WM-Tickets,...jetzt wird es ernst

• Zitat

Original von Inno BFC'er

<<<Wohin solch eine Kartenverteilung führt haben wir beim BFC bei unseren früheren EC- Spielen gesehen.Teilnahmlose Zuschauer welche Theateratmosphäre verursachten.Das war alles so friedlich und Erich hat sich gefreut. Otto wird sich nächstes Jahr auch freuen und von Gerhard nen Orden bekommen.
    Das mit den Daten würde ich nicht so eng sehen, denn wo gibt es denn in diesem Land noch echten Datenschutz???? Alles nur Blabla!
    Inno BFC'er

genau Datenschutz ist schon lange nicht mehr gegeben, außer Du willst wissen ob Deine Kinder Deine Kinder sind...

...und Engländer verhaue ich lieber im Stadion :oops: 8) :wink: :lach: also wat soll icke auf einer Party, ist ja evtl. auch wie Theater

• Zitat

Original von Jens
    Alle Kartenbesteller sollten mal auf ihre Ausweise sehen. Es kann sein, dass Ihr nicht ins Stadion kommt, obwohl Ihr vielleicht zu den Kartenabbekommern gehört.

[URL=http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,340118,00.html]Spiegel[/URL]

Was ist denn nun wenn ich als Ständig-ALLES-Verlierer meinen Ausweis eine Woche vor der WM verlieren sollte? Dann hätte ich nicht einmal einen Ausweis und warum muss ich mir dann überhaupt Gedanken um meine WM-Tickets machen?

Das System verstößt zudem meiner Meinung nach gegen den Datenschutz und warum darf sich dies die FIFA ungestraft erlauben? Bis die Einsprüche der Verbraucherschutzzentralen bearbeitet sind, ist die erste Verkaufsphase vorbei und die sind mit ihren unseriösen Methoden durchgekommen. Die FIFA ist schon von der Steuer in Deutschland befreit und nun auch von den in Deutschland geltenden Gesetzen? Das ist für mich peinlicher als dieser kleine Wurm Hoyzer.

• Mein Ausweis läuft nächstes Jahr ab und ich wäre auch von selbst auf die Idee gekommen, mir davon eine Kopie zu ziehen.

Ich sehe auch nicht, wo der Datenschutz verletzt worden sein soll. Name, Adresse und Ausweisnummer bei Abschluß eines Vertrages bekanntzugeben, gehört zu jedem normalen Geschäftsvorgang, bei dem die Identität gesichert werden soll. Wer da Datenschutzprobleme hat, dürfte nie ein Girokonto eröffnen, einen Job annehmen oder sich beim Arbeitsamt melden. Ich habe mich am 1.2. dort angemeldet und bis jetzt noch nicht eine Mail oder einen Werbebrief erhalten, der sich daraufhin einordnen ließ.

• Zitat

Original von aka
    Auf Grund der Nachfrage sind die Karten zu billig, hätten ruhig teurer sein können.

Na ja, die Selektierung der Fans noch stärker über die Geldbörse vorzunehmen, wäre doch unangebracht elitär.
    Ich habe mich für die zweite Kategorie (von unten) entschieden, da ich mir mehr Chancen als bei den billigsten Karten ausrechne. Allerdings schmerzen 45 € für eine Karte im ersten Moment sehr.

• >>Wer da Datenschutzprobleme hat, dürfte nie ein Girokonto eröffnen, einen Job annehmen oder sich beim Arbeitsamt melden. Ich habe mich am 1.2. dort angemeldet und bis jetzt noch nicht eine Mail oder einen Werbebrief erhalten, der sich daraufhin einordnen ließ.

Ich sehe da schon einen Unterschied, ob Du zu einer Behörde gehst oder Dir als Konsument irgendeine Leistung kaufst. Und wenn dann noch eine Veranstaltung wie die zum puren Kommerz hoch 3 verkommene WM im Spiel ist und die Karten auch noch RFID-Chips verpaßt kriegen sollen, dann werde sogar ich zum Bedenkenträger. Diese kleinen Chips sind aus der Entfernung auslesbar und damit wäre mit überschaubarem Aufwand herauszukriegen, welche Wurstsorte du magst und welchen Schal Du Dir am Fanartikelstand gekauft hast. Ob Du Alkoholiker bist und mit welchem Gesindel :smile: Du im Stadion Rudel bildest. Natürlich nur, wenn Du die Karte am Mann trägst. :smile: Wahrscheinlich gehen damit sogar noch ganz andere Sachen, von denen wir im Moment gar nichts ahnen. Ich für meinen Teil halte das Ganze für eine Sauerei.

