Das Spiel der Spiele !

• 1.FC Union - BFC Dynamo 0:2 - 89/99
    Von meinen Union-BFC-Derbys irgendwie das stimmungsvollste. Trotz 2500 Zuschauern bei strömendem Regen. An dem Tag hätte ich eigendlich Jugendweihe gehabt... :cool:

Motor Eberswalde - FC Schönberg 1:0 - 01/02
    Die beste Stimmung im Westendstadion die ich je erlebt habe. Motor konnte gar nicht verlieren.

VfB Lichterfelde - Motor Eberswalde 2:3 - 01/02
    Ein Mob von 50 Eberswaldern rastete bei den 3 Toren total aus. Danach nur noch Jubel weil wir den Abstieg verhindert haben.

VfB Lichterfelde - Motor Eberswalde 1:2 - 03/04
    Der harte Kern fährt zum Abstiegskrimi nach Lichterfelde. Nach dem uns der Ordungsdienst von der Tribüne schmeißt und der VfB in Führung geht kann Motor kurz vor Schluss sogar noch gewinnen und schießt den VfB schon so gut wie in Liga 5.

TSG Neustrelitz - Motor Eberswalde 1:4
    Wiedermal den Abstieg erst vor dem letzten Spieltag verhindert.

Liberec - Kerkrade & Ostrava - Gladbach - 04/05

Hessen Kassel - SC Waldgirmes 0:1 - 04/05

Motor Eberswalde - BFC dynamo 2:1 04/05

Hallescher FC - Sachsen Leipzig 1:1 04/05

SV Excelsior 31 Rijssen - ASV Dronten 04/05

DK/Norwegen-Ausflug 04/05
    mit Brande - Nörresundby und Start - Tromsö

• ick fand ja vor dem tv liverpool - alaves ziemlich geil. halbzeit 3:1, mein kumpel ruft mich an und sagt es fallen noch sechs tore. na ja er sollte nicht ganz recht behalten.... 5:4 n.v.
    derselbe typ hat mich beim letzten championsleaguefinale angerufen und hat gesagt, dass pool noch drei dinger macht und dann gewinnt. er sollte sich durch wetten eine goldene nase verdienen...

ansonsten live hansa - dortmund 2:1 03/04 ja ja der herr max. hab schön im block 27a gestanden, sehr lecker krach an dem tag

• Tja, das Spiel, welches ich für mich persönlich immer noch am intensivsten in Erinnerung behalten hab fand am 29.10.2003 statt.
    Union empfing in der 2. Runde des DFB-Pokals Bayer Leverkusen und ging glatt mit 0:5 unter.
    Aber die Stimmung, welche an diesem Mittwochabend von den etwas über 15.000 Zuschauern erzeugt wurde war schon grandios und bis heute in der AF für mich unerreicht.

"Persich schießt, TOR, TOR, TOR...5:5, 5:5, 5:5, ..." *sing*

• Zitat

Original von EisernerBerliner
    Tja, das Spiel, welches ich für mich persönlich immer noch am intensivsten in Erinnerung behalten hab fand am 29.10.2003 statt.
    Union empfing in der 2. Runde des DFB-Pokals Bayer Leverkusen und ging glatt mit 0:5 unter.
    Aber die Stimmung, welche an diesem Mittwochabend von den etwas über 15.000 Zuschauern erzeugt wurde war schon grandios und bis heute in der AF für mich unerreicht.

:ja:

War ein super Spiel.

• Okay, hier mal kurz meine:

Oderberg vs. Motor Eberswalde I 2:1 im Pokal vor über 300 Zuschauern.
    Wir hatten grad so die Landesklasse gehalten und die beiden stärksten Spieler ausgerechnet nach Eberswalde abgegeben. So kamen der Oberligist dann mit breiter Brust ins Odertal-Stadion um uns "Bauern" wegzuputzen. Nach dem kuriosen 1:0 (Eigentor aus 40 Meter, nachdem Weiss am Ball vorbeikloppte) lachten die Eberswalder noch selbst. Im weiteren Spielverlauf wurde die Führung sogar auf 2:0 ausgebaut und kurz war sogar das 3:0 möglich. Fairerweise muss man sagen, dass EW noch einige Riesen versiebte und nur noch den Anschluss schaffte. Bedröppelt und unter dem Jubel der Oderberger schlichen sie vom Feld. Was für ´ne Show gegen den übermächtigen Nachbarn.

Eigene Erfahrung:

Jugend:
    KIM Lichterfelde - Motor Oderberg 0:15 (1.HZ: Kasten sauber gehalten, 2.HZ: 3 Buden gemacht)

ebenfalls Jugend:
    irgendwas Eberswalde - Motor Oderberg 0:36 (Eberswalde mit 3 Mann mehr und 10 Minuten vorher abgepfiffen)

im Stadion:

1985: Dynamo Ostberlin vs. Dynamo Dresden 1:2
    kann mich nur noch erinnern, dass Ernst kurz vor Schluss nen Elfer gegen Jakubowski verballert hat und das fast das ganze Stadion in Schwarz-Gelb war. Sozusagen mein Kick für die "richtigen Dynamo´s"

Im TV: KSC - Valencia 7:0 ...sowas wird´s nicht mehr geben.

• Zitat

Original von EisernerBerliner
    Tja, das Spiel, welches ich für mich persönlich immer noch am intensivsten in Erinnerung behalten hab fand am 29.10.2003 statt.

Kann ich mich gut dran erinnern, hat mir meinen 27. Geburtstag an diesem Tage sehr versüsst... :freude:

@ Michael85: Was ist an Brande - Nörresundby unvergesslich? Habe beide schon gesehen. Laaangweilig!

• In den Jahren,die ich jetzt meinem Verein hinterherhänge,gibt es sicher viele Spiele,die besonders waren.Sicherlich das von brb-jörg hier schon erwähnete 4:0 gegen St.Pauli is auf jeden Fall dabei.Spiele gegen Dynamo Dresden warten für jeden Stahlfan immer was besonderes.Besonders das 1:1 im Oberligaaufstiegsjahr 1984 hab ich als etwas ganz Besonderes im Gedächtnis.Wir waren krasser Außenseiter und haben dem Favoriten Paroli geboten.Ein ausverkauftes Stadion war danach am Durchdrehen.

Was mir noch in Erinnerung geblieben ist,ist das im Elfmeterschießen gewonnene Europapokalhalbfinalspiel von Lok Leipzig gegen Girondins Bordeaux im Zentralstadion.Das Hinspiel 1:0 in Bordeaux gewonnen,stand es nach 90 Minuten und Verlängerung 1:0 für Bordeaux.Der letzte Elfmeterschütze für Lok war Rene Müller,der Torwart persönlich.Er verwandelte und ich weiß nicht mehr wieviel Zuschauer,vielleicht 90000 waren aus dem Häuschen.

Natürlich auch unsere beiden Europapokalheimspiele gegen den FC Coleraine und den IFK Göteborg.Gegen Coleraine zu Hause gewonnen und dem späteren UEFA-Cupsieger ein 1:1 abgetrotzt.Gegen Göteborg war es knackevoll im Stadion,etwa 20000 Zuschauer drängten sich wie die Heringe und waren besonders stolz auf ihre Mannschaft.

Ich habe die Kraft der zwei Herzen-Das eine blau,das andere weiß!

Der Ball is rund,manchmal hat er nur etwas wenig Luft.

2 Mal editiert, zuletzt von brb-meyer ()

• Das Spiel Bayern : Schalke letzte saison pokal . und ich saß in der dritten reihe !!! Das spiel war auch der kracher mit den ganzen fehlentscheidungen , wo wirklich jeder aufgesprungen ist . Links die ganzen bayern fans und schon hintermir ein paar schalke fans , wo man sich nich getraut hat aufzuspringen bei einem tor .

Und immer daran denken , ich bin ein Bayern Fan , auch wenn ich mich unbeliebt mache :wink:

• Wenn ich länger nachdenke, fallen mir bestimmt noch einige andere ein, aber spontan mal diese aus der jüngeren Hertha-Vergangenheit:

Unsere CL-Spiele 1999/2000:
    Siege gegen Milan und Chelsea, Punkt im San Siro und "Invasion" in Prag, Nebelspiel gegen Barca.

2000/01: FC Bayern - Hertha BSC 4:1
    Erstes Spiel der Saison. Jung, wie man damals war, natürlich mit dem Wochenendticket. 14 Stunden, 7 Mal umsteigen. Genau wie der größte Teil der 5000 Auswärtsfahrer. Trotz des Spiels ein Dauergesang der gesamten Nordkurve über gut 70 Minuten. Zum Ehrentreffer in der 90. Minute rastete der komplette Auswärtsblock gänzlich aus und feierte, als ob die Meisterschaft errungen wäre.

2000/01: Hamburger SV - Hertha BSC 1:2
    Rückstand und ein Mann weniger zur Halbzeit, Preetz dreht das Spiel mit Doppelpack, sehr starker Support, Herzkasper bei Torjubel.

2000/01: Energie Cottbus - Hertha BSC 3:0
    Das berühmte "Nebel"-Spiel. Noch nie soviel Pyro in der BL gesehen.

2000/01: Lautern - Hertha BSC 0:1
    Letzter Spieltag. Atemberaubender Support des Auswärtsblocks (3500 Mann) in der "Hölle". Treffer sieht kaum einer, da es im Block wieder enorm raucht. Nach Spielende Riesenparty, als man erfährt, daß wir in den UEFA-Pokal gerutscht sind und Schalke die Meisterschaft verhauen hat. :wink:

UEFA-Pokal 2002/03:
    Aberdeen heim, bis auf viele Schotten kaum einer da, aber Feier-Stimmung wie zu Zweitliga-Zeiten. 8) Entscheidendes Tor in 90. Minute.
    Fulham auswärts, zwei Übernachtungen in Stansted, Kiraly kämpft bis zur Selbstaufgabe und der vielleicht lauteste Auswärtssupport der 1000 Herthaner, den ich jemals von uns erlebt habe. Fazit: Viel Bier und ein 14 Tage anhaltender Tinnitus.

DFB-Pokal 2003/04: Hansa Rostock - Hertha BSC 2:2 n.V., 3:4 i.E.
    Wenige Tage vorher an selber Stelle HRO bereits in der Liga geschlagen. Ausgleich in der 120. Minute und dann das Elfmeterschießen, Kreislauf-Kollaps.

Heimspiele in der Rückrunde 2003/04 gegen den Abstieg. Zum ersten Mal erlebt, was für ein Hexenkessel sich in der Schüssel entwickeln kann, wenn es mal wirklich ernst wird, stellvertretend Spiele gegen WOB und Lautern.

2003/04: 1860 - Hertha BSC 1:1
    Das Abstiegsduell. Knapp 6000 Herthaner und Karlsruher. Starker Support. Uns reicht ein Unentschieden, München nicht. Später Ausgleich von uns, erste Kreislaufschwächen =), dann Kioyos Elfmeter. Nord- und Südkurve stehen sich gegenüber, eine wird gleich explodieren und auf der eher unwahrscheinlicheren Seite passiert es. Bei mir bestand mit Sicherheit akute Lebensgefahr. Kioyo habe ich später zu unserem verdientesten Stürmer seit Preetz erklärt.

Hopping, mal die überraschendsten Support-Eindrücke:

2002/03: Chelsea - ManU
    Der englische Support ist in Liga 1 wohl doch noch nicht tot. Danach in englischen Kneipen versackt und den Flieger verpaßt. =)

2003/04: FC Kopenhagen - Glasgow Rangers (CL-Quali)
    Wahnsinnssupport der Kopenhagener, besser habe ich es in Deutschland auch nie erlebt, hätte ich niemals von den Dänen erwartet.

Fehlen bestimmt noch ein paar, will euch aber auch nicht langweilen. :oops: Vielleicht kommt ja in 3-4 Stunden noch eins hinzu. 8) =)

• Zitat

Original von KnotenAndi
    VfL Bochum - FC Hansa Rostock am 29.05.1999
    Hansa gewinnt 3:2 und bleibt erstklassig. Hansa war zwischendurch schon in Liga 2, kam aber wieder ran und Majak erzielte das wichtige 3:2. 10000 Hansa Fans im Ruhrstadion im Wechselbad der Gefühle

Frankfurt schlug Lautern 5:1 und blieb auch erstklassig. Nürnberg musste absteigen, obwohl die vor dem Spieltag die beste ausgangspostion hatten!!

Das war echt HAMMER GEIL!!!!

• Zitat

Original von ssv- kurzer

Das war echt HAMMER GEIL!!!!

da kann ick mich nur anschliessen...dit waren 2 richtig krasse spiele, die man nich so schnell vergisst,vor allem das tor von majak und danach sein jubellauf bleibt mir im gedächtnis!

• Zitat

Original von Greg

da kann ick mich nur anschliessen...dit waren 2 richtig krasse spiele, die man nich so schnell vergisst,vor allem das tor von majak und danach sein jubellauf bleibt mir im gedächtnis!

vor allem, weil uns der westen nix anhaben konnte. frankfurt gegen fck war geschoben :!:
    nürnberg waren letztendlich die dummen.

noch nen geiles spiel: HSV vs. juventus 4:4 in der championsleague :ja:

• Zitat

Original von BRB-Jörg

01/02: Liverpool - FC Bayern München 2:3

Das Europäische Supercup-Finale in Monaco war supportmässig das beste, was ich je von einer deutschen Mannschaft erlebt habe.

die stimmung der bayern war ja gut aber bin mir ziemlich sicher dass die reds 3:1 gewonnen haben :wink:

spiele live gesehen:
    lfc 5:4 n. g.g. alaves 2001
    vom spielverlauf ein traum

rotherham 0:2 sheffield w 2002?
    der beste support den ich in england gesehen habe. besonders der torjubel nach dem 0:1...

boro 0:4 arsenal 2003/arsenal kiev 1:6 dynamo kiev 2004
    jeweils spielerisch das beste was ich je gesehen habe

mehr fällt auf die schnelle nicht ein :freude:

• bayern hat gegen liverpool verloren, mein bruder hat gekotzt ... :ja: :rofl:

• Zitat

Original von BRB-Jörg
    87/88: Stahl - Lok Leipzig 3:2

Siegtreffer in der 90. Minute. Das beste und vielleicht dramatischste Spiel, das ich von Stahl je gesehen habe. Bitter im Nachhinein, dass wir uns durch den Siegtreffer selbst um den UEFA-Cup brachten (sonst wäre Lok Meister gewesen, BFC im Pokalsieger-Cup, und Dresden und wir im EC).

War ich nicht live dabei, weil meine Tante geheiratet hat. Aber war auch im Radio großartig.

Da war ich dabei. Stahl hatte in der zweiten Liga ja erstmal nen richtigen Lauf und einige Spiele gewonnen...

Mit Babelsberg hab ich drei absolute Knaller gesehen:

2000/2001 37. Spieltag
    Preußen Münster : Babelsberg 03 2:3
    Babelsberg ging mit einem Punkt mehr und einem Spiel weniger in die Partie, ein Dreier würde alles klarmachen. Ziemlich viele Babelsberger da, das ganze Stadion aus dem Häuschen und als Marco Küntzel das 2:3 schießt, stand der Auswärtsblock Kopf. Meine Schwester hatte nen Heulkrampf und selbst ich (!) stürmte nach dem Spiel den Platz, um die Spieler abzuklatschen.

2001/2002
    Hannover 96 : Babelsberg 03 6:1
    War ne üble Klatsche zu Beginn der Zweitligasaison, in der zweiten Halbzeit steigerte sich der Support der Babelsberger zu anhaltenden Dauergesängen und so machten wir (mindestens 200 Leute, schätz ich) bestimmt eine halbe Stunde nach Spielende weiter, während die Hannoveraner das Stadion verließen. Die Spieler beim Auslaufen absolut fassungslos und die 96er wollten auf dem Nachhauseweg alle Schal tauschen: Sowas hätten sie noch nicht erlebt. Den Schal hab ich behalten.

2001/2002
    Babelsberg 03 : Union Berlin 3:2
    Wegen dieses Spiels heißt es: Und niemals vergessen - Drei zu Zwei!
    Union führte bis zur 70. Minute 0:2 vor ausverkauftem Haus. Dann drehte Babelsberg das Spiel und grenzenlose Euphorie machte sich breit...

Ach so: Wird auch nach den miesesten Spielen aller Zeiten gefragt?

1991/1992 34. Spieltag
    Hansa Rostock - Eintracht Frankfurt 2:1
    In meiner Jugend war ich Eintracht-Fan. Nach dem 2:1 stieg damals Rostock ab und Frankfurt wurde nicht Meister. Das ganze Stadion hat geheult... Auf dem Nachhauseweg überall weinende Hessen, die sich gegenseitig bestätigten, daß so eine Chance nie wieder käme. Und recht hatten sie.

You stand on the edge of a silver future

Einmal editiert, zuletzt von Rob_Gak ()

• Trotz aller neumodschen Fußballtempel waren meine 2 größten Spiele im alten Zentralstadion in Leipzig vor jeweils mehr als 100.000 Zuschauern :

EM - Quali DDR-Niederlande 21.IX.1979 2:3 mit tausenden orangen Männchen (und auch Weibchen) in der Glockenturmkurve

EC II Halbfinale 22.IV.1987 Lok Leipzig - Girondins Bordeaux 6:5 n.E. Leipzig war im Finale
    -beim EM-Schießen standen alle auf den Bänken und nach jedem Torjubel sind die morschen Holzdinger reihenweise zerbrochen
    -durch die "Extratime" mußten die Züge auf dem Hauptbahnhof aufgehalten werden, sonst wären die Fans von überallher diese Nacht nicht mehr nach Hause gekommen (was uns aber auch irgendwie egal gewesen wäre)

Auch 1.FC Magdeburg - FC Barcelona (mit Schuster und Maradonna) am 14.IX.1983 war nicht schlecht !

Jedes Team kann mal ein schlechtes Jahrhundert haben !

Einmal editiert, zuletzt von B74er ()

• Also icke Torwart bei Chemie Grünau damals (spielten in Wernsdorf). War eigentlich schon zwei Jahre zu alt für den Jahrgang (Knaben - heute C-Jugend oder so), aber egal damals. Irgendwann mussten auch wir gegen KWK (spielten in Köpenick - Wendenschloßstrasse) ran, die alles wegballerten, was angesetzt wurde. Auch wir kamen 18:0 unter die Räder (ließ mich beim Stand von 11:0 in den Sturm versetzen) - andere Teams, gegen die wir deutlich gewannen, wurden mit 33:0 und so nach Hause geschickt.

Dann halbes Jahr später - Rückspiel. KWK dominierte bis dahin alles, nur Siege mit ner Tordifferenz von 211:7 oder so. Doch an dem Tag hab ich mein schönstes aktives Spiel erlebt. Es ging hin und her, zur HZ stand es schon sensationell nur 2:4 gegen uns. Doch wir haben das Ding echt noch gerissen und KWK mit 7:6 bezwungen! Ich hab zwei Siebenmeter gehalten. Es waren die einzigen Punktverluste für den Gegner in dieser Saison!

Yeah. DAS ist Fußball!