Fragen rund um das Regelwerk

• Zitat

Original von Weinroter Stachel
    Weiß nicht , ob schon aufgeklärt aber hier die Auflösung:
    04.12.1982, Eintracht Frankfurt spielt beim SV Werder Bremen. Das Spiel ist gerade mal drei Minuten alt, als Torwart Jürgen Pahl die Erfahrung macht, dass auch Diskus- und Hammerwerfer erst einmal üben müssen, bevor das Wurfobjekt in genau die Richtung fliegt, in die es soll.... Aus ungeklärter Ursache landet sein Abwurf nicht bei einem Mitspieler, sondern im eigenen Tor - zu überraschend und zu unerwartet, als dass irgendeine Fernsehkamera diese kuriose Einlage hätte einfangen können. Wer nicht dabei war, kennt die Geschichte nur aus Überlieferungen von einem der rund 16.000 verdutzten Augenzeugen. Das Spiel endete mit 3-0 für die Bremer; Pahl wurde zur Halbzeit gegen Joachim Jüriens ausgetauscht.
    :biggrin:

Sorry, etwas aus dem Zusammenhang: geht man ganz zum Anfang dieses Threads, bezieht sich auf das Eigentor, wo sich der torwart beim Abwurf selber einen reinhaut!

Achtung!!! :schlaumeier:

Es ist natürlich ein Unterschied, ob der Torhüter einen Abwurf bzw. Abschlag ins eigene Tor befördert oder einen Abstoß.

Beim Abschlag bzw. Abwurf ist natürlich auf (Eigen)Tor zu entscheiden (da der Ball im Spiel ist) - beim Abstoß hingegen nicht, da der Ball hier erst im Spiel ist, wenn er den Strafraum in Richtung Spielfeld verlassen hat.

Gruß, Uwius :wink:

Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

• Da ich gerade im Videotext gelesen habe , dass Miroslav Klose den Fairplaypreis erhalten hat , weil er in einem Spiel gegen Bielefeld beim Stande von 0:0 , als er von Torwart Hain im Strafraum gefoult wurde und Schiri Fandel Nach Frage an Klose doch NICHT auf Elfer entschied , würde ich von Euch gerne wissen wie ihr das seht.
    Ich finde es nicht gut , wenn Schiedsrichter Spieler fragen , ob es nun einer war oder nicht. Gibt es da keine gewissenskonflikte zwischen Mitspielern , verein , und/oder sich selbst gegenüber?
    Klar ist das sehr vorbildlich von Klose und auch richtig. Aber sollte der Schiri nicht seine eigenen Entscheidungen treffen?Es gibt sicherlich auch Vereine,Funktionäre usw. die solch eine Aktion intern ganz schön anprangern.

"Wär die Katze nen Pferd, könnt se den Baum hochreiten!"

• Das Befragen von Spielern ist natürlich eine Ausnahme.

Wenn jedoch Zweifel an einer selbst getroffenen Entscheidung entstehen, spricht nichts dagegen, den oder die entsprechenden Spieler zu befragen - da bricht uns doch kein Zacken aus der Krone.

Übrigens:

Wenn ein SR ein absichtliches Handspiel eines Abwehrspielers auf der Torlinie nicht erkennt, der Spieler jedoch gibt dieses Handspiel auf Nachfrage zu, ist von der persönlichen Strafe (Feldverweis) abzusehen.

• Zitat

Original von dastalent71
    Wenn ein SR ein absichtliches Handspiel eines Abwehrspielers auf der Torlinie nicht erkennt, der Spieler jedoch gibt dieses Handspiel auf Nachfrage zu, ist von der persönlichen Strafe (Feldverweis) abzusehen.

und das steht wo???

Das steht nicht im Regelwerk geschrieben. Das ist eine Anweisung, die in der Schiedsrichterzeitung des DFB (du wirst die kennen) nachzulesen ist.

• Zitat

Original von dastalent71
    kenne ich, habe ich aber nicht :oops:

also ist es kein regelverstoß wenn ich ihm trotzdem rot gebe :?:

Das dürfte ja dann wohl unter eine art "Selbstanzeige" laufen und bei solch einer wird auch in der zivilen Richtbarkeit auf milderne Umstände entschieden. Aber du die Regel nicht falsch aus, wenn Du die mildernen Umstände ausser acht lässt.

Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: meinen und den falschen.

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

Einmal editiert, zuletzt von Neutraler ()

• Zitat

Original von Zauminho
    Da ich gerade im Videotext gelesen habe , dass Miroslav Klose den Fairplaypreis erhalten hat , weil er in einem Spiel gegen Bielefeld beim Stande von 0:0 , als er von Torwart Hain im Strafraum gefoult wurde und Schiri Fandel Nach Frage an Klose doch NICHT auf Elfer entschied , würde ich von Euch gerne wissen wie ihr das seht.
    Ich finde es nicht gut , wenn Schiedsrichter Spieler fragen , ob es nun einer war oder nicht. Gibt es da keine gewissenskonflikte zwischen Mitspielern , verein , und/oder sich selbst gegenüber?
    Klar ist das sehr vorbildlich von Klose und auch richtig. Aber sollte der Schiri nicht seine eigenen Entscheidungen treffen?Es gibt sicherlich auch Vereine,Funktionäre usw. die solch eine Aktion intern ganz schön anprangern.

Bei Klose war es so, daß Fandel erst auf Strafstoß entschieden hat, dann aber der Assistent eingegriffen hat und Fandel darauf aufmerksam machte,daß der Torwart den Ball spielte. Daraufhin ist Fandel dann zu Klose gegangen.
    Natürlich ist es besser, wenn der SR es selbst und ohne Zweifel sieht. Aber manchmal ist es angebracht auf den Sportsgeist der Spieler zu setzen anstatt eine falsche Entscheidung zu fällen. Warum nicht alle Möglichkeiten ausschöpfen?

• Zitat

Original von Zauminho
    Da ich gerade im Videotext gelesen habe , dass Miroslav Klose den Fairplaypreis erhalten hat , weil er in einem Spiel gegen Bielefeld beim Stande von 0:0 , als er von Torwart Hain im Strafraum gefoult wurde und Schiri Fandel Nach Frage an Klose doch NICHT auf Elfer entschied , würde ich von Euch gerne wissen wie ihr das seht.

Du scheinst ja auch ein richtig fairer Spieler zu sein

Du regst dich doch sicherlich auch auf, wenn Du ungerecht behandelt wirst, ob beim Sport oder sonstwo - also ist es doch nur fair, wenn jemand auf diese Ungerechtigkeit hinweist, auch wenn es zum eigenen Nachteil ist

ein klein wenig mehr Ehrlichkeit würde unserer ganzen Gesellschaft guttun

WENN ICH DU WÄRE, DANN WÜRDE ICH MIR WÜNSCHEN ICH WÄRE ICH

• Gerechtigkeit und fairniss gibt es in meinen Augen nicht , wenn es um Millionen geht. Wenn bremen am Ende 1 oder 2 Punkte fehlen hat er vll den Fairplaypreiss gewonnen , aber muss am Ende vll auf Geld (Gehalt) verzichten , weil die UCL nicht geschafft wurde ...

Klar will ich fairness haben und ich bin auch dafür , aber wenn es um Millionen geht ist an Fairness in meinen Augen nicht mehr zu denken ...

• Zitat

Original von Zauminho
    Gerechtigkeit und fairniss gibt es in meinen Augen nicht , wenn es um Millionen geht. Wenn bremen am Ende 1 oder 2 Punkte fehlen hat er vll den Fairplaypreiss gewonnen , aber muss am Ende vll auf Geld (Gehalt) verzichten , weil die UCL nicht geschafft wurde ...

Klar will ich fairness haben und ich bin auch dafür , aber wenn es um Millionen geht ist an Fairness in meinen Augen nicht mehr zu denken ...

wo Du recht hast, hast Du recht

WENN ICH DU WÄRE, DANN WÜRDE ICH MIR WÜNSCHEN ICH WÄRE ICH

• Bedenkliche Einstellungen. Nur weil es vielleicht um viel Geld geht darf Fairness nicht hinten an stehen. Wir dürfen einfach nicht vergessen, dass wir dem Grunde nach von der 1. Bundesliga bis zur Kreisliga B oder C dem Grunde nach das gleiche Spiel spielen. Mit welcher Begründung forderst du dann in der Bezirksliga Fairness ein, wenn ein Verein anführt, er braucht dringend die Einnahmen aus den Heimspielen usw.? Geld ist dafür einfach nicht der Maßstab!

• Geld ist für heute alles ein Maßstab ...
    Die unteren Ligen spielen nicht fair , weil es da keinen interessiert ob sie fair sind oder nicht ... deswegen wird es da auch keine 100% fairness geben ...

• Zauminho
    Deine Einstellung teilen Gott sei Dank nicht alle Sportfreunde, sei es in der 1. Bundesliga(siehe Klose) oder in den Niederungen der Landesverbänden!

PS: Bremen hat meiner Ansicht nach beide Saisonspiele gegen Bielefeld gewonnen 5:2(H) und 0:1(A), da wurde die Fairniss doch zum Glück noch nicht mal bestreft.

@all
    Die Schieris sollten weiterhin die Möglichkeit haben die Spieler bei sehr strittigen Entscheidungen(in Ausnahmefällen) zu befragen und an die Fairness zu appellieren! :ja:

Auf abseits zu spielen, ist in Deutschland sehr gefährlich. Die Spieler können das, aber die Linienrichter sind oft nicht dabei. (Aad de Mos)

• Mal ne ganz blöde Frage: Muß der Schiri bei Verwarnung, die Gelbe Karte offensichtlich hochhalten ?
    Wir hatten letztens einen Schiri, der zog kurz die Karte, notierte etwas darauf und zeigte sie kurz und völlig unauffällig dem jeweiligen Spieler. Kaum einer wußte, gabs nun Gelb oder nicht ?!

• Nein muß er nicht. Im Prinzip kann der SR das Spiel auch ohne Karten leiten (z.B. wenn er sie vergessen hat oder die Karten verloren hat) und die Verwarnungen und Feldverweise mündlich aussprechen. Nur ist es natürlich nicht erwünscht.