• Zitat

Original von aka
    Mein Ausweis läuft nächstes Jahr ab und ich wäre auch von selbst auf die Idee gekommen, mir davon eine Kopie zu ziehen.

Ich sehe auch nicht, wo der Datenschutz verletzt worden sein soll. Name, Adresse und Ausweisnummer bei Abschluß eines Vertrages bekanntzugeben, gehört zu jedem normalen Geschäftsvorgang, bei dem die Identität gesichert werden soll. Wer da Datenschutzprobleme hat, dürfte nie ein Girokonto eröffnen, einen Job annehmen oder sich beim Arbeitsamt melden. Ich habe mich am 1.2. dort angemeldet und bis jetzt noch nicht eine Mail oder einen Werbebrief erhalten, der sich daraufhin einordnen ließ.

So wie Jens schon schreibt, kann Dank dieser neuen Technologie jeder der ein passendes Auslesegerät hat, die Daten meiner Tickets aus ein paar Meter auslesen ohne das man es selbst mitbekommt. Ich finde es nicht so angenehm wenn irgendwelche Typen auf der Straße über meine Daten verfügen. Aber noch viel schlimmer ist die Vernetzung dieser Daten. Bei Kaisers ein Auslesegerät aufgestellt und jedes Mal wenn Du mit Deinen Tickets an diesen vorbeigeht, bekommt Dein Einkauf für die Marketing-Abteilung ein Gesicht und die Wissen auf was für Produkte Du stehst und können Dich gezielt bewerben.

Und dann geht es doch nur um Tickets. Ich weiß nicht wie es genau in Jena abläuft, aber wenn ich hier bei uns Karten fürs Kino, Museum, für ein Konzert oder einfach nur für ein Fußballspiel kaufe, dann brauche ich denen nicht meine ganzen persönlichen Daten zu nennen und vor allem brauche ich nicht die Daten meiner Freunde auswendig zu kennen, denen ich Karten mitbringen soll.

Außerdem ist mein Personalausweis seit über einem Jahr abgelaufen und bin wohl damit bereits ausgeschlossen. Musst ich halt nächstes Jahr doch in Urlaub. :biggrin:

• Zitat

Original von Stephan R.T.

So wie Jens schon schreibt, kann Dank dieser neuen Technologie jeder der ein passendes Auslesegerät hat, die Daten meiner Tickets aus ein paar Meter auslesen ohne das man es selbst mitbekommt. Ich finde es nicht so angenehm wenn irgendwelche Typen auf der Straße über meine Daten verfügen. Aber noch viel schlimmer ist die Vernetzung dieser Daten. Bei Kaisers ein Auslesegerät aufgestellt und jedes Mal wenn Du mit Deinen Tickets an diesen vorbeigeht, bekommt Dein Einkauf für die Marketing-Abteilung ein Gesicht und die Wissen auf was für Produkte Du stehst und können Dich gezielt bewerben.

Und dann geht es doch nur um Tickets. Ich weiß nicht wie es genau in Jena abläuft, aber wenn ich hier bei uns Karten fürs Kino, Museum, für ein Konzert oder einfach nur für ein Fußballspiel kaufe, dann brauche ich denen nicht meine ganzen persönlichen Daten zu nennen und vor allem brauche ich nicht die Daten meiner Freunde auswendig zu kennen, denen ich Karten mitbringen soll. :biggrin:

Eigentlich verstehe ich die ganze Aufregung nicht. Klar ist es nicht angenehm, wenn man seine persönlichen Daten weitergeben soll, vor allem wenn es um Fußball-Karten geht. Ich bin mit der deutschen Nationalmannschaft und mit Hertha schon oft international unterwegs gewesen und mußte auch meine Daten angeben um Tickets zu bekommen. Aber man muß sich auch fragen, warum das mittlerweile so ist... Aus Sicht des Veranstalters ist es durchaus verständlich, weil man gerade bei solch einem Turnier z.B. den Schwarzmarkt unterbinden will. Das ist in meinen Augen positiv, wenn man selbst Karten haben möchte (aka hatte es so ähnlich schonmal geschrieben, als sich jemand darüber beschwerte, daß man jetzt schon wissen muß, wen man zu den WM-Spielen mitnimmt). So erhöhen sich wenigstens ein bißchen die Chancen auf regulärem Wege an (bezahlbare) Tickets zu kommen. Und ein zweiter Aspekt ist die Sicherheit, die durch Hools etc. gefährdet wird. Ich formuliere es jetzt mal etwas überspitzt: Wären die Fußball-Fans schon immer brave UEFA-Zuschauer gewesen und hätten sich nie was zu Schulden kommen lassen, dann hätten es die Veranstalter garnicht nötig, persönliche Daten zu prüfen. Wie gesagt, ich finde diese Maßnahmen aus Sicht des Veranstalters durchaus verständlich.

Um an WM-Karten zu kommen, habe ich im Internet auch an einem Gewinnspiel der "Hamburg-Mannheimer" teilgenommen. Natürlich mußte man sich dort registrieren... Bin mal gespannt, wann Herr Kaiser mal anruft und versucht, mir eine sinnlose und überteuerte Police anzudrehen :rofl:

Ansonsten stimme ich da mit aka überein: Heutzutage gibt man doch ständig irgendwo seine Daten preis (bzw. muß es tun), da kommt es auf das eine Mal auch nicht mehr an. Und teilweise werden unsere Daten irgendwo weiter gegeben, obwohl wir das garnicht wollen (Firmen verkaufen Adressen an andere Firmen um gezielt Werbung zu verschicken).

• habe von einem Freund noch einen Tipp bekommen, wie man eventuell noch an Tickets kommt. Es gibt von Mastercard eine spezielle Kreditkarte zur WM. Wenn man die Karte besitzt, nimmt man auotmatisch an vielen Gewinnspielen teil und kann u.a. auch WM-Tickets gewinnen. Da sind die chancen glaube ich größer als beim DFB noch was abzustauben ;o(.Infos findet ihr unter www. emotionen-inklusive.de

cu sash

• Habe auf den letzten Drücker auch mal ein Los ausgefüllt...Bestellung kann man das ja nicht nennen :evil:

2x Leipzig Vorrunde und 1x Leipzig Achtelfinale, alles andere wäre dann auch klein wenig zu teuer...aber auch nur ein klein wenig :naja:

• Werden die sich nicht per mail an mich wenden? Dann hat meine Frau auch wieder den Postboten für sich alleine! :ja: :oops: =)

Auf abseits zu spielen, ist in Deutschland sehr gefährlich. Die Spieler können das, aber die Linienrichter sind oft nicht dabei. (Aad de Mos)

• Zitat

Original von Dynamo76
    Aber wenn ich meine Benachrichtigung habe, sage ich Dir wie ich diese erhalten habe :lach: :D

Ich denke auch mal wir bekommen unsere "Schade Du bist nicht dabei!" Nachricht dann mit der Post. :naja: :nein:

Auf abseits zu spielen, ist in Deutschland sehr gefährlich. Die Spieler können das, aber die Linienrichter sind oft nicht dabei. (Aad de Mos)

• Für die Auslosung unter den 10 Millionen Ticket-Wünschen werden 24 Stunden angesetzt. Benachrichtigen dürfte man erst, wenn die Prozedure komplett abgeschlossen ist. Keine Ahnung, ob das schon am Wochenende erfolgt, ich rechne kaum damit.

"Verlierer" werden NUR dann bis Ende April informiert, wenn mit der Bestellung eine E-Mail-Adresse angegeben wurde. Sieht also nicht nach Sonderschichten für die Post aus. :smile:

• Am 22. April werden die glücklichen Gewinner benachrichtigt. Wer im Internet bestellt hatte und nicht ausgelost wurde, wird per E-Mail informiert. Im Mai startet die zweite Verkaufsphase, bei der ausschließlich Tickets der Teamserien in den Verkauf gehen. Einzeltickets können erneut ab Dezember bestellt werden. Nach Ende der dritten Verkaufsphase wird dann abermals das Losverfahren zum Einsatz kommen. :ja: