An alle ARD, ZDF und RTL-Kommentatoren:
1.Es gibt nur eine Halbzeit . Diese findet zwischen den beiden Hälften des Spiels statt und dauert fünfzehn Minuten.
2.Wenn der Ball am Tor vorbei respektive an den Pfosten gegangen ist, brauche ich nicht zu brüllen. "Da hätte der Torwart aber keine Chance gehabt."
Der Torwart braucht keine Chance um an einen Ball zu kommen, der am Tor vorbei geht. Über einen völlig anderen Ball, mit einem anderen Schußwinkel und einer anderen Geschwindigkeit, der das Tor getroffen hätte und auf den der Torwart ganz anders reagiert hätte, zu reden ist müßig, realitätsfern und Was-wäre-Wenn-Konstruktionen bringen einen im Sport nie weiter.
3. Die Einwohner von Trinidad und Tobage heißen Trinidader und Tobagonier. Nicht Trinis und auch nicht Trinidadis. Ihr hattet über ein Jahr Zeit das rauszufinden, aber ihr habts bis zu ihrem ersten Spiel nicht geschafft.
4. Wenn ein Spieler den Ball hat und ich nicht erkenne welcher Spieler das ist, sage ich nicht einfach irgend einen Namen, sondern schalte zu Premiere , höre was Marcel Reif sagt und handle entsprechend.
5. Wenn es eine strittige Entscheidung gibt und ich nicht mit der Auslegung des Schiedsrichters übereinstimme, tue ich nicht mein mangelndes Fachwissen kund, sondern schalte zu Premiere , höre was Marcel Reif sagt und handle entsprechend.
6. Wenn einer Mannschaft (z.B. Schweden) ein Unentschieden reicht um das Achtelfinale zu erreichen und es steht gerade Unentschieden, bedeutet dies nicht, das diese Mannschft das Achtelfinale erreicht hat. Ich brauche also im Moment des Ausgleichs nicht zu brüllen: "In diesem Moment ist Schweden im Achtelfinale und Gegner der Deutschen Mannschaft." Schweden war vor diesem Tor an Position zwei der Tabelle und auch nach diesem Tor an derselben Position. Trotzdem ist Schweden erst im Achtelfinale wenn das Speil vorbei ist!!!
7. Extrem überflüssige Anglzismen sind: Team(Mannschaft , Elf , Auswahl, die Fußballer von... usw.) Team Spirit (Mannschaftsgeist), Fighting Spirit(Kampfgeist), Reverse (verkehrt, andersrum), Keeper (Torwart), Referee (Schiedrichter), Linesman (Linienrichter), Goalgetter (Stürmer), Er hat einen guten Job gemacht (Er hat seine Sache gut gemacht), Power (Kraft) und viele mehr.
Wenn ich englischen Kommentar hören will, schalte ich zu Premiere und gehe von Marcel Reif zu Tonoption zwei über.
8. Keinen Menschen interessieren Geschichten über irgendwelche Leute die auf der Tribüne sitzen, es sei denn sie haben mit dem Spiel zu tun. Auch will niemand wissen , was in den letzten fünfzig Jahren im Fußball pssiert ist, es sei den es hat was näheres mit dem Spielt zu tun. Wenn ich die vielen kleine Anekdoten über die Länder welche am Spiel beteiligt sind, die nichts direkt aktuell mit dem Spiel zu tun haben, wissen will, schaue ich mir die zwei Stunden Vorbericht mit Delling und Netzer (den Moderatoren ) an. Die Aufgabe eine Kommentators ist es ein Speil zu kommentieren . Die Aufgabe besteht darin, daß sich 99% meiner Ausagen auf das Geschehen auf dem Spielfeld und Dinge neben dem Spielfeld, die aber mit dem Spiel zu tun haben beziehen. Wenn ich hierzu alle Aussagen getätigt habe und gerade nicht so viel passiert, darf ich auch mal bemerken "Oh , Frau Merkel ist auch da." Kein Mensch will jedoch an dieser Stelle von einem Kommentator wissen, was Frau Merkel von dem Spiel halten könnte oder wie ihre Ansichten über Fußbal im Allgemeinen sind (!!!Vor- und Nachberichte!!!) . Auch hier wieder der Verweis auf Marcel Reif und die englischen Kollegen. Einfach mal zuhören, wenn Profis ihren "Job" (Arbeit) machen.
9. Günter Netzer hat Ahnung vom Fußball und seine Gespräche mit Gerhard Delling sind unterhaltsam und symphatisch.
10.Jürgen Klopp hat keine Ahnung vom Fußball (wie er mit seinen Ausagen über den weltallerschönsten Verein bewiesen hat) und er ist auch nicht symphatisch. Jedes Mal, wenn sein dummdreistes Grinsen erscheint, will man ihm am liebsten gleich ins Gesicht fassen.
Mußte das mal loswerden, ach ja und
*sing" Schade Holland alles ist vorbei hey, alles ist vorbei hey, alles ist vorbei...
Auf Wiedersehen!