Wundert mich ja, dass das hier noch nicht thematisiert wurde. Oder hab ichs nur überlesen? Wie auch immer: Meinungen würden mich interessieren. Besonders von Betroffenen.
BAK Ankaraspor
- BRB-Jörg
- Geschlossen
-
-
Hatte gar nicht mitbekommen, dass Herbst bei Türkiyem aufhört. Gibts dort schon einen Nachfolger?
-
Der altehrwürdige Berliner AK 07, vulgo BAK, steht kurz vor seinem 100. Geburtstag und wird passend dazu umgetauft:
Berlin Ankara Kulübü - oder auch BAK Ankaraspor oder kurz und knapp BAKA .
Der Sohn des Bürgermeisters von Ankara wird Präsident des BAK (grübel ... der wird doch eigentlich gewählt und da kann noch viel passieren ... aber die klitzekleine Schar blondgelockter, kritischer Alt-BAKer wird wohl von der Investorengruppe überstimmt, die beim neuen BAKA ante portas steht).
Noch-Präsi Rainer Hornberger will nicht weiter den Frühstücksdirektor von Herrscher Mehmet Ali I. spielen. Der versucht mit aller Macht, sich ausserhalb der von seiner Firma produzierten Baugruben ein Denkmal zu setzen oder endlich als der gute Mensch von Berlin Anerkennung zu bekommen.
Ich persönlich sehe schwarz für die Zukunft des BAK. Auch mit einem vom Mammon angelockten Thomas Herbst als Trainer wird man wieder scheitern > Beispiele auch aus der deutsch-türkischen Sportwelt gibt es dazu ausreichend. Und vorerst wird der neue Name für eine systematische Ghettoisierung sorgen ... auch das ist schade für den BAK!
-
Zitat
Ich persönlich sehe schwarz für die Zukunft des BAK. Auch mit einem vom Mammon angelockten Thomas Herbst als Trainer wird man wieder scheitern > Beispiele auch aus der deutsch-türkischen Sportwelt gibt es dazu ausreichend. Und vorerst wird der neue Name für eine systematische Ghettoisierung sorgen ... auch das ist schade für den BAK!
Dies ist deine Meinung....
Der türkische TV Sender LIG TV hat den ganzen Abend nur über diese große Kooperation berichtet. Die ganzen Spieler und Eltern sind ebenfalls begeistert denn wer sich gut präsentiert mit 18 Jahren kann so den Sprung in die türkische Superliga schaffen. Mittelfristig soll der Verein in die Regionalliga. Es wird jetzt schon proffesionell gearbeitet. Man wird es in der Presse lesen. Ich würde mich sehr freuen wenn einige der 150 Kids den Sprung in die türkische Liga zu schaffen. Wieviele türkische Spieler hat TeBe (A), TAS (A), Hertha (A).? Wo sind die meisten? Die verschwinden von der Bildfläche. Und das ist schade. In den nächsten tagen gibt es näheres zu diesem Thema.....
Wie ist deine Meinung dazu Jörg?
http://haberler.ligtv.com
.tr/haberler/?cat=9www.superspor.com/detail.php?Type=1&kategori=29&go=24553
http://www.haber7.com/haber.php?haber_id=165183
http://www.haber3.com/haber.php?haber_id=135505
http://www.haberx.com/n/262480…isini-avrupaya-tasidi.htm
http://www.sonsayfa.com/news_detail.php?id=11553
http://spor.mynet.com/sporhabe…Sports&date=20Haziran2006
http://www.mercektv.com/Detay.asp?GuvenlikID=71O72O73O76O69O
-
Ich sage nur, alle Jahr wieder das selbe Kasperletheater im Wedding
Und das sich einer wie Thomas Herbst zum Oberkasper macht,ist doch mehr als bedenklich. BAK ist und bleibt ein Kiez/Ghettoclub, daran kann auch das angeblich viele türkische Geld nichts ändern -
Ich hoffe nur, dass die Ziele dieses Gebildes (Aufstieg in die RL) sich nie erfüllen. Denn irgendwie sind mir diese Kungeleien doch zu suspekt...
-
BAK Ankaraspor!?? Wo bleibt die Tradition im Wedding? :sad:
-
@ NULL Sieben:
Haste auch mal nen deutschen Zeitungsartikel?
Wie heißt der Verein denn nun offiziell?
BAK
stand ja bis jetzt immer für Berliner Athletik Klub
bleibt das so? -
Das stinkt doch! Jetzt spricht das Rathaus von Ankara im Berliner Fußball mit, in Form von Sohnemann. Süper. Ich wünsche dem BAK oder wie immer dieser "Verein" heißen mag, Abstieg, Insolvenz und Maul-und Klauenseuche.
-
Zitat
Original von NULL SIEBEN
Dies ist deine Meinung....
Der türkische TV Sender LIG TV hat den ganzen Abend nur über diese große Kooperation berichtet. Die ganzen Spieler und Eltern sind ebenfalls begeistert denn wer sich gut präsentiert mit 18 Jahren kann so den Sprung in die türkische Superliga schaffen. Mittelfristig soll der Verein in die Regionalliga. Es wird jetzt schon proffesionell gearbeitet. Man wird es in der Presse lesen. Ich würde mich sehr freuen wenn einige der 150 Kids den Sprung in die türkische Liga zu schaffen. Wieviele türkische Spieler hat TeBe (A), TAS (A), Hertha (A).? Wo sind die meisten? Die verschwinden von der Bildfläche. Und das ist schade. In den nächsten tagen gibt es näheres zu diesem Thema.....
In Zeiten von angestrebter Integration ist der aufgezeigte Weg falsch. Die von Dir beschriebene Begeisterung bezieht sich auf die vielen türkischen Spieler und Eltern - die noch an einer Hand abzuzählenden deutschen Kinder/Eltern werden nach und nach den Verein ebenfalls verlassen.
Übrig bleibt der türkische Ableger eines kleinen, türkischen, fast abgestiegenen Vereines. Wenn dieses Spielzeug irgendwann mal nicht mehr paßt, ist der Ofen aus und die letzten Uralt-BAKer werden wieder versuchen, die Reste zu kitten.
Wenn junge Spieler von der Bildfläche verschwinden, ist das keine Frage der Nationalität oder des unpassenden Vereines > Es ist eine Frage der Leistungsfähigkeit, der Motivation. Oder wo sind die vielen deutschen Nachwuchs-Spieler hin - haben die etwa alle im falschen, deutschen Verein gespielt?
Was wirklich professionell =) ist, möchte ich hier nicht diskutieren - zumindest ein Torwart wie Manuel Greil hat professionelle Strukturen und Perspektiven eher bei TeBe gesehen ...
-
Zitat
Ich hoffe nur, dass die Ziele dieses Gebildes (Aufstieg in die RL) sich nie erfüllen. Denn irgendwie sind mir diese Kungeleien doch zu suspekt...
Angst vor einem türkischen Klub in der Regionalliga?
ZitatBAK ist und bleibt ein Kiez/Ghettoclub, daran kann auch das angeblich viele türkische Geld nichts ändern
Und der BFC ist ein achso toller Klub. Die Presse findet schon gar kein Platz mehr für soviel negative Schlagzeilen. Man sollte sich immer an die eigene Nase fassen. Wenigstens spucken wir keine Riesentöne wie ihr das gemacht habt, nachdem ja das Riesenunternehmen USE bei euch eingestiegen ist.
ZitatWo bleibt die Tradition im Wedding?
Der Name und das 07 bleibt aufjedenfall erhalten!
ZitatHaste auch mal nen deutschen Zeitungsartikel?
Leider (noch) nicht....
Ob es beim Berliner Athletik Klub bleibt weiß ich noch nicht genau! Der Verein wird glaube ich am 6.Juli in BAK Ankaraspor 07 umbenannt.
ZitatDas stinkt doch! Jetzt spricht das Rathaus von Ankara im Berliner Fußball mit, in Form von Sohnemann. Süper. Ich wünsche dem BAK oder wie immer dieser "Verein" heißen mag, Abstieg, Insolvenz und Maul-und Klauenseuche.
Wollt ihr nicht aufsteigen? Habt ihr den BAK nicht auf der Rechnung gehabt? Neid? Wir heißen BAK Ankaraspor
Zitatdie noch an einer Hand abzuzählenden deutschen Kinder/Eltern werden nach und nach den Verein ebenfalls verlassen.
Du bist seit Dezember nicht mehr im Verein und meinst zu wissen das wir wenige deutsche Eltern/Spieler haben. In der E-Jugend spielen viele deutsche Spieler. Die Betreuerin, der Trainer, der Co-Trainer alles deutsche.
Die F-Jugend wird von einer deutschen betreut, auch vier Spieler sind aus deutscher Herkunft. Informiere dich nächste mal besser! Besser Ausländer Multi Klulti als nur deutsche im Verein. Ist immer besser für die Integration.
Hab paar Fotos, die ich gerne reinstellen würde....Wie kann ich das machen?
-
Was schreibst du
-
Und wieder das Beispiel der gewünschten Integration der Berlin-Türkischen Unternehmer und Bewohner.Statt den Namen Berliner AK07 zuerhalten und Ehren,wird der Name für einen Türkischen Mittelfeld SüperLig vertreter geschändet und wenn Ankara die Hauptstadt der Türkei ist.
Und das Herr Herbst sich allmählich zum Suppenkasper macht ist nicht mehr verwunderlich.Gab es da nicht so ein ähnliches Produkt bei Türkiyemspor Berlin?!
Für jeden der die Integration von (spez.mal jetzt die Türken) Deutsch-Türken für gescheitert an sieht,ist das was beim BAK 07 abläuft das beste Beispiel.
wrwg -
"Wollt ihr nicht aufsteigen? Habt ihr den BAK nicht auf der Rechnung gehabt? Neid? Wir heißen BAK Ankaraspor"
Neid? Aber dicke, ich würde es gerne sehen, wenn TeBe sich einen ähnlich sportiven und attraktiven Namen gäbe. Wie wäre es mit FC Deo-Roller SisKebab? Oder BTC Süperlignutte. Andere Vorschläge?
Muss eigentlich eine Mitgliederversammlung nicht auch diesen Süpernamen abnicken?
-
Zitat
Original von Bain
Und das sich einer wie Thomas Herbst zum Oberkasper macht,ist doch mehr als bedenklich.
ZitatOriginal von BFC-Mitte
Und das Herr Herbst sich allmählich zum Suppenkasper macht ist nicht mehr verwunderlich.Gab es da nicht so ein ähnliches Produkt bei Türkiyemspor Berlin?!
Wieso wird Thomas Herbst denn von euch als Irgendwie-Kasper betitelt? Es waren doch auch schon genug andere Trainer beim BAK tätig, soweit ich mich erinnern kann auch mit BFC Vergangenheit.
Besonders den Zusatz von BFC-Mitte kann ich so nicht nachvollziehen, was hat denn der Zusatz Türkiyemspor damit zu tun. Thomas Herbst war und ist dem Verein Türkiyemspor verbunden. War Ende der neunziger Spieler am Katzbach und agierte als Spieler Trainer. Führte das Team zur Verbandsligameisterschaft anno 2000 und trainierte nun zweieinhalb Jahre ununterbrochen die blau-weißen Kreuzberger. Auch während seinen Tätigkeiten außerhalb Türkiyems war er immer wieder gern gesehener Gast bei Türkiyem. Sein Schritt kann man vielleicht auch so interpretieren, angelehnt an eine alte TV Show " Geld oder Liebe". Diesmal hat er sich wohl für das in unserer Gesellschaft "wichtigere" entschieden.
-
Ich gehe einfach (wie politisch unehrenhaft)von äusserlichkeiten aus.
Was war bei Türkiyemspor Berlin immer zuhöhren,einmal das berechtigte Klagen über keinen eigenen Trainigsplatz zuverfügen und dann solche Traumgeschichten wie Sie jetzt bei BAK 07 ablaufen.
Und dann erinnere ich mich an eine Aussage von jemanden der über die bekannten Berliner Etnovereine sich in ungefährer Art äusserte:"Die Kids träumen von der Süperlig,klappt es nicht verlieren Sie das Interesse und der Verein spielt gegen den Abstieg.".
wrwg -
@ BFC-Mitte
danke für deine antwort, aber das hat ja erstmal nichts mit der von dir gegenüber Thomas Herbst gewählten Titulierung zu tun, oder ?
Und ja bei Türkiyem gibt es Klagen über die Trainingsplatzsituation und das seit 28 Jahren, trotzdem ist der Verein seit über 15 Jahren Oberligist ( ausgenommen ein Jahr Regionalliga und zwei Jahre Verbansliga), mehrfacher Pokalsieger und gehört damit m.E. zu den etablierten Berliner Klubs, insbesondere mit der breiten Jugendarbeit von fast 20 Teams, die teilweise in den höchsten Ligen ihrer Altersklasse spielen. Das unterscheidet Türkiyemspor von vielen anderen, die weder auf eine Geschichte, noch auf eine konstante sportliche Ebene verweisen können. Nicht umsonst sind Jugendliche von Türkiyem immer auch von anderen Vereinen umworben, ebenso wie die Spieler der 1. Herren.
Ebenso gibt es, wie bei den meisten Vereinen, immer wieder Hoffnungen, Bestrebungen noch ein oder zwei Ligen höher anzuklopfen. Auch das ist beim BFC ja auch nicht anders,oder?
Und das Träumen gehört für Fußballer ja dazu, sei es von der Bundesliga oder der Süperlig, im besten Fall von beiden oder sogar mit breiterem Horizont, von anderen internationalen Ligen. -
Es ist immer das gleiche. "Türkische" selbsternannte Fußball-Patriarchen wollen den über viele Jahre aufgebauten Erfolg von Türkiyemspor wiederholen. Yesilyurt hat es mit den Ilkyas-Clan über mehrere Jahre versucht, hatte auch kurzfristigen Erfolg mit seinen immensen finanziellen Investitionen, doch der gewünschte Erfolg (Aufstieg usw.) blieb aus und irgendwann ging die Knete aus bzw. wollte der Familienclan nicht noch mehr Geld in dieses Faß ohne Boden schmeißen. Und daher geht es Yesilyurt nun bergab, auch wenn der Verein noch die Oberliga gehalten hat. Nun kommt der BAK mit Mehmet Ali Han daher, der pro Forma den Sohn des Bürgermeister von Ankara an die Spitze setzen und den Verein den merkwürdigen Namen BAK Ankaraspor 07 (ist es nun ein Berliner Klub oder einer aus Ankara?) geben will. Und das alles nur, um Türkiyemspor zu verdrängen. Das weiß ich aus sehr zuverlässiger erster Quelle.
Ich kann mich im übrigen nur noch den Worten von ydhk :oops: anschließen, was selten genug vorkommt, insbesonders was das Thema Integration betrifft. Zum Glück scheint ja zumindest der Name FC Türkiye vom Tisch.
Ich denke, der BAK wird den gleichen Weg einschlagen wie der SV Yesilyurt, mit dem gleichen tragischen Ende, da kann Mehmet Ali Han mit Geldbündel winken wie er will.
Thomas Herbst ist im übrigen Türkiyemspor sehr verbunden, konnte bei Türkiyemspor aber nie das gute Geld verdienen. Dass er nun dem schnöden Mammon erlegen ist, kann ich daher ein bißchen nachvollziehen. Ich hoffe nur, dass der BAK seine Versprechungen gegenüber Herbst einhalten wird.
Wir werden ihn aber bei Türkiyemspor immer in guter Erinnerung behalten, und ich denke, dass er auch oft bei uns zu Gast sein wird. Und das nicht nur, um unser Spiel "auszuspionieren" -
Wenn sich die Lüderitzer mit dem neuen Logo an Ankaraspor orientieren, dann müsste es ja wohl auch Blau-Weiss ausfallen.
Ankaraspor scheint ja selbst auch nicht gerade eine Großmacht zu sein, jedenfalls sind sie in Ankara wohl auch nur die Nummer 3.
-
@ Burak: Wenn Du mich schon persönlich ansprichst... mir ist die Sache relativ egal. Der BAK ist für mich persönlich nen langweiliger austauschbarer Westberliner Oberligist und ich denke, soviel wird sich bis auf den Namen erstmal nicht ändern. Aus Integrationsmotiven ist die Sache auch für mich zweifelhaft, denn ich finde es komisch, dass man einen seit fast hundertjährigen Verein nun plötzlich zu einem türkischen Verein macht. Klar sind viele Türken beim BAK, aber ob das der rechte Weg ist? Sieht für mich eher so aus, als wolle man nun nur noch ein türkisches Süppchen kochen. Du schreibst ja selbst, dass Du Multikulti lieber hast als das Fixieren auf eine Nationalität (in diesem Fall Deutsche). Besser hätte ich es gefunden, sich trotz der Partnerschaft mit Ankaraspor (die an sich u begrüßen ist), weiterhin als Berliner Verein zu präsentieren.
Wie gesagt, ich denke soviel ändert sich nicht. Schade halt auch, dass sich der BAK als Farmteam verkauft hat. Wie Du selbst ja schreibst, sollen Jugendliche den Weg in die türkische Süper Lig finden. Warum nicht in die Bundesliga oder eine andere europäische Liga? Tut mir Leid, ist mir alles zu sehr auf eine Nation fixiert. Und da es ja nicht nur einen türkischen Verein gibt, der um Zuschauer buhlt und irgendwelche Kontakte zu türkischen Erstligisten hat, halte ich das Unterfangen auch für nicht sehr erfolgsversprechend. Kann natürlich sein, dass der BAK irgendwann erfolgreich ist und wirklich ein paar Ligen aufsteigt. Nun gut, dann ist er statt ein Oberligist zu sein, eben ein Regional- oder Zweitligist, der mich nicht interessiert.