2. Liga 06/07 - Zusammensetzung attraktiv!?

  • Hallo Leute!


    Wie ihr sicherlich schon wisst, ist die Saison 2005/06 der 2. Liga schon beendet. Nun stehen auch alle Neu-Zweitligisten, also Absteiger aus der Bundesliga und die Aufsteiger aus den Regionalligen, schon fest.


    Die Zusammensetzung im Einzelnen:


    1. FC Kaiserslautern
    1. FC Köln
    MSV Duisburg

    SC Freiburg
    Greuther Fürth
    Karlsruher SC
    FC Erzgebirge Aue
    Wacker Burghausen
    SC Paderborn 07
    FC Hansa Rostock
    Kickers Offenbach
    Eintr. Braunschweig
    TSV 1860 München
    SpVgg Unterhaching

    RW Essen
    FC Carl Zeiss Jena
    FC Augsburg
    TuS Koblenz


    Was meint ihr dazu? Findet ihr diese Zusammensetzung attraktiv genug? Ist es vielleicht sogar attraktiver als in der vergangenen Saison? Oder vielleicht sogar so attraktiv wie noch nie?


    Gute Grüße aus Berlin,


    euer Ernest

  • An sich find ich sie ganz ok. Mit Vereinen wie Unterhaching oder Koblenz kann ich nicht viel anfangen. Da kann ich mit DD oder vielleicht auch Darmstadt (mal sehen wann die mal wieder aufsteigen!) mehr anfangen.















    Obwohl Dynamo in der Regionalliga besser aufgehoben ist. Schließlich dürfen wir ja auch mal gegeneiander antreten! :ja:

  • es sind zwar keine kracher aber ich denk mal bis ins mittelfeld könnte jena vorstoßen. ganz oben wäre köln, lautern, duisburg, fürth, aue u. 60 münchen. dahinter rostock jena, ksc u. offenbach.

  • Also als Gewinn für die Zweite Liga sehe ich natürlich den 1. FC Kaiserslautern, den 1. FC Köln und RW Essen. Jena finde ich auch ok ... zumindest attraktiver als Siegen oder Ahlen :oops: !!!


    Ansonsten bin ich auf Koblenz und Augsburg gespannt. Und auf Rostock, Fürth, Freiburg ... steigen sie dieses Jahr auf oder bleiben sie weiterhin in der 2. Liga.


    Der Rest ist halt 2. Liga.

  • Zitat

    Original von Münsterländer
    Also als Gewinn für die Zweite Liga sehe ich natürlich den 1. FC Kaiserslautern, den 1. FC Köln und RW Essen. Jena finde ich auch ok ... zumindest attraktiver als Siegen oder Ahlen :oops: !!!


    Ansonsten bin ich auf Koblenz und Augsburg gespannt. Und auf Rostock, Fürth, Freiburg ... steigen sie dieses Jahr auf oder bleiben sie weiterhin in der 2. Liga.


    Der Rest ist halt 2. Liga.


    Fürth steigt nie auf. :wink:

  • ich finde sie ziemlich uninteressant.
    1. FC Kaiserslautern, 1. FC Köln, MSV Duisburg sehr sehr langweilige absteiger.


    das einizge was mich interessiert ist Jena, aue und freiburg (warum auch immer ?()


    und fürth steigt auf keinen auf :lach:

  • Hey, ne Umfrage von Ernest, mal was Neues... *Gähn*.


    Sags mal so: Die Absteiger aus der 1. BL sind ähnlich attraktiv wie die Aufsteiger in die 1. BL = keine Veränderung. Saarbrücken und DD sind als Absteiger in die RL zwei Vereine, die fehlen werden. Als einzige Bereicherung von unten seh ich Essen. Bei den anderen dreien wird sich bei ausbleibendem Erfolg schnell der Zuschauerschnitt unter 5.000 einpendeln. Also alles in allem nicht unattraktiver als dieses Jahr, aber auch nicht attraktiver. Ich werds weiterhin gerne schauen!

  • Es fehlen Eindeutig paar Ostvereine in der 2.Liga.
    Man kann sich im großen und ganzen damit anfreunden. aber wie geschrieben mit mehr Ostvereinen wäre es nartürlich interessanter. :ja:

  • Zitat

    Original von BRB-Jörg
    Als einzige Bereicherung von unten seh ich Essen. Bei den anderen dreien wird sich bei ausbleibendem Erfolg schnell der Zuschauerschnitt unter 5.000 einpendeln.


