Geht dem DSC die Luft aus?

  • @ Sammy und Stuju


    Na sicher hat sich der DSC da selbst hinein manövriert. Aber wir reden hier nicht von Bezirks- oder Landesligafußball. Oberliga ist teuer, Regionalliga erst recht. Manche Vereine haben eben Ambitionen nach oben, andere wie Copitz freuen sich, dass sie dauerhaft in der Landesliga mitspielen. Aber bis jetzt hat es fast jeden Verein der mal nach oben ausbrechen wollte früher oder später erwischt. Kann man denen das vorwerfen? Selbst die jetzt gearschten Schiebocker mussten diesen Weg schon gehen, nur brauchte man das Geld das man nicht hatte im Gegensatz zu Riesa, Hoywoy, Zittau, DSC usw. um oben zu bleiben, nicht um nach oben zu kommen. Am Ende macht es für die Gläubiger aber nicht den großen Unterschied würde ich sagen. Es wurde einfach anständiger über die Bühne gebracht als beim DSC.

  • Zitat

    Original von Moppel
    "Stuju" Was du hier in deinen Beiträgen rüberbringst ist absolute Gülle.


    Kann mir schon vorstellen,daß meine Beiträge bei den DSC-Fans nicht auf Gegenliebe stossen.
    Aber auf einem gewissen Niveau sollte man sich hier trotzdem bewegen.


    Nochmal zum Thema.
    Da ihr sportlich in die BZL abgestiegen seit,würde keinerlei Bestrafung nach der Insolvenz stattfinden.
    Diesen Sachverhalt finde ich nicht fair gegenüber den Mannschaften die sportlich Absteigen und wirtschaftlich gearbeitet haben.
    Schönen Abend noch

    Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

    Einmal editiert, zuletzt von Stuju ()

  • in der sz steht heute, dass es beim schuldenberg des dsc um eine millionensumme (!!!) geht. puhh, das ist ja richtig heftig. ich dachte wir reden hier hauptsächlich über die 80 000 euro für die stadt dresden (plus eventuelle einigen anderen kleinen verbindlichkeiten). wenn das stimmt, frage ich mich allerdings wirklich, warum die insolvenz erst letzten november beantragt wurde. so einen schuldenberg kann man unter normalen umständen doch nichtmal in regional- oder oberliga (geschweigedenn landesliga) abbauen ...

  • Die Stadt war der ausschlaggebende Punkt für die Eröffnung der Insolvenz, weil die das Geld wollten. Ein alter Sponsor bekommt allerdings den Hauptanteil.


    Normalerweise hätte man die Insolvenz bereits nach dem Regionalligaabstieg beantragen müssen, weil die Schulden zu der Zeit ja schon da waren. Aber irgendwie wollten die Verantwortlichen die Schulden halt so tilgen. Ergebnis haben wir jetzt...

  • Es wird auch nich anders werden, dass der Sportclub nächstes Jahr als "DSC Friedrichstadt" in 2.Stadtklasse spielen wird! Ich kann mir nich vorstellen, dass die Insolvenz positiv ausgehen wird, wenn es wirklich um solche Summen geht! Obwohl ich in der Bezirksliga gern zum Sportclub gefahren wäre...das wären 6 sichere Punkte nächste Saison...

  • " Heimatsportfreund" da ich Optimist bin glaub ich schon das wir uns im Spieljahr 2006/07 begegnen werden,aber mit Deinen 6 Punkten wird es dann bestimmt nichts,sollten wir in der B L spielen wird der DSC eine schlagkräftige Truppe zusammen bekommen.

  • Also in den letzten Jahren hat der DSC immer eine schlagkräftige Truppe zusammenbekommen, also eine die kräftig geschlagen wurde. :rofl:
    Und wer geht schon freiwillig zu einem Verein, der insolvent ist ???

  • Es wird so wie die letzten Jahre laufen.
    Der DSC wird eine Mannschaft zusammenstellen, die für die zu absolvierende Spielklasse ( Nur mit viel Glück die Bezirksliga! ) nicht die nötige Qualität hat.
    In der zweiten Stadtklasse könnten die Kicker des Fanprojektes allerdings im Mittelfeld mitspielen. Aber jeden Sonntag 8:45 Uhr auf dem Platz ?(

  • da ich erst jetzt zum lesen gekommen bin, möchte ich auch nochmal kurz meinen senf dazu abgeben


    richtig ist, dass in der vergangenheit viele fehler gemacht wurden. richtig ist ( VfL-Sammy), dass die verantwortlichen gewählt wurden. richtig ist, dass man sich vorwerfen muss bei den aktionen gegen das/die präsidium/en am ende vielleicht nicht konsequent genug war. aber das war eben auch ein gebiet auf dem man selbst viel lernen musste, was sich auch bei anderen vereinen immer wieder zeigt. richtig ist auch, dass es für die liga schlecht und zum teil eben auch ungerecht ist. aber die regeln sind halt so und ich würde auch lieber ohne (finanzeille) sorgen die saison zu ende spielen und halt absteigen. aber wir ham halt eben millionenschulden (ja, diese 107.000 der stadt waren nur der auslöser, die summe ist wesentlich größer) und müssen schauen irgendwie einen vernünftigen neuanfang zu starten um endlich mal in ruhe wirtschaften zu können und so die lange misswirtschaft zu beenden.


    nun sollte man aber bedenken, dass nicht wir uns den eröffnungstermin beliebig aussuchen konnten, selbst der insolvenzverwalter kann dies nicht. entscheiden tut das gericht auf empfehlung des verwalters. dass jener dem verein erstmal zeit geben wollte, sich zu sortieren ist o.k., dies ging weil man die laufenden kosten im griff hat. dass es für uns sportlich eh gegessen ist, war länger klar als du glaubst, claus, auf den eröffnungstermin hatte man keinen einfluss. dies zeigt auch, dass der verwalter dies recht kurzfristig eigenmächtig durchzog und den verein erst zwei tage später (donnerstag) dies per fax mitteilte. zudem ist zu bedenken, dass der insolvenverwalter alleinig die interessen der gläubiger zu schützen hat und sich sonst selbst strafbar macht. daher achtet der verwalter eben in der regel auch nicht auf auswirkungen im saisonverlauf für andere teams. auch wenn dies für die liga wie erwähnt eine dumme situation ist.


    und zu letzt sollte auch nicht vergessen werden, dass das ganze kein zucker schlecken ist. Stuju: es kann sicher passieren, dass wir demnächst schuldenfrei sind und bl spielen was auch so sportlich gekommen wäre. aber es kann eben auch passieren, dass es den verein bald nicht mehr gibt. diese variante sollte man nicht vergessen. einfach so schnell aus spaß ne insolvenz ist nicht drin. und dies ist kein wirklich positiver stand der dinge (auch wenn für uns dieser schritt quasi die letzte hoffnung ist), denn als fan macht es keinen großen spaß zu wissen, dass es keine unerhebliche chance gibt, dass sein verein bald tot ist. in diesem sinne: es ist traurig, dass die liga mehr oder weniger beeinflusst wird, aber wir ham auch unsere sorgen und werden wohl gerne den so beschriehenen spießrutenlauf in kauf nehmen, den man aber richtigerweise nicht weiter anheizen muss (@samoht).

  • Zitat

    Original von matek
    guter kommentar eenergy!


    ps: hast du jetzt in nürnberg mit andreas tschorn eine dsc-wohngemeinschaft aufgemacht?


    der Andy wohnt nicht in Nürnberg =)
    eenergy wat machst du in Nürnberg??? 8O

    Alles schwarz,ich kann nicht sehen,ich kann die Welt nicht mehr verstehen.Der Mond reißt mir die Augen aus,ich bin gefangen und ich komm' nicht raus.

  • Also eenergy,ich danke Dir für deine offenen Worte,ihr als Fans des Vereins habt es sich auch nicht leicht,in dieser Situation :???:Ich wollte nur folgendes dazu bemerken,wenn der Verband den DSC..die letzten Spiele als Pflichtfreundschaftsspiele austragen läßt..dann hätte man die letzten Spiele auch werten können,dann wäre der Ausgang des Abstiegs-oder auch eventueller Aufstiegkampf,auf sportlichen Wege entschieden worden...so bleibt für einige Vereine ein fader Beigeschmack..dieser Saison,wenn sie absteigen sollten!Es tut mir echt leid für Schiebock,schließlich haben sie sportlich 6 Punkte geholt...ihr bestes gegeben(vieleicht auch gelbe und rote Karten kassiert..helft mir weiter..bin net im Bilde)andere dagegen haben gar keine Punkte geholt gegen den DSC..oder müßten noch spielen,und werden dafür noch belohnt(sorry,klingt bissel krass)!In Anbetracht der Situation,das die Insolvenz 6 Spieltage vor Schluß eröffnet wird,hätte der Verband auch die restlichen Spiele,als 2:0..3Punkte,in der Tabelle werten können,wäre immer noch besser gewesen als anderen die Punkte abzuziehen,die sich ehrlich erkämpft haben :!:Ich finde es auch sehr verwunderlich das der sächsische Fussballverband,nicht ein bissel Fingerspitztengefühl walten läßt,man merkt es sind halt nur Bürokraten...selbst auf der Hompage,findet man nichts zu diesem Thema,auch eine Art..der Öffentlichkeitsarbeit :sad:Ich hoffe nur,das Schiebock,sollten sie absteigen,nicht auseinanderbricht...dann kann der Verband sich auf die Schulter klopfen..noch einen Traditionsverein..der den Bach runtergeht...ich hoffe nicht das es soweit kommt!
    Liebe Damen und Herren vomSFV..tun sich endlich etwas..und warten sie nicht bis die Saison vorbei ist :nein:

    Wer anderen eine Bratwurst brät,hat ein Bratwurstbratgerät.

  • der präsident des sfv hat den bfv aufgefordert sofort einen ausnahmeantrag auf aufstockung der landesliga (für nächste saison) zu stellen, im falle, dass der bfv nur wegen des punkteabzuges durch die dsc-insolvenz auf einem abstiegsplatz steht. der verein hat diesen antrag daraufhin gestellt. das bedeutet, natürlich keineswegs, dass dem antrag unbedingt stattgegeben werden muss. zu beachten ist jedoch, dass bei allen bisherigen insolvenzen, nie eine andere mannschaft nur deswegen absteigen musste ...


    für die fortschreibung der tabelle existieren zwei varianten (welche davon dann zählt - keiner weiss es)


    1. alle spiele des dsc werden so gewertet wie gespielt (also auch die pflichtfreundschaftsspiele!). die aktuelle tabelle sieht dann so aus:


    1. fsv zwickau 70:32 61
    2. dynamo dd II 55:26 56
    3. pirna-copitz 43:34 54
    4. markranstädt 54:33 49
    5. bsv sebnitz 43:35 47
    6. sa. leipzig II 55:41 45
    7. erz. aue II 53:33 42
    8. chemnitzer fc II 54:39 39
    9. markkleeberg 42:47 35
    10. fort. chemnitz 42:43 33
    11. dd-laubegast 38:53 33
    12. sv naunhof 34:48 29
    13. nfv görlitz 41:45 28
    14. bfv 08 37:56 28
    15. dd-nord II 27:61 23
    16. dsc 0:0 0


    2. die pflichtfreundschaftsspiele des dsc werden 3:0 für den gegner gewertet. die spiele vor der insolvenzeröffnung bleiben so wie gespielt. die tabelle sieht dann so aus (ich habe dort die ürigen spiele des dsc gegen markkleeberg, laubegast und naunhof bereits eingerechnet - diese drei mannschaften haben dann also ein spiel mehr als der rest):


    1. fsv zwickau 70:32 61
    2. dynamo dd II 55:26 56
    3. pirna-copitz 45:34 54
    4. markranstädt 54:33 49
    5. bsv sebnitz 43:35 47
    6. sa. leipzig II 55:41 45
    7. erz. aue II 53:33 42
    8. chemnitzer fc II 50:39 39
    9. markkleeberg 45:47 38
    11. dd-laubegast 41:53 36
    10. fort. chemnitz 42:43 33
    12. sv naunhof 37:48 32
    13. nfv görlitz 38:44 28
    14. bfv 08 37:56 28
    15. dd-nord II 30:60 26
    16. dsc 0:0 0



    ps: keine gewähr für die richtigkeit der tabellen - wenn jemand zeit hat, kann er es ja mal nachrechnen!