Ist das Niveau in der Oberliga schlechter geworden?

• selbst in den sportlichen Hochzeiten Türkiyems hatten wir glaube ich keinen Zuschauerschnitt von 5000 so irgendwas zwischen 2000-3000 wird es wohl gewesen sein, vielleicht auch etwas mehr. So in den Jahren 87/88/89/90. Wobei da ja auch Spiele waren wie bei Hertha mit 12000 Zuschauern und über 6000 Gäste Fans. Oder beim letzten Saisonspiel in der verkorksten Saison mit den zig doppelten Spielen ( danke Verband) gegen Tebe ( 0:5) mit damals noch über 5000 im Katzbach (gefühlte 9836 Zuschauer).

• @ BRB-Jörg ja leider, aber für mich ist es fast so als wäre es erst gestern und vor meinem geistigen Auge sehe ich auch die Leute von damals, wie sie in den Bäumen um das Katzbachstadion hingen um einen Blick auf TS erheischen zu können :grosseaugen:

• Zitat

Original von Bozkurt
    Finde das dass Niveau besonders in den letzten 10 Jahren schlechter geworden ist. Wollte gerne mal von den anderen Trainern, Spielern oder Ex-Oberligaspielern die Meinung gerne hören. Danke

da kille mal genaueren wert auf die jahreszahlen gelegt hat musste ich doch gleich mal schauen... also ob nun vor zehn jahren oder vor neun oder vor acht jahren - in diesen fällen haben die ehemaligen ddr-oberligisten größtenteils noch gar nicht oberliga sondern regionalliga gespielt. da waren in der oberliga (4. liga) genauso dorf-vereine vertreten wie jetzt. mir scheint herr bozkurt vergleicht die damalige dritte liga mit der heutigen vierten... anders kann ich mir das nicht erklären.

Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.

• Zitat

Original von griesgramix

...
    mir scheint herr bozkurt vergleicht die damalige dritte liga mit der heutigen vierten... anders kann ich mir das nicht erklären.

genau so ist es :ja:

und es stimmt nicht, daß es im Schnitt weniger Zuschauer werden.
    Im Gegenteil :!:
    Es gibt da ja sehr gute Statistikbücher vom DSFS (Schleichwerbung :cool:) die dies belegen...

1986 - 2015 = seit über einem viertel Jahrhundert der 1. FCM - Mein Verein

Пусть всегда будет солнце!

• Habe niemals behaupet das Türkiyem einen Zuschauerdurchschniitt von 5000 hat.

Wisst Ihr was eigentlich euer Problem ist? Ihr seit nur irgendwelche fans oder leute die eine Saison in einer Oberligamannschaft im Kader standen.

Was ist denn an diesen Mannschaften bitte so toll? Wer will denn diese Mannschaften sich anschauen wenn das Niveau besser geworden ist?

FC Hansa Rostock II(1)
    SV Yesilyurt 73 (1)
    MSV 1919 Neuruppin (1)
    FV Motor Eberswalde (1)
    Berliner AK 07 (1)
    BFC Preussen Berlin (1)
    Ludwigsfelder FC (1)
    SV Falkensee/Finkenkrug (1)
    FC Anker Wismar (1)
    Torgelower SV Greif (1)
    TSG Neustrelitz (1)

Komisch das einige Trditionsvereine, fast am Finanziellen ende sind.

Welcher Spieler wecheslt denn dieses Jahr ins Proi Lager?

Naja wenn es immer noch leute gibt die sich diese Liga sich antun. Die Liga ist doch total langweilig, das drückt sich bei den Einnahmen der Vereine keine Sponsoren, keine Zuschauer keine Berichte.

Die Traditionsvereine wie, Füchse, Hertha 03, SCC, Tasmania und Lichterfelde krepeln irgendwo in der Verbandsliga rum.

• Ich LACH mich tot Hansa II hat die letzten Jahre eine Spielstärke gezeigt davon Träumen manche Teams in Liga 3. Mit Fiete Sykora ist jetzt sogar jemand in 12 Monaten aus der schlechten Oberliga :lach: in die 2. Bundesliga durch marschiert. Ch. Person hat bis 2002 im Tor des Greifswalder SC gestanden.... kann dir noch einige Beispiele nennen...

