Große türkische Fusion in Berlin!

  • @ guenter : Deine Meinungsmache bricht mich manchmal ehrlich gesagt nur noch an, wirklich. Ich werde nicht mehr auf Beiträge von Dir reagieren.


    PS : "Kultverein" ? Nur weil es die BZ manchmal schreibt ? Den Kult sieht man an Euren Zuschauerzahlen.


    @ mavi-beyaz : Woran man sich alles hochziehen kann... Laß ihn doch den Link zu seiner Website posten. "Spam" bedeutet übrigens unerwünschte Werbung. In diesem Fall ist das Posten des Links ja erwünscht, da es dem Thema dienlich ist.


    Kenne Herr Engel nicht persönlich, aber nem Menschen wie ihm vorzuwerfen daß er in Sachen Integration einseitig verwachsen ist empfinde ich schon stark als Tobak. Wäre er das wirklich, würde er sicherlich gar nicht bei Yesilyurt sein. Wieso sollte er für nen türkischen Verein arbeiten und versuchen diesen nach vorn zu bringen, wenn er das wäre ? - Nur weil er kein Türkisch spricht ? Spreche ich auch nicht, will ich auch gar nicht können, bin aber trotzdem für Integration. Bin aber auch der Meinung daß diese in Deutschland deutschsprachig erfolgen sollte. Denn Leute die sich der Sprache verschließen, verschließen sich auch der Gesellschaft in Deutschland bzw. zumindest nem großen Teil davon, was ja Integration gar nicht erst ermöglicht. Wie auch, wenn man sich nicht versteht ?


    PS : Finds aber interessant daß die Kritik, daß ein Vereinsfunktionär nicht türkisch spricht, ausgerechnet aus der Ecke eines Vereins kommt, der sich selbst immer als deutsch bezeichnet.


    Wäre schön wenn's mal wieder neues zum Thema zu lesen gäbe. Finde die Sache nämlich echt interessant. Wäre ne schöne Sache für Berlin und könnte nen ganz großes Ding draus werden. Genug Leute würde dieser Verein durch Erfolge und eine geschickte Öffentlichkeitsarbeit sicherlich hinter sich vereinen können.

  • mensch Kinders, lasst sie nur machen, ich finde die kriegen das schon hin. Die Integration muss ersteinmal woanders klappen, zumal ich als Berliner ja sagen kann, da wo ich verkehre (Hochschule) hat es schon lange funktioniert. Ich kenne aber einige Spieler die es wohl betreffen wird, die sehen es natürlich mit gemischten Gefühlen....!


    Außerdem war ich vor kurzem in Singapur und konnte auch dort beobachten, wie sich ein deutsches und ein britisches Team gebildet hatte, nur zum Thema Integration..


    Ich als ehemals Herthagänger (1990-1997) kann nur sagen Berlin braucht noch so einen Verein!!


    Ich würde sagen laßt uns abwarten
    DYNAMO KW LEBT :freude:

  • Ich denke, BRB-Jörg bringt es auf den Punkt, deshalb von mir dazu kein Kommentar!


    Die BZ-rief übrigens grade an, weil sie diesem Thema in den nächsten Tagen einen größeren Bericht widmen wird. Dann werden wir auch (vielleicht) ein offizielles Statement der anderen beteiligten Vereine lesen können.


    Das Thema "Integration" hatten wir vor kurzem auf der Geschäftsstelle in einer kleinen Diskussion besprochen. Wir waren uns einig, das wir alle ein Spiegelbild der Gesellschaft sind. Schwarze Schafe oder Andersdenkende wird es immer und überall geben.
    Nur solle man bei diesem Thema nicht davon ausgehen, dass sich eine Seite einseitig intergriert während die andere Seite sich gemütlich in der eigenen Heimat räkelt.
    Integration kommt immer von zumindest zwei Seiten. Auch ich, als geborener Berliner, gehe täglich auf meine Mitmenschen, egal ob schwarz oder weiß, Türke, Inder oder Chinese zu.


    Wenn man kulturelle Dinge wie Herkunft , Religion, Sprache Lebensart gegenseitig akzeptiert, könnte man sich lange Diskussionen über "Integration" sparen.



    Nun gut, mal sehen, was morgen in der Zeitung steht.

  • Zitat

    Original von BRB-Jörg
    @ guenter : Deine Meinungsmache bricht mich manchmal ehrlich gesagt nur noch an, wirklich. Ich werde nicht mehr auf Beiträge von Dir reagieren.
    PS : "Kultverein" ? Nur weil es die BZ manchmal schreibt ? Den Kult sieht man an Euren Zuschauerzahlen.


    Was ist denn mit dir los? Einmal gefällt dir meine Wortwahl nicht, und nun stört dich schon, dass ich eine Meinung habe und sie hier vertrete. Da erübrigen sich tatsächlich alle Diskussionen mit dir. Du scheinst deine Vorstandsposition sehr ernst zu nehmen.
    Und mit Hr. Engel hast du einen gefunden hast, der mit dir auf einer Welle schwimmt. Gratulation!

  • @ guenter : Was hat das denn bitte mit meiner Vorstandsposition zu tun ? Genausowas meine ich. Deine Meinungsmache. Du legst Dir irgendnen Scheinargument zurecht und baust darauf Deine Argumentationen auf. Der erste Absatz Deines letzten Threads war reiner Populismus. Meinung und vertreten jederzeit, aber die Art und Weise empfinde ich eben als daneben. Das ist meine Meinung dazu und ich vertrete sie. Mehr nicht. Mein "Ich werde nicht mehr auf Beiträge von Dir reagieren." war überzogen.


    Übrigens : Meine Vorstandsposition nehme ich in der Tat sehr ernst. Wenn ich mit Herrn Engel in dieser Hinsicht auf einer Wellenlänge schwimme, dann fasse ich das als Kompliment auf. Danke also für die Gratulation. Yesilyurt hat in den letzten Jahren einiges erreicht und steht nun an der Spitze der Oberliga - wenn die Ernsthaftigkeit meiner Vorstandsposition einen ähnlichen Erfolg garantiert, bin ich hochzufrieden. Nichtsdestotrotz weiß ich ja, worauf Du hinaus willst. Ich verstehe mein Amt keineswegs als sowas wie "Regieren" oder "Bevormunden", sondern als das : Im offenen Umgang mit allen, denen der Verein am Herzen liegt, das Beste für den Verein zu erreichen. Grad Offenheit und Kommunikation ist mir wichtig und ich denke daß ich für alle, die an mich herantreten, immer nen offenes Ohr habe und mich im Rahmen meiner Möglichkeiten um ihr Anlegen kümmere. Wie das Matthias macht, weiß ich nicht. So halte ich es für mich persönlich am besten. Spätestens bei der Wiederwahl werde ich sehen, ob ich damit richtig lag.

  • Dann schauen wir mal interessiert zu, was sich da so tut. Sinnvoll ist es allemal und wenn die beteiligten Personen ihre möglichen persönlichen Eitelkeiten ein wenig hintenan stellen, könnte ein ernstzunehmender Verein am Entstehen sein.

  • @ BRB-Jörg
    Ich freue mich, dass du unter Vorstandsarbeit das verstehst, was auch ich darunter verstehen würde. Meine Vermutung, dass du die Vorstandstätigkeit anders verstehst, ist somit falsch. Entschuldigung dafür.
    Allerdings verstehe ich deine Kritik an mich nach wie vor nicht. Ich vertrete meine Meinung genauso wie du. Daher sind wir beide "Meinungsmacher". Ob meine Art und Weise (Argumentationskette, Wortwahl) vertretbar ist, wird sicherlich unterschiedlich beurteilt. Für mich ist aber diese Fusionsgeschichte, insbesonders mit Yesilyurt, keine emotionslose Angelegenheit. Die Gründe dafür habe ich in diesem thread ausführlich dargestellt.
    Es gibt noch mehr: Ich kritisiere seit vielen Monaten, dass Webmaster Matthias einen thread in seinem Forum hat, das sich ausschließlich Gerüchten widmet. In diesem Forum werden permanent Gerüchte über Türkiyemspor verbreitet, immer wieder von Yesilyurt-User (nicht von Matthias, der aber diese Gerüchte in seinem Forum duldet). Einmal wurde behauptet, Türkiyemspor sei pleite ("wie der 1. FC Union"), dann mußte unser Präsident angeblich in den Knast, und zuletzt soll es bei Türkiyemspor Wettbetrug gegeben haben. Immer waren es Yesilyurt-User, die dieses in die Öffentlichkeit posteten.
    Auf meine Kritik antwortete Matthias nie, so dass ich mir meine eigenen Gedanken zu diesem Vorgehen machen muss. Und da Matthias nicht nur Webmaster bei Yesilyurt ist, sondern meines Wissens nach auch Geschäftsstellenleiter und Jugendleiter, frage ich mich wirklich, was dieser Verein mit der Verbreitung von Gerüchten bezweckt.

  • Also ich habe Türkiyem schon in verdammt vielen Spielen (manchmal nur durch Anwesenheit, aber immerhin...) supportet. Hat auch immer Bock gebracht, zumal das Katzbachstadion einfach ziemlich geil in den 61er Kiez eingebettet ist, ähnliches hat man in Berlin ja leider nicht so oft.


    "Aus Tradition" bin ich bei einem Match Türkiyem vs. Yesilyurt deshalb auch weiterhin für erstere. Trotzdem habe ich kein Problem mit Yesilyurt, denn ich habe mit denen bislang keinerlei negative Erfahrungen gemacht, ganz im Gegenteil. Und Gündogdu ist für mich ein klasse Trainer. Vielleicht fehlen mir ja tatsächlich die Hintergründe, um diese Rivalität zu verstehen. Meine gelegentlichen Hetztiraden gegen Union werden ja, zumindest außerhalb des TeBe-Umfeldes, auch nicht von jedem verstanden... :smile:


    Von mir aus soll jeder seine Animositäten pflegen, die gehören dazu, aber vielleicht sollte man sich zumindest in diesem Forum etwas um Sachlichkeit bemühen und zum Beispiel diesen Joghurt- oder Y-Quatsch mal bleiben lassen. Einiges wirkt auf mich einfach kindisch, auch wenn ich an etliche Beiträge im Vorfeld des BFC-Spiels im Vorjahr denke.


    Bin grundsätzlich kein Freund von Fusionen, deshalb auch in diesem Fall nicht. Ich kann die türkische Community nicht so gut einschätzen, aber objektiv betrachtet könnte ich mir vorstellen, dass sie auf einen türkischen Verein anspringen würde, sobald er erfolgreich ist, unabhängig davon, wie er nun heißt und wo er spielt...

  • Die Fusion ist vom Tisch und wird nicht weiter verfolgt.
    Die von den drei Vereinen an den SVY gestellten Vorraussetzungen für eine Fusion, waren zu einseitig.


    M.f.G.


    Matthias