    Sehe ich zwar nicht so, aber Du bist sicher der Erfahrenere von uns beiden. Ich gebe aber trotzdem zu bedenken, daß Jena bereits diese Saison in der RL einen Schnitt deutlich über 5.000 hatte. Und auf der anderen Seite hatte letzte Saison auch EF in der 2. BL trotz "ausbleibenden Erfolges" einen Schnitt weit jenseits der 5.000er-Marke. Das könnte eventuell was mit namhafteren Gegnern in dieser Liga zu tun haben, aber ich will Dich jetzt um Gottes Willen nicht bevormunden.

    ... ich kann auch nur vermuten, was ich damit sagen will !

  • Zitat

    Original von schnicks99


    Sehe ich zwar nicht so, aber Du bist sicher der Erfahrenere von uns beiden. Ich gebe aber trotzdem zu bedenken, daß Jena bereits diese Saison in der RL einen Schnitt deutlich über 5.000 hatte. Und auf der anderen Seite hatte letzte Saison auch EF in der 2. BL trotz "ausbleibenden Erfolges" einen Schnitt weit jenseits der 5.000er-Marke. Das könnte eventuell was mit namhafteren Gegnern in dieser Liga zu tun haben, aber ich will Dich jetzt um Gottes Willen nicht bevormunden.


    Nun krieche denen doch nicht noch in den A****. Ist doch eh ein Berliner Forum und wenn ich hier Beiträge aus dem BFC-Lager lese wie "Kiel wäre mir lieber gewesen als Jena" oder gerade den von Dir zitierten "(demnächst) Fünftliga-Fan", der sich anmaßt, einen Europapokal-Finalisten und den Spitzenreiter in der "ewigen DDR-Oberliga-Tabelle" als "nicht attraktiv" für die 2. Bundesliga zu bezeichen, dann sollte nicht nur mir speiübel werden.


    Informationstechnisch mag diese Seite in Ordnung sein (die Statistik-Seiten, weil da keine Wertung stattfindet). Alles andere ist Berliner Überheblichkeit pur, wie zu besten Zeiten des Serien-Schieber-Meisters und der Name nordostfussball.de ist der blanke Hohn, der für diese Seite verboten gehört.


    Von den Admins der Seite erwarte ich übrigens immer noch, dass meine Zugangsdaten zu diesem Forum gelöscht werden (meine Mail diesbezüglich wurde noch nicht beantwortet).


    Benennt Euch um in berlinfussball.de (die Seite gibt es ja wohl schon von den gleichen "Machern" und liegt zufälligerweise auf dem gleichen Server) und dann habt weiterhin Euren Spaß mit Union, BFC, Türkiyemspor, BAK, Yesilyurt, FC Nordost und all den manipulierten Spielen in Eurer beschissenen "Berlin-Liga" (getarnt als Oberliga Nordost - Staffel Nord).


    Nordostfussball seid ihr jedenfalls nicht !

  • Also im Prinzip ist es mir egal, wie welcher Verein heißt und welche "Tradition" er besitzt. Wichtig sind mir drei Dinge:


    1. spielerische Qualität der gesamten Liga
    2. Zuschauerzahlen (insbesondere für die Vereine selbst)
    3. Lokale oder regionale Derbies


    Köln, 'lautern und die bereits diese Saison schon vorhandenen 1860er, KSC und Freiburg sind ganz gewiss eine Bereicherung der Liga. Von den Aufsteigern sind die Nordaufsteiger zumindestens bekannter - bei mir - als die aus dem Süden, aber Augsburg habe ich das schon gekönnt, nachdem sie sonst immer nur knapp den Aufstieg verpasst hatten. Koblenz muss man mal sehen, wer die überhaupt sind.


    Schlechter besetzt als vorherige Saison ist die Zweite Liga jedenfalls nicht.

