Was passiert eigentlich, wenn ein feldspieler im eigenen strafraum eine schwalbe begeht?
Indirekter Freistoß, oder?
Was passiert eigentlich, wenn ein feldspieler im eigenen strafraum eine schwalbe begeht?
Indirekter Freistoß, oder?
Und Verwarnung.
Jeder Täuschungsversuch (egal ob im eigenen oder gegnerischen Strafraum oder sonstwo auf dem Spielfeld) ist eine Unsportlichkeit, die unter Beachtung der Vorteilsbestimmung einen indirekten Freistoß für den Gegner und eine Verwarnung erfordert.
Gruß
Uwius :wink:
ZitatOriginal von Uwius
Jeder Täuschungsversuch (egal ob im eigenen oder gegnerischen Strafraum oder sonstwo auf dem Spielfeld) ist eine Unsportlichkeit, die unter Beachtung der Vorteilsbestimmung einen indirekten Freistoß für den Gegner und eine Verwarnung erfordert.
Gruß
Dem kann ich nur zustimmen
Is mir gestern wieder ins Auge gefallen: es soll doch eine Regel (oder Anweisung ??) geben, einen Spieler zu verwarnen, der GELB fordert. Ich habe so etwas noch nie erlebt, sehe aber in fast jedem Spiel mindestens einen Hampelmann, der GELB fordernd mit den Händen rumfuchtelt. :naja:
Die Anweisung gibt es tatsächlich, ein Spieler, der für einen andren die gelbe Karte fordert, ist wegen Unsportlichkeit mit derselben zu bestrafen. Aber dies ist, wie eben immer, Auslegungssache des Schiedsrichters und wird relativ selten angewandt.
ZitatOriginal von Schiri2006
Die Anweisung gibt es tatsächlich, ein Spieler, der für einen andren die gelbe Karte fordert, ist wegen Unsportlichkeit mit derselben zu bestrafen. Aber dies ist, wie eben immer, Auslegungssache des Schiedsrichters und wird relativ selten angewandt.
jop soetwas wird leider viel zu selten von die schiedsrichtern geahndet :naja:
Darf ein Schirie ein Spiel auch ohne Pfeife leiten?
ZitatOriginal von Zauminho
Darf ein Schirie ein Spiel auch ohne Pfeife leiten?
Denke mal ja, wenn er laut genug ein Signal aus seinem Mund bekommt oder mit den Fingern pfeifen kann!!!
Mal ne andere Frage...
Zwei Spieler prügeln sich auf dem Spielfeld obwohl das Spielgeschehen ganz woanders ist. Als der Schiedsrichter dieses bemerkt, unterbricht er das Spiel und zeigt beiden Spielern die rote Karte. Meine Frage jetzt:
Wie wird das Spiel fortgesetzt???
ZitatOriginal von Clippe_79
Mal ne andere Frage...
Zwei Spieler prügeln sich auf dem Spielfeld obwohl das Spielgeschehen ganz woanders ist. Als der Schiedsrichter dieses bemerkt, unterbricht er das Spiel und zeigt beiden Spielern die rote Karte. Meine Frage jetzt:
Wie wird das Spiel fortgesetzt???
Die Platzverweise waren - ganz klar - richtig.
Folgende Einzelfälle sind möglich:
1. Wenn der SR oder einer der SRA erkennen konnte, wer die "Schlägerei" begann, ist auf direkten Freistoß an dieser Stelle zu entscheiden.
2. Wenn feststeht, dass einer von beiden vorher provoziert hatte, ist auf indirekten Freistoß an dieser Stelle zu entscheiden.
3. Wenn weder SR noch SRA den "Verursacher" ausmachen konnten, ist auf SR-Ball an der Stelle zu entscheiden, wo sich der Ball bei der Unterbrechung befand.
Wichtig hierbei ist, dass bei Vergehen BEIDER Mannschaften immer das ERSTE VERGEHEN für die Spielstrafe entscheidend ist.
Gruß
@ UWIUS
Danke... Wie immer sehr schnell...
Schönen Tag noch.
ZitatOriginal von Clippe_79
@ UWIUS
Danke... Wie immer sehr schnell...
Schönen Tag noch.
Immer wieder gern.
Dir auch einen schönen (nicht zu heißen) Tag!
Gruß
ZitatAlles anzeigenOriginal von Uwius
Die Platzverweise waren - ganz klar - richtig.
Folgende Einzelfälle sind möglich:
1. Wenn der SR oder einer der SRA erkennen konnte, wer die "Schlägerei" begann, ist auf direkten Freistoß an dieser Stelle zu entscheiden.
2. Wenn feststeht, dass einer von beiden vorher provoziert hatte, ist auf indirekten Freistoß an dieser Stelle zu entscheiden.
3. Wenn weder SR noch SRA den "Verursacher" ausmachen konnten, ist auf SR-Ball an der Stelle zu entscheiden, wo sich der Ball bei der Unterbrechung befand.
Wichtig hierbei ist, dass bei Vergehen BEIDER Mannschaften immer das ERSTE VERGEHEN für die Spielstrafe entscheidend ist.
Gruß
Huch, da bin ich aber anderer Meinung. Ich würde generell sagen: direkter Freistoß für eine der beiden Mannschaften. Dabei fällt die Entscheidung gegen die Mannschaft, dessen Vergehen als erstes gesehen wurde.
Mich würde mal interessieren wie du auf SR-Ball kommst? Regel 12, Anweisung 8 zum Beispiel bezieht sich ja nur auf Schlägereien außerhalb des Spielfeldes.
ZitatOriginal von psewdónimo
Huch, da bin ich aber anderer Meinung. Ich würde generell sagen: direkter Freistoß für eine der beiden Mannschaften. Dabei fällt die Entscheidung gegen die Mannschaft, dessen Vergehen als erstes gesehen wurde.
Mich würde mal interessieren wie du auf SR-Ball kommst? Regel 12, Anweisung 8 zum Beispiel bezieht sich ja nur auf Schlägereien außerhalb des Spielfeldes.
Uwius will ja nur dann SR-Ball verhängen, wenn der Verursacher nicht ausgemacht werden kann ! Wie willst Du in einem solchen Fall einen Freistoß -egal ob direkt oder indirekt- gegen die Mannschaft des Verursachers verhängen ? Willst Du auslosen, wer es war ? Oder willst Du die Glaskugel befragen ?
ZitatOriginal von VfL-Sammy
Uwius will ja nur dann SR-Ball verhängen, wenn der Verursacher nicht ausgemacht werden kann ! Wie willst Du in einem solchen Fall einen Freistoß -egal ob direkt oder indirekt- gegen die Mannschaft des Verursachers verhängen ? Willst Du auslosen, wer es war ? Oder willst Du die Glaskugel befragen ?
Richtig
Ich habe doch geschrieben, dass es den SR-Ball dann gibt, wenn nicht festgestellt werden konnte, wer der "Ersttäter" war.
Gruß
Wenn ich aber die Schlägerei sehe, dann ist es zwangsläufig so, dass ich sehe wie einer zuerst den anderen schlägt. Und entsprechend wird die Entscheidung dann auch ausfallen. Ich kann doch für ein Vergehen, welches eine Spielstrafe nach sich zieht, kein SR-Ball geben. M.E. einzige Ausnahme laut FIFA-Anweisung, wenn beide Vergehen exakt zur gleichen Zeit geschehen. Dann gibt es (zumindest theoretisch) einen SR-Ball.
Dann gehst Du aber das Risiko ein, dass Du Freistoß für die Mannschaft des Ersttäters gibst. Ob das aber im Sinne der Regeln ist ?
Meist sieht man jedenfalls ob eine Schlägerei schon voll im Gange ist (meist an der Kampfstellung der Gegner) oder gerade erst anfängt. Wenn ersteres der Fall ist, dann sollte ein guter SR erst seine Assistenten befragen. Wenn die auch nichts gesehen haben, weil das Spielgeschehen ja anderswo ablief, dann bleibt Dir nur der SR-Ball.
Ja, das riskiere ich vielleicht. Jedoch habe ich das, was vorher passiert ist nicht wahrgenommen und kann das demzufolge nicht bewerten.
ZitatOriginal von psewdónimo
Ja, das riskiere ich vielleicht. Jedoch habe ich das, was vorher passiert ist nicht wahrgenommen und kann das demzufolge nicht bewerten.
Natürlich bestrafst Du das erste Vergehen, das Du wahrnimmst. Wenn sich aber beide "Kampfhähne" beispielsweise "an der Gurgel" haben, oder wenn beide zeitgleich "zuhauen", kann es nur einen SR-Ball geben.
Ich denke, wir sind uns einig :wink:.
Gruß