Presse-Erklärung des BFC Dynamo zum Polizeieinsatz bei TeBe vs. BFC

  • Nur einige kurze Anmerkungen. An- und Abfahrt liefen (natürlich) nicht völlig stressfrei ab. Zu Paokaras Statement, die BFCer würden uns als Gegner eh nicht ernstnehmen und daher in Ruhe lassen, würde ich mal sagen: Das hat in der Vergangenheit größtenteils gestimmt, aber zumindest Teile des BFC-Nachwuchses sehen das definitiv anders, wie schon letztens nach dem Turnier in der Sömmeringhalle zu erleben war.


    Auf einem anderen Blatt steht der Polizeieinsatz im Gästeblock, der aus meiner Perspektive (weit weg) auch ziemlich überzogen erschien. Weder Zäune noch gegnerische Fans schienen in diesem Moment in Gefahr und wenn das bisschen Pyrotechnik tatsächlich der Auslöser für den Aufmarsch war, naja... Vorfälle wie zuletzt beim Union-Spiel sind mir während des Spiels nicht aufgefallen.


    Zur "skandalösen" PK: Vielleicht sollte man sich von Seiten des BFC einfach auch mal an die Gepflogenheiten halten, die auf solchen Veranstaltungen gang und gäbe sind. Dazu gehört, dass man, wenn man was zu sagen hat, um das Wort bittet und es nicht einfach an sich reißt. Es ist ja nicht so, dass Weinkauf von vornherein abgewürgt wurde - ihm wurde zunächst ja noch das Mikro angeboten, was er ablehnte, um dann zu seinem Monolog auszuholen. Nach einigen Sätzen entschied der Moderator, dass das in der Form nicht mehr im offiziellen Teil der PK stattfinden muss, beendete die Veranstaltung und Weinkauf verklickerte seinen Text der handvoll Journalisten eben nicht-offiziell. Die Botschaft dürfte trotzdem angekommen sein, zudem gibt´s ja auch noch die Pressemitteilung.

    Diese lügt allerdings definitiv in einem Punkt: "Es war ein durchgehend tolles Oberliga-Spiel". Das Spiel war nämlich einfach nur grottig...

  • Zitat

    Original von Carsten
    Vorfälle wie zuletzt beim Union-Spiel sind mir während des Spiels nicht aufgefallen.


    Wir waren ja auch mehr. :biggrin:
    Und trotzdem ist im Endeffekt das Gleiche passiert, als die Tribünenfraktion nach Spielende einkassiert werden sollte.

  • suk: Das hat sich "die Tribünenfraktion" an diesem Tag imo auch hart erarbeitet...


    Torsten: So ein Eklat erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Sache für die Presse interessant wird, ja eher. In der FuWo wird das garantiert ein Thema sein - woanders findet die Oberliga ja eh nicht statt.


    Spannend finde ich die These des BFC-Pressesprechers, der die "Union-Verbindungen" unseres Pressesprechers als Ursache für dessen Verhalten ausgemacht hat. Das wird ja immer skurriler, mehr davon.

  • Zitat

    Original von Torsten
    Bei Hertha reagierte man heute prompt und zeigte dieses Transpi:


    [Blockierte Grafik: http://www.rachelito.de/images/02-05/Hertha-Nuernberg/Bild%20016.jpg]


    Foto: Hertha-Nico


    Hat aber wohl eher mit dem Polizeieinsatz bei Herthas Gastspiel in Bochum zu tun und das Teil wurde auch schon beim Heimspiel gegen Bayern 90 Minuten lang hochgehalten...


    Achja: wie ging das Spiel (vor-)gestern eigentlich aus? :wink:

  • Zitat

    Original von Carsten
    Nur einige kurze Anmerkungen. An- und Abfahrt liefen (natürlich) nicht völlig stressfrei ab. Zu Paokaras Statement, die BFCer würden uns als Gegner eh nicht ernstnehmen und daher in Ruhe lassen, würde ich mal sagen: Das hat in der Vergangenheit größtenteils gestimmt, aber zumindest Teile des BFC-Nachwuchses sehen das definitiv anders, wie schon letztens nach dem Turnier in der Sömmeringhalle zu erleben war.


    Sicherlich, aber seitens "Appendix" war die Rede von diversen "Stiernacken".
    Nicht von irgendwelchen Nachwuchskiddies.
    Whatever.

    [CENTER]i znaj, da bog, zna za sveeeeeeeeeeeeetooooooooo ime to, svetoooooo iiiiiiiiiimeeeeee diiiiiinamooooooooooooo...
    [/CENTER]

  • Zitat

    Original von Torsten
    @ Carsten: Ist aber nicht eine Pressekonferenz ein Forum, bei dem genau diese Zustände angesprochen werden können?


    Es würde mich mal interessieren, ob es auch nur ein Blatt gibt, das kritisch über diese Aktionen berichtet.


    Höchstens ein Fanzine, die TAZ oder die junge Welt.

  • Die selben Blinden die auf dem Transparent "Anti" gelesen haben wollen, haben im Tribünenbereich behauptet, das Transparent mit der Aufschrift "Teddy lebt" ist nationalsozialistisch :?: und haben eine Riesen Welle gefahren.


    Schlimmer kann man keinen an der Klatsche haben ?(


    klabautermann

  • Zitat

    Original von Carsten
    Spannend finde ich die These des BFC-Pressesprechers, der die "Union-Verbindungen" unseres Pressesprechers als Ursache für dessen Verhalten ausgemacht hat. Das wird ja immer skurriler, mehr davon.


    Es ist schon verwegen, wenn hier mit nach Lust und Laune zurechtgebogenen Argumenten Stimmung gemacht wird. Da darf nicht einmal mehr erwähnt werden, daß ein bestimmter Mensch, der zweifellos bei der souveränen Führung einer PK überfordert war, auch Union-Verbindungen hat. Auch der Blick auf jene Dinge zwischen den Zeilen ist offensichtlich in Zeiten von PISA und Gesamtschule nicht mehr vorauszusetzen ...


    Auch mit der rosa-rotesten Vereinsbrille war das Vorgehen des TeBe-PK-Konferenzleiters nur noch grottig, das Abwürgen eines Themas tendenziös. Mit dem Erwähnen von "Hausrecht" und der Frage in die Runde, ob man am Thema interessiert sei, zeigte sich die ganze Hilflosigkeit.


    Das damit vermittelte Bild über TeBe wurde hinterher von anwesenden TeBe-Fans nur noch untermauert - jegliche Auseinandersetzung über die realen Fakten war unmöglich. Wichtig erschien einfach nur der Zustand der Hämorrhoidial-Kissen oder die Dicke des Gummifusses am Krückstock.


    Himmel - ich könnte kotzen bei so viel Blindheit!


    Y.


    (Natürlich ganz privat - was ja auch an meinem Kürzel und der optischen Textdarstellung erkennbar ist ... !)

    Es gibt keinen besseren Grund, höflich zu sein, als die Überlegenheit.
    (M. von Ebner-Eschenbach)
    Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern.
    (Jean Gabin)

  • Ursache für das Verhalten des TeBe Pressesprechers sind sicher nicht seine ehemaligen Verbindungen zu Union, sondern das fehlende Hirn.


    Er hat halt schon viele Dinge begonnen, ist überall rausgeflogen bzw. "weitergelobt" worden, hat sich selbst als Fan Experte eingesetzt wo ihn auch keiner Ernst nimmt und ist schlußendlich bei TeBe gelandet. Wo er seinen Job auch nicht richtig tut.


    Denn über alle Differenzen zwischen den Fangruppen hinweg, solche Übergriffe der Polizei häufen sich und alle Fans aller Vereine sollten sich dagegenstemmen!! und sich nicht darüber freuen, wer gerade wo von der Polizei eine mehr drüber gekriegt hat.


    Ausnahmen bestätigen jedoch die Regel: Wenn ein Verein wie TeBe, keine Fans hat bzw. nur welche ab 55 aufwärts und das bei einem Heimspiel, dann hat er auch keine Probleme mit der Polizei


    klabautermann

  • Das Transpi hing in erster Linie wegen den übergriffen auf Hertha Fans, besonders auch in Bochum, aber auch wegen den Vorgängen am Freitag Abend. Die Übergriffe der Polizei auf BFC Fans war auch da das Thema. Wichtig ist aber auch, was das Transpi vermittelt. Denn es geht alle Fans etwas an, es geht um unsere Fußballträume!

    Vor Jahren sagte man das Ende des BFC voraus, nun gehts erst einmal in die Regionalliga


  • Sei mir nicht böse aber ich hab selten so viel Unsinn in einem Posting gelesen.


    Unser Publikum ist übrigens durchweg (vor allem im Block E) über 70, die meisten gehen aber Steil auf die 80 zu.

    "Ich glaube das es Tradition ist, wenn früher Pferde da waren, dann nicht mehr und jetzt wieder" (Hans Kammerlander)

  • Zitat

    Original von Appendix
    Unser Publikum ist übrigens durchweg (vor allem im Block E) über 70, die meisten gehen aber Steil auf die 80 zu.


    :rofl:


    ... und sind natürlich alle von der GöGru gekauft !!!


    hastduvergessen!!!! :ja: :ja: :ja:

  • yhdk: meinst Du mit TeBe-Pressesprechwer Hagen Liebing? Sorry, aber Du hast sie wohl nicht mehr alle. Hagen Liebing gilt als einer der Union-kritischsten Journalisten der Stadt, hat im Tip mehr als einmal gegen den Verein und seine Fans "geschrieben", manche würden sagen, gehetzt. Seine Union-Vergangenheit beschränkt sich darauf, als westberliner Jugendlicher vor mehr als 20 (!) Jahren einige Unionspiele besucht zu haben und ab und zu mal Unionfanordner gewesen zu sein. Erklär Dir gerne, was das war. Einige Bfcer stehen heute noch in der AF als Ordner, aber das nur nebenbei. Hagen ist darüberhinaus ein erstklassiger Musikjournalist und eine Institution in dieser Stadt, und das schon zu Zeiten, da wusstest Du noch nicht mal, wo der Bfc seine Heimspiele austrägt.


    Unabhängig davon ist es eine bodenlose Frechheit, den Namen Union überhaupt in diese offizielle (!) Bfc-"Pressemitteilung" zu diesen Vorkommnissen mit einfließen zu lassen. Als ob unser Verein in irgendeiner Weise was für die freitäglichen Ereignisse konnte. Ein absoluter Skandal aber, Hagen Liebings angebliche "Unionvergangenheit" für seine Handlungsweisebei auf der PK verantwortlich zu machen.


    Und Du hast die Dreistigkeit, hier was von PISA zu schreiben? Mach erst mal Deine Hausaufgaben, bevor Du hier das Maul aufreißt.


    Eisern


    S-S-B