  • svh:


    Sicherlich sind die Berliner User hier in der Überzahl.
    Aber:
    1. kann man mit den meisten Leuten hier (egal woher) richtig gut diskutieren und
    2. kannste Dir ja überlegen, wie man in den "weißen Flecken" auf der Landkarte diese Forum zugänglicher machen kann. Bei einer "Spitze" über seinen Verein sollte man ganz einfach drüber stehen, das gehört eben dazu und ist meistens auch mit einem Augenzwinkern versehen


    Zum Thema:


    Die 2.Liga hat nur noch 5 Vereine, die vor 2 Jahren schon dabei waren, alle Anderen sind mehr oder weniger in den letzten beiden Jahren auf- oder abgestiegen.
    Von daher ist die Liga sicherlich interessant aber für mich persönlich sind nur Rostock und Jena besonders attraktiv.
    Der Abstieg von DD und der Aufstieg von CB haben etwas die Würze rausgenommen.
    Trotzdem freue ich mich auch hier auf die neue Saison.

  • Zitat

    Original von Webster


    MIt Augsburg und Koblenz??? :naja:


    Wer weiß. Laß dich doch einfach überraschen. Vielleicht sogar positiv :ja:

    1986 - 2015 = seit über einem viertel Jahrhundert der 1. FCM - Mein Verein


    Пусть всегда будет солнце!

  • Zitat

    Original von Webster
    Was mich mal interessieren würde, wie war der Zuschauerschnitt bei Augsburg und Koblenz im vergangenen Spieljahr???


    koblenz: 4.561
    augsburg: 4.422


    edit: wobei augsburg sicher mehr zuschauer-potential hat. beim spiel wo es um den aufstieg ging waren über 10.000 leute da, in koblenz waren es da nur gut 5.000.

    Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von griesgramix ()

  • Zitat

    Original von griesgramix


    koblenz: 4.561
    augsburg: 4.422


    edit: wobei augsburg sicher mehr zuschauer-potential hat. beim spiel wo es um den aufstieg ging waren über 10.000 leute da, in koblenz waren es da nur gut 5.000.


    eine stadt wie augsburg hat sicher zuschauerpotential. allerdings muß man sagen, dass der gerade genannte schnitt in den letzten rückrundenspielen (als sich irgentwann rausstellte, dass man den astieg kaum vermeiden kann) schön hochgetrieben haben. die haben lange zeit (als spitzenverein der regionalliga) vor ca. 2.000 leuten im riesigen rosenau gespielt. wer sagt dir, dass bei mißerfolg es nicht wieder ähnlich aussieht?


    ansonsten ist für mich die zweite liga ähnlich attraktiv wie in der letzten saison. die absteiger aus der bundesliga sind evtl. sogar noch etwas attraktiver als die aufsteiger in die bundesliga. ebenso pari fällt der vergleich regionalliga-aufsteiger/absteiger aus. dresden steht da pari mit essen, jena > saarbrücken, koblenz = siegen, über ahlen brauchen wir nicht reden.


    p.s. schön übrigens, dass einige hier tatsächlich meinen, dass für sie nur die ostvereine attraktiv wären. willkommen im vereinten deutschland. eine horizontserweiterung ist da schleunigst zu empfehlen... 8)


    zum thema:


    attraktiv: köln, kaiserslautern, essen, rostock, braunschweig, aue, jena, offenbach, karlsruhe, münchen


    bedingt attraktiv:duisburg, freiburg, fürth


    unattraktiv: paderborn, burghausen, unterhaching


    abwarten: koblenz und augsburg. die dortigen fanszenen scheinen noch sehr überschaubar zu sein. zuschauer werden sicher einige da sein, aber was nutzen 20.000 leute, wenn im stadion tote hose ist. wäre interessant, zu beobachten, wie sich das dort entwickelt.

    ALS DER CUP IN UNSEREN HÄNDEN WURDEN HELDEN ZU LEGENDEN !

    2 Mal editiert, zuletzt von rotterdam74 ()

  • Zitat

    Original von rotterdam74
    p.s. schön übrigens, dass einige hier tatsächlich meinen, dass für sie nur die ostvereine attraktiv wären. willkommen im vereinten deutschland. eine horizontserweiterung ist da schleunigst zu empfehlen... 8)


    Ich fühl mich jetzt mal angesprochen, da ich in meinem Posting nur Jena und Rostock als besonders attraktiv eingestuft hatte.
    Kann mit diesen Vereinen und den Fans eben mehr anfangen, als z.B. mit Essen oder Braunschweig, obwohl diese auch einen sehr guten Namen haben.
    Düsseldorf, Emden und St. Pauli wären für mich auch attraktiver, nur spielen sie eben eine Etage tiefer.
    In der Hoffnung, Dich mit meinem begrenzten Horizont erreicht zu haben, =)


    freundlichst
    Striker