ZitatOriginal von lucius
Die Sicherungssysteme des Sozialstaats bilden ein soziales Netz für Menschen, die nicht selbst für ihren Lebensunterhalt sorgen können: unverschuldet!...
Richtig, aber in den letzten Jahren waren soziale Sicherungssysteme auch für Menschen da, die selbst nicht für ihren Unterhalt sorgen wollten und deshalb haben wir jetzt Hartz IV !!! Es ist von Seiten einiger (vieler) Menschen der Staat auch schamlos ausgenutzt worden, auch deshalb sind die Kassen heute leer. Und abgesehen davon: Ich finde auch, daß sich Leistung auf dem Kontoauszug widerspiegeln sollte. Es kann nicht sein, daß ich vor dem Wachwerden aufstehen muß, um mein Geld hart zu verdienen und andere liegen (sicher auch unverschuldet) auf der faulen Haut, kassieren vom Staat (bis Einführung von Hartz IV) ihr normales ALG oder ALH und haben letztlich das gleiche Auskommen, wie ich, wenn man dann die Sachleistungen und Befreiungen (TV-Gebühr, Mietzuschuß etc.) noch mit einrechnet.
Aber, abgesehen davon, darf man auch andere Dinge nicht vergessen, die sich seit Bismarck und Adenauer verändert haben. Stichwort Rentenkasse: Die Lebenserwartung der Menschen ist größer geworden. Die Menschen werden also älter und erhalten heute und in Zukunft somit länger Rente als früher. Gleichzeitig gibt es aber immer weniger Geburten und somit sinkt auch die Zahl von potenziellen Beitragszahlern. Deshalb ist private Vorsorge wichtig.
Stichwort Gesundheit: Hier das Gleiche - Menschen werden immer älter, benötigen daher auch länger medizinische Versorgung. Außerdem wird viel Geld in die Forschung und Entwicklung neuer Heilungsmethoden gesteckt. Das kostet eben alles Geld. Das Sozialsystem kann das allein eben nicht mehr tragen und deshalb ist auch hier private Vorsorge nötig, zumindest für Dinge, die über die Grundversorgung hinaus gehen. Es ist allerdings auch ein Dilemma, daß wir über 200 Krankenkassen haben. Würde man diese Zahl auf ein Minimum reduzieren, könnte hier eine Menge Geld in der Verwaltung gespart werden.
Fakt ist, daß der Staat heutzutage nicht jeden unbegrenzt sozial absichern kann. Da ist von jedem ein Stück Eigenverantwortung gefragt.
Deshalb meine ich, sind tiefe Einschnitte in Deutschland nötig, auch um sozialversicherungspflichtige Jobs zu erhalten/schaffen. D.h. einfaches Steuersystem, Lohnnebenkosten runter und mehr Geld in Bildung und Forschung. Skandinavien, Holland, Österreich haben uns das vorgemacht und die haben auch einen ähnlich hohen Lebensstandard. Einschnitte heißt also nicht, daß alle nur noch für Dumpinglöhne arbeiten gehen.