Ich hab das als Juniorenspieler schon selbst erlebt.
Der Schiedsrichter schickte einen Spieler vom Gegner (Rot Weiß Forst) mit gelb/rot vom Platz. Zu Juniorenzeiten (glaube B Junioren waren das) gab es wohl aber kein gelb/rot im Juniorenbereich sondern nur Zeitstrafen. Wir haben das Spiel gewonnen und keinen Protest eingelegt. :wink:
Auf der Gegenseite war aber ein gewissen Schiedsrichter namens Stenzel von Vereinsseite mit dabei und dieser hatte den Regelverstoß des Schiesdrichteres nach dem Spiel bemerkt und moniert.
Ergebnis: Wiederholungsspiel was wir dann in der Verlängerung verloren haben......
Fragen rund um das Regelwerk
-
-
Zitat
Original von Frank_VFC
Kann eigentlich das Sportgericht auch aktiv werden wenn kein Protest eingelegt wird?Wenn z.B. der Schiri seinen eigenen Fehler "meldet". Immerhin hat sowas ja Auswirkungen auch auf andere Mannschaften (Stichwort Sperre des Spielers fürs nächste Spiel).
Das ist eine höchst interessante Frage. Ich denke (ohne es zu wissen), dass hier der dann jeweilige Einzelfall zu entscheiden wäre.
Hätte zum Beispiel ein Spieler mit Gelb-Rot des Feldes verwiesen werden müssen, bekam jedoch eine zweite Verwarnung (SR-Fehler) und die gegnerische Mannschaft geht trotzdem als Sieger vom Platz, könnte ein Wiederholungsspiel zum Vorteil für die Mannschaft werden, die eigentlich in Unterzahl hätte weiterspielen müssen, indem sie das Wiederholungsspiel gewinnt.
Hier wäre nach meinem Dafürhalten folgendes zu entscheiden. Das Spiel wäre mit dem entsprechenden Ergebnis zu werten, der Spieler wäre für das nächste Spiel im entsprechenden Wettbewerb (Pokal- oder Punktspiel) zu sperren.
Aber wie schon geschrieben, das muss nicht richtig sein, das ist Sache der Sportgerichte, mit der wir Schiedsrichter nichts zu tun haben.
Gruß, Uwius :wink:
-
-
@ DaM
Nun, ich habe ja nicht bestritten, dass bei Regelverstößen durch die Schiedsrichter beide Mannschaften das Recht haben, Protest einzulegen. Aber wenn ein Protest eingelegt wird, wird das Sportgericht hierüber eine Verhandlung abhalten. Und ich vermute nur, dass das Sportgericht in diesem von mir konkret geschilderten Fall nicht die Mannschaft, die eigentlich in Unterzahl hätte weiterspielen müssen, mit einem Wiederholungsspiel "belohnen" würde.
Nehmen wir mal einen anderen Fall: Mannschaft A führt in der 88. Spielminute mit 4:0. Mannschaft B wechselt nun regelwidrig zum vierten Male aus. Deiner Schilderung nach (berichtige mich bitte, wenn ich Dich falsch verstanden habe) würde ja nun auch hier ein erfolgversprechender Protestgrund für die Mannschaft B vorliegen, da ja das Spiel nicht "ordnungsgemäß ablief" :wink:.
Naja, wie auch immer - das Beste ist, man vermeidet Regelverstöße
-
-
hab mal ne wichtige frage...
ich weiß nicht ob diese regelung nur in m-v so gilt...
wann gilt (wie viele einsätze) ein spieler der im ersten männerteam zum kader gehört als nicht mehr einsetzbar im zweiten männerteam....
sprich muss er eine bestimte anzahl spiele hintereinander bestreiten?
wie viele einsätze darf er im ersten team haben???hoffe das ist verständlich genug beschrieben???
-
soweit es mir bekannt ist, darf ein spieler, der noch a-jugend spielberechtigt ist, nur ein spiel pro tag in einer männermannschaft eines vereins absolvieren. d.h., er darf z.b. vorher nicht in der zweiten, dritten männermannschaft oder a-jugend gespielt haben. ansonsten sind die punkte weg...
er muss keine bestimmte anzahl von spielen bestreiten. und wenn er z.b. nur 30 spiele auf der bank sitzt...
ich hoffe sv wittenbeck, dass das gut erklärt ist... -
Geschehen heute beim Kreisklasse-Spiel Oderberg vs. SSC Eberswalde.
Halbzeit 0:0, Endstand 1:1.
Trotz 2 Tore und diverser Auswechslungen in der 2.Halbzeit pfiff der Schiri heute das Spiel nach 87 Minuten ab. Warum war mir nicht ersichtlich. Es sah so aus als wolle er sagen, auf meiner Uhr ist die Zeit rum.
Was kann man gegen so einen Vorfall / Schiri machen ?Nur mal interessehalber, glaub kaum, dass beide Teams Bock auf ´ne Wiederholung haben.
Grüße,
Striker -
@ Striker
Regel 7 (Anweisungen des DFB):
Mit der Festlegung der Zeit trifft der Schiedsrichter eine Tatsachenentscheidung.
-
Zitat
Original von Uwius
@ StrikerRegel 7 (Anweisungen des DFB):
Mit der Festlegung der Zeit trifft der Schiedsrichter eine Tatsachenentscheidung.
Also kann er theoretisch auch nach 75 Minuten abpfeifen ???
-
So kann die Anweisung interpretiert werden. Wobei das dann wohl schon ein Fall für das entsprechende Sportgericht werden dürfte.
-
Aha, is ja irre. Okay Danke :wink:
-
Wenn das tatsächlich einmal passieren sollte, gibst Du mir bitte Bescheid. Dann würde ich mal nachschauen, ob ich bei mir noch eine ausrangierte Schiri-Uhr finde, die ich diesem Herren dann zukommen lassen könnte.
-
Hat nicht mal in den 70ern ein Schiri in der Bundesliga nach 75min abgepfiffen?
-
ne ich glaube er hat nach 35 min zur halbzeit gepfiffen (Ahlenfelder??) und wurde durch die trainer drauf aufmerksam gemacht!!! :oops:
-
Richtig, dastalent71:
Am 8. November 1975 beendete der Ober hausener Bundesliga-Schieds rich ter Wolf-Dieter Ahlenfelder die erste Halbzeit zwischen Werder Bremen und Hannover 96 bereits nach 29 Minuten.
„Da gucke ich auf die viel zu kleine Uhr, und es war erst vier. Das ging mir schon unter die Haut”, sagte der beliebte und beleibte Unpartei ische, der am 11. Februar seinen 60. Geburtstag feiert. „Die haben natürlich alle gedacht, ich bin besoffen, war ich aber nicht. Ich habe zum Mittagessen nur ein Bier und einen Schnaps getrunken. Wir sind doch Männer und trinken keine Fanta”, versicherte Ahlenfelder.
An den Nachmittag im Bremer Weserstadion erinnert sich der kommuni kationsfreudige Unparteiische, als sei es gestern gewesen. „Mein Linienrichter fuchtelte immer mit der Fahne rum, und dann habe ich den Ball genommen und die Partie nach einem Schiedsrichterball für elf Minuten fort geführt”.Ich glaube unserem Schiri vom Wochenende war nur kalt. Vor allem zeigte er kurz vor Schluss noch 3 Minuten Nachspielzeit an, um dann nach 87 Minuten abzupfeifen. Da hat er sich irgendwie vertan, der Gutste.
-
Sorry, aber ich wollte jetzt nicht alle 50 Seiten durchlesen, deshalb nur kurz meine Fragen.
Ein Spieler in der Bundesliga hat bereits 4 gelbe Karten.
Er bekommt im Spiel die 5., ist er für ein Spiel gesperrt.
Er bekommt im gleichen Spiel aber eine Gelb-Rote Karte, dann ist er auch ein Spiel gesperrt oder?
Wieviele gelbe Karten hat sein "Konto" 4, 5 oder gar 6?
Ist er mehr als 1 Spiel gesperrt, weils die 5. gelbe Karte war?Danke!
-
@ wEbkAOS
Hier die Antwort auf Deine Frage:
Der Spieler ist für das nächste Bundesligaspiel wegen der gelb-roten Karte gesperrt.
Nach der Sperre hat er auf seinem "Konto" weiterhin vier gelbe Karten.
Die (erste) gelbe Karte aus dem Spiel, in dem der Spieler eher duschen gehen durfte, "verfällt" sozusagen.
-
Zitat
Original von wEbkAOS
Sorry, aber ich wollte jetzt nicht alle 50 Seiten durchlesen, deshalb nur kurz meine Fragen.Ein Spieler in der Bundesliga hat bereits 4 gelbe Karten.
Er bekommt im Spiel die 5., ist er für ein Spiel gesperrt.
Er bekommt im gleichen Spiel aber eine Gelb-Rote Karte, dann ist er auch ein Spiel gesperrt oder?
Wieviele gelbe Karten hat sein "Konto" 4, 5 oder gar 6?
Ist er mehr als 1 Spiel gesperrt, weils die 5. gelbe Karte war?Danke!
Ich bin zwar kein Schiri, aber mein Tipp lautet:
Der Spieler ist für ein Spiel (aber nicht für mehr als ein Spiel) gesperrt. Die fünfte gelbe Karte wird wieder gestrichen, so dass er vier gelbe Karten auf seinem Konto hat.
-
ich bin mir zu 96% sicher.. Er ist gesperrt für das nächste Spiel (ist ja normal) im nächsten Spiel fängt sein Konto bei 4 gelbe KArten an... so gehts dann weiter