Was ist Tradition ???

  • Mir würdest Du damit auf jeden Fall einen Gefallen tun. Mir reicht aber auch ein Link zum Nachlesen.

    Alte Försterei seit 1920 :
    nie fünftklassig - nie in Insolvenz - keine Namens- oder Emblemänderung seit Vereins(wieder)gründung

  • Oh, ob es den Link gibt ..... ? Weiß ich nicht (habs ja in gedruckter Form vom Agon Verlag hier), hift vielleicht nur googeln.
    Aber ich merke mir es vor und schicke es Dir, nächste Woche oder über Nächste auch als PN zu damit Du es auf alle Fälle erhälst (falls ichs vergesse - Kopf wie Sieb - bitte poste mich mal an)
    Könnte es Dir`s aber auch nur in der verdammt komplizierten Form abtippen wie steht - und da qualmt die Esse das "det janste wissen :biggrin:"
    Aber, wir werden es schon hinbiegen ...wie gesagt so wie ichs packe schreib ich ab, fürs Forum und für Dich als PN.

    Ob Bundesliga eins, ob Kreisklasse drei, scheißegal wir sind dabei.


    :freude: LOKalpatriot :freude:

  • Mal was ganz anderes - oder auch nicht... 8)


    Seit es diesen Fred hier gibt, geht mir ein Zitat nicht aus dem Sinn. Es lautet in etwa:


    Tradition ist, wenn da mal Pferde waren, dann keine und dann wieder welche.


    Weiß wer, von wem das ist? In welchem Zusammenhang? Korrekter Wortlaut?


    Danke schon mal vorab!


  • Du unterstellst schon wieder!


    Aber bitte zum Thema:


    Vor ca. zwei Jahren hat es mal ein Interview mit einem (?) Vereinsvorsitzenden des SC Oberschöneweide (Abteilung Kegeln oder Turnen, ich weiß es leider nicht mehr) gegeben. In dem Interview beklagte er sich zumindest, dass 1. FC Union Berlin mit dem alten Oberschöneweider Verein rein gar nichts zu tun hat.


    Die Verwirrungen beim 1. FC Union Berlin sind zumindest groß!

  • Zitat

    Original von BFC4èver
    Stimmt! Das haben EURE GENOSSEN im Club verhindert! Ihr armen und unterdrückten Arbeiter... :rofl:


    War ja nicht alles schlecht im Osten... :razz:


    Und ich weiß. Wir waren alles rote Socken und Dynamo Ost-Berlin das Aushängeschild der Demokratie und Freiheit. Mielke hatte alle lieb, und ihr seid ein Tradiotionsverein.


    Wann fiel noch mal Weihnachten auf Ostern?


    Eisern


    S-S-B

  • Zitat

    Original von LOKalpatriot
    Aber ich merke mir es vor und schicke es Dir, nächste Woche oder über Nächste auch als PN zu damit Du es auf alle Fälle erhälst.


    Mir bitte auch. :angel:


    Zum Thema Union:
    Ich gehöre, bekennender Weise, zu der verschwindend geringen Zahl Unionfans, für die der 1. FC Union 1966 beginnt. Hab das ja sogar hier im Forum schon mehrmals mit Unionern diskutiert, aber diese ganzen Wirrungen und Irrungen von Kriegsende bis 1966... puh. Der Verein, dessen Name ich repräsentiere, wurde 1966 gegründet (!) - Punkt. Sicherlich und ganz ohne Frage in Gedenken an die Tradition ( :wink: ) von Union Oberschöneweide (siehe Name und Spielort), aber eben doch als Neugründung. Und das ist ja auch gut so, sonst wäre ich jetzt Fan eines "TSC Berlin".

  • ,der grosse,die Superlative,die Heros,der einzigartige,unvergleichliche:1.FC UNION BERLIN,.................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................
    Nach den Krawallen zwischen BFC-Unioner und insbesonderen UNION vs. Chemie L.
    wurde tacheles geredet.
    Der BFC DYNAMO war ein Fussballzentrum des SV DYNAMO der DDR bund zugleich
    der Lieblingsclub des Genossen Ministers Mielke.
    1965/66 wurde in der Berliner Zeitung und der BZ(Kurier)gefragt wie denn der neue Fussballclub in der südöstlichen Vorstadt heissen soll.Neben Union,gab es RotWeiss Berlin oder auch BlauWeiss etc.
    Die Fans des ersten FCU waren ganz normaler DDR durchschnitt,vom Proleten bis zum Bonzen.Der BFC war bis in den Jahren 75/76 der reine Kindergartenverein,der spielte guten Fussball,aber Meisterschaften und Pokal=0.
    Doch er wurde stärker und schafte die erste Meisterschaft.Zugleich brodelte es ein wenig in der Täterätä.Es kamm schliesslich zu grossen Schlachten zwichen Unfug Berlin und Schähmiee Leiptzsch und die Stasi trat auf den Plan.
    Die SED Bezirksverwaltung Berlin konnte sich ein wenig durchsetzten und so gab es Union Berlin weiterhin,aber das Kommando übernahm mit dem Trainer Nippert das MfS.
    Der neue Präsi von Union kamm vom MfS,das Präsidium und die Kontrollorgane kammen ebenso vom MfS bzw.wurde von diesen Herren ranbestellt.Mit dem Antritt von Schabowski im Amt des SED-Bezirks Sekretär,kontrollierte die Stasi nun vollends beide Clubs.Den BFC und FCU,die Trainer und Übungsleiter beider Vereine versuchten wo sie konnten den Einfluss der politisch bestimmten Kraft zurückzudrängen und das gelang Union Berlin am besten.
    Schroedter und Schoen beim BFC gelang es erst zu Wendezeiten.
    Beide HardcoreFan Lager waren keine Freunde der DDR,aber Union war nicht der Verein so wie er immer gerne dargestellt wird,er war genau der gleiche Bonzenverein,wenn auch der kleinere.
    wrwgrüsse

  • FC HANSA ROSTOCK=TRADITION


    Wer so viele Jahre in der Bundesliga aushält und den Osten in Takt hält
    und die geilsten Fans der Welt hat darf als Traditionsverein bezeichnet werden.Auch in der DDR konnt Hansa zwar nicht an D.Dresden oder BFC Dynamo :???:anknüpfen aber trotzdem konnten sie viel für den Norden der Republik tuen.

  • Tja aber "BFi Mitte" da kannste auch mal sehen wie sich Fantraditionen ändern. Früher gab es Zoff zwischen dem "BFC Kindergarten" und Lok, wärend Lokfans eben Fanfreunschaften mit Union hatten, sich die Unioner mit den Chemikern die Schädel einschlugen und heute geht es anders rum . :biggrin: , versteh ich zwar auch nicht ?( :lach: aber s is halt so

    Ob Bundesliga eins, ob Kreisklasse drei, scheißegal wir sind dabei.


    :freude: LOKalpatriot :freude:

  • Tradition bedeutet für mich , daß sich ein "roter Faden" durch die Vereinsgeschichte zieht.


    Beispiel : LOK Stendal


    Gegründet 1949 als BSG Hans Wendler Stendal
    1950 Umbenennung in BSG Lokomotive ( Lok ) Stendal
    1990 Ausgliederung der Fußballabteilung und Gründung des FSV Lok/ Altmark Stendal
    2002 Fusion zum 1.FC Lok Stendal


    Die Vorgängervereine der BSG Hans Wendler in der Nachkriegszeit ( Eintracht , Stendal- Nord, Blau-Weiß... ), kann man aufgrund ihrer nur wenige Monate langen Existenz wohl vernachlässigen.
    Auf die Tradition des FC Victoria, der Anfang des vorigen Jahrhunderts die Sportanlage am Hölzchen ins Leben rief, hat sich Lok niemals berufen!


    Spielstätte seit 1949 ; das Hölzchen !
    Vereinsfarben seit 1949 : Rot- Schwarz!
    Kurzname seit 1950. LOK Stendal!


    Wobei man in den 60ern mal begann , auf dem RAW-Gelände ein neues stadion zu bauen, was aber nicht fertiggestellt wurde.


    Erfolge: 14 Jahre DDR-Oberliga
    10 Jahre in der höchsten Amateur-Spielklasse
    FDGB - Pokalfinale 1966
    Sachsen- Anhalt- Pokalsieger 1992, 1995, 1996
    DFB- Viertelfinale 1995





    Zum Vergleich der 2002- Fusionspartner 1.FC Stendal:


    (in den Frühjahren hieß er wohl mal BSG Traktor Krusemark, aber ganz genau weiß ich es nicht)
    bis 1990 BSG Traktor Bertkow
    ab 1990 FSG 90 Bertkow
    ab etwa 1993 oder 1994 FSG Arneburg- Krusemark
    ab 1. 1.1999 1. FC Stendal
    2002 Fusion mit FSV Lok zu 1.FC Lok


    Spielstätte:
    bis 1997 Bertkow
    1997 Neueinweihung eines uralten Sportplatzes in Hohenberg- Krusemark, der aber ach den ersten herbstlichen Regenfällen wieder gesperrt wurde, danach wieder Bertkow
    ab 1998 Stendal - Gardelegener Straße (ehemaliger Militärsportplatz)
    2002 Fuion mit /zu Lok


    Vereinfarebn:
    Traktor/ FSG Bertkow: Grün-Weiß
    FSG A-K : keine Ahnung
    Gespielt wurde in schwarzen Hosen und dazu in hellblau-dunkelblauen, gelben oder weißen Trikots.Der 1. FcS hatte als Vereinswappen ganz simpel das Stendaler Stadtwappen auf einem weißen Schild


    Erfoge : Ende 70er / Anfang 80er paar Jahre Bezirksliga Magdeburg
    1996- 98 2 Jahre Verbandsliga

    JE SUIS CHARLIE


    Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann (Böhse Onkelz)

    Einmal editiert, zuletzt von Torjäger SDL ()

  • Vielen Dank an Lokalpatriot.


    @ BFC-Mitte : Vielleicht ist es dir noch nicht aufgefallen, aber es geht hier nicht ums Verhältnis zwischen dem BFC und Union.
    Wie ist denn deine Einstellung zu den Wurzeln des BFC ? Wie gehst Du oder wie geht der Verein mit seiner sächsischen Abstammung um ?


    Bisher lese ich hier ausschließlich von pöbelnden BFCern, die sich mehr oder weniger, suk sagte es ja schon, auf Kindergartenniveau bewegen.
    Habt ihr da nicht zumindest ein bißchen mehr drauf ? Eigentlich müßte doch jemand von der Sektion Süddeutschland mehr zur südlichen Vergangenheit vom BFC Dynamo sagen können. Mich interessiert das nämlich (ohne h !) wirklich.

    Alte Försterei seit 1920 :
    nie fünftklassig - nie in Insolvenz - keine Namens- oder Emblemänderung seit Vereins(wieder)gründung

  • BFC-Mittes Beitrag bezog sich wohl auf Geschichte als ganz allgemeiner Bestandteil dieser Traditionsdiskussion. Auch wenn ich seinen letzten Satz als totale Geschichtsklitterung empfinde, fand ich sein Posting hier grundsätzlich nicht unpassend. Mal abgesehen von Fazit und Format.*


    Eisern


    S-S-B


    *welches FORMAT :?: eigentlich =)

  • Finde das ,es schon was damit zutuen hatte,denn in der Traditionslegende von Union wird es ja nicht gerne angesprochen.Und die Namenswahl wurde über eine Zeitungsannoce entschieden.Die Tradition zur SC Union Oberschöneweide 06,hat mit dem heutigen Verein Union Berlin,nichts zutuen,gar nix.Nur weil man an der Alten Försterei spielt,heisst es ja nicht gleich, wir sind der Nachfolger.
    Aber sobald man den Unioner mal etwas nicht passt:Dann hat es mit oder ohne und soweiter,rein nixe zutue uä.
    Die Tradition vom BFC DYNAMO:
    1.Urverein :SG VP/Zoll Berlin
    2.Delegierung:SG VP/Zoll Potsdam
    3.In Forst wird bei einem Lehrgang der besten VP/Zoll Spieler die SG VP/Zoll Dresden gebildet,vorwiegend von Spielern der SG VP/Zoll Potsdam.
    Kurz darauf Gründung des SV DYNAMO der DDR,somit Umbennenung in SG DYNAMO Dresden.
    Ebenso wird 1953 in Berlin der SC Dynamo Berlin gegründet und da beginnt die Tradition des BFC DYNAMO,1953 wird ein Grossteil der ersten Manschaft der SG Dynamo Dresden nach Berlin umdelegiert,die SGD wird zugleich abgestuft und erst später wieder nach oben "geführt".
    Kurzum:Beide Vereine ob BFC oder SGD stammen von der SG VP/Zoll Berlin ab.
    Und das erste Heimstadion des SC Dynamo Berlin war das "Stadion der Weltjugend".
    Und für den grossteil der BFC`er beginnt die eigentliche Tradition erst 1966,genauso sehe ich das auch.
    BFC DYNAMO
    since 1966


    wrwgrüsse

  • Zitat

    Original von BFC-Mitte
    Aber sobald man den Unioner mal etwas nicht passt:Dann hat es mit oder ohne und soweiter,rein nixe zutue uä.


    Oh man ey, geb Dir doch wenigstens ETWAS Mühe...


    Und was sollte "uns" an Deinem Beitrag bitte nicht passen? Die Tatsache, dass der 1. FC Union von der Stasi unterwandert wurde (auch unter den Fans logischerweise - haste noch vergessen zu erwähnen), ist weder eine neue Schlagzeile, noch ist es groß verwunderlich. Daraus abzuleiten, dass Union ein Bonzenverein war, ist allerdings schon mutig (zumal die von Dir genannten Namen ja eher nur einen kleinen Bruchteil der Personengeschichte beim FCU darstellten...).
    In Deiner Logik erkenne ich nix anderes, als das in der DDR jeder FC und jede BSG ein Bonzenverein war, denn in jedem Verein saßen Parteimitglieder und zumindest in jedem großen Verein war auch die Stasi mit offenen Ohren und Augen am Start.
    Entschuldige auch, dass die Namensausschreibung über eine Zeitung stattfand. Ein Webvoting war damals noch nicht so möglich, weißt Du. Internet gibt es noch nicht so lange und die Zeitung war damals das breiteste Medium. Die Fans des FCU KONNTEN sich den Namen wenigstens aussuchen - aber was erzähl ich Dir dit. Dit versteh ick kaum...


    Hast Du sonst noch was zum Thema beizutragen?

  • Du kannst es nicht..............billig.
    Einzig und allein eure tradition ist es sonst nichts.....scheiss drauf.
    Nur Ihr seid die wahren,habe ich von irgendwelchen BSG`s gesprochen,oä.
    wollte nur mal kurz eure so tolle "Vergangenheit"belichten.
    Und zur Zeitungsumfrage von 1965/66,es erinnerten sich irgendwelche ALTEN Leute das da mal in der Alten "Bruchbude"Försterei mal die blauen Schlosserjungs von Union Oberschöneweide spielten.Und dementsprechend kamm es zum namen 1.FC Union Berlin.
    Das mit Union Oberschöneweide06 erschien bei Rostender Roter Stern Schweineöde erst so zwei ,drei Jahre später.....a la wegen der Traditione...................
    Aber ich bin ja das dumme Befischwein und du der tolle Unioner........egal...
    Und Mr.Suk,du wahrst ja sicherlich schon immer gegen die "TäteräTä" und hast Wolf Biermann heimlich gelauscht abends unter der Bettdecke.
    wrwgrüsse

  • Wollen wir nicht mal wieder sachlich werden und uns dem eigentlichen Thema des Threads zuwenden ?
    Die BFC-FCU-Pöbeleiem hatten wir doch schon vor dem Derby zur Genüge (und werden wir vor dem Rückspiel auch wieder erleben).

    NIVEA für alle !


    * * *


    "... I was thinking maybe we could go outside - let the nightsky cool your foolish pride ... "


    * * *


    Pogue Mahone !

  • Zitat

    Original von Eric
    Danke an die Herren aus Leipzig, denen es wieder mal gelungen ist,


    ein schönes Thema dumm und tot zu texten!


    Wenn man jetzt Leipzig mit Berlin ersetzt stimmts immer noch.... :rofl:

    In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !