Langsam geht mir da .........

  • Also Leute ich weiß nicht, irgendwie geht mir das alles langsam tüchtig auf den Sack.
    Es sind nun über 35 Jahre die ich zum Fußball gehe, doch was sich hier in den letzten Wochen und Monaten in Zwickau, Wurzen, Jena, Magdeburg und nun gestern in Dresden abspielte hat nichts mehr mit Fußball oder Fansein zu tun.
    Das es zu Überreaktionen in Fanlagern kommt, das es mal zu ner Keilerrei kommt ...... alles leider irgendwie normal und war schon immer so.
    Aber hier wird doch nicht mehr Affentheater wegen des Fußballs gemacht ..... ne ich weiß nicht mal was das ist.
    Aber und das sollten wir alle bedenken, wir treten unsere Vereine in den Dreck, unsere Vereine an denen wir doch alle hängen.
    Ich habe eine Fahne die eben auch 35 Jahre alt ist und die so manche Fußballschlacht erlebte und auf welche ich stolz bin, aber es ist mittlerweile wieder ein flaues Gefühl sich als Fan zu outen.
    Wir waren stolz darauf wie Phönix aus der Asche auferstanden zu sein, so wie es wohl allen echten Anhängern geht, gleich ob in Dresden, beim BFC,Union, Erfurt, Jena, beim Lokalrivalen und und und .......... ,warum machen wir uns das selbst kaputt?
    Derbys wie in Dresden, Magdeburg oder wie im kleinen eben auch in Wurzen (auch dort gab es nicht nur die Guten und nur die Bösen)sind das Salz in der Suppe des Fußball, dazu gehört Stimmung, volle Ränge auch das man den Gegner versucht niederzuschreien (zum schweigen ist ne Kirche da) , aber wo es Leute gibt die es nur noch daruf anlegen, das Blut fließt welches auf unsere Vereinsfahnen tropft das hat nicht mit Vereins-Patriotismus zu tun sondern ist Verrat an Idealen und wer es noch deftiger mag an deutschen Tugenden und Idealen, ja man kann es wenn es so weitergeht bis ins nächste Jahr, auch Vaterlandsverrat nennen.
    Klingt vielleicht jetzt alles n bissel stark aufgetragen, aber das musste ich jetzt mal loswerden.

    Ob Bundesliga eins, ob Kreisklasse drei, scheißegal wir sind dabei.


    :freude: LOKalpatriot :freude:

  • Stimmt. Mittlerweile wird mehr überlegt, wie der Gegner zu verunglimpfen ist, als das eigene Team anzufeuern.
    Auch traurig, dass einige nicht wegen dem Fussball zum Fussball fahren.
    Im Moment ist das wirklich schlimm. Siehe Türkei-Randale, Köln-Fans in Hamburg, Magdeburg oder gestern in Dresden. Und Besserung ist wohl nicht in Sicht :naja:

  • Tja so meine ich das auch ....... hab also wohl doch nicht chinesisch geschrieben :lach:
    Zu der Sache in der türkei hatte ich ja sogar noch eine etwas andere (für einige unpassende) Sicht.
    Wäre dies mit Deutschen (Spielern oder Anhängern) geschehen, dann hätte Bild die Schlagzeile vom häßlichen Deutschen getitelt, aber wer schreibt schon vom ......... Türken, aber auch das alles passt wenn auch auf den zweiten Blick zu dem von mir Gemeinten.

    Ob Bundesliga eins, ob Kreisklasse drei, scheißegal wir sind dabei.


    :freude: LOKalpatriot :freude:

  • Zitat

    Original von Striker
    Im Moment ist das wirklich schlimm.


    Nö, eigentlich nicht mehr als sonst. Diese ganze Diskussion wird aber einfach noch bis zum Sommer 2006 in den Medien hammerpräsent sein. Und an Deiner Reaktion, Striker, sieht man ja dass die Medienmanipulation irgendwo zieht.


    Z.B. zu der Köln-Sache: Der Herr Lufen (moderator) hat gegenüber Herrn Rettig (FC-Manager) inner Sportschau am Sonntag mal ne Liste der FC-Fan-Verfehlungen präsentiert. U.a. eine zerschlagene Scheibe des Reutlinger Teambusses vor 3 Jahren. Und fragte dann den Rettig ganz unverblümt, ob man in Köln "größere Probleme mit seinen Fans hätte als anderswo". Noch plumper gings nich.


    Und diese einseitige öffentliche Darstellung wird in den nächsten Monaten noch zunehmen.

  • Na Medienmanipulation würd ich nicht sagen. Die Vorfälle kannste nicht wegdiskutieren. Aber stimmt schon, dass jeder Vorfall "dankend" angenommen wird um ihn auszuschlachten. Glaub aber trotzdem, dass das immer extremer wird. Oder wurden vor 15 Jahren auch schon Raketen in die Zuschauer geballert und Frauen bis auf die Schlüpper abgetastet (Saarbrücken)?!


  • das kann man so stehen lassen. ich kann zwar nur für zwickau sprechen - aber wahrscheinlich trifft das fast überall zu: vollkommen überzogene berichterstattung, bei der aus ner kleinen aufmüpfigen mücke jedesmal ein riesen krawall-elefant gemacht wird! selbst beim derby gegen aue ist es relativ ruhig geblieben - bis auf kleinere zwischenfälle, die man aber niemals unter ausschreitungen oder krawalle einordnen kann. und das sage ich als normalo-sitzplatz-fan... :biggrin:

    Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.

  • Ja Andre, da stimme ich Dir zu, die Medien leben ja davon (leider) und bauen denen die sich da nur fetzten wollen noch die Tribüne (nicht nur beim Fußball ... auch Brandstifter etc) welche sich brauchen um sich darzustellen.
    Sonst brauchst Du hier ne Lupe um die Spielberichte von LOK zu lesen, aber nach den Auschreitungen in Wurzen brauchte man schon nen Anhänger um die Zeitung nach Hause zu karren und das fünf Tage lang.
    Dazu "sieht man sich" ja noch im Fernsehen usw usw, die Medien sind somit genausolche Brandstifter wie die Täter auf den Plätzen.

    Ob Bundesliga eins, ob Kreisklasse drei, scheißegal wir sind dabei.


    :freude: LOKalpatriot :freude:

  • Zitat

    Original von Striker
    ...Oder wurden vor 15 Jahren auch schon Raketen in die Zuschauer geballert...


    nur so als beispiel: damals wurden in zwickau IM stadion beim spiel gegen chemie zwischen den fanblöcken pflastersteine u.ä. werfenderweise ausgetauscht...


    Zitat

    ...und Frauen bis auf die Schlüpper abgetastet (Saarbrücken)?!


    sauerei, aber eine folge der medialen übertreibungen - dies damals net gab!

    Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.

  • Zitat

    Original von André
    ...
    Und diese einseitige öffentliche Darstellung wird in den nächsten Monaten noch zunehmen.


    Genau das ist das Problem. Ohne jetzt verharmlosen zu wollen, aber diese ständige Überreaktion der sensationsgeilen Medien ist echt schlimm.
    Hatte z.B. gestern Probleme auf Arbeit den wahren Sachverhalt vom Spiel FCM - Halle darzustellen.
    Lt. MDR hat ja ein Bürgerkrieg stattgefunden und genauso bleibt es in den Köpfen von Nichtanwesenden (die nur den Bericht kennen) hängen.


    Leider haben Leserzuschriften und e-mails an die Berichterstatter keine korrigierenden Auswirkungen......

    1986 - 2015 = seit über einem viertel Jahrhundert der 1. FCM - Mein Verein


    Пусть всегда будет солнце!

  • man sollte vielleicht die vorfälle der letzten tage mal n bissel differenziert sehen,
    das ding in jena finde ich irgendwie verständlich, ich kenn die diskussion aus dem sommer, als unsere security durch löwen security ersetzt werden sollte. bekanntlich nicht frei von "fußballanhängern anderer vereine"ist. auf anraten vieler seiten wurde die idee bzw der plan komplett über den haufen geworfen, weil sonst statt sicherheit das chaos geherrscht hätte. so passiert in jena.
    wer läßt sich den bitte gern im eigenen stadion von ordnern auf der nase rumtanzen die offenkundig zeigen dass sie von nem anderen verein sind, der nicht unbedingt beliebt ist.
    zu wurzen... irgendwie unklar.. paßt aber gut in die reihe "1.9. 2002" dresdner derby wo es übelst geknallt hat, aber kein gegner ausser den grünen da war..
    typischer fall von "jetzt sitzt ihr nicht am längeren hebel"
    irgendwie fällt abr auf, dass sich das anfängliche "nach polenorientiere" jetzt ziemliche ausmasse annimmt und es somit öfter zu vorfällen kommt als im westen..
    wobei ich aber sagen muß dass vieles sehr sehr schlecht geredet wurde. zb gestern stand das spiel wegen 2 geworfenen feuerzeugen vor dem abbruch, 2 tage vorher n verletzter spieler mit platzwunde wegen nem wurfgeschoss und keine anstalten abzubrechen. man sollte auch da den gleichen maßstab anlegen und nicht die latte im osten höher legen weil es der osten ist..
    das phänomen jetzt tiefgründig zu erörtern gelingt sicher so richtig keinem.

  • @griesgamix
    "...nur so als beispiel: damals wurden in zwickau IM stadion beim spiel gegen chemie zwischen den fanblöcken pflastersteine u.ä. werfenderweise ausgetauscht..."


    Räusper, räusper und dabei erzählen mir die Jungs mit grünen Schal immer das sie sie soooooooooowas, noch nie gemacht haben :lach:

    Ob Bundesliga eins, ob Kreisklasse drei, scheißegal wir sind dabei.


    :freude: LOKalpatriot :freude:

  • André, du hast (fast) vollkommen recht! Der Medien-Hype zur WM wird immer schlimmer und die "Sicherheitsfrage" immer häufiger gestellt. Und so werden gewisse (unakzeptable!) Vorfälle der Fans total aufgebauscht und gleich neben möglichen Al-Kaida Attentaten erwähnt. Was z.B. im Nachgang zu MD-Halle berichtet wurde ist echt der Brüller.


    Allerdings habe ich auch das Gefühl, das man sich in gewissen Szenen derzeit ganz bewußt in die Medien bringen will, und versucht immer noch einen drauf zu setzen. Auch ne Möglichkeit, seine Meinung zur WM auszudrücken. Von daher würde ich schon sagen, dass heute mehr passiert als noch vor ein paar Jahren.

  • Zitat

    Original von LOKalpatriot
    Räusper, räusper und dabei erzählen mir die Jungs mit grünen Schal immer das sie sie soooooooooowas, noch nie gemacht haben :lach:


    Die mit dem grünen Schal sind ja och bestimmt pülizisten und die dürfen sowas och nicht :wink: :D :rofl:

  • Ich könnte zu der Problematik lang und breit ausholen, aber ich will nur folgendes sagen:


    Die Vorfällen am Wochenende und gestern geben den Medien, Polizisten und Premiere glotzenden Gutmenschen wieder die Rechtfertigung, die zunehmende pauschale Kriminalisierung der breiten Masse von Fußballfans, die den Sport lieben, aber nicht konsumieren, zu unterstützen.

  • Es ist doch so das die Medien und allen voran das Internet ne teils völlig andere Realität wiederspiegeln.


    Ich finde im allgemeinen,daß die Gewalt in und ausserhalb Deutschlands Stadien seit Mitte der 90er Jahre deutlich abgenommen hat.
    Im Gegensatz dazu die Medienpräsenz deutlich größer geworden ist und damit der Fokus mehr auf das gerichtet werden konnte, was nicht in ein sauberes Stadion gehört.
    Die Erfindung des Internets ermöglichte darüber hinaus alles in die Öffentlichkeit zu tragen und jeder konnte seine Meinung kund tun ob richtig oder falsch.


    So kann die Meinung weniger mitlerweile ein völlig absurdes Bild der jeweiligen Fanszene wiederspiegeln.



    Speziel das Internet verfluche ich in der Hinsicht immer mehr.


    Ich brauche doch nur die diversen Foren der verschiedensten Fussballvereine zu durchforsten und lese überall den gleichen Müll.
    Da wird ja teilweise mehr darüber diskutiert ob irgend einer, irgend wo nach dem Spiel an ne Wand gepisst hat, anstatt mal übers Spiel zu reden.
    Hier lese ick es auch schon wieder, die immer wiederkehrenden ich gehe schon seit 30 Jahren zu Verein XY ,sowas hab ich noch nicht erlebt, sowas gab es bei uns nicht.


    Jetzt mal im Ernst!
    Ich geh jetzt och schon paar Jährchen zu Union, wenn mir Leute erzählen wollen,das zu DDR Zeiten 70er,80er Jahre weniger Gewalt in den Stadien zu bestaunen war,(selbst die ganze Nazi Scheisse war, in den 80ern, in viel breiterer Masse vertreten)
    der kann damals nur zum kegeln jegangen sein.


    Also frage ich mich warum auf einmal dieser Moralwandel?


    Das auch "Krawalle" zur Entstehung von Fankultur/Szene beigetragen haben, wird doch wohl keiner ernsthaft in Frage stellen oder?



    Eisern!

  • Zitat

    Original von griesgramix
    das kann man so stehen lassen. ich kann zwar nur für zwickau sprechen - aber wahrscheinlich trifft das fast überall zu: vollkommen überzogene berichterstattung, bei der aus ner kleinen aufmüpfigen mücke jedesmal ein riesen krawall-elefant gemacht wird! selbst beim derby gegen aue ist es relativ ruhig geblieben - bis auf kleinere zwischenfälle, die man aber niemals unter ausschreitungen oder krawalle einordnen kann. und das sage ich als normalo-sitzplatz-fan... :biggrin:


    Schriebst du gestern nicht noch folgendes?


    Zitat

    Original von griesgramix
    wer war den vor ort und hat die in dem bericht angesprochenen "ausschreitungen" gesehn? würde mich mal interessieren... kann mir gaaaar nicht vorstellen das man in den medien von ausschreitungen spricht wos gar keine gab...

    Bizalmam az ôsi erényben
    Hiszem, hogy vélünk az Isten
    Hiszem, hogy lesz feltámadás
    Jegyezd szavam, históriás!