Beiträge von Kreuzberg 61

    Zitat

    Original von Pantelic
    was ihr hier alle los lasst.ist echt lächerlich......... hertha bsc spielt seit jahren endlich wieder attraktiven fussball, offensiv mit einigen toren und vielen chancen. genau deshalb sind auch viele erfolgsfans da...wo ist das problem.? der grossteil von euch weiss das es bei euch nicht anders aussehen würde..egal ob eberswalde, brandenburg, hohenschönhausen, stendal....ach was weiss ich wo............nur geht da niemand hin.....abgesehen von 250 hartgesottenen........warum plötzlich ist das stadion voll wenn eure truppe als landespokalsieger im dfb pokal nen fettes los zieht. ERFOLGSFANS richtig. also kümmert euch mal um euren eigenen scheiss und reitet nicht immer auf hertha rum. die alte dame ist nun mal die nummer eins in der stadt und dagegen könnt ihr alle wenig tun, weder jetzt, später oder irgendwann. findet euch damit ab.


    Dito. Schon geil, schaue seit einer Ewigkeit hier mal wieder rein und sehe, daß sich nichts geändert hat. Wenn es um uns geht, ätzen die Neider wo sie können. Wir pauschal natürlich wieder alle Erfolgsfans, alle anderen ganz, ganz hartgesottene, krasse Jungs. Tiefgreifende Szenekenntnisse. Hasst uns, Ehre wem Ehre gebürt.


    Gruß von einem 100%igen Erfolgsfan (aber das wißt ihr ja selber)

    Zitat

    Original von Jack Daniels
    Wenn ihr nicht so dünnhäutig wärt, würdet ihr vielleicht auch nicht jedes zweite Statement in den falschen Hals bekommen...


    Wenn nicht "seltsamerweise" meist nur unsere Themen verwendet werden, bei denen sich die Leute in gehobenem Maße genötigt fühlen jemandem ans Bein zu pissen, dann wären wir respektive ich vielleicht nicht so dünnhäutig. Bei Hansas oder Dynamos Themen erkenne ich diese Tendenz nicht.


    Zitat

    Original von Jack Daniels
    Mein durch dich zitierter Kommentar galt nämlich nicht der aktiven Hertha-Szene, deren Meinungsbild ich durchaus eiinschätzen kann. Sondern er galt dem bereits von 4ever als solchen bezeichneten Spaltungsversuch der Vereinsführung und eben denjenigen Nappels, die sich vor diesen billigen Karren spannen lassen.


    Diese Differenzierung war nicht erkennbar. Ich erkenne aber an, daß du sie anscheinend trotzdem für dich vornimmst.


    Zitat

    Original von Jack Daniels
    Auch wenn du Nicht-Herthanern jegliche Urteilskraft absprichst


    Habe ich nicht gesagt. Ich unterstelle jeglichen Außenstehenden sich meist nicht so gut in solcherlei vereinsbezogenen Themen auszukennen wie Mitglieder jener Fanszene, egal bei welchem Verein.


    Zitat

    Original von Jack Daniels
    (weshalb postet ihr dann überhaupt hier?)


    Genau darauf bezog sich mein Hinweis an Hertha4ever. Falls du mich meinst, weiß auch nicht was mich geritten hat hier wieder zu schreiben, aber keine Sorge, bin schon wieder weg.

    Zitat

    Original von Jack Daniels
    Au Sch***, ist das schlecht!!! Findet da ein Contest zur Wahl des unmündigsten Fans aller Zeiten statt? "Dieter, wir stehen hinter dir", "die Mannschaft hat einfach nur Pech", "wer meckert, ist kein Fan", blaaaaaasülz... Bei soviel blinder Gefolgschaft wird einem ja kotzübel...


    Zitat

    Original von stoni
    Ich denk mal jetzt haben sich wieder alle lieb oder ,noch 1-2Siege hinterher und Götz läßt sich mit Heoneß wieder in der Fankurve feiern,und dann jubeln auch wieder die Fans die zuletzt noch mit Heoneß Raus Gebrüll im Stadion waren aber so ist das halt im Fussball .


    Zitat

    Original von Hafermann
    So einfältig sind nun mal die Fußballfans und das leider bei allen Clubs.
    Und dann wundern sie sich, dass sie von Verein und sogenannten Stars verarscht werden.


    Ist ja geil, wie sich hier alle auf einmal in Herthas (natürlich komplett homogener) Fanszene und unseren Vereinsstrukturen auskennen. Nahezu jeder stützt sich hier auf Hörensagen oder (natürlich allwissende) Medienquellen und versucht sich seine Vorurteile zu bestätigen.


    Kleiner Tipp: Wenn man keine Ahnung hat usw.


    Hertha4ever: Deine argumentatives Engagement in allen Ehren, aber merkst du nicht, daß dieses aus oben genannten Gründen vielleicht das falsche Forum ist, um dieses Thema zu diskutieren. Hier gibt es (Oh Wunder!) kaum Herthaner und vereinsfremde Personen haben meist keine ausreichenden (und zutreffenden!) Kenntnisse zu diesem Thema um eine qualitative Bewertung der Situation abzugeben.


    Ich würde hier auch keinen Müll zu Unions, Hansas oder sonstwessen Fanszene schreiben, ob ich sie nun leiden kann oder nicht.

    :muede:


    Ach Kinder, ist seid schon ein süßes Volk.


    Schon schön, wenn man auf irgendwelchen einstudierten Vorurteilen sitzenbleiben kann und in Wirklichkeit nicht den Ansatz eines Plans hat. Bleibt mal in eurer Welt stecken, ihr habt es auch nicht besser verdient. :lach:


    Das was einige Herthaner mit ihrem von euch so verhassten Verein in wenigen Wochen an fanatischen Emotionen erlebt haben, erlebt ihr in eurem Hurra-Es-leben-die-Stellvertreter-unseres-untergegangenen-Ostens-Hansa-und-Dynamo in tausend Jahren nicht.


    Andere Erstligisten kaufen sich seit Jahren auf ähnliche Methoden Fans ins Stadion und ich bin ehrlich gesagt froh, daß es bei uns nicht zieht. Bei Bayern, Schalke und leider inzwischen auch dem HSV werden seit Jahren ein Haufen Theaterzuschauer aus allen Landesteilen (bzw. dem Ausland) angekarrt, die nichts zur Stimmung beitragen. Auf so etwas verzichte ich gern, wenn mein Verein nicht so wird wie die beiden Erstgennanten.


    Da spiele ich lieber vor 15.000 wahren Fans, von denen einem der harte Kern in Genua oder Hamburg auch zur Seite steht, aber davon haben die meisten von euch ja eh keinen Schimmer.


    So, jetzt Startschuß frei für alle Anti-Herthaner. Aber bei allem Respekt, ihr seid lächerlich. Mußte bei all dem Schwachsinn hier mal gesagt werden.

    Verstehe ich auch nicht.


    Gerade bei unserer eher dürftigen finanziellen Lage (milde ausgedrückt), hätte ich den schon zur Sommerpause an jeden verschenkt, der bereit ist, sein Gehalt zu übernehmen. Keine Ahnung, wie man da auf die Idee kam, für diesen Fußball-Analphabeten noch Ablöse zu bekommen.


    Wenigstens verabschiedet er sich mit Würde. :evil:


    Das nächste Mal, wenn wir unbedingt wieder einen polnischen "Stürmer" à la Reiss, Karwan oder Wichniarek holen müssen, sollten wir wohl nicht nur darauf achten, daß er ausnahmsweise wenigstens mal Kreisklassen-Niveau hat, sondern ihn auch einem Charakter-Test unterziehen.


    Falls man da einen gewissen Anflug von Frustration raushört, so ist dieses unbeabsichtigt.

    Komme gerade von einem geilen Wochenende zurück, schön den Wuppertal-Ground gemacht, mit guten Freunden aus der Nähe von Köln bis tief in die Puppen die Nacht zum Tage gemacht und danach den ersten Auswärtssieg MEINES GELIEBTEN VEREINS beim FC seit meiner Geburt gefeiert.


    Stelle erfreut fest, daß ich bei diesem Forumsthema eindeutig nichts verpaßt habe und sich die Diskussion weiter im Kreis dreht. Einige haben das Wochenende wohl tatsächlich nichts anderes zu tun, als am PC Anhänger der alten Dame zu diffamieren (während die Beschimpften selbst sich mal mit etwas ganz Artfremden beschäftigt haben, nämlich ihren ach so bekloppten Verein auswärts zu unterstützen).


    Gut, letzter Kommentar von mir in diesem Thema, bin diese lächerliche Diskussion überdrüssig. Kann mich nur selbst zitieren:


    Zitat

    Original von Kreuzberg 61
    Behaltet mal schön euren Hass auf uns, bla bla blubb, viel Spaß, und tschüss.


    Wiedersehen.


    :muede:


    P.S.: Kleiner Appell an die Herthaner hier im Forum; bitte keine Themen mehr über unseren Verein eröffnen, endet jedesmal in der selben ermüdenden Diskussion. Bei Fragen zur Fanszene, wie der zum Anfang gestellten, schreibt mir eine PN. Kann euch dann aufklären, ohne das Forum mit dieser ewig jungen Debatte zu erfreuen.

    Zitat

    Original von Striker
    Du bist natürlich auch einer, der schon immer zur Hertha gegangen ist, bei Wind und Wetter, auch in der 3. und 2. Liga. Mag ja bei Dir zutreffen, aber genau das erzählt mir auch jeder BSC-Fan den ich treffe. Komischerweise lag der Zuschauerschnitt da bei 4.000. Und alle ward ihr da, ihr Helden :D


    Na ja, da muß ich meinem Vereins-Kameraden trotz seiner offensiven Herangehensweise aber durchaus recht geben:


    Komischerweise lag der Dresdner Zuschauerschnitt vor ein paar Jahren auch nicht höher, aber da ward ihr natürlich auch alle da, ihr Helden.


    Ok, soviel dazu, laß uns dat jetzt auch mal abschließen.


    Wir melden uns ja selten genug in diesem Forum, was vielleicht auch daran liegt, daß immer irgendein Kandidat eine Diskussion über die "Erfolgsfans" der alten Dame beginnt, sobald wir das tun.


    Behaltet mal schön euren Hass auf uns, bla bla blubb, viel Spaß, und tschüss.


    Wiedersehen.

    Ok, kann mich gerade nicht losreißen, nochmal ein Abschlußwort.


    Zitat

    Original von Striker


    Nein, ich zumindest nicht. Klar gewinnt man lieber, aber von mir aus könnte Dynamo auch in der Landesliga Sachsen spielen.


    Wär bei mir auch nicht anders, meinte damit auch eher das "Zu-einem-Verein-kommen", da können es die meisten von uns wohl kaum von der Hand weisen. Schließlich hättest du doch auch Fan von der SG Einheit Dresden-Mitte werden können, auch ein schöner Klub, nur halt Kreisligist. Eintracht Südring liegt bei mir auch näher als das Olympiastadion. Verstehst du, was ich meine? 8)


    Zitat

    Original von Suptra
    Ich wollte auch keine Zahlenspiele anfangen..... sonst könnte ich auch antworten das Argument mit "Action" Berlin wo man praktisch gar nicht weiss was man zuerst machen soll hat schon sooooo nen Bart.


    Genau wie das mit der Millionenstadt, aber einverstanden, schenken wir uns die Zahlenspiele. Wie Wahrheit liegt wahrscheinlich eh dazwischen.


    Zitat

    Original von Suptra
    Mal ganz davon abgesehen, daß ich bestimmt niemanden kritisiere weil er nen bestimmten Verein mag.


    Würde ich mir auch nicht erlauben. Auch wenn ich z.B. Hansa nicht leiden kann, erkenne ich neidlos die Leistungen deren Fanszene an.


    Zitat

    Original von Suptra
    Nur dürfte der "harte Kern" der halt immer hin geht, egal wie Scheisse es läuft in Berlin halt kleiner sein als vielleicht bei anderen Vereinen (Lautern/FFM/HRO).


    Gebe ich gerne zu, wahrscheinlich sogar bedeutend kleiner. Damit habe ich auch kein Problem. Wie heißt es so schön: Wenig, aber geil. :wink:


    N'abend noch.

    Striker:


    Zugegeben hat es bei uns eine andere Dimension, da wir halt schon etwas länger in Liga 1 spielen. Dafür kannst du aber die (ich erhöhe mal) 15000 wirklichen Herthaner kaum verantwortlich machen. Keine Sorge, wird bei euch früher oder später auch so kommen, falls ihr aufsteigt. Selbst Rostock war davor nicht gefeit, wenn ich mir deren Fankataloge der letzten Jahre (teilweise mit ganzen bemalten Häusern) so anschaue.


    Und sind wir nicht alle ein wenig Erfolgfans, hm?


    Suptra:


    Jetzt gehen die Zahlenbeispiele wieder los, wunderbar. :biggrin: Gut, Diskussion ist alt, deshalb kurz. In Städten wie in Berlin gibt es für die Einwohner halt noch andere Unterhaltungsmöglichkeiten (auch im Sport) als nur den Fußball. Das ist in Städten wie Gelsenkirchen, Kaiserslautern oder auch Rostock (sorry) halt anders. Abgesehen davon, daß ihr (im Gegensatz zu uns in Berlin) in MVP auch konkurrenzlos seid und ein großer Teil eurer Fans halt aus dem ganzen Osten anreist. Ihr nehmt halt als jahrelanger einziger Erstligist des (EX-DDR-) Ostens ein wenig die Stellung eines regionalen FCB ein. Fans kommen aufgrund des (für einen Ostverein) recht großen Erfolg von weiter her, auch wenn sie nichts mit der Stadt/Region zu tun haben. Folglich auch vergleichsweise geringe Heimzahlen, aber enorm hohe Auswärtszahlen (entwickelt sich bei Dresden ja ähnlich).


    Aber gut, ist letztlich auch egal, Diskussion müßig, letztlich erhöht sich durch die Zuschauerzahlen auch immer der Anteil der Erfolgsfans und dann sind wir wieder unglücklich. =) Berlin war halt auch immer schwer in wirklich großen Massen zu mobilisieren, gebe ich ja gerne zu, das gilt nicht nur für Hertha, auch für die anderen Berliner Vereine.


    So, jetzt aber :bia:, Gruß und schönen Abend

    Zitat

    Original von Striker
    Mal ´ne ganz blöde Frage. Aus welchen Gründen kann man Hertha-Fan sein ? 25.000 Zuschauer von gestern sind jetzt gefragt. Bei den anderen 5.000 verstehe ich, dass sie Hertha lieben.


    Aus demselben Grund, warum man HRO oder DD liebt. Warum sollte es bei uns anders sein als woanders? Wahrscheinlich ist es für die meisten der nächste größere Verein, der in höheren Ligen spielt und eine größere Fanszene hat.


    Ist doch bei DD und Rostock auch nicht anders. Halb Sachsen strömt zu Dynamo, weil der Erfolg wieder da ist (vor einigen Jahren war der Zuschauerschnitt noch im unteren vierstelligen Bereich) und ähnlich ist es bei HRO. Viele aus dem Nordosten haben sich Hansa als Zweit- oder sogar als Erstverein ausgesucht, weil er als einziger ehemaliger DDR-Klub jahrelang zumindestens in Liga 1 spielte, auch wenn sie vielleicht ewig weit weg von Rostock wohnen und mit der Stadt oder Region nicht mal was zu tun haben.


    Nahezu jeder von uns ist auch ein wenig Erfolgsfan. Warum sonst hat Dynamo Dresden mehr Zuschauer als der DSC, warum Hansa mehr als Anker Wismar, warum Union mehr als der Köpenicker SC und warum der BFC Dynamo mehr als der TSV Oranke?


    Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man immer nur unseren Zuschauern dafür ans Bein pinkelt.

    Zitat

    Original von theo
    Support von Hertha ganz in Ordnung


    Durch Boykott eines Teils der aktiven Leute (z.B. mir, war nach ewigen Jahren wieder im Oberring zu finden) ist diese aber auch kaum zu bewerten.


    Zitat

    Original von theo
    Mein eigentliches Anliegen: Wogegen wurde denn mal wieder protestiert seitens der Hertha-Kurve (mit Zaunfahne andersrum und Rücken zum Spielfeld)???


    Wurde ja größtenteils schon erklärt. Capo hat sich vor der Kurve gegen eine Form der Kommerzialisierung ausgesprochen, hat damit glücklicherweise auch den Nerv der Kurve getroffen und wird nun für deren (aus meiner Sicht) berechtigtes Verhalten bestraft.


    Zitat

    Original von Ilmkreisdödel
    Ich frage mal ganz unvoreingenommen: Ist dabei jemand verletzt worden?


    Nein.


    Zitat

    Original von Klaus-Held
    theo: Dann bestraft doch diesen "Verein", der die Fans doch nur verarscht und versucht, einen Marketing-Hype um sich herum aufzubauen. Ein Verein, der versucht, Fans und Kicker aus ganz Ostdeutschland "abzukaufen".


    Gelächter. Möchte dich mal sehen, wie du deinen Verein "abstrafst", mit dem du über Jahre schon mehr verbindest als eben nur einen Verein. Ich weiß nicht, welches deiner ist, aber im Gegensatz zu der landläufigen Meinung sind bei Hertha eben doch nicht alles ausschließlich Kunden.


    Zitat

    Original von theo
    Zu den Fans: Die echten kann man (hoffentlich!) sowieso nicht kaufen.


    So ist es. Die von nahezu der ganzen Kurve getragene Aktion gegen Schalke gibt da guten Mut, es gibt ja auch noch andere Konfliktfelder derzeit (Nicht-Abspielen von Vereinshymne vor dem Spiel zugunsten von RS2-Partymusik, Tragen von brasilianischen Auswärtstrikots etc.). Gut, das es neben dem Frust auch immer wieder geile und aufbauende Aktionen gibt wie z.B. unser starker Oberringsupport auf Schalke.


    Zitat

    Original von Vizeherbstmeister
    Brauchen die "Fans" ein Mikro, oder hab ich da was falsch verstanden?


    Zitat

    Original von der Budapester
    Vizeherbstmeister: so eine Kurve ist ganz schön groß...


    So ist es. Es ist ja klasse, wenn man das alles bei "kleineren" Vereinen auch ohne schafft, aber eine 8000-Mann-Kurve so zu koordinieren, daß möglichst alles dasselbe singen (oder auch solch eine Aktion wie mit Rasseln zu machen, war übrigens eine schöne Spontan-Choreo), geht halt nur mit Megaphon oder (fortschrittlicher) mit Megafonanlage.


    Zitat

    Original von Problemfan
    ich weiß schon, warum ich hertha nicht leiden kann...


    Zitat

    Original von Problemfan
    ich geh mal davon aus, dass die mikrofon-anlage den support der kurve lauter werden lassen soll. kann ich gut nachvollziehen, denn bei hertha ist nie "besonders" dolle stimmung, wie ich find...


    Ich fand die Heim-Stimmung von Rostock und dem BFC auch nie so ganz dolle (Glashaus), aber schön das du es nochmal ansprichst. Laut dem Stadionwelt-Magazin wählten die Ultragruppierungen der 1. Liga Hertha unter die Top3 der Heimstimmung letztes Jahr. Ohne damit jetzt protzen zu wollen, so ist es doch ein Zeichen, daß es voran geht.


    Mag HRO übrigens auch nicht, weiß auch warum. Und nun?


    Zitat

    Original von Papzt
    Also ca. 30.000 sind für's Olympaistadion ja nicht gerade viel, um nicht zu sagen wenig. Für meine Begriffe eine ziemlich niedrige (wenn nicht sogar zu niedrige) Zuschauerzahl für Hertha.


    Natürlich sind es am Mittwochabend und einem vermeintlich unattraktiven Gegner (was ich übrigens gar nicht finde) weniger als sonst und Knarf2001 hat ja durchaus auch schon einen Grund dafür genannt. Im Vergleich zu anderen Vereinen aus Ostdeutschland, ist ein Schnitt von 48000 (letztes Jahr) doch recht anständig.


    Zitat

    Original von Papzt
    Ich meine auch im Verhältnis zu dem, was ins Olympiastadion reinpasst war es eigentlich ziemlich wenig.


    Tja, unsere Zuschauerzahlen werden häufig mit dem Fassungsvermögen im Olympiastadion verglichen, was manchmal ein wenig unfair ist, denn natürlich ist es meist zu groß für uns. Schon zu Zweitliga-Zeiten: Meist immer mit einem Schnitt über 7000, was für damalige Verhältnisse ja auch nicht schlecht war (apropos, gilt finde ich bis heute, nicht nur bei uns, bei wenigen Leuten sind halt meist auch nur noch die "Richtigen" da, auch nicht immer schlecht), aber halt in einer riesigen Schüssel.


    Zitat

    Original von nordi
    Ich war gestern auch vor Ort und habe 14€ hingeblättert, also bei den Preisen ist es auch kein Wunder das "nur" 30.000 kommen...


    Ist halt trotz allem 1. Liga und da liegen wir noch deutlich unterm Schnitt (außer bei Gästekarten :oops: :biggrin:). Ich zahle für meine Dauerkarte 99 Euronen, finde das vollkommen in Ordnung.


    So, wieder ausgetobt, sorry wenn ich hier und da ein wenig bissig war. Bin nur gerade guter Laune, weil ich die Abschlußprüfung meiner Ausbildung bestanden habe. :freude: Gehe jetzt feiern und im Oktober gehts los mit Studium (falls es einen interessiert =)).


    Gruß

    Wenn ich länger nachdenke, fallen mir bestimmt noch einige andere ein, aber spontan mal diese aus der jüngeren Hertha-Vergangenheit:


    Unsere CL-Spiele 1999/2000:
    Siege gegen Milan und Chelsea, Punkt im San Siro und "Invasion" in Prag, Nebelspiel gegen Barca.


    2000/01: FC Bayern - Hertha BSC 4:1
    Erstes Spiel der Saison. Jung, wie man damals war, natürlich mit dem Wochenendticket. 14 Stunden, 7 Mal umsteigen. Genau wie der größte Teil der 5000 Auswärtsfahrer. Trotz des Spiels ein Dauergesang der gesamten Nordkurve über gut 70 Minuten. Zum Ehrentreffer in der 90. Minute rastete der komplette Auswärtsblock gänzlich aus und feierte, als ob die Meisterschaft errungen wäre.


    2000/01: Hamburger SV - Hertha BSC 1:2
    Rückstand und ein Mann weniger zur Halbzeit, Preetz dreht das Spiel mit Doppelpack, sehr starker Support, Herzkasper bei Torjubel.


    2000/01: Energie Cottbus - Hertha BSC 3:0
    Das berühmte "Nebel"-Spiel. Noch nie soviel Pyro in der BL gesehen.


    2000/01: Lautern - Hertha BSC 0:1
    Letzter Spieltag. Atemberaubender Support des Auswärtsblocks (3500 Mann) in der "Hölle". Treffer sieht kaum einer, da es im Block wieder enorm raucht. Nach Spielende Riesenparty, als man erfährt, daß wir in den UEFA-Pokal gerutscht sind und Schalke die Meisterschaft verhauen hat. :wink:


    UEFA-Pokal 2002/03:
    Aberdeen heim, bis auf viele Schotten kaum einer da, aber Feier-Stimmung wie zu Zweitliga-Zeiten. 8) Entscheidendes Tor in 90. Minute.
    Fulham auswärts, zwei Übernachtungen in Stansted, Kiraly kämpft bis zur Selbstaufgabe und der vielleicht lauteste Auswärtssupport der 1000 Herthaner, den ich jemals von uns erlebt habe. Fazit: Viel Bier und ein 14 Tage anhaltender Tinnitus.


    DFB-Pokal 2003/04: Hansa Rostock - Hertha BSC 2:2 n.V., 3:4 i.E.
    Wenige Tage vorher an selber Stelle HRO bereits in der Liga geschlagen. Ausgleich in der 120. Minute und dann das Elfmeterschießen, Kreislauf-Kollaps.


    Heimspiele in der Rückrunde 2003/04 gegen den Abstieg. Zum ersten Mal erlebt, was für ein Hexenkessel sich in der Schüssel entwickeln kann, wenn es mal wirklich ernst wird, stellvertretend Spiele gegen WOB und Lautern.


    2003/04: 1860 - Hertha BSC 1:1
    Das Abstiegsduell. Knapp 6000 Herthaner und Karlsruher. Starker Support. Uns reicht ein Unentschieden, München nicht. Später Ausgleich von uns, erste Kreislaufschwächen =), dann Kioyos Elfmeter. Nord- und Südkurve stehen sich gegenüber, eine wird gleich explodieren und auf der eher unwahrscheinlicheren Seite passiert es. Bei mir bestand mit Sicherheit akute Lebensgefahr. Kioyo habe ich später zu unserem verdientesten Stürmer seit Preetz erklärt.


    Hopping, mal die überraschendsten Support-Eindrücke:


    2002/03: Chelsea - ManU
    Der englische Support ist in Liga 1 wohl doch noch nicht tot. Danach in englischen Kneipen versackt und den Flieger verpaßt. =)


    2003/04: FC Kopenhagen - Glasgow Rangers (CL-Quali)
    Wahnsinnssupport der Kopenhagener, besser habe ich es in Deutschland auch nie erlebt, hätte ich niemals von den Dänen erwartet.


    Fehlen bestimmt noch ein paar, will euch aber auch nicht langweilen. :oops: Vielleicht kommt ja in 3-4 Stunden noch eins hinzu. 8) =)

    Zitat

    Original von Der Guido aus Pasewalk
    Übrigens: kennt ihr die kleinste Stadt? Gleich bei mir hier in der Nähe. Allerdings weiß ich nicht ob es die kleinste Stadt Mecklenburg-Vorpommerns ist (das ist sicher) oder auch die kleinste der BRD.


    Ich weiß nicht, auf welche du anspielst, aber ich erinnere mich, daß dieser Titel "Kleinste Stadt Deutschlands" schon von der Stadt Arnis in Schleswig-Holstein reklamiert wird. Die letzten Angaben schwanken zwischen 300 und 350 Einwohnern. Kannst ja mal bei deinem Kandidaten durchzählen, ob es da weniger sind. =)


    Arnis


    Arnis (Wikipedia)

    Da die Bäume aber noch Blätter tragen, dürften allerdings die Plätze mit Sicht von der Terrasse auf das Spielfeld begrenzt sein. Aber wem das wichtig ist, für den gibt es um das Golgatha noch diverse Möglichkeiten, z.B. im Eingangsbereich des Golgathas (der Zaun ist normalerweise nicht zugehangen) und, wie bereits von einem Babelsberger angedeutet, wahrscheinlich auch von der "Spinne" auf einem neben dem Golgatha gelegenen Spielplatz.


    Na ja, seid kreativ. Dürfte lustig werden, würde ich mir gerne ansehen. Schade das ich mit meiner Truppe auf Auswärtstour bin.


    Golgatha

    Kleiner Tipp:


    Geht doch mit euren 100 Mann ins Golgatha auf die Dachterrasse. Dort zahlt man keinen Eintritt, man kann das Spiel einigermaßen sehen, kann Biertrinken und wenn ihr von da oben supportet, dann kommt der Protest auch auf jeden Fall im Stadion an. Vielleicht versuchen sie euch früher oder später zu verjagen, aber bis dahin kann man eine schöne Protestaktion draus machen.


    Gruß

    Zitat

    Original von Striker
    Wenn man an die Oberliga Nordost (Hertha /A. ca. 8.500), Regionalliga (Uerdingen ca. 9.000) und 2.Bundesliga (1860 München ca. 22.000) denkt, dürfte Dresden fast die Rekorde der meisten Auswärtszuschauer haben.


    Na na, trotz der berechtigten Euphorie über eure zugegeben beindruckenden Zahlen gab es auch schon vor eurem derzeitigen Ligen-Durchmarsch Vereine mit ähnlichen Invasionsaufgeboten, auch in jüngerer Zeit. :ja:


    Kann mich erinnern, daß Braunschweig zum Beispiel in der RL mal bei einem Spiel bei der Zweiten von WOB vor gar nicht langer Zeit beinahe das ganze alte VfL-Stadion füllte, also mit grob 15.000.


    Und in der 1. BL waren die Rostocker (bzw. Hansa-Fans, häufig kommen sie ja noch nicht mal aus MVP) häufig mit größeren Zahlen bei uns. Auch wenn da gerne übertrieben wird, wie man am Beitrag von Bruno85 sieht, denn "eigentlich immer über 20000 Hansa Fans" sind es beileibe nicht. Einmal könnten sie aber tatsächlich beinahe diese Zahl mal erreicht haben.


    Wie auch immer, Respekt an Dynamo für ihre Auswärtsfahrer. War ja nicht das erste Mal (erinnere mich noch an die OL-Relegation gegen unsere Bubis) und auch über solche Distanzen: :top:

    Zitat

    Original von mavi-beyaz
    in Berlin befanden sich legal um 1913 1301 türkische Staatsbürger.


    Tatsächlich? Hm, leicht vertippt. =) Das finde ich tatsächlich auch ganz interessant: Welchen Hintergrund hat das? Vielleicht weil das Osmanische Reich damals Verbündeter des Deutschen Reichs war?


    Zitat

    Original von mavi-beyaz
    Komisch wirklich nur das Interesse einzelner an den "deutschen " Verein außerhalb des deutschsprachigen Raums, aber die Ablehnung nichtdeutscherstämmischer vereine in der BRD. Da passt etwas nicht zusammen, oder so sehr das es schon ..... wird.


    Dito, das finde ich dann auch etwas seltsam.


    Zitat

    Original von mavi-beyaz
    Gut finde ich z.b. die Beispiele wo der Name noch die deutschstämmige Herkunft ausdrückt, aber im Vereien kaum noch deutsche ( wenn überhaupt) zu finden sind . Das ist Integration und spiegelt ein Stück Weltgeschichte und Migrationsgeschichte wieder. Ausserdem arbeiten diese Vereine nebenbei quasi für die Verständigung zwischen den Kulturen.


    Hm, sehe ich wie gesagt ein wenig anders. Wenn in einem ehemals deutschen Verein nur noch wenige bis keine Deutschen spielen, weiß ich nicht, was das mit Integration zu tun haben soll und wie da Verständigung zwischen der deutschen und anderen Kulturen stattfinden soll. Und das ein Verein seine deutschen Wurzeln wie den Vereinsnamen endgültig durch eine Fusion zu einem türkischen Großklub tilgen will wie der BAK, na ja.


    Zitat

    Original von mavi-beyaz
    Vielleicht werden Vereine wie Türkiyemspor und Türkgücü je irgendwann nur noch durch den Namen an die Gründungsgeschichte erinnern....


    Vielleicht wird das tatsächlich irgendwann der Fall sein. Insgesamt muß ich sagen, daß ich die meiner Jugend gesammelten Erfahrungen und daraus resultierenden Antipathien auch größtenteils überwunden habe und z.B. Türkiyemspor durchaus als "meinen" lokalen Verein ansehe, da mir dieser geografisch einfach am nächsten ist.

    Na ja, da fällt mir eine Bewertung eher schwer. Einerseits erfreuen wir uns über "deutsche" Vereine im Ausland, andererseits ist es dann schwer, sich über "ausländische" Vereine in D zu beschweren.


    Viel "interessanter" finde ich dann den Fall, wenn "ur-deutsche" Vereine irgendwann so sehr von "nicht-deutschen" Vereinsmitgliedern dominiert werden, daß sie sich nicht mehr als deutsche Vereine sehen. So beispielsweise beim Berliner AK 07, der ja damals bei den Fusions-Überlegungen zu einem türkischen Großklub neben Türkiyemspor, Yesilyurt und Hürriyet im Gespräch war. Frage mich, was wohl die Vereingründer dazu gesagt hätten. 1907 war die Anzahl der Türken in D wohl noch eher im zweistelligen Bereich. =)