Wer kann evl noch Angaben machen?

  • Ich suche mal noch ein paar Angaben zum alten Vorwärts Stadion hier in Leipzig, welches sich an der Max Liebermann Straße, Ecke Landsberger befand und in den Fünfzigern vom ersten von insgesamt 3 Vorwärts Leipzig Vereinen (durch Delegierungen nach Berlin und Dessau) bespielt wurde.
    Das Fassungsvermögen muss wohl so um die 30000 gelegen haben.
    Soweit ich mich erinnern kann spielte in den Siebzigern dort die zweite Mannschaft der ASG Vorwärts Leipzig (die erste im Stadion des Friedens), bevor diese nach Dessau umzogen. Danach müsste die neugegründete ASG Vorwärts wieder ihre Spiele dort ausgetragen haben.
    Wer weiß mehr? Wann wurde das Stadion errichtet, welche Mannschaften spielten evl. vor der ASG Vorwärts dort? ?( ?( ?(

    Ob Bundesliga eins, ob Kreisklasse drei, scheißegal wir sind dabei.


    :freude: LOKalpatriot :freude:

  • Versuchs doch mal beim Miltärhistoriker Dr. Dieter Kürschner - u.U zu erreichen über den Bürgerverein Gohlis.
    http://www.leipzig-gohlis.de/verein/buergerverein.html


    Für deren Publikationen hat er zumindest ab und an veröffentlicht.


    Herr Kürschner hat sich wohl intensiv mit der Geschichte von Militärstandorten (u.a. Leipzig - hier : General-Olbricht-Kaserne) beschäftigt.
    (politische Ausrichtung mir unbekannt und wahrscheinlich unwichtig).


    Mit der Remilitarisierung Anfang der 30er Jahre begann eine hektische Bautätigkeit. In Gohlis wurden an der Danziger Straße (Max-Liebermann-Straße, Nähe Stadion des Friedens) eine Nachrichtenkaserne für die Nachrichtenabteilung 14 und nördlich von Gohlis an der Wiederitzscher Bahnhofstraße eine Kaserne für eine Gendarmerieeinheit gebaut....
    Mit der Gründung der Nationalen Volksarmee (NVA) im Jahr 1956 bezogen das Kommando des MiIitärbezirks III, das Mot.-Schützenregiment-16 (bis 1971), das Artillerieregiment-3, das Flakregiment-3, das Nachrichtenregiment-3 sowie eine ganze Reihe von selbständigen Bataillonen und Kompanien den Kasernenkomplex zwischen Georg-Schuhmann-Straße und der Endhaltestelle der Straßenbahnlinie 6 an der Landsberger Straße. Hier waren auch zeitweilig die Fußballer von "Vorwärts Leipzig", die Gewichtheber, das Soldatenensemble "Alfred Frank" und das Traditionszentrum des Militärbezirks untergebracht. ....


    Quelle: www.stadtinfo2000.de/gohlis/chg-millitaer.html



    Quellen gesamt: google

  • Jo Ilmkreisdödel und Stephan dort sind auch einige Bilder drinn wo das Stadion noch bespielt wird, bzw Mannschaftsfotos diente.


    Folgende Bilder sind ua zu finden in " Ein Jahrhundert Leipziger Fußball" Band zwei Seite 34 mit dem Derby Vorwärts - Einheit Ost, sowie in der "Leutzscher Legende" (steht ganz hinten und wird nur mit Handschuhen angefasst :lach: :biggrin:) Seite 52 Vorwärts-Chemie Leipzig.
    Noch ein Bild zu diesem Stadion fand ich wieder in "Ein Jahrhundert Leipziger Fußball" Seite 74 ein Bild der 66iger Vorwärtsmannschaft im Stadion aufgenommen.


    Ansonten bin ich mit Nachforschungen dazu noch nicht weitergekommen, aber bis zum nächsten Band von "Ein Jahrhundert Leipziger Fußball" was Herr Fuge ja mal angekündigt hat, könnte ich es vielleicht noch packen.

    Ob Bundesliga eins, ob Kreisklasse drei, scheißegal wir sind dabei.


    :freude: LOKalpatriot :freude: