Was ist Tradition ???

  • Zitat

    jener SC Union 06 Oberschöneweide bezeichnet, der neben Union 06 im Westen und TSC im Osten in unterklassigen Regionen in den 50er und 60er Jahren parallel weiter bestand (und darin lag auch das juristische Problem!)


    Hat sich Union demnach in drei Teile zersplittert? Wie kam es denn zur Abtrennung der dritten Abteilung, SC Union 06 Oberschöneweide? Das ist ein Aspekt, der mir bislang gänzlig unbekannt war.



    greetz T.


  • Nicht zersplittert! ZERSCHMETTERT! Es ist nur eine Frage der Zeit, wann die Zeitbombe Kölmel loslegt. Dann interessiert das Thema "Union" eh nicht mehr... :rofl:

  • Also ich finde es nur Schade das die BSG Kabelwerke Oberspree bei ihrem Beitritt zum 1.FC Union so ganz und gar verschwunden ist. Hätten die doch wenigstens im Union Logo ne Kabeltrommel verewigen können, nur so aus Tradition.

    Which side are you on?
    Will you be a lousy scab or will you be a man?
    Don't scab for the bosses don't listen to their lies
    us poor folks haven't got a chance unless we organize.


  • Oktober 1945 wurden der Jugend am Kühlen Grund die Plätze zugewiesen; im Dezember 1945 erfolgte dann der Beschluß mit den Männern ( als SG Charlottenburg; Männermeisterschaft begann erst Januar 1946) in das Mommse zu ziehen, da es a) noch bespielbar war ( wurde von englischen und sowjetischen Armeemannschaften genutzt und b) Charlottenburg nicht zur sowjetischen Zone zählte ( so die aktuelle Geschichtsschreibung; vermute dass 1945 Punkt a der entscheidende gewesen ist.


    Bis August 1961 kamen übrigens um die 30 % der Zuschauer aus dem Ostteil der Stadt

    ich war TeBe - ich bin TeBe - ich werde TeBe sein


    Der Internationalismus hört am Strafraum auf

    Einmal editiert, zuletzt von ping-pong-alex ()

  • Zitat

    Original von ping-pong-alex


    Oktober 1945 wurden der Jugend am Kühlen Grund die Plätze zugewiesen; im Dezember 1945 erfolgte dann der Beschluß mit den Männern ( als SG Charlottenburg; Männermeisterschaft begann erst Januar 1946) in das Mommse zu ziehen, da es a) noch bespielbar war ( wurde von englischen und sowjetischen Armeemannschaften genutzt und b) Charlottenburg nicht zur sowjetischen Zone zählte ( so die aktuelle Geschichtsschreibung; vermute dass 1945 Punkt a der entscheidende gewesen ist.


    Bis August 1961 kamen übrigens um die 30 % der Zuschauer aus dem Ostteil der Stadt


    Wie schade, dass hier nur über die Tradition der Berliner Fußballklubs geschrieben wird.
    Was ist mit den Dresdner oder Erfurtern??
    Wo seit Ihr Nordlichter??? :???:
    Ist das Thema schon erschöpft?? :?:

    "Football is a simple game: 22 men chase a ball for 90 minutes and at the end, the Germans win."
    (Gary Winston Lineker)


    "Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer verfolgen 90 Minuten einen Ball und am Ende gewinnen die Deutschen."

  • Danke ping-pong-alex. Vermute mal, dass diesen nicht unerheblichen Umstand kaum jemand von der u50-generation kennt. Und wie hieß das alte Stadion der Tebeler?


    @BFC4never: Union zerschmettern wollte schon euer großer Vorsitzender am liebsten und hat es nicht geschafft. Aber schon klar, wenn ihr es sportlich nicht schafft, müsst ihr halt auf den Sankt-Nimmerleins-Tag warten. :rofl:


    Wie heißt es so schön in unserer Hymne...


    WIR WERDEN EWIG LEBEN!


    :ja:


    Eisern


    S-S-B


  • Vorstellung des Vereins im kicker-Almanach zur Saison 1941/42:
    Tennis-Borussia: Berliner Tennis-Club 'Borussia' e.V. - Geschäftsstelle: Berlin-Pankow, Paracelsusstraße 4 - Telephon: 48 64 00 - Dienstag und Donnerstag: 41 19 32 - Vereinsführer: Carl Helfert, Berlin-Lichtenberg-Friedrichsfelde, Alt-Friedrichsfelde - Spielführer: Erich Kauer - Uebungsleiter: Artur Fricke - Spielkleidung: Hemd: lila, Hose: weiß - Sportplatz: Berlin N 4, Chausseestraße 96 - Telephon: 41 19 32; vom Stettiner Bahnhof 5 Minuten; Fassungsvermögen: 35 000; Zuschauerrekord: 34 000 (1938).


    Das spätere Stadion der Weltjugend war ab 1936 Heimstätte; davor ab 33 der Preußenplatz auf dem Flughafen Tempelhof. Der erste Sportplatz war der Exer ( heute Jahnsportpark); Trainiert wurde zunächst in der Heinersdorfer Straße; irgendwann gab es auch noch einen Sportplatz in Niederschönhausen, wo dann - so glaube ich - die Jugend spielte.

    ich war TeBe - ich bin TeBe - ich werde TeBe sein


    Der Internationalismus hört am Strafraum auf

    Einmal editiert, zuletzt von ping-pong-alex ()

  • Zitat

    Original von ping-pong-alex


    Vorstellung des Vereins im kicker-Almanach zur Saison 1941/42:
    Tennis-Borussia: Berliner Tennis-Club 'Borussia' e.V. - Geschäftsstelle: Berlin-Pankow, Paracelsusstraße 4 - Telephon: 48 64 00 - Dienstag und Donnerstag: 41 19 32 - Vereinsführer: Carl Helfert, Berlin-Lichtenberg-Friedrichsfelde, Alt-Friedrichsfelde - Spielführer: Erich Kauer - Uebungsleiter: Artur Fricke - Spielkleidung: Hemd: lila, Hose: weiß - Sportplatz: Berlin N 4, Chausseestraße 96 - Telephon: 41 19 32; vom Stettiner Bahnhof 5 Minuten; Fassungsvermögen: 35 000; Zuschauerrekord: 34 000 (1938).


    Das spätere Stadion der Weltjugend war ab 1936 Heimstätte; davor ab 33 der Preußenplatz auf dem Flughafen Tempelhof. Der erste Sportplatz war der Exer ( heute Jahnsportpark); Trainiert wurde zunächst in der Heinersdorfer Straße; irgendwann gab es auch noch einen Sportplatz in Niederschönhausen, wo dann - so glaube ich - die Jugend spielte.


    Mal ne Frage nebenbei:


    Habt Ihr auch ne Arbeit oder wirklich so viel Zeit, Euch solche Wälzer um die Ohren zu hauen??? :???:

    "Football is a simple game: 22 men chase a ball for 90 minutes and at the end, the Germans win."
    (Gary Winston Lineker)


    "Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer verfolgen 90 Minuten einen Ball und am Ende gewinnen die Deutschen."

  • Zitat

    Original von Warlock
    hat den Union 06 nach der Wende nicht mit irgendeinen Öberschöneweider Verein fusioniert? nannten die sich nicht sogar Union 06 Oberschöneweide?


    Wurde das schon beantwortet? Union 06 spielte wohl wirklich eine Saison lang unter dem alten Namen in Oberschöneweide, ging dann aber wieder zurück nach Moabit. So hab ich das hier mal gelesen. Von ner Fusion war da aber keine Rede...

  • Zitat

    Aber auch Kampf um Tradition. Wer erinnert sich nicht daran als zum Beispiel aus "Eintracht Braunschweig" "Jägermeister Braunschweig" werden sollte. Wenn das damals dazu gekommen wäre, ich glaube die Diskusion heute würde ganz anders aussehen.


    Glaub ich nicht, denn aus Westfalia Herne wurde Goldin Herne, aus SV 07 Waldhof wurde Chio Waldhof, aus VfR Bürstadt Oli Bürstadt. Alles später wieder zurückgenommen.

  • Zitat

    Original von Warlock
    d.) liegt die Rechtsnachfolge wirklich bei dem Moabiter Verein.


    Hallöle!


    Ist das denn nun wirklich so wichtig? Also wenn ich da an meinen Vater denke (hat als Kind in Oberschöneweide gewohnt, und Union 06 Oberschöneweide war wohl so der "Heimatverein" für ihn), der hat sich immer gefreut, wenn Union 06 wieder in die Berliner Amateur-Oberliga aufgestiegen ist (irgendwann Mitte/Ende der 80er) und hat auch immer aufmerksam die Ergebnisse Unions in der DDR-Oberliga verfolgt. Für ihn war das eher ein Verein mit zwei Mannschaften und nicht zwei konkurrierende Vereine.

    nix für ungut...
    Grob-e.


    „Bundesligaspiele sind keine russische Wahlen, bei denen immer gewonnen wird.“ (Gyula Lorant)

  • Zitat

    Original von Legende FCM
    [quote]Original von ping-pong-alex
    [quote]Original von S-S-B
    Danke ping-pong-alex.


    Mal ne Frage nebenbei:


    Habt Ihr auch ne Arbeit oder wirklich so viel Zeit, Euch solche Wälzer um die Ohren zu hauen??? :???:


    Arbeit ist Scheiße - sagt die APPD - Scherz beiseite - sorry, dass ich es gewagt hatte, auf eine oder zwei Fragen zu antworten; zumal Du als Themenstarter hier im Fred ganz " inaktiv" warst. Aber, du hast recht, ick werde mich - wenn überhaupt - nur noch allgemein und nicht vereinsspezifisch äußern.


    Das ist die "Gefahr" bei solch einem Thema : Manchmal gibt es Nachfragen

    ich war TeBe - ich bin TeBe - ich werde TeBe sein


    Der Internationalismus hört am Strafraum auf

  • Zitat

    Original von Legende FCM


    Mal ne Frage nebenbei:


    Habt Ihr auch ne Arbeit oder wirklich so viel Zeit, Euch solche Wälzer um die Ohren zu hauen??? :???:


    Mal ein paar Fragen nebenbei:


    - Warum startest Du solch ein Thema wenn Dich die ausführlichen Antworten scheinbar nerven?


    - Wie kommst Du zu der Schlussfolgerung, dass belesene Menschen arbeitslos sind?


    - Hast Du auch ein Buch?


    ping-pong-alex:


    Ich wünsche mir vereinsspezifischen Antworten, denn schließlich kann ich nicht alle Vereinschroniken lesen.


  • habe die Info, dass ein Pachtvertrag zwischen den SC Union 06 und dem Berliner Senat bezüglich der alten Försterei existiert
    es gibt wohl aber Abmachungen aus der Kooperationszeit beider Vereine
    wie gesagt, dies ist nur ein Gerücht, welches für mich weder wichtig ist noch dass ich es bestätigen kann.


    Zitat

    Original von Quarrel



    Nä(h)mlich mit -h ist so eine kleine Macke von mir. Das kriege ich nie wieder raus. Beim SC Union Berlin bin ich nicht so firm, aber ob Tredup nun ein Jahr früher oder später bei Euch (?) war, was ändert´s ? .


    Deine kleine Macke sei dir gewährt.Sämtliche bei mir gefundenen Fehler dürfen selbstverständliche behalten werden.
    Das Fragezeichen steht übrigens an der richtigen Stelle.
    Ich bin weder Wessi noch Ossi, weder Deutscher noch Ausländer, weder Unioner noch BFC´ler. Ich denke die Herkunft sollte nicht immer so entscheident sein. Wenn ich hier irgenwelchen Mist poste (was ich ja gerne tue :lach:) dürft ihr mich gerne auseinandernehmen, aber bitte nur deshalb :wink:


    Zitat

    Original von Quarrel


    Persönlich bin ich übrigens für eine Reunion, nicht aus wirtschaftlichen Hoffnungen (welche denn eigentlich ?), sondern weil beides doch irgendwie zusammengehört. Die Gründer vom SC Union Berlin wären doch sicherlich auch, sobald die Umstände es wieder ermöglicht hätten, zu Union Oberschöneweide zurückgekehrt.


    macht aus meiner Sicht wenig Sinn
    da ist ein halbproffesioneller Verein mit fantastischen Fans und ein reiner "Freizeitfussballverein" welche geografisch weit auseinander liegen


    richtige Unioner, d.h. jene die den Wechsel v. Köpenick nach Moabit miterlebt haben, gibt es zu wenige
    die FC Fans können sich mit SC gar nicht identifizieren
    und der SC hat nicht die Professionalität eines FC´s.

    WENN ICH DU WÄRE, DANN WÜRDE ICH MIR WÜNSCHEN ICH WÄRE ICH

  • Zitat

    Original von Ryker
    Ach darum betonen die Zeissianer immer ihre uralten Erfolge... :lach:


    ..die Ihr nicht mal habt. :keks:

    Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • 1. wollte ich NIEMANDEN hier diskriminieren,
    2. die Antworten nerven mich nicht!
    3. wurde auf den letzten Seiten nur über Berlin gesprochen
    4. kann keiner was dafür, das andere sich spärlich äußern
    5. scheint das Thema Union einen extra Thread wert --> überlege es Dir mal
    6. mit Büchern kann ich Dich "zuschmeißen" --> wenn Du Ahnung vom Gleisbau hast
    7. belese Menschen müssen nicht arbeitslos sein, wenn Du das so interpretierst, ist das nicht mein Ding
    8. wenn Du neben Deiner Arbeit solche Dinge hier rein setzen kannst, BITTE SCHÖN, ich habe ein bißerl mehr Verantwortung und muss mich zwischendurch ein wenig kümmern bei der Arbeit...
    9. ich werde mich hüten hier JEDE Antwort zu kommentieren, schließlich herrscht Meinungsfreiheit !!!


    In diesem Sinne
    Die Legende

    "Football is a simple game: 22 men chase a ball for 90 minutes and at the end, the Germans win."
    (Gary Winston Lineker)


    "Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer verfolgen 90 Minuten einen Ball und am Ende gewinnen die Deutschen."

  • Zitat

    Original von Tony


    Hat sich Union demnach in drei Teile zersplittert? Wie kam es denn zur Abtrennung der dritten Abteilung, SC Union 06 Oberschöneweide? Das ist ein Aspekt, der mir bislang gänzlig unbekannt war.


    greetz T.


    Die Frage kann auch ich jetzt im Moment nicht beantworten. Deshalb habe ich einen User aus dem Unionforum mit der Bitte um Hilfe angeschrieben. Wann die ihn erreicht und ob er darauf eine Antwort weiß ?(

    Alte Försterei seit 1920 :
    nie fünftklassig - nie in Insolvenz - keine Namens- oder Emblemänderung seit Vereins(wieder)gründung

  • Zitat

    Original von Warlock


    habe die Info, dass ein Pachtvertrag zwischen den SC Union 06 und dem Berliner Senat bezüglich der alten Försterei existiert
    es gibt wohl aber Abmachungen aus der Kooperationszeit beider Vereine
    wie gesagt, dies ist nur ein Gerücht, welches für mich weder wichtig ist noch dass ich es bestätigen kann.


    .


    Nach allen Erkenntnissen, die mir bekannt sind, und das geht in der Frage um den Stadienausbau doch selbst für meine Verhältnisse recht weit, besteht ein solcher Pachtvertrag eindeutig nicht. Zumindest das Gerücht kann ich zunächst erstmal klar zurückweisen.


    Und jetzt zurück zum Thema :


    Mich würde mal interessieren, welche Einstellung die BFCer zu ihren sächsischen Wurzeln haben. Wird damit offen umgegangen oder ist das eher ein Tabuthema ?

    Alte Försterei seit 1920 :
    nie fünftklassig - nie in Insolvenz - keine Namens- oder Emblemänderung seit Vereins(wieder)gründung

  • Zu Union
    Also, ich habe hier gerade die Enzyklopädie des deutschen Fußballs - Vereinslexikon - vor mir liegen und wollte mal rüberbringen wie einfach das mit Union zu erklären ist. Aber oh man, ich sitzte hier in den Strömen meines Schweises und lese nur über Fusionen und Aspaltungen und das ich bei der Übernahme des Ligaplatzes ( von Union 06)durch Motor Oberschöneweide (gegr. aus Union und SG Grünau) gar noch die Daten von der SG Luftfahrt Berlin mit einbeziehen müsste.
    Also so viel Zeit habe ich jetzt nimmer, müsste die gesammte Statistik jetzt abtippen.
    Wer an das Buch rankommt, Seite 61 u.f.
    Wenn gar nicht anders würde ich wenn Zeit ist mal die Daten für Euch lieben Preußenjungs :naja: mal abtippen und hier reinstellen ... falls gewünscht.

    Ob Bundesliga eins, ob Kreisklasse drei, scheißegal wir sind dabei.


    :freude: LOKalpatriot :freude:

    Einmal editiert, zuletzt von LOKalpatriot ()