Fragen rund um das Regelwerk

• Mal von mir eine Frage.
    Ein Angreifer kommt vor das Tor, verliert seinen Schuh und schießt trotzdem noch, aber der Ball geht weit vorbei.
    Als der angreifer nun zurückgeht um seinen Schuh zu holen nimmt ein Verteidiger diesen und schmeißt ihn weit vom Spielfeld.
    Ist das schon ein Unsportlichkeit die vom Schiri bestreft werden muss?
    Weil meiner Meinung nach verhindert der Verteidiger damit ja das der Spieler ohne Schuh schnell wieder mitwirken kann.

Spielen ohne Schuh(e) ist nicht erlaubt. Somit ist das Spiel zu unterbrechen und der verteidigenden Mannschaft ein indirekter Freistoß zuzusprechen, wo der Torschuss abgegeben wurde. Das (weite) Wegwerfen des Schuhs ist dennoch eine Unsportlichkeit, so dass der Verteidiger vor der Spielfortsetzung verwarnt wird.

Gruß
    Uwius ;)

Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

• Mal wieder meine Regel-Unkunde zu "Papier" bringen:

Ein Torhüter will einen Abschlag aus der Hand machen. Ein gegnerischer Stürmer läuft dabei vor ihm auf und ab, versucht ihn abzulenken, bzw. behindert den Torwart. Dem Keeper fehlen die Nerven und er stößt seinen Gegenspieler im eigenen 16er um (von mir aus auch rotwürdig). Elfmeter oder indirekter Freistoß? ?(

R.I.P. Fußball: TeBe Berlin, SSV Reutlingen, Eintr. Bamberg, RW Essen, Bonner SC, Waldhof Mannheim, SpVgg Weiden, SSV Ulm, 1.FC Kleve, LR Ahlen, Sa. Leipzig, Germania Windeck, TuS Koblenz, VfL Kirchheim, Borea Dresden, GW Wolfen, Türkiyemspor, Kickers Emden, 1.FC Gera, Eintr. Nordhorn, RW Kemberg, Germania Schöneiche, VfB Lübeck, OFC Kickers, Wuppertaler SV, FC Oberneuland, MSV Duisburg... [to be continued]

• ich denke mal Freistoß , weil der Torwart in ballbesitz ist und somit auch keinen angriff des gegners vereitelt , tätlichkeit und rot ,
    anders herum muß den tormwart die möglichkeit gegeben werden seinen abschlag auch ausführen zu können, egal ob hand oder per fuß

• Mal wieder meine Regel-Unkunde zu "Papier" bringen:

Ein Torhüter will einen Abschlag aus der Hand machen. Ein gegnerischer Stürmer läuft dabei vor ihm auf und ab, versucht ihn abzulenken, bzw. behindert den Torwart. Dem Keeper fehlen die Nerven und er stößt seinen Gegenspieler im eigenen 16er um (von mir aus auch rotwürdig). Elfmeter oder indirekter Freistoß? ?(

Das erste Vergehen begeht der Angreifer, indem er den Torhüter beim Abschlag behindert. Hierfür ist dem Torhüter ein indirekter Freistoß zuzusprechen. Für die anschließende Tätlichkeit ist der Torhüter noch vor der Spielfortsetzung des Feldes zu verweisen.

Gruß
    Uwius ;)

• Darf man beispielsweise bei einer Standardsituation seinen Mitspieler hochheben damit dieser leichter an einen Kopfball rankommt (rugby-style)?

Nein :!:

Dies ist eine Unsportlichkeit und ist mit indirektem Freistoß (wenn der Ball zum Zeitpunkt des Vergehens schon im Spiel war) und Verwarnung zu bestrafen.

Gruß
    Uwius ;)

• Spielen ohne Schuh(e) ist nicht erlaubt. Somit ist das Spiel zu unterbrechen und der verteidigenden Mannschaft ein indirekter Freistoß zuzusprechen, wo der Torschuss abgegeben wurde.

Gilt das auch für andere Ausrüstungsgegenstände? Hab am Wochenende einen Fall gesehen, wo der Kapitän seine Armbinde verlor und dann ein Tor schoss. Ist sicher nicht das Gleiche wie bei einem Schuh, aber wie genau heißt die Regel?

• hallo ich hab das ganze internet durchsucht und erhoffe mir hier eine antwort. es geht um folgendes. wenn ein spieler 20 jahre alt in der bundesliga einen platzverweis bekommt, kann er die sperre dann in der zweiten manschaft auch absetzten? Ich weiß bei mertesacker im dfb pokal ging das.

• @ Claus

Das Spielen ohne Schuhe ist nicht erlaubt, weil es gefährlich ist. Somit kann ein Tor ohne Schuh nicht erzielt werden (es sei denn, während des Schusses wird der Schuh verloren). Ein Kapitän kann jedoch auch ohne Binde ein Tor erzielen. Er soll jedoch vom SR anschließend aufgefordert werden, diese wieder anzulegen.

@ Michel

Hier kommt es ganz allein auf die jeweilige Spielordnung Deines Landesverbandes an.

Gruß
    Uwius ;)

• In den Lizenzligen ist natürlich die Spielordnung des DFB maßgebend. Wenn ein Spieler in der 1. BL mit Rot vom Platz gestellt wird, darf er bis zum Ablauf der Sperre auch in keinem anderen Team seines Vereins Pflichtspiele absolvieren.

Spiele von Amateurmannschaften, bei denen er somit auch nur zuschauen darf, spielen beim "Herunterzählen" der Sperre keine Rolle.

Ob es bei U23-Spielern eine "Sonderbestimmung" gibt, weiß ich nicht :S

Gruß
    Uwius ;)

• Moin Moin

Ich habe mal eine Frage und evt. kann mir hier ja geholfen werden.

Ich muss für einen unserer Spieler eine Stellungnahme schreiben weil er eine Rote Karte wegen groben Foulspiels bekommen hat. Hat jemand da evt. ne Vorlage? Ich will nämlich nicht irgendwelchen Müll schreiben. Die Stellungnahme soll schon in der richtigen Form geschrieben werden. Sollte mir da jemand helfen können kann er mir ja ne persönliche Nachricht schreiben.

Vielen Dank

Man muss Täler durchschreiten um Berge zu erklimmern... Forza Marnitz/Suckow

• Eine Stellungnahme kann völlig formlos geschrieben werden. Die Eckdaten des Spiels (Spiel-Nr., Klasse, Paarung, Ergebnis, HZ-Ergebnis ...) und der Name des fehlbaren Spielers sollten jedoch im Kopf beinhaltet sein.

Die Stellungnahme an sich soll nur FAKTEN und WAHRNEHMUNGEN beinhalten - keine persönlichen Emotionen, Wertungen oder Meinungen zum Ausdruck bringen.

Vielleicht habe ich Dir wenigstens ein wenig geholfen.

Gruß
    Uwius ;)

• Ich habe mal wieder ne Frage:

Unser Spieler aus dem Kreisligateam wird Rot gesperrt und erhält 2 Spiele Sperre. Wir haben im Verein 3 Männermannschaften. 1x Bezirksliga, 1x Kreisliga, 1x Kreisklasse.

Über Pfingsten stehen im Verein Nachholspiele an. 1x Kreisligateam und Samstag und Montag das Kreisklasseteam.

Frage zum absitzen der Sperre: 1 Spiel sitzt er am Samstag beim Spiel des Kreisligateams ab, kann er das 2. Spiel auch Montag beim Kreisklasse Team absitzen da es ja ein neuer Spieltag ist?

Dann wäre er ja 18.05.08 wieder einsetzbar?

Man muss Täler durchschreiten um Berge zu erklimmern... Forza Marnitz/Suckow

• Die Frage ist leicht zu beantworten.
    Euer Spieler erhielt in der Kreisligamannschaft die Rote Karte. Folge: Er muss die 2 Spiele auch in der Kreisligamannschaft absitzen. Zudem ist er auch für alle anderen Mannschaften seines Vereins gesperrt.
    Also muss der Spieler warten, bis die Kreisligamannschaft 2 Pflichtspiele absolviert hat, dann erst ist der Spieler wieder spielberechtigt.

Bei einem Platzverweis mit der Gelb-Roten Karte, würde der Fall der Platzverweis anders zu handhaben sein.

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß Don-Vito

Strebe nicht danach, ein Amt zu erlangen, sondern des Amtes würdig zu werden. (Konfuzius)

• Kann ich das auch irgendwo nachlesen ohne lange suchen zu müssen?

Wenn ich richtig gelesen habe, gehörst du den Landesfußballverbandes Mecklenburg-Vorpommern e. V. an. Dort kannst du auf der Homepage (Landesverband Mechlenburg-Vorpommern) unter der Rechts-und Verfahrensordnung nachlesen. In deinem Fall der § 38 - Strafen gegen Spieler und andere am Spiel beteiligte Einzelpersonen, Ziffer 4.

Strebe nicht danach, ein Amt zu erlangen, sondern des Amtes würdig zu werden. (Konfuzius)