• Zitat

Original von Bozkurt

Die Traditionsvereine wie, Füchse, Hertha 03, SCC, Tasmania und Lichterfelde krepeln irgendwo in der Verbandsliga rum.

Nun muss man ja dazu sagen, dass Lichterfelde bereits in die Oberliga aufgestiegen ist.

Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

• kann man die beiträge dieses "kollegen" nicht einfach ignorieren, soll er sich doch auslassen, wenn sonst keiner mit ihm spielt. irgendwann wird ihm schon wieder die lust vergehen.

ich erinnere da an "kollegen" zippi, um den wurde es ja auch ruhiger und auch die geistigen ergüsse des herrn wosz erträgt man hier mit fassung ...

und geht auch alles in die binsen, da hilft nur eines: immer grinsen

• Zitat

Original von Bozkurt
    Habe niemals behaupet das Türkiyem einen Zuschauerdurchschniitt von 5000 hat.

Zitat

Original von Bozkurt
    Türkiyem hat 50 Zuschauer pro Spiel, vor zehn Jahren warend das etwa 5000.

"Am besten grätschen wir die Brasilianer schon bei der Hymne weg" --- Torsten Frings

• Hab auch das gleiche Gefühl - aber in der Südstaffel!

Vor 5 Jahren noch packende Duelle mit Dynamo (3.Liga), FCM (3.Liga), VfB LE ("tot"), FCS (noch da), VFC (noch da), Jena (2.Liga), HFC (wie immer 4.) und Zwickau (wieder da, aber deutlich schwächer).

Das Spielniveau ist für mich auch deutlich niedriger. Weniger packende Duelle. Weniger Derbys, sprich weniger Zuschauer. Die Oberliga entpuppt sich mehr und mehr zur Sch...Liga! Wenn FCM, RWE und Union die RL halten und FCS aufsteigt, dann ist in der RL richtig was los, aber OL ist tote Hose.

Der Rückschluss ist, dass man immer einfacher aufsteigen kann. Bloß ob man das irgendwann auch in Halle oder Plauen versteht?

Mal schaun - auf die Threadfrage gebe ich ein klares JA!

R.I.P. Fußball: TeBe Berlin, SSV Reutlingen, Eintr. Bamberg, RW Essen, Bonner SC, Waldhof Mannheim, SpVgg Weiden, SSV Ulm, 1.FC Kleve, LR Ahlen, Sa. Leipzig, Germania Windeck, TuS Koblenz, VfL Kirchheim, Borea Dresden, GW Wolfen, Türkiyemspor, Kickers Emden, 1.FC Gera, Eintr. Nordhorn, RW Kemberg, Germania Schöneiche, VfB Lübeck, OFC Kickers, Wuppertaler SV, FC Oberneuland, MSV Duisburg... [to be continued]

• nochmal für dich bozkurt zum abschluss von mir der vorwurf das du die damalige dritte liga mit der heutigen vierten vergleichst. hier die oberliga von vor zehn jahren. vielleicht fällt dir da was auf:

SC Charlottenburg
    VfB Lichterfelde
    BFC Türkiyemspor
    Greifswalder SC 1926
    FV Motor Eberswalde
    Parchimer FC
    PSV Rostock
    1. FSV Schwerin
    1. FC Magdeburg
    Köpenicker SC
    1. FC Schwedt
    FC Anhalt Dessau
    SG Bornim
    SV SR Neustadt/Dosse
    1. FC Wilmersdorf
    BSV Stahl Brandenburg
    FSV Prenzlau

VFC Plauen
    Chemnitzer FC A
    FC Carl Zeiss Jena II
    Dresdner SC
    VfB Chemnitz
    FV Zeulenroda
    1. Suhler SV 06
    Meissner SV 08
    VfL Halle 96
    FSV Hoyerswerda
    Bornaer SV 91
    SC 1903 Weimar
    1. FC Wernigerode
    SV Merseburg 99
    FSV Brieske-Senftenberg
    1. SV Gera

und das das spielniveau schlechter geworden ist würde ich auch nicht behaupten. die aufsteiger der letzten jahre aus der oberliga haben in der regel in der regionalliga stets ne gute rolle gespielt. das man hier einfach nur mit dem argument kommt das die "namen" der mannschaften immer "kleiner" werden und deswegen die oberliga schlechter wird ist für mich einfach quatsch. das hat nix mit dem spielniveau zu tun.

Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.

Einmal editiert, zuletzt von griesgramix ()

• Ich bin der Meinung, dass mit Union zwar die Spitzenmannschaft des letzten Jahres verloren geht, aber ansonsten das Niveau etwa auf dem gleichen Level bleiben wird! Im Süden sieht die Situation da anders aus. Dort nahm das Niveau in den letzten Jahren sukzessive ab, was sich schon daran zeigt, dass kleine Vereine wie Meuselwitz oder Halberstadt (ohne diese sympathischen Clubs abwerten zu wollen) zunehmend eine Rolle im oberen Tabellendrittel spielen.

• Zitat

Original von matthinho
    ...dass kleine Vereine wie Meuselwitz oder Halberstadt (ohne diese sympathischen Clubs abwerten zu wollen) zunehmend eine Rolle im oberen Tabellendrittel spielen.

meuselwitz als beispiel zu bringen für schwache spielerische leistungen in der südstaffel ist schon fast frevelhaft...

• Na, da stimme ich dir doch mal zu, Martin =) . Plauen will gar nicht aufsteigen und wir sollen sicher nicht :naja:

Wenn du schon ein Brandmal auf der Stirn hast, dann stören auch verbrannte Finger nicht mehr !

• bei mindestens drei der genannten vereine handelt es sich sogar um ehem. erstligisten. soviel zeit muss sein...

• Kann nicht sagen, dass das Niveau schlechter geworden ist.
    Haste dir mal Verbandsliga und Landesliga angeschaut?
    Das soll niveauvoll sein? Ganz ehrlich nie wieder möchte ich in die Verbandsliga um irgendwelchen Opis beim jubeln zu zu schauen!!!!

In den letzten Jahren haben sich meines Erachtens nur vier oder Fünf Aufsteiger in der Oberliga halten können. Soviel zu den Mannschaften in Verbands- und Landesliga

Zu den Spielern:
    Zu den bereits genannten kann man noch weitere aufzählen. Schwanke, Kukulies,Kutrieb oder die vielen Spieler von Herthas Amateuren die sich über die Jahre sogar zu einem Regionalteam entwickelt haben mit Optionen auf die Bundesliga für ein paar Spieler

Im übrigen das Anliegen des Freds ist ja sehr interessant, aber was ist das für ein Themenstarter, der hier keine kontroversen Meinungen und Dispute duldet, davon lebt doch so ein Thema oder?

Hättest ja hinzu schreiben können dass du nur Bestätigung für deine Meinung suchst!

wrwg

• Zitat

Original von griesgramix

meuselwitz als beispiel zu bringen für schwache spielerische leistungen in der südstaffel ist schon fast frevelhaft...

und die spielstärke von halberstadt hat sogar jena schon erfahren dürfen. herr matinho sollte sich mal an die letzten ergebnisse seiner mannschaft in HBS erinnern, bevor er so nen blödsinn faselt.

ALS DER CUP IN UNSEREN HÄNDEN WURDEN HELDEN ZU LEGENDEN !

Einmal editiert, zuletzt von rotterdam74 ()

• momentan wird die oberliga eher interessanter. das resultiert dadurch das die meisten "grossen" clubs aufgestiegen sind und sich jetzt dafür andere "kleinere" clubs etablieren und entwickeln müssen damit auch von denen mal wieder jemand noch höher aufsteigen kann. und es ist doch nicht schlecht wenn die oberliga bissel ausgeglichener und damit bissel spannender bleibt oder? man darf nicht immer davon ausgehen was damals für mannschaften da waren. was macht ihr denn wenn diese mannschaften von damals jetzt alle 1. ... 2. und nur 3. liga spielen würde? dann hätte wohl kein anderer verein laut den antworten hier nicht das recht in der oberliga zu spielen? die oberliga lebt nun mal wie jede andere liga von auf und absteigern und von vereinen die sich etabliert haben. und wenn sich "kleinere" vereine nun mal in der oberliga etablieren sich verbessern dann kann das ja nur nen zeichen von einer niveau vollen liga sein.