Große türkische Fusion in Berlin!

• Große türkische Fusion in Berlin!

So titelte Hürriyet in seiner heutigen Ausgabe der Hürriyet,

Die in der Oberliga käpmfenden Mannschaften Türkiyem, Yesilyurt und BAK 07 und die Verbandsligamannschaft BSV Hürriyet haben sich für eine Fusion entschieden. Die Vorstandsmitglieder " Verteilt zu bleiben, bringt niemandem was. Wir werden unsere Kraft vereinen und
    das Ziel vergrößern"

Die türkischen Teams in der Hauptstadt haben den ersten Schritt für eine Fusion geschafft. Die Viertligisten Türkiyem, Yesilyurt, BAK 07 und der Verbandsligist BSV Hürriyet haben sich getroffen um unter einer Decke sich zu vereinen. Es wurde eine art Vorstand gewählt um die rechtlichen Hürden hinter sich zu bringen. Das erste Startsignal gabs schon bei der ersten Sitzung.

Das Ziel muss groß sein!

Im Türkiyemspor Fanclub trafen sich Kadir Aslan(türkiyem) Ümit Ünsal( Yesilyurt) Mehmet Ali Han (BAK 07) Halil Cos( BSV Hürriyet)." Als Türkiyemspor eine Zeit Riesenerfolge hatte, wuchs der Stolz bei den Europäischen Türken." Mit der Gemeinsamkeit kommt die Kraft. Wir alle versuche mit einem bestimmten Etat unsere Vereine zu tragen. Auch wenn unsere Einkommen verschieden sind, haben wir die gleichen Ausgaben. In vier verschieden Stellen Geld auszugeben und in unteren Ligen zu spielen, macht niemanden glücklich. Zu unseren Spielen kommen 100, höchstens 200 Zuschauer. In Berlin aber gibt es ein hohes Potenzial an Zuschauer und Spieler. Um dieses Potenzial auszunutzen, wollen wir uns unter einer Decke vereinen. Unser Ziel wird groß sein! Erstes Ziel wird die 2.Bundesliga sein!

Hertha ist unser Gegner

Aslan, Ünsal, Han und Cos, " Um uns zu vereinen werden wir alle am gleichen Punkt sein. Niemand wird sich mit Komplexen verhalten. Um nicht in kleine Streitigkeiten zu versinken wie zb. um den Namen und andere Kleinigkeiten werden wir unser Hauptziel um die große Vereinung durchsetzen. Keine Kraft wird uns an die große Vereinung verhindern. Niemand kann sich vor unsere Fusion stellen. Wenn wir uns vereinen, wird man unsere große Kraft sehen. Wir sehen Hertha BSC als Gegner.

Die Lage in den Ligen

Die Oberligamannschaften um Türkiyem, Yesilyurt und BAK haben es in dieser Saison geschafft unter den ersten 9 zu kommen. SV Yesilyurt ist mit ein Spiel weniger 2 Punkte hinter der Tabellenspitze. Auch BAK mit ein Spiel weniger ist 7. und Türkiyemspor 9. Und der BSV Hürriyet der in der höhsten Liga Berlins spielt ist momentan auch auf den 9.Platz

Quelle: türkische Zeitung Hürriyet
    Übersetzt auf Deutsch,,,,,

Super Sache, solange der Name Türkiyemspor nicht verschwindet!!!!

Alles so schön und toll aber die Mitgliederversammlung wird das letzte OK geben!

MFG
    Burak

• Für die türkischen Vereine selbst wäre das sicher eine lohnende Sache.

Gleichzeitig ist es ein bedauerliches Zeichen und (mal wieder) ein Menetekel für die Integrations-Träumer.

Und schließlich bleibt die Frage, wie im Fall einer anstehenden Fusion diese Oberligasaison zu bewerten sein wird ...

Wie der Wind auch weht, wie die Dünung geht, unsre Kogge liegt gut in der See!

• Zitat

Original von der Budapester
    Klingt unglaublich das Ganze!!!!
    Und was wird aus dem so großen Hass zwischen diesen Vereinen?

Ein großer Hass war da nie. BAK, Türkiyem und Yesilyurt haben sich die Spieler ja eh immer untereinander ausgetauscht. Sogar Hürriyet passt von der Gesinnung her dort hinein.

Nur um den BAK tut es mir leid. In wenigen Jahren ist aus einer alten berliner Traditionmannschaft eine Multi-Kulti-Araber-Truppe geworden. :naja:

• Na das sehe ich aber anders. Man lese nur die Beiträge bei Spielen Yjurt - Tspor... Und die angeblich völlig unterschiedliche politische und religiöse Einstellung bei den Türkenvereinen in Berlin...

Bizalmam az ôsi erényben
    Hiszem, hogy vélünk az Isten
    Hiszem, hogy lesz feltámadás
    Jegyezd szavam, históriás!

• Die Idee ist sicher lohnenswert, aber wo bleiben die ganzen anderen Spieler? Will dieser neue Supervein dann von der Kreisliga bis zur 2. Liga mit jeweils einer Mannschaft vertreten sein? Wie will man den ganzen Nachwuchs unter einen Hut bringen? Wo wird die neue Heimat sein?

Zwei Vereine kann man sicher unterbringen, aber vier?

Ich seh' zwar schlecht, aber hören tu' ich alles!
    Sei fair zum 23. Mann!
    Ohne Schiedsrichter geht es nicht!

• Ich seh dies auch skeptisch. :naja: Die Vorstellungen klingen ja gut, aber ob die Umsetzung auch so funktioniert ? Theorie und Praxis sind halt 2 verschiedene Sachen. Mir fällt keine Fusion ein, bei der dann alles so gelaufen ist, wie man es sich vorstellte. Meistens ging es schief und der Neuverein pleite (z.B. Wernigerode).
    Und hier sind es ja gleich 4 Vereine 8o.

1986 - 2015 = seit über einem viertel Jahrhundert der 1. FCM - Mein Verein

Пусть всегда будет солнце!

• Bei Fusionen ist noch nie was Vernünftiges rausgekommen. Zwar wird immer viel über sie geredet (siehe damals Hertha/Blau Weiß etc.), aber zum Glück kommen sie am Ende in 95% aller Fälle doch nie zustande.

:bindagegen:

• Eher friert die Hölle zu, als das bei dieser Idee was funktionsfähiges rauskommt!

Ich halte es schlicht für unmöglich, daß 4 Vereine, davon 3 Ligakonkurrenten, miteinander vereinigt werden können.

Da gibt es viel zu viele Animositäten zwischen den Beteiligten, als daß das klappen könnte. Da können die beteiligten Vorstände, sagen was sie wollen. Spätestens bei der Mitgliederversammlung (gell Hausdorf:D ) stirbt die sache dann.

Selbst als Spielvereinigung kann ich mir das nicht vorstellen

• Türkiyemspor wird vielleicht auf Dauer um eine Fusion nicht herum kommen. Auch eine Namensänderung wäre mal wieder fällig. Es muss ein Name gefunden werden, der Berlin in den Mittelpunkt stellt, aber auch die türkischstämmigen Wurzeln des Vereins nicht in Vergessenheit geraten läßt.
    Aber einer Fusion mit dem undurchsichtigen SV Yesilyurt kann und werde ich NIE zustimmen. Damit schaufelt sich unser Verein sein eigenes Grab!
    Ich halte eine Fusion mit Weddinger Klubs (Hürriyet und BAK sind wie Yoghurt aus dem Norden) nicht für besonders sinnvoll, auch wenn diese Klubs im Moment Oberliga- bzw. Verbandsligareif sind. Türkspor war auch einmal über längere Zeit in der Oberliga, sogar weit vor Türkiyemspor, das soggar bis in die Verbandsliga abrutschte. Auch damals wurde über eine Fusion spekuliert. Und wo spielen sie jetzt? Kreisliga.
    Türkiyemspor ist ein Verein, der selbstbewußt genug ist, sich durchzusetzen. Dass dieses nicht im gewünschten Maße gelingt, liegt an der vereinsinternen Unfähigkeit, Strukturen und Voraussetzungen zu schaffen, um einen Verein gemäß den Satzungen des NOFV bzw. BFV zu führen. Dieses Problem wird nicht aus der Welt geschafft, indem man mit anderen Klubs fusioniert.
    Zu den Unterschieden der Vereine kann ich nur sagen, dass sich Türkiyemspor in seiner 26jährigen Vereinsgeschichte immer als Berliner und weniger als türkischer Verein verstanden hat und sich auch immer wieder mit gesellschaftspolitischen Themen (Integrationspolitik usw.) auseinandergesetzt und sich dazu öffentlich geäußert hat. Diese Form der zukünftigen öffentlichen Vereinsarbeit ist mit den anderen Vereinen nicht mehr möglich. Das zeichnet sich jetzt schon ab.
    Und die Kreuzberger Wurzeln möchte ich auch nicht aufgeben. Türkiyemspor ist in Kreuzberg zu Hause. Nach einer derartigen Fusion gäbe es keine Heimat mehr. Wo liegt der Heimplatz (Poststadion?, Katzbachstadion?, Lüderitzer Straße? Oder doch nur Reinickendorfer Straße?). Wo spielen die Jugendmannschaften der vier Fusionsklubs? In Kreuzberg? Im Wedding? In Mitte?
    Ich denke: Abwarten. Vor wenigen Wochen sollte noch Fenerbahce Türkiyemspor übernehmen. Davon hört man jetzt gar nichts mehr. Heiße Luft eben. Nun kommt eine Fusion auf den Tisch.
    Lasst und die dinge getrost beobachten. Und Yesilyurt sollte sich da völlig raushalten.

• Denke auch, daß da wieder mal mit heißer Nadel gestrickt wird - Millionen fürs Poststadion, BAK will auch neues 'Stadion' mit Hilfe des Bau-Präsidenten, Türkiyemspor und Yesilyurt lieben sich sowieso, aber eigentlich ist Zusammenarbeit mit Fenerbahce angesagt .......... und mindestens drei macht- und geldbewußte Präsidenten - wie wollen oder sollen die sich in einem neuen Gremium dauerhaft einig werden.

Zum Thema Traditionsverein BAK und 'Multi-Kulti-Araber(??)-Truppe' : seit 30 Jahren ist es in Teilen von Berlin Tradition, daß dort sehr viele "Menschen mit Migrationshintergund" wohnen, gerade im BAK-Wedding 40 %, warum sollten diese dann nicht auch einen großen Teil der Mannschaft stellen ? Das Publikum ist auch sehr 'gemischt'.

• Ohne mich bei den Verhältnissen in Berlin auszukennen, denke ich, dass das was werden könnte.

Geld wird sicher genug vorhanden sein um zumindest ein Stück vorwärts zu kommen. Wenn dann tatsächlich mal Zweitligafußball heraus springen sollte, würden sicherlich auch viele Zuschauer die Spiele besuchen.

Bin sehr gespannt auf das was kommt.