Beiträge von LOKalpatriot

    FCU Ronny, ja aber ... sage ich da. Ich kann mich darann erinnern .... und Du als alter Unioner doch sicher auch .... das wir uns damals irgendwie für unseren Verein mal eine vor die Mütze hauten, das wir uns gegenseitig die Fahnen "rupten" ..... aber Das doch alles in und vor einem anderen Rahmen.
    Und aber auch noch ein Aber .... welches erst durch ne ruhige Minute und Abstand zum tragen kommt. In der alten Bundesrepublik ging es ja in den 70iger und 80iger Jahren auch verdammt hart zu (ich glaube das vergessen wir alle) Dortmund - Schalke nur als Spitze des Eisberges.
    Einen Knackpunkt gab es ja dort als es bei Werder - HSV einen toten gab und die Leute begannen nachzudenken ..... nur ich meine mal wie ich schon sagte .... das hatte alles nen anderen Hintergrund .... so blöd es klingt .... Es hatte einen Sinn .... .

    @griesgamix
    "...nur so als beispiel: damals wurden in zwickau IM stadion beim spiel gegen chemie zwischen den fanblöcken pflastersteine u.ä. werfenderweise ausgetauscht..."


    Räusper, räusper und dabei erzählen mir die Jungs mit grünen Schal immer das sie sie soooooooooowas, noch nie gemacht haben :lach:

    Ja Andre, da stimme ich Dir zu, die Medien leben ja davon (leider) und bauen denen die sich da nur fetzten wollen noch die Tribüne (nicht nur beim Fußball ... auch Brandstifter etc) welche sich brauchen um sich darzustellen.
    Sonst brauchst Du hier ne Lupe um die Spielberichte von LOK zu lesen, aber nach den Auschreitungen in Wurzen brauchte man schon nen Anhänger um die Zeitung nach Hause zu karren und das fünf Tage lang.
    Dazu "sieht man sich" ja noch im Fernsehen usw usw, die Medien sind somit genausolche Brandstifter wie die Täter auf den Plätzen.

    Tja so meine ich das auch ....... hab also wohl doch nicht chinesisch geschrieben :lach:
    Zu der Sache in der türkei hatte ich ja sogar noch eine etwas andere (für einige unpassende) Sicht.
    Wäre dies mit Deutschen (Spielern oder Anhängern) geschehen, dann hätte Bild die Schlagzeile vom häßlichen Deutschen getitelt, aber wer schreibt schon vom ......... Türken, aber auch das alles passt wenn auch auf den zweiten Blick zu dem von mir Gemeinten.

    Also Leute ich weiß nicht, irgendwie geht mir das alles langsam tüchtig auf den Sack.
    Es sind nun über 35 Jahre die ich zum Fußball gehe, doch was sich hier in den letzten Wochen und Monaten in Zwickau, Wurzen, Jena, Magdeburg und nun gestern in Dresden abspielte hat nichts mehr mit Fußball oder Fansein zu tun.
    Das es zu Überreaktionen in Fanlagern kommt, das es mal zu ner Keilerrei kommt ...... alles leider irgendwie normal und war schon immer so.
    Aber hier wird doch nicht mehr Affentheater wegen des Fußballs gemacht ..... ne ich weiß nicht mal was das ist.
    Aber und das sollten wir alle bedenken, wir treten unsere Vereine in den Dreck, unsere Vereine an denen wir doch alle hängen.
    Ich habe eine Fahne die eben auch 35 Jahre alt ist und die so manche Fußballschlacht erlebte und auf welche ich stolz bin, aber es ist mittlerweile wieder ein flaues Gefühl sich als Fan zu outen.
    Wir waren stolz darauf wie Phönix aus der Asche auferstanden zu sein, so wie es wohl allen echten Anhängern geht, gleich ob in Dresden, beim BFC,Union, Erfurt, Jena, beim Lokalrivalen und und und .......... ,warum machen wir uns das selbst kaputt?
    Derbys wie in Dresden, Magdeburg oder wie im kleinen eben auch in Wurzen (auch dort gab es nicht nur die Guten und nur die Bösen)sind das Salz in der Suppe des Fußball, dazu gehört Stimmung, volle Ränge auch das man den Gegner versucht niederzuschreien (zum schweigen ist ne Kirche da) , aber wo es Leute gibt die es nur noch daruf anlegen, das Blut fließt welches auf unsere Vereinsfahnen tropft das hat nicht mit Vereins-Patriotismus zu tun sondern ist Verrat an Idealen und wer es noch deftiger mag an deutschen Tugenden und Idealen, ja man kann es wenn es so weitergeht bis ins nächste Jahr, auch Vaterlandsverrat nennen.
    Klingt vielleicht jetzt alles n bissel stark aufgetragen, aber das musste ich jetzt mal loswerden.

    Jo Ilmkreisdödel und Stephan dort sind auch einige Bilder drinn wo das Stadion noch bespielt wird, bzw Mannschaftsfotos diente.


    Folgende Bilder sind ua zu finden in " Ein Jahrhundert Leipziger Fußball" Band zwei Seite 34 mit dem Derby Vorwärts - Einheit Ost, sowie in der "Leutzscher Legende" (steht ganz hinten und wird nur mit Handschuhen angefasst :lach: :biggrin:) Seite 52 Vorwärts-Chemie Leipzig.
    Noch ein Bild zu diesem Stadion fand ich wieder in "Ein Jahrhundert Leipziger Fußball" Seite 74 ein Bild der 66iger Vorwärtsmannschaft im Stadion aufgenommen.


    Ansonten bin ich mit Nachforschungen dazu noch nicht weitergekommen, aber bis zum nächsten Band von "Ein Jahrhundert Leipziger Fußball" was Herr Fuge ja mal angekündigt hat, könnte ich es vielleicht noch packen.

    "Wollen wir hoffen das es sich irgendwann auszahlt und unser Stadion wieder ein wenig mehr Glanz bekommt."



    @ Lokist, es kann gemacht und gebaut werden soviel was will ..... aber die alten Pissbuden bleiben stehen ..... die hat schon mein Opa in den dreißeigern benutzt :lach: :biggrin:

    Tja aber "BFi Mitte" da kannste auch mal sehen wie sich Fantraditionen ändern. Früher gab es Zoff zwischen dem "BFC Kindergarten" und Lok, wärend Lokfans eben Fanfreunschaften mit Union hatten, sich die Unioner mit den Chemikern die Schädel einschlugen und heute geht es anders rum . :biggrin: , versteh ich zwar auch nicht ?( :lach: aber s is halt so

    Oh, ob es den Link gibt ..... ? Weiß ich nicht (habs ja in gedruckter Form vom Agon Verlag hier), hift vielleicht nur googeln.
    Aber ich merke mir es vor und schicke es Dir, nächste Woche oder über Nächste auch als PN zu damit Du es auf alle Fälle erhälst (falls ichs vergesse - Kopf wie Sieb - bitte poste mich mal an)
    Könnte es Dir`s aber auch nur in der verdammt komplizierten Form abtippen wie steht - und da qualmt die Esse das "det janste wissen :biggrin:"
    Aber, wir werden es schon hinbiegen ...wie gesagt so wie ichs packe schreib ich ab, fürs Forum und für Dich als PN.

    Zu Union
    Also, ich habe hier gerade die Enzyklopädie des deutschen Fußballs - Vereinslexikon - vor mir liegen und wollte mal rüberbringen wie einfach das mit Union zu erklären ist. Aber oh man, ich sitzte hier in den Strömen meines Schweises und lese nur über Fusionen und Aspaltungen und das ich bei der Übernahme des Ligaplatzes ( von Union 06)durch Motor Oberschöneweide (gegr. aus Union und SG Grünau) gar noch die Daten von der SG Luftfahrt Berlin mit einbeziehen müsste.
    Also so viel Zeit habe ich jetzt nimmer, müsste die gesammte Statistik jetzt abtippen.
    Wer an das Buch rankommt, Seite 61 u.f.
    Wenn gar nicht anders würde ich wenn Zeit ist mal die Daten für Euch lieben Preußenjungs :naja: mal abtippen und hier reinstellen ... falls gewünscht.

    Zwei Chemiefans, die badeten im Nil
    Den Einen fraß ein Krokodil
    Doch als es hat den andern angeklotzt
    Hats den Ersten wieder ausgekotzt.


    PS: Und also eh hier wieder Kritk aufkommt, anstatt der Chemiker kann man auch jeden X-beliebigen Namen einsetzten, steckt aber nun einmal so bei uns im Blut :lach: :biggrin:, gelle Leutzscher geht Euch doch auch so ?(

    Da unten auf dem Rasen, da macht es klipp klapp
    Da haunse Chemie Leipzig mit dem Hammer vorn Sack
    Holdriaha, holdriho, das macht uns glücklich, das macht uns froh


    Hier oben auf den Rängen, das schreit es bald Tor
    Den der FC Lok Leipzig stürmt unaufhörlich vor.
    Holdriaha, holdriho, das macht uns glücklich, das macht uns froh

    Aber auch Kampf um Tradition. Wer erinnert sich nicht daran als zum Beispiel aus "Eintracht Braunschweig" "Jägermeister Braunschweig" werden sollte. Wenn das damals dazu gekommen wäre, ich glaube die Diskusion heute würde ganz anders aussehen.

    Zitat

    Original von Datbinich


    Dann kennst du aber nur einen Bruchteil der Vereinsgeschichte Tasmanias, oder sind dir die Erfolge vor 1963 nicht bekannt?


    Also mir sind diese Erfolge nicht untergegangen (meintest ja auch nicht mich). Aber, ich sage einmal so, die Erfolge von Tas sind erst durch eben den nicht selbstverschuldeten Misserfolg deutlich geworden.
    Ohne diesen Misserfolg wären die Traditionen und Erfolge von Tas heute sicher Schall und Rauch ..... oder Tas wäre in der BL und Hertha .. na gut ...das ist Spekulation.

    @ S-S-B


    "Übrigens: die Brüche in unserer Tradition waren politisch bedingt und alles andere als von den Unionern gewollt. Das uns jetzt vorzuwerfen, ist gelinde gesagt perfide. Stattdessen gab es genug Unioner, die die Traditionslinie 1966 wieder aufgriffen. Allein das zeugt dioch schon von unserem Traditionsbewusstsein. Dass man unter den damaligen Bedingungen nun mal nicht 100%ig nahtlos an vor 1945 anknüpfen konnte, müsste doch wohl jedem einleuchten. Auch Schalke 04 wurde nicht 1904 unter diesem Namen mit diesen Farben und dem heute gültigen Emblem gegründet."


    Ja hier stimme ich Dir zu, es war 1966 nicht leicht so einen Namen durchzubringen und mit diesem Trick blieb ja zumindest ein Bezug zu alten Union Zeiten. Obwohl sich der 1.FC Union nun ganz unabhängig von Sympatie oder nicht zu einem Markenzeichen entwickelt hat.
    Was man aber eben auch dem BFC zugestehen muss, nachdem man sich von diesem idiotischen Namen FCB trennte.
    Aber die Frage gleich in die Richtung der BFCer wo seht Ihr Eure Traditionslinie ..... in Dreseden? oder als Nullanfang bei Euch in Berlin?