Fragen rund um das Regelwerk

• @ Uwius: Wurde die Regel wieder abgeschafft, oder warum durfte uns Basti "Schweini" Schweinsteiger am Samstag im Ligapokal mit modischem Gummibändchen ums Handgelenk zujubeln ?

• Zitat

Original von Marzl
    @ Uwius: Wurde die Regel wieder abgeschafft, oder warum durfte uns Basti "Schweini" Schweinsteiger am Samstag im Ligapokal mit modischem Gummibändchen ums Handgelenk zujubeln ?

Nein, die Regel wurde nicht abgeschafft. Das Gummibändchen ist sicher "übersehen" worden.

Gruß
    Uwius :wink:

Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

• Zitat

Original von Uwius

Nein, die Regel wurde nicht abgeschafft. Das Gummibändchen ist sicher "übersehen" worden.

Gruß

Danke für deine Antwort.
    Aber ein "übersehen" im offiziellen LIGA POKAl glaube ich nun nicht. Und du sicher auch nicht, oder?

• Zitat

Original von Marzl

Danke für deine Antwort.
    Aber ein "übersehen" im offiziellen LIGA POKAl glaube ich nun nicht. Und du sicher auch nicht, oder?

Am Anfang - oder besser in der Vorbereitung - der Saison mögen die Blicke vielleicht auf andere "Dinge" gerichtet sein.

Ansonsten ist dieser Schmuck ebenso verboten wie in den vergangenen Jahren :ja:.

Gruß

• Nunja, das macht sie Sache nicht glaubwürdiger.
    So werden §§ geritten - noch und nöcher, und so willst du/will das zuständige DFB/DFL Organ mir weiß machen, dass diese Bänder in der Vorbereitung weniger "gefährlich" sind als in der Saison?? Lächerlich !!!

• Zitat

Original von Marzl
    Nunja, das macht sie Sache nicht glaubwürdiger.
    So werden §§ geritten - noch und nöcher, und so willst du/will das zuständige DFB/DFL Organ mir weiß machen, dass diese Bänder in der Vorbereitung weniger "gefährlich" sind als in der Saison?? Lächerlich !!!

Ich glaube, Du hast mich da etwas missverstanden. Nach wie vor sind diese Gummibänchen nicht zugelassen. Warum der SR dieses Spiels den Spieler Schweinsteiger nicht aufgefordert hat, es zu entfernen, kann ich Dir nicht sagen. Ich kann nur vermuten, dass er es "übersehen" hat.

Gruß

• An diesem Wochenende gab es in einem Testspiel das Kuriosum, dass das Spiel von einem Schiedsrichter und einem Schiri-Assistenten geleitet wurde. Soetwas wäre doch in einem Punktspiel nicht möglich oder ?! Entweder ganz ohne Assistenten oder an jeder Linie einer.

• Zitat

Original von Striker
    An diesem Wochenende gab es in einem Testspiel das Kuriosum, dass das Spiel von einem Schiedsrichter und einem Schiri-Assistenten geleitet wurde. Soetwas wäre doch in einem Punktspiel nicht möglich oder ?! Entweder ganz ohne Assistenten oder an jeder Linie einer.

In unter(st)en Klassen kommt das schon vor. Aber so ist zumindest auf der einen Seite eine Hilfe für den SR an der Linie, wenn für eine zweite Unterstützung das Personal fehlt (ist leider immer öfter so).

Gruß

• Mannschaft A bekommt einen Strafstoß zugesprochen und Spieler #11 führt diesen regelgerecht aus. Der Ball landet im Tor. Vor dem Anstoß bemerkt der SR, daß sich #11 als 12. Spieler auf dem Platz befand. Wie ist zu entscheiden?

Tor zählt nicht ist klar, Gelb für die #11 auch. aber welche Spielfortsetzung? ?(

• Hab ich die Regel richtig verstanden?

Nach einem Einwurf der Ballführenden Mannschaft darf der Torwart, der den Ball direkt vom Einwurf bekommen hat, jenen nicht in die Hand nehmen!? Und wenn er es doch macht, gibt es indirekten Freistoß!?

• @ mb

Ein Torhüter darf den ihm bei einem Einwurf seiner Mannschaft zugeworfenen Ball nicht mit der Hand aufnehmen, es sei denn, dass zwischendurch ein gegnerischer Spieler den Ball berührt hat.

Gruß

Uwius ;)

• 2 Fragen hätte ich:

1. Bei einem (gewollten) Rückpass zum Torwart nimmt dieser den Ball mit den Händen auf. Der Gegner bekommt einen indirekten Freistoss. Aber von wo? Dort, wo der Pass vom Feldspieler gespielt wurde oder dort, wo der Torwart den Ball aufgenommen hat?

Wenn beim Torwart, dann ist es doch so, dass der indirekte Freistoss auf die Fünfmeterraumlinie verlegt wird, wenn dieser den Ball im Fünfer aufgenommen hat oder?

2. Wann gibt es (ausser bei Abseits und Rückpass) indirekten Freistoss?

• @ Kborn

1. Der indirekte Freistoß wird am Ort der Ballaufnahme gegeben (Torraumregelung beachten!).

2. Es gibt eine Reihe von Vergehen, die einen indirekten Freistoß erfordern. Fangen wir einmal an:

- gefährliches Spiel (hohes oder gestrecktes Bein, ohne dass der Gegner berührt wird)
    - technische Regelverstöße (z. B. zweimaliges Spielen des Balls nach Spielfortsetzungen)
    - Auswechselspieler betreten das Spielfeld
    - Reklamationen gegen SR-Entscheidungen
    - Unerlaubtes Betreten / Verlassen des Spielfeldes
    - strafbares Abseits
    - Rückpassregel
    - Mannschaft spielt mit 12 Spielern
    - Beleidigungen und schmähende Äußerungen gegen Mit- und Gegenspieler, Auswechselspieler, Schiedsrichter, Dritte Personen
    - tätliche Angriffe auf Schiedsrichter, Mitspieler
    - Wurf- und Kontaktvergehen, die vom Spielfeld aus gegen Mitspieler, Auswechselspieler oder Dritte Personen gerichtet sind, die sich außerhalb des Feldes befinden

Voraussetzung für indirekte Freistöße ist, dass sich der Ball zum Zeitpunkt des Vergehens im Spiel befand.

Ich hoffe, nichts vergessen zu haben.

Gruß
    Uwius ;)

• Eine allgemeine Frage zum Thema Fussball/Torwart?? Was hat es mit Leo zu
    tun???Wer war dieser Leo u warum kann man nicht Fritz oder Klaus
    rufen??? War es ein guter alter Keeper oder warum muss der Keeper immer
    LEO rufen???
    ?( schönen gruß euer Horst

• Innerhalb des Torraums kann ein indirekter Freistoß für die angreifende Mannschaft nicht ausgeführt werden. Deshalb ist der Ball auf die Torraumlinie zu legen und zwar an die Stelle, die dem "Tatort" am nächsten kommt.

Gruß
    Uwius ;)

• Mannschaft B verliert den Ball am gegnerischen Strafraum, Team A will mit Spieler C Kontern. Im selben Moment, als der Spieler bereits an die Mittellinie gesprintet ist (mit Ball), pfeift der Schiedsrichter zur Pause. Nachdem der Spieler fragend Richtung Schiedsrichter gewunken hat, tritt C den Ball Richtung Werbebande, der Schiedsrichter gibt die gelbe Karte.

Frage: Warum? Ist die Karte korrekterweise verteilt worden? :gruebel: