Bundestags-Wahlen 2005

  • Zitat

    Original von dastalent71
    tja dann hat der schröder seine friedenspolitik eben besser verkauft als die merkel, die den busch ja förmlich in den allerwertesten gekrochen ist. außerdem ist es ein unterschied, ob ich mich im kosovo (von uno legetiemiert) oder im irak (eben nicht legitimiert) beteilige. :naja:


    Deinem letzten Absatz stimme ich auch zu.Aber ich glaube nicht,das die Angehörigen der Bundeswehr- toten das dann noch interessiert!

    In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !

  • Zitat

    Original von Lokist
    Seltsam ist auch,das viele in Schröder den Friedenskanzler sehen.Gut,er hat beim Irak-Krieg nicht mitgemacht,aber was war denn mit unseren anderen Soldaten im Kosovo und Afghanistan?Ob deutsche Soldaten direkt am Krieg oder kurz danach teilnehmen(wobei der Krieg noch lange nicht vorbei ist in manchen gebieten),sehe ich als keinen großen Unterschied.Tote gabs auch bei der Bundeswehr.Und das hätte auch nicht sein müssen.Das dann dargestellt wird,die CDU hätte an einem Krieg direkt teilgenommen halte ich auch für absoluten Käse.All das,hat die Bürger bei der Wahl auch beeinflusst und verunsichert.
    Ich will auch nicht nur die CDU/CSU verteidigen,da gefällt mir auch einiges nicht unbedingt,aber eben doch insgesamt besser als rot-grün.


    Frau Merkel ist damals, als Schröder sich vehement gegen den Irak-Krieg gestellt hat, zu Bush geflogen und hat ihm bekundet, sie als Kanzlerin würde anders handeln als Schröder (das war jetzt milde ausgedrückt!)
    Ich nenne sowas Hochverrat. Und andere wollen so eine als Kanzlerin?!!


    Schwarz-Gelb hätte ohne weiteres die absolute Mehrheit erreichen können, wenn sich die CDU im Wahlkampf auf ihre christlichen Werte (was bedeutet eigentlich das "C") besonnen hätte, mit einem ordentlichen Konzept, abgestimmt mit der FDP (z.B. MwSteuer) und anderem Personal außer Stoiber und Merkel. Der bürgerliche Wähler wußte ja nur bei der FDP, was sie will. Was rauskommen würde, wenn man CDU wählt, wußte man ja nicht.

  • Frau Merkel ist damals, als Schröder sich vehement gegen den Irak-Krieg gestellt hat, zu Bush geflogen und hat ihm bekundet, sie als Kanzlerin würde anders handeln als Schröder (das war jetzt milde ausgedrückt!)
    Ich nenne sowas Hochverrat. Und andere wollen so eine als Kanzlerin?!!


    Warst du bei den Gesprächen dabei?

    In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !

  • ja. natürlich nicht! :wink:


    Selbst wenn die Medien das damals überspitzt dargestellt haben sollten: Warum fährt eine Oppositionsführerin zu so einem Zeitpunkt in die USA zum Präsidenten?
    Opposition im eigenen Land ist ok, von mir aus mit ganzer Härte, aber nicht im Ausland.

  • Zitat

    Original von OFC
    ja. natürlich nicht! :wink:


    Selbst wenn die Medien das damals überspitzt dargestellt haben sollten: Warum fährt eine Oppositionsführerin zu so einem Zeitpunkt in die USA zum Präsidenten?
    Opposition im eigenen Land ist ok, von mir aus mit ganzer Härte, aber nicht im Ausland.


    Es ist üblich auch mit der Opposition zu reden.Das gabs früher auch schon. :wink:
    Zeitpunkt war vielleicht unglücklich gewählt.Aber von wem?Das weiß man ja auch nicht.Kann ja auch der Bush geladen haben..... :naja:

    In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !

  • Zitat

    Original von dastalent71
    tja dann hat der schröder seine friedenspolitik eben besser verkauft als die merkel, die den busch ja förmlich in den allerwertesten gekrochen ist. außerdem ist es ein unterschied, ob ich mich im kosovo (von uno legetiemiert) oder im irak (eben nicht legitimiert) beteilige. :naja:


    Deswegen sehe ich die Außenpolitik auch nicht gerade als Stärke Merkels an, obwohl ich nicht genau weiß, ob sie damals den Irak-Krieg vehement befürwortet hat. Soweit ich das mitbekommen habe, war sie nur dagegen, SOFORT NEIN zu einem Krieg zu sagen.


    Wenn man sich denn nun Gedanken über mögliche Ministerposten macht und vielleicht doch eine "Schwampel" in Erwägung zieht, wäre ein Außenminister Fischer unter einer Kanzlerin Merkel sicher nicht ganz ungeschickt, aber Fischer hat ja schon einen Ministerposten unter solch einer Regierung ausgeschlossen. Von daher würde es wohl doch eher Gerhardt (FDP) machen.

  • das der bundeskanzler schröder kein freund der amerikaner ist wissen wir! das dies schon immer so war (auch vor dem irak-krieg) wissen wir auch! wir wissen nicht was frau merkel mit bush besprochen hat! ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass merkel gesagt hat: wenn wir regieren würden dann hättet ihr unsere volle zustimmung für den feldzug! schröder hat einen gewissen anti-amerikanismus geschürt. das schreckt investoren ab, die in unserem land vielleicht investieren würden!? die union hat den feldzug durchaus kritisch betrachtet, jedoch wollte man die guten handelsbeziehungen nicht vollends zerstören. aber das sind alles nur vermutungen! fakt ist eins: schröder ist kein friedenskanzler! es befinden sich in diesem moment deutsche soldaten im ausland! mehr möchte ich dazu nicht schreiben...soll sich jeder seine eigenen gedanken darüber machen! habe fertig... :wink:

  • Zitat

    Original von Lokist
    Es ist üblich auch mit der Opposition zu reden.Das gabs früher auch schon. :wink:


    Artikel 65 Satz 1 Grundgesetz: "Der Bundeskanzler bestimmt die Richtlinien der Politik und trägt dafür die Verantwortung."


    --> Klar kann er reden, muß aber nicht.

  • Buhu, wie schlimm das alles ist. Wir werden jämmerlich zu Grunde gehen und außerdem sind unsere Kinder samt Eltern völlig verblödet. Dann wählen die Idioten auch noch was anderes als ich. So geht es bergab, im Stillstand versteht sich....:heul: :cry:
    Alles Scheiße...
    Vielleicht liegt es aber gar nicht an den Politikern. Vielleicht liegt es an den Menschen im Land.

  • Zitat

    Original von dastalent71
    tja dann hat der schröder seine friedenspolitik eben besser verkauft als die merkel, die den busch ja förmlich in den allerwertesten gekrochen ist. außerdem ist es ein unterschied, ob ich mich im kosovo (von uno legetiemiert) oder im irak (eben nicht legitimiert) beteilige. :naja:



    Die Annahme, dass sich Deutschland aus dem Irakkrieg rausgehalten hat ist einfach lächerlich. Wir haben zwar keine Soldaten in den Irak geschickt, dafür aber hervorragende logistische Unterstützung geleistet. Ohne diese wäre ein Irakkrieg garnicht so einfach möglich gewesen.
    Nur mal ein paar Beispiele:
    Überflugrechte, Bombermissionen deren Start- und Landeflughäfen in Deutschland lagen, Versorgung mit Nahrungsmitteln und Nachschub aller Art, Ausflug der Verwundeten nach Deutschland, medizinische Versorgung derer hier in Deutschland, etc.


    Aber hey, natürlich hat sich Deutschland aus dem Krieg rausgehalten und Gerd ist der grosse Friedenspapst.. äh kanzler :stupid:

  • > man erinnere sich noch an die anzeige mit der familie, der krankenschwester, dem single und dem reichen "nach geld stinkenden" unternehmer. unglaublich...wer sich davon hat beeinflussen lassen...selbst schuld!


    Die Anzeige hat nur deutlich gemacht, wem die Union eigentlich hilft. Schau doch mal ins schwarze Wahlprogramm!




    > das volk verblödet...zum teil deshalb weil viele den lieben langen tag nichts zu tun haben und sich irgendwann vor dem fernseher bequemen und dämliche gerichtsshows und sonstigen big brother scheiss reinziehen! kein wunder!


    Woran machst du denn die „Verblödung“ aus?? Im wählen der SPD bzw. Linkspartei oder wie?

  • Zitat

    Original von OFC
    Schwarz-Gelb hätte ohne weiteres die absolute Mehrheit erreichen können, wenn sich die CDU im Wahlkampf auf ihre christlichen Werte (was bedeutet eigentlich das "C") besonnen hätte, mit einem ordentlichen Konzept, abgestimmt mit der FDP (z.B. MwSteuer) und anderem Personal außer Stoiber und Merkel. Der bürgerliche Wähler wußte ja nur bei der FDP, was sie will. Was rauskommen würde, wenn man CDU wählt, wußte man ja nicht.



    Die Union hat doch im Wahlkampf bis in kleinste Detail geklärt (und erklärt wie es funktionieren soll), was sie nach einer Regierungsübernahme vorhat. Ganz im Gegensatz zu allen anderen Parteien. Wieso weisst Du dann nicht was dabei heraus gekommen wäre???



    Ich glaube im übrigen nicht, dass es zu einer "Schwampel" kommt. Union und FDP können doch nicht ernsthaft erwägen mit einer Partei zusammenzuarbeiten, deren führenden Parteimitglieder früher Steinewerfer und potentielle Bombenleger gewesen sind. Gab damals auch Anschläge gegen Unions-Politiker...

  • Zitat

    Original von Barcelona99
    > das volk verblödet...zum teil deshalb weil viele den lieben langen tag nichts zu tun haben und sich irgendwann vor dem fernseher bequemen und dämliche gerichtsshows und sonstigen big brother scheiss reinziehen! kein wunder!


    Woran machst du denn die „Verblödung“ aus?? Im wählen der SPD bzw. Linkspartei oder wie?



    Wählen der PDS kann man durchaus mit Verblödung (speziell im Osten) bezeichnen. Nach 15 Jahren wünscht sich hier im Osten ein Viertel die Kommunisten zurück. Das ist doch einfach unbegreiflich. :irre:
    Unverständlich ist für mich ausserdem, wie man die wählt, die das Arbeitslosengeld erhöhen ("Brot und Spiele") und durch ihre Politik noch mehr Arbeitsplätze vernichten, statt die zu wählen, die Arbeitsplätze schaffen. Diese 25% der Wahlberechtigten hier im Osten sind doch nicht in der Lage mal um die Ecke oder den über den Tellerrand zu schauen!!
    Da ist das Wort "Verblödung" doch durchaus angebracht.

  • Lokist
    wenn man zur bw geht sollte man wissen, dass es auch mal eng werden kann. nicht nur geld abkassieren und schwanz einziehen wenns drauf ankommt und ein auf pazifist machen.


    Ueren
    glaube nicht das du soviel über die ddr weißt (nach deinem geb. datum) das du die linkswähler als verblödet beschimpfen kannst.
    und wie die cdu alles geklärt hat. 7 jähren gegen die ökosteuer meckern und dann doch beibehalten und im zweifel hätten sie die auch noch erhöht :rofl: mal als kleines bsp.

  • @ das talent


    Schon richtig,aber das eine hat mit dem anderen ja wenig zu tun. :wink:
    Fakt ist,das Soldaten gestorben sind......und das hätte nicht sein müssen.Aber Deutschland springt ja eh immer auf den 1.Zug wenns um sowas geht.Nix neues.Wie man allerdings PDS wählen kann,is mir auch ein Rätsel.Naja,jedem das seine.Sonst bräuchten wir ja nicht diskutieren. :D

    In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !

  • Zitat

    Original von Ueren
    Wieso weisst Du dann nicht was dabei heraus gekommen wäre???


    Mir war das egal, was die CDU wollte. Ich habe eine andere Partei gewählt. Ich sprach nur von der möglichen Sichtweise eines konservativ-bürgerlichen Wählers, und für den war das FDP-Konzept überzeugender.

  • dastalent71


    Sicherlich habe ich nicht soviele Jahre in der DDR gelebt wie Du, doch das was ich dort mitbekommen habe, was meine Familie und viele Bekannte erlebt haben und mit dem was ich im Laufe der Jahre noch dazu gelernt habe, kann ich mir durchaus ein solches Urteil erlauben.


    Mir ist meine Freiheit sehr viel wichtiger als von einem Staat "gefüttert" zu werden, damit man immer schön satt ist und das Denken einstellt.


    Uns selbst das hat nur funktioniert solange der Staat in der Lage war alle satt zu bekommen.
    Der Kommunismus ist gescheitert und das nicht ohne Grund!!! Warum sollte er jetzt funktionieren?


    Thema Ökosteuer:
    Mal bitte über den Tellerrand schauen! Was wäre denn die Folge, wenn die Ökosteuer von heute auf morgen abgeschafft werden würde?


    Ausserdem geht es hier nicht darum, was die union von '90 - '98 gemacht hat. Es geht nicht darum, was irgendein Unionspolitiker in den letzten sieben Jahre gesagt. Einzig relevant ist das Programm mit dem sie zur Wahl angetreten sind:
    Schaffung von Arbeitplätzen, Vereinfachung des Steuersystems, etc.
    Sie hat diese Dinge nicht nur versprochen, sondern auch erklärt wie diese Dinge zu errichen sind.

  • Zitat

    Fakt ist,das Soldaten gestorben sind......und das hätte nicht sein müssen.


    Weißt du wieviele Soldaten pro Jahr sterben, bei Übungen und Dienstunfällen im Inland? Da machen drei-vier im Ausland den Kohl auch nicht fett. Da müsstest du ja gleich die gesamte Bundeswehr abschaffen.
    Nur Vorsicht, auch Zivilisten sterben manchmal... :lach:


    Worauf ich hinaus will, worauf willst du hinaus?

  • @ Claus


    Will das nicht ausarten lassen und ewig durchkauen. :wink:
    Dennoch kann man Unfälle bei Übungen nicht gleichsetzen mit Auslandseinsätzen.Das eine kann passieren,das andere wäre nicht passiert! :wink:

    In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !