Rathenow-Türkiyem m. Platzsturm

• Zitat

Original von BRB-Jörg
    Lieber guenter, wenn das nächste mal jemand anderes Deinen Account nutzt, dann schreib das doch auch bitte hin. Ansonsten fand ich einige Sachen zum Ende des Berichtes der ausfallend, grad durch sowas schürt man eher neuen Hass als ihn zu besänftigen. Finde das geschilderte Verhalten einiger Optiker sicherlich ziemlich mies, aber der Schreiber des Artikels ist doch in diesem Fall nicht besser.

Lieber Jörg (und auch VfB-Christian),
    nicht der Autor eines Artikels ist wichtig sondern sein Inhalt. Und dass du, Jörg, den Inhalt des Berichts vom Spiel in Rathenow nicht richtig verstanden hast, macht deutlich, dass auch du behauptest, hier würde jemand mit seinen Worten Hass schüren. Welche Worte du damit meinst, solltest du doch einmal schreiben. Sicherlich nicht die ständigen "Kanacken"-Beschimpfung, die sich unser Spieler und Fans anhören mußten, wie mir heute noch einmal von unserem Abwehrspieler Ergün Pinarbasi bestätigt wurde.
    Im übrigen hat niemand meinen Account benutzt. Der Artikel ist mir zugeschickt worden und ich habe ihn hier reinkopiert, weil ich es wichtig finde, daß die gemachten Erfahrungen in Rathenow weitergegeben werden.

• Tut mir leid, aber da bin ich mit Jörg einer Meinung. Schließlich sind wir hier nicht umsonst angemeldet und somit nicht anonym. :unknown: --> :abgelehnt:
    Eine Unterschrift hätte es auch getan.

Und zum Thema "Hass schüren":
    Könnte er vielleicht diese meinen???

Zitat

Original von guenter
    (...) Dieses Volk, was sich da in Rathenow versammelt hatte, wird es sowieso bald nicht mehr geben, aber die Kinder werden auch mal erwachsen und bei diesen geisteskranken alten Fans haben die keine guten Vorbilder, und sie werden genauso! (...)

• "... nicht der Autor eines Artikels ist wichtig sondern sein Inhalt ..."
    Richtig und genau da fällt einem auf, das es immer nur Fans einiger bestimmter Vereine sind, die sich darüber beschweren, das auch mal das eine oder andere unflätige Wort im Stadion zu hören ist und den Inhalt ihrer Berichte gleich als "politisch verfolgte Märtyrer" schreiben.
    Wie oft haben Dresdner z.B. sich schon von anderen Fans "Sachsen muss aus Deutschland raus !" anhören müssen - ohne das sie sich gleich als "diskriminierte Minderheit" in ihren Berichten ausheulen, oder Befis als "Stasischweine" u.s.w. ... Wenn sich diese Pöbeleien (über die ich hier keine Wertung abgeben möchte) jedesmal so zu Herzen genommen werden, ist wohl eher ein Besuch in einem Mädchenpensionat angesagt, denn ein Fussball-Stadion war eigentlich noch nie ein "politisch korrekter" Ort ...

BWG Kille

• Lieber guenter, ich finds ganz schön anmaßend von Dir zu beurteilen ob ich den Inhalt des Berichtes verstanden habe oder nicht. Ich bilde mir schon ein, daß ich durchaus in der Lage bin Texte zu erfassen und dies auch in diesem Fall so war. Ich habe auch geschrieben daß ich das Verhalten einiger Rathenower alles andere als okay fand. Insofern unterstelle ich Dir, daß Du meinen Beitrag nicht verstanden hast bzw. dieses gar nicht wolltest.

Welche Worte Hass schüren ? Sicherlich in allererster Linie die Beleidigungen der Rathenower Zuschauer, da gebe ich Dir Recht. Aber durch bestimmte Formulierungen gießt Du neues Öl ins Feuer, was alles andere als deeskalierend ist. Oder gefällst Du Dir sogar in dieser Rolle ?!? Jedenfalls fand ich Sätze wie "Dieses Volk, was sich da in Rathenow versammelt hatte, wird es sowieso bald nicht mehr geben" alles andere als schön. Und auch "geisteskrank" solltest Du Leuten erst verleihen, wenn Du sie kennst. An solchen Äußerungen, so schlimm sie auch sind, würde ich sowas nämlich nicht fest machen.

Übrigens : Sicherlich ist der Autor des Berichtes nicht wichtig, aber mach doch einfach beim nächsten Mal ne Anmerkung drüber. Lamentier bitte nicht, sondern machs einfach. Schließlich wollen wir uns doch alle persönlich ansprechen, oder ?

• @ Stendaler

Was ist denn wenn ich es nicht tue???Willste dann mit deinem bösen Mob vorbei kommen und als Anführer auf mich losgehen??Oder holst du Spieler aus den ehemaligen Standaler Meisterzeiten???Also würde ich mit dem Wort Japper etwas leiser umgehen........

Ob Mailand oder Madrid, hauptsache Italien

Früher war ich Eitel!

Jetzt weiß ich das ich schön bin!

• Zitat

Original von BRB-Jörg
    Übrigens : Sicherlich ist der Autor des Berichtes nicht wichtig, aber mach doch einfach beim nächsten Mal ne Anmerkung drüber. Lamentier bitte nicht, sondern machs einfach. Schließlich wollen wir uns doch alle persönlich ansprechen, oder ?

Diese Kritik nehme ich an. Es wäre sicherlich besser gewesen, gleich zu Beginn zu erwähnen, daß der Text nicht von mir stammt, ich ihn aber für so wichtig halte, daß er hier veröffentlicht wird.
    Mit der Aussage "Dieses Volk .... wird es sowieso bald nicht mehr geben, aber die Kinder werden auch mal erwachsen, und bei diesen geisteskranken alten Fans haben die keine guten Vorbilder und werden genauso" wollte der Autor darauf anspielen, daß die dummen Sprüche nicht von den jungen Rathenow-Fans kamen sondern nur von den alten Rathenowern. Auch nicht nett, gebe ich zu, aber die Kritik an dem mangelhaften Vorbildverhalten gegenüber ebenfalls anwesenden Kindern in Bezug auf dummen ausländerfeindlichen Sprüchen (hier geht es eben nicht um Fangruppen, die sich gegeneinander mit provokanten Parolen ärgern wollen sondern um tief sitzende Intoleranz) darf auch in dieser drastischen Form erlaubt sein, erst recht, wenn man zwar als sportlicher Sieger aber wieder einmal demütigend beschimpft von einem Auswärtsspiel nach Hause kommt.

• @ guenter : Zu Punkt 1 : Genauso !

Punkt 2 : Aber grad durch diese drastische Form erzeugst Du wieder Gegengewalt und neue Aggressionen. Ist Dir das nicht klar ?!? Ich möchte nicht wissen wie Du reagiert hättest wenn man über das Publikum im Katzbachstadion geschrieben hätte : "Dieses Volk, was sich da in Kreuzberg versammelt hatte, wird es sowieso bald nicht mehr geben" Nachtigall ick hör Dir trapsen...

• Mal so nebenbei. Es ist ja sowieso lächerlich Türkiyemspor in Rathenow rassistisch an zu gehen. Immer wenn ich mit Motor da war, habe ich eine große Konzentration an Negern beobachtet. So viele hat kein anderer Brandenburger Oberliga-Verein.

• Ich behaupte einfach mal, das dieser Bericht von Guenter unüberlegt geschrieben wurde, einfach in Rage. Aber warum? Es ist ein Fußballspiel gewesen. Jeder, der sich ein wenig mit dem Fußball beschäftigt, weiß das zum Fußball inzwischen auch die Provokation ein Mittel ist, um "Stimmung" ins Stadion zu bringen. Es gibt kaum noch ein Spiel, welches ohne Provos abgeht. Wenn ich heut zu Tage zu einem Spiel gehe, dann rechne ich doch mit solchen Provos. Klar kann man sich über die Art und Weise solcher Provos streiten, sicherlich sind manche auch nicht ganz nachvollziehbar. Einzig Kille scheint hier in diesem Thread einen klaren Kopf behalten zu haben. Ich bin schon sehr überrascht, wie sich hier manche zu diesem Thema äußern, das läßt tief blicken.

Vor Jahren sagte man das Ende des BFC voraus, nun gehts erst einmal in die Regionalliga

• @ enrico_nau Zitat : jaja die bösen deutschen mal wieder...

das wort deutsch hat vor dir keiner geschrieben. Nur du wolltest hier eine nationalistische Komponente reinbringen. Im betreffenden Spiel spielte übrigens Rathenow gegen Türkiyem und nicht die BRD gegen die Türkei.

Stendaler Zitat : Ich frag mich wo der Rathenow Pöbel auf einmal her kommt. Gegen uns waren die immer sehr leise und hatten teilweise Angst. Versteh nich warum die jetz so austicken und auf Plätze sogar stürmen. Kommt für mich völlig überraschend.

Leider kommen gegen Türkiyem zum Teil Gäste die sonst nicht da sind, andererseits rasten hier dann auch mal welche aus, die sonst ganz ruhig sind. So bestätigte mir ein Ordner das der offizielle der Rathenower ( im weißen Jersey) der nach Spielende den Platz stürmte und den Schiedsrichter aufs gröbste lautstark beleidigte, das dieser Mensch ein sonst sehr ruihiger wäre.
    Ein guter Freund von mir ( seit eh und jeh Dynamo Fan) besucht gern unsere Spiele und bestätigt das wir mit Anfeindungen zu kämpfen haben die selbst Dynamos nirgends so entgegenschlagen. Er bezeichnet Türkiyemfans die in den Osten fahren als Gefahrensucher angelehnt an den Film Kentucky Fried Chicken.

VfB-Christian Zitat : Meiner Meinung nach hätten einige verwarnte Türkiyemspor-Spieler auch locker vorzeitig vom Platz gehen können, da die Gäste sehr, sehr unfair spielten.

Wo denn bitte, nenn dann doch bitte Situationen anstatt zu pauschalisieren.Übrigens von den vier gelben für Türkiyem waren nur zwei wg. Foulspiel, wovon die Karte an Ergün kurz vor Schluß nach einem Pressschlag in hitziger Athmosphäre gezückt wurde. Eine weitere Karte gab es gegen Teddy wegen lamentierens, er wollte einen Freistoß an der Strafraumgrenze zugesprochen bekommen und eine für Deniz, da der Schiedsrichter aus seiner perspektive Deniz zwar im Strafraum fallen sah, aber nicht die Aktion des Rathenowers der ihn hielt.

Zitat:Zitat:
    „Original von guenter
    Die Alten Optikrathenower beleidigten die 4 Türkiyemer mit "Scheiss Kanaken" und provozierten das ganze Spiel über, auch der Stadionsprecher beteiligte sich an der Rentnerpöbeltruppe.“
    Davon habe ich nichts mitbekommen, zumal die einzigen erkennbaren "Fans" (4-5 an der Zahl) alleine auf der Gegengeraden standen. Den Stadionsprecher habe ich kaum vernommen, würde mich mal interessieren, was er genau gesagt haben soll.
    Nach dem 1:2, was in diesem merkwürdigen Spiel eigentlich nur so kommen konnte , jubelten die Gast-Spieler auch für mein Empfinden als mehr oder weniger neutraler Beobachter (zumindest bin ich kein "Fan") recht provokativ, was nicht gerade zur Deeskalation der aufgeheizten Atmosphäre beitrug. Ich muss allerdings zugeben, daß in meinem Umkreis schon einige sehr aggresiv und feindselig den Gästen gegenüber eingestellt waren.

Komisch das du Rufe wie Scheiss Kanaken, Knoblauchfresser, Scheiß Türken suw nicht gehört haben willst. Da sie egal wo ich mich im Stadion während des Spiels und danach aufhielt zu hören waren. Der Stadionsprecher, neben den vier Türkiyemfans postiert machte die Fans schon nach zehn Minuten Spielzeit an u.a. mit „Geht doch hin wo ihr herkommt und wir haben euch nicht gerufen“. Daraufhin wurde ihm in ironischerweise gesagt, das nicht wir für den Fall der mauer verantwortlich sind und uns auch nicht darum gerissen zu haben hier zu spielen.
    Und was heißt die Spieler jubelten provokativ, wie kann jubelnd provokativ sein ? und da fallen mir die vorkommnisse beim U21 Spiel der BRD gegen die Türkei ein, wo hier alle darauf bestanden im Satdion als Sieger auch jubeln zu dürfen. jetzt nicht mehr? Weil Türkiyem gewonnen hat ?
    Wo standest du denn ? und wie machte sich die agressivität der in deinem Umfeld stehenden denn sichtbar ?
    Und nach dem Spiel stürmten nicht nur Ordner auf den Schiedsrichter, wie du gesehn haben willst, eine Mischung aus Verantwortlichen, Spielern und Fans rannte pöbelnd auf den Schiedsrichter zu.
    Und der hier so gelobte Trainer der Rathenower, bestreitete nach Spielende sogar das Rufe wie Scheiß Kanakcen beleidigend sein mit den Worten:“ Selbst Schuld wenn sie sich angesprochen fühlen.“
    Komisch finde ich auch das du hier den vielleicht insgesamt zwanzig Türkiyemmenschen im Stadion somit die Schuld an den Vorkommnissen zuschieben willst. Fakt ist, die Ordner waren z.T. überfordert und ebenfalls aggressiv eingestellt. Die pöbelnden Rentner heizten die Athmosphäre auf und zu keiner Zeit haben die besonnenen des Vereins sich irgendwie oder irgenwo deeskalierend einbringen können. Die Schiedsrichter verweilten nach Spielschluß noch Minutenlang unschlüssig auf dem Platz keiner wollte sich um sie kümmern, bis ein Türkiyemfan ( !) die beiden anwesenden Ortspolizisten Ansprach und bat doch für die Sicherheit des Schiedsrichter Trios zu sorgen, was die beiden dann auch taten.
    Komisch auch noch das der Ersatzstadionsprecher nicht nur provozierte, sondern im Anschluß an das Spiel auch von rassistischen Äußerungen der Fans unter seinem Sprecherturm nichts gehört haben will ( der Mann ist in der SPD !) und meinte „ Ihr wisst doch gar nicht was Nazis sind“ und das es hier keine gebe. Das letzte Wahlergenbis der DVU war ihm auch auf Nachfrage nicht geläufig. Na wenn dort die Sozis schon so blind und taub sind wundert mich gar nichts mehr.
    Eine beschämende Oberligaveranstaltung bei der unser Team die beste Antwort gab, in einer rassistisch aufgeheizten Athmosphäre, spielerisch auf dem Platz.

@ Kille

es ist ein großer Unterschied ob ich beschimpft werde, wegen sachen die ich mir selbst ausgesucht habe, wie einem Fußballteam, einer politischen Einstellung oder meiner Kleidung oder ob ich aufgrund meiner Herkunft, meiner Religion oder meiner Hautfarbe beleidigt und ausgegrenzt werde ( also unveränderlichen Dingen). Deshalb ist der auch immer wieder bemühte vergleich mit Beschimpfungen wie Stasi-Schweine beim BFC etc nicht haltbar und die ewigen Wiederholungen machen es nicht besser. Warum werden Türkiyemfans nicht als Scheiß Türkiyemfans bezeichnet ?
    ( klingt auch ziemlich blöde dein Vergleich mit dem Mädchenpensionat, bist wohl nen ganzer Kerl dank Chappi und hast noch klassiche Rollenschemata im Kopf, bei denen Frauen nur als brav und nicht beleidigend vorkommen wa?)

@ harry

die RBB viedeotextberichte werden bei Heimspielen von Berliner und Brandenburger Vereinen von Vereinsverantwortlichen geschrieben, haben also mit Journalismus nichts zu tun. Gerade die angebliche Fairheit des Spiel betonten die Gastgeber aus taktischen Gründen nach dem Spiel permanent. Das Spiel wurde hart geführt, es gab aber auch keine Handgreiflichkeiten unter den Spielern, vielleicht ist das ja schon fair für manche.

• Zitat

Original von connewitzchaot
    Was soll denn von den Rathenowern Ausländerfeindliches gekommen sein?
    Manche "Türken" wohnen schon länger in Deutschland als die Ossis. Und die "Türken" haben schon mehr in die deutschen Sozialkassen eingezahlt als die ganzen Ossis in 14 Jahren zusammen.

Ich habe selten etwas geistloseres und dümmeres gelesen :!: :!:
    Für so nen Schei* :rotekarte:
    Ich frag mich warum du mit dem Gepöbel provozieren willst.

1986 - 2015 = seit über einem viertel Jahrhundert der 1. FCM - Mein Verein

Пусть всегда будет солнце!

• Zitat

Was soll denn von den Rathenowern Ausländerfeindliches gekommen sein?
    Manche "Türken" wohnen schon länger in Deutschland als die Ossis. Und die "Türken" haben schon mehr in die deutschen Sozialkassen eingezahlt als die ganzen Ossis in 14 Jahren zusammen.

Sachsen macht Faxen !

FCMatze
    Der ******* Sachsen-Berliner, oder wat weiß ich was das ist, weiß eh nicht so genau was er hier schreibt. Also nicht aufregen und den Kunden ignorieren.

• Zitat

Manche "Türken" wohnen schon länger in Deutschland als die Ossis.

Was für ein Satz, natürlich meinst Du das kapitalistische Deutschland und nicht das sozialistische Deutschland oder?

Zitat

Und die "Türken" haben schon mehr in die deutschen Sozialkassen eingezahlt als die ganzen Ossis in 14 Jahren zusammen.

Da kann man ja nur hoffen, dass Du schon genug eingezahlt hast. Wie kann man nur solche Beiträge schreiben.

• das mit dem bösen deutschen habe ich geschrieben,weil das bei solchen sachen ja immer so hingestellt wird,das die deutschen die alleinschuld haben.du kommst doch aus berlin,dann guck dir doch mal ne statisik an,bei welchen fussballvereinen es mehr spielabbrüche gibt,bei türkischen oder deutschen??

• enrico_nau

keiner hat hier irgendetwas hingestellt. außer dir. zur erinnerung s war das spiel Rathenow gegen Türkiyem. Und mir geht es nicht um Deutsche, Türken, Kanadier oder sonstige überholten Nationalismen. Die von dir angesprochenen Statistiken gibts es nicht, außerdem spielen im NOFV nur "deutsche" Mannschaften. Der letzte Vorfall bei Türkiyem datiert übrigens aus dem Jahr 1989, beim Spiel gegen Blau-Weiß.

Aherdew. super ausführliche Kritik, so punktgenau und nachvollziehbar.Bringt uns auf jeden weiter und schön das du nicht beleidigend wurdest. Gut das du das Niveau vorgibst! Hab ich geschriebn das ich neutral bin ? Wer ist schon neutral? Du mit Sicherheit nicht.