so'ne Sache von URSACHE und WIRKUNG !! :evil:
    Hoffe, das muß ich nicht wieder erklären ! 8)

• Zitat

Original von Heile
    bzgl Yesilyurt-Dynamo
    Wir wissen, dass die BFC-Fans nich ohne sind aber die "Torjubel"-Aktion is genauso bescheuert. Das reizt alles nur noch mehr auf und steigert sich von Begegnung zu Begegnung. So entsteht einfach nur Hass und keiner weiß wirklich warum.

Sehe ich ähnlich. Ähnlich nur deshalb, weil die Frage nach dem, was zuerst da war, die rassistischen Fans oder die provozierenden Migranten-Kicker, wirklich berechtigt ist.
    Ich hatte mir hier vor langer Zeit schon Kritik anhören müssen, weil wir bei unseren Spielen immer eine Antifa-Fahne aufgehängt hatten (die mit dem Hakenkreuz, das zerschlagen wird). Das provoziere nur, und deshalb könne man sich über entsprechende Reaktionen nicht wundern. Ich hatte sie nach dieser Debatte über Nazis und Politik im Stadion nicht mehr aufgehangen, weil ich den Vorwurf "Selber schuld, warum hängt diese provozierende Fahne" nicht mehr hören wollte. Oft genug danach kam es doch zu rassisitschen Ausfällen Fans gegnerischer Mannschaften. Nun waren es andere Dinge, die die Fans angeblich provoziert hätten. Das letzte war das Spiel gegen den BFC Dynamo. Während des Spiels blieb es relativ ruhig, nach dem Spiel dafür aggressiv. Wahrscheinlich waren die Dynamos durch den Türkiyemspor-Sieg provoziert worden. Sollte Türkiyemspor in Zukunft darauf verzichten, Tore gegen Dynamo zu schießen, gar zu gewinnen, um die netten Ostberliner Jungs ruhig zu stellen? Die von BFCern zertrümmerten Kassenhäuschen und die rassistischen Ausfälle beim Abmarsch in der Katzbach- und Dudenstraße sind von den angeblichen zeitlich später erfolgten Steinwürfen (oder waren es doch nur Wasserbomben oder gar Buttersäure, wie die Fuwo schreibt?) provoziert worden.
    Das einzige, was diese Deppen provoziert, ist die Tatsache, dass es Fußballvereine mit Migranten-Hintergrund gibt. Das reicht Ihnen, um so aufzutreten. Aber den Mut, dieses zuzugeben haben sie nicht. Sie suchen immer wieder nach Ausreden für ihr Fehlverhalten. Und das k.... mich allmählich an.
    Zur Trainerentlassung:
    Für mich ist das ganze unverständlich und der Öffentlichkeit auch nicht zu vermitteln. Jürgen Görlitz hat mit dieser Mannschaft mehr erreicht als der Vorstand ihm Anfang der Saison vorgegeben hat (nämlich Klassenerhalt). Jürgen Görlitz stand zur Mannschaft und zu Türkiyemspor, hat sich am vergangenen Sonntag sogar an der Verbandsschelte des Vorstand bzgl. der Schiedsrichterentscheidungen beteiligt. Eine Woche vorher feierte der Vorstand mit Jürgen Görlitz und der Mannschaft auf dem Rasen des Katzbachstadions den Sieg über den BFC Dynamo, abends waren alle zur Feier des Ramadan-Ende im Vereinsheim einträchtig vereint. Wie gesagt: Für mich ist die Entlassungen der beiden sportlich erfolgreichen Trainer nicht nachvollziehbar.

• Zitat

Original von guenter

Sehe ich ähnlich. Ähnlich nur deshalb, weil die Frage nach dem, was zuerst da war, die rassistischen Fans oder die provozierenden Migranten-Kicker, wirklich berechtigt ist.

nun fängt diese Diskussion also mal wieder an

um es kurz zu sagen, Rassisten sind so mit das Schlimmste was uns allen passieren kann

aber um das Thema mit den Migranten aufzunehmen

aus meinen eigenen Erfahrungen behaupte ich, dass es prozentual unter den Migranten in Berlin, weit aus mehr Rassisten gibt als unter den Deutschen

keine belegbare Studie, aber ich kann ja in Zukunft Buch führen, damit es eine wird

hört endlich auf mit diesem schwarz/weiß

Arschlöcher gibts in jeder Nation, innerhalb Berlins ist die Häufigkeit der ausländischen Arschlöcher leider nicht zu leugnen

WENN ICH DU WÄRE, DANN WÜRDE ICH MIR WÜNSCHEN ICH WÄRE ICH

• Die Diskussion ist eigentlich überflüssig, denn auch ich halte Provokationen oder Gewalt egal von wem für unsinnig und überflüssig, sehe also von daher keineswegs nur schwarz/weiß.
    Mir ging es darum, einmal darüber nachzudenken, ob die BFCer beim Spiel gegen YY die unschöne Aktion der YY-Spieler durch ihr seit Jharen immer wieder provokantes und aggressives Auftreten selber verschuldet haben oder ob es anders herum war.
    Kein BFCer darf sich über solche Provos lange auslassen, denn die Dynamo-Anhänger halten sich stolz für die selbsternannten "Könige der Provokationen".
    Und damit ist dieses Thema für mich erledigt.

• die "Zusammenfassung" triffts wohl am besten...zumindest meine Meinung...

• "... Das einzige, was diese Deppen provoziert, ist die Tatsache, dass es Fußballvereine mit Migranten-Hintergrund gibt ..."

Diese "Fussballvereine mit Migranten-Hintergund" provozieren doch schon alleine durch ihre Namensgebung ! Man legt ja förmlich Wert darauf NICHT als deutscher Verein sondern zweifelsfrei als türkischer (z.B.) Verein identifiziert zu werden, sich also selber auszugrenzen und 'anders' zu sein. Was erwartest Du denn da ? Das man daraufhin NICHT (dumm) angemacht wird ? Wie naiv kann man nur sein ... Mach doch mal einen FC Alemannia Rotterdam, einen German FC Newcastle oder eine SG Preussen Dresden auf ... da fliegen Dir dann die Herzen des Publikums nur so zu und die Gesänge aus dem Gästeblock werden vor Respekt und Ehrfurcht nur so strotzen ...

Zum Thema "Rassismus" und "Rassisten" - Wer von den 'Migranten' in Berliner Fussballvereinen weiss denn überhaupt was Rassismus ist ?! Der Begriff wird hier total überstrapaziert und förmlich MISSBRAUCHT !
    Oder darf irgendjemand auf Grund seiner Hautfarbe nicht zusammen mit seinen deutschen Mannschaftskollegen duschen, wer bekommt auf Grund seiner Herkunft weniger Gehalt, muss, anstatt mit dem Mannschaftsbus, mit dem Fahrrad zum Spiel anreisen, wer darf auf Grund seiner Abstammung keine öffentlichen Sportstätten benutzen und bekommt in den Stadien (so er denn überhaupt rein darf ...) am Imbissstand nichts zu futtern ?
    Wegen jeder Scheisse wird die "Rassismus-Keule' ausgepackt und rumgeheult wie schlecht man behandelt wird ... lächerlich! Egal ob "Kanakensau", "Hurensohn", "Vollidiot" oder "Ossifotze" - das sind (vielleicht dumme, aber immerhin 'nur') verbale Provokationen die aber letztendlich niemanden in seinen Grundrechten einschränken und seinen Lebensraum und seine Freiheit streitig machen, geschweige denn dem Leib und Wohl des "Empfängers" schaden!

BWG Kille

• Was provoziert Dich an den Namen der Migranten-Vereine? Nur weil sie sich an der ursprünglichen Heimat der Vereinsgründer orientieren heißt das doch noch lange nicht, dass sie sich ausgrenzen wollen. Bei Türkiyemspor haben zumindest seit den Oberligazeiten (also seit 1987) immer sehr viele Kicker mit anderen nationalen Hintergrund (einschl. Deutsche) gespielt. Und von den Funktionären und Trainern/Betreueren einmal abgesen. Von Abgrenzung war bei uns nie die Rede, im Gegenteil. Türkiyemspor versteht sich als Berliner und somit auch als deutscher Verein.
    Bei Alemannia Aachen spielen z. b. auch nicht nur Deutsche.
    Und was ist mit dem schottischen Verein Celtic Glasgow? Die Anhänger stehen zu ihrer Verbundenheit zu Irland, und das auf der britischen Insel.

Und was deine Meinung zu Rassismus bedeutet, hast Du sicherlich mit Deiner Kritik recht, dass Beschimpfungen nicht gleich in eine Rassismus-Kiste gesteckt werden sollten sondern etwas mit dem unterbelichteten Menshcen zu tun hat, die diese Beschimpfungen von sich geben. Leider vergißt Du dabei, dass in einigen Fankurven sich sehr wohl Nazis etabliert haben, die diese dummen Beschimpfungen aufgreifen und für ihre rassistische Meinungsmache benutzen.

• "... Und was ist mit dem schottischen Verein Celtic Glasgow? Die Anhänger stehen zu ihrer Verbundenheit zu Irland, und das auf der britischen Insel ..."

Richtig und die faseln auch nicht wegen jedem, auf ihre Religion gemünzten, Gesang aus dem Rangers-Block was von "Rassismus" (obwohl da richtig böse Sprüche kommen ...), rufen nicht gleich nach dem Staatsanwalt und fordern keinen Ausschluss der Rangers aus dem Schottischen Fussball Verband ... das sind eben Schotten, die sind 'hart im Nehmen' ... nicht wie andere Heulsusen ... =)

BWG Kille