Ich erlaube mir mal, zehn Tage vor dem ersten Schiedsrichterpfiff den ersten Spieltags-Fred der neuen Saison zu starten. Zumal von den beiden Mannschaften, die die Saison eröffnen, ohnehin bisher kaum Fans im Forum vertreten waren. Das öffentliche Tippen überlasse ich anderen, meine Voraussagen sind aber auch zwischen den Zeilen zu lesen.
Gleich der erste Spieltag hält brisante Paarungen bereit:
Freitag Markkleeberg - Markranstädt
Da haben die Markkleeberger am letzten Spieltag der Vorsaison doch glatt die Markranstädter als Nummer 1 im Leipziger Umland abgelöst. Dabei soll der Etat von Markranstädt etwa doppelt so hoch sein. Auf jeden Fall eine brisante Auftaktpartie mit offenem Ausgang. Beide Teams hatten ihre Stärken im Vorjahr eindeutig in der Offensive, im Frühjahr trennte man sich 3:3. Und diesmal?
Sonnabend Lokalderby Nr. 2 Sebnitz - Copitz
Keine Prognose. Es geht um viel Prestige, aber letzlich auch nur um 3 von 90 möglichen Punkten. Ausgang des Spiels völlig offen.
Sonnabend Lokalderby Nr. 3 Laubegast - Dynamo 2
Da laufen einige Spieler auf, die schon das jeweils andere Trikot trugen. Dynamo Favorit, auch wenn Laubegast bisher eine ordentliche Vorbereitung spielte. Der Sonnabend-Termin führt wohl dazu, dass kaum Dynamo-Fans anwesend sein werden, schließlich ist Fürth für viele eine Reise wert...
Sonnabend VfB Fortuna Chemnitz - DSC
Wohl das erste Fünftligaspiel an der Chemnitztalstraße. Der Abstiegskampf des Vorjahres setzt sich fort, beide gehören wohl auch in diesem Jahr zu den Teams, die am Ende eher einen zweistelligen Tabellenplatz belegen werden. Liege ich hier so weit daneben?
Sonnabend FV Nord 2 - Zwickau
Eigentlich eine klare Sache für Zwickau, zumal die mit dem Verein FV Nord noch eine Rechnung aus dem Vorjahr offen haben. Darf die Nord-Reserve auf dem Hauptplatz ran? Es wäre zu wünschen, schon wegen der sicher zahlreichen Gäste-Fans im Jägerpark!
Sonntag Naunhof - Görlitz
Naunhof die große Unbekannte mit sehr bekanntem Trainer. Görlitz, in den letzten Jahren beständig unbeständig, beginnt gegen zwei Aufsteiger, zu diesem Zeitpunkt eher undankbare Aufgaben. Sind trotzdem sechs Punkte drin?
Sonntag Bischofswerda - Aue 2
Setzt sich die chronische Heimschwäche der "Schiebocker" auch im neuen Jahr fort? Gegen Aue wäre ein Remis sicher schon ein Erfolg. Aue danach mit zwei Heimspielen, ein Neun-Punkte-Start wie im Vorjahr ist möglich.
Sonntag CFC 2 - Chemie Leipzig 2
Ein Spiel, das sicher nur die Insider vom Hocker reißt, zumal die kleine Revanche fürs Pokalfinale schon am 29. Spieltag der Vorsaison stattfand. Beide Teams müssen sich erst finden, oft bieten aber gerade die Nachwuchskicker gepflegte Fußballkost.
Für Freaks besteht also die Möglichkeit, dreimal live dabei zu sein. Ich habe beschlossen, meinen 50-und-ein-halbes-Spiel-Rekord aus der Vorsaison nicht zu attackieren und entscheide mich neben dem Spiel von Copitz am Sonntag für die erste tschechische Liga (Most gegen Teplice).
Allen Freunden der Sachsenliga wünsche ich eine spannende und unterhaltsame Saison! Und wenn es bei Eurem Verein nicht so läuft, nehmts locker. Es sind "nur" Fußballspiele.
(Aber verdammt noch mal, wenn es um die Nummer eins im Kreis geht, werde ich 90 Minuten lang garantiert nicht locker sein!)