von www.dfb.de
WM 2006: 3,2 Millionen Zuschauer können live dabei sein
18.01.2005 09:18:00
WM-OK-Chef
Franz Beckenbauer
Als "unsere vielleicht schwierigste Herausforderung überhaupt" bezeichnet Franz Beckenbauer den Verkauf der Eintrittskarten für die FIFA WM 2006. Die Begründung des deutschen OK-Präsidenten: "Wenn ich nur zum Maßstab nehme, wie oft ich persönlich schon auf Tickets angesprochen werde, dann müssen wir davon ausgehen, dass die Nachfrage weit über den vorhandenen Kontingenten liegen wird." Sämtliche Details zum Ablauf des Kartenverkaufs werden die FIFA und das WM-OK am Montag, 24. Januar, bekannt geben.
Kapazität
Die Brutto-Kapazität für die insgesamt 64 Spiele in den zwölf deutschen Stadien liegt bei etwa 3,2 Millionen Sitzplätzen, die - Novum für ein WM-Turnier - komplett überdacht sind. Die Zahl der verkaufbaren Karten ist jedoch niedriger, weil Karten für Ehrengäste und insbesondere auch für Medienvertreter aus aller Welt abzuziehen sind. Bei einem WM-Vorrundenspiel sind allein 600 Plätze für die Schreibende Presse und weitere 150 Positionen für TV- und Hörfunk-Kommentatoren vorzuhalten - dies entspricht etwa 3.000 Sitzplätzen. Für das WM-Finale werden 2.000 Presseplätze und 200 Positionen für TV- und Hörfunk-Kommentatoren reserviert - was etwa 7.500 Sitzplätzen bei Normalbestuhlung entspricht. Weitere verkaufbare Plätze fallen auch aufgrund von Sichtbehinderungen weg, beispielsweise durch zusätzliche Kamerapositionen.
...na da bin ich ja mal auf Montag gespannt!! Was es da so für Details gibt,...vielleicht gar keine Karten für Fussballfans :naja: Schau´mer mal wie der Fussballfan an die "verkaufbaren" Karten rankommt :sad:
Ich kann es eigentlich kaum erwarten, und hoffe ein paar Karten zu bekommen (..die Hoffnung stirbt zuletzt )
PS:
1. Warum muss die schreibende Presse im Stadion sitzen?? Was zahlt die schreibende Presse denn pro Platz???
2. Wer zählt den so zu den Ehrengästen??
3. 7.000 Sitzplätze bei Normalbestuhlung entsprechen, doch mind. 14.000 Stehplätzen? ja ja ich weiß dieses Thema ist schon durch.... :wink: