Zu den Lok-Spielen gegen Dynamo D. oder Bordeaux (4:0) waren 24500 im Stadion, was damals die Höchstgrenze war.
LOK Leipzig-Bezirksklasse-News
- Lokist
- Geschlossen
-
-
Jetzt mal ne janz blöde Frage gestellt!
Müsste sich der 1.FC Lokomotive Leipzig nicht eigentlich 2. FC Lokomotive Leipzig nennen??
Eigentlich gab es ja den 1. FC schon mal! Alle sagen immer es handelt siich um einen NEUEN Verein! Irgendwie kam mir die Frage in den Kopf als ich auf die offizielle Page gegangen bin und mir das Vereinswappen fast entgegen kam!
-
Die Frage habe ich auch schonmal gestellt (paar Seiten weiter vorn).
Aber mir wurde damals nicht sinnvoll geantwortet.Vielleicht ja jetzt?
-
Sorry, hab ich damals nicht mitbekommen und werde auch nicht die 60 Seiten durchsuchen! =)
-
So war das nicht gemeint. Bin auf eine Antwort genauso gespannt wie du.
-
Weiss ich ja!
Also Lokisten!!!!
Müsste sich der 1.FC Lokomotive Leipzig nicht eigentlich 2. FC Lokomotive Leipzig nennen??
-
hmmm, gibt es noch einen 1. fc lok in leipzig? insofern denk ich, dass es da keine verwechslungen geben kann. alles andere ist, meine meinung, erbsenzaehlerei... und in juristischen formalia sich jetzt zu verstricken muss ja nicht sein ok, ist wohl leider keine sinnvolle antwort fuer euch. ich weiss es auch nicht. finde es aber auch nicht soooo wichtig.
-
Natürlich ist diese Frage sehr kleinlich.
Uns ging es aber mal um diese, wie du es so treffend ausdrückst, Erbsenzählerei. Hat die Wichtigkeit des vielzitierten Reissack in China. Dennoch wäre es interessant, ob, rein formal gesehen, ein Verein den Namen, bzw. das Kürzel, eines nicht mehr existenten Vereins annehmen darf. -
Das sind dann aber genau genommen 2 Fragen: Warum "1. FC Musterstadt" und zweitens nach der Übernahme "alter" Namen durch "neue" Vereine.
Das "1. FC" oder "1. SC" stand ja traditionell für den selbst formulierten Anspruch, der "erste" Fußball- bzw. Sportclub einer Stadt zu sein. Im Sinne der Wertigkeit, nicht der zeitlichen Gründung. Oft, wenn auch nicht immer, gab man sich den Namen nach Zusammenschluss mehrerer Vereine.
Die zweite Frage hat dann sicherlich sowohl eine rechtliche (Ist der Name irgendwie geschützt?) als auch eine von Traditionen bestimmte Dimension.
-
:???: Nee is klar aber ich finds gut, so kommen wir schneller über den 1000-er.
Ansonsten der Meinung von Thomas anschließ. -
In der Staidonweltliste der meisten Zuschauer ist LOK im Oktober auf Platz 40 !!!!
Vor Offenbach, Trier, Lübeck, Union, vielen vielen DEL Teams im Eishockey (also alle außer Köln und HH) und ..... Sachsen Leipzig
-
Wo findet man eigentlich die Liste.Würde gerne mal bei andren vereinen nachschauen.
4.12.04 13.00
BSG Aktivist Geiseltal-Mitte 2.-BSG Aktivist Geiseltal
(Braunsbedra 2.-Sportring Mücheln);-)90 Minuten Stimmung mit Rauch,Choreo und Spruchbändern in der Landesklasse 8 Sachsen-Anhalt
-
Zitat
Original von HFC+SRM
Wo findet man eigentlich die Liste.Würde gerne mal bei andren vereinen nachschauen.Im letzten Heft von Stadionwelt .... der HFC ist nicht mit unter den Top 100 aller Sportarten. Dort brauch mal 2.050 Zuschauer im Schnitt um reinzukommen.
-
Satzung
§ 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr
(1) Der Verein führt den Namen „1. Fußballclub Lokomotive Leipzig e.V.“ (abgekürzt: 1. FC Lok Leipzig e.V.); er ist im Vereinsregister des Amtsgerichtes Leipzig unter der laufenden Nummer 3709 eingetragen. Der Verein versteht sich in der Tradition des mit Wirkung zum 11.01.1946 zwangsweise aufgelösten Vereins "Verein für Bewegungsspiele" e.V. (VfB), sowie des am 21.01.1966 gegründeten 1. FC Lokomotive Leipzig, der im Jahr 1991 zum VfB Leipzig e.V. umbenannt wurde und aufgrund von erneuter Insolvenz seinen Spielbetrieb zum 30.06.2004 einstellte............................... -
"... Der Verein versteht sich in der Tradition des mit Wirkung zum 11.01.1946 zwangsweise aufgelösten Vereins "Verein für Bewegungsspiele" e.V. (VfB), sowie des am 21.01.1966 gegründeten 1. FC Lokomotive Leipzig, der im Jahr 1991 zum VfB Leipzig e.V. umbenannt wurde und aufgrund von erneuter Insolvenz seinen Spielbetrieb zum 30.06.2004 einstellte ..." und somit eigentlich "2.FC Lok Leipzig" heissen müsste, denn den ersten FC gibt's ja wohl nicht mehr ...
BWG Kille
-
ob das nun so sein müsste sei mal dahingestellt-wird schon alles seine richtigkeit haben und mir persönlich ist schnuppe ob da ne eins oder zwei davor steht
-
Zitat
Original von Kille
und somit eigentlich "2.FC Lok Leipzig" heissen müsste, denn den ersten FC gibt's ja wohl nicht mehr ...BWG Kille
Wieso denn dies? Viele Einrichtungen, Sachen oder Personen tragen Namen, die schon früher einmal Verwendung fanden (soweit rechtlich zulässig). Und wie schon erwähnt, bezieht sich das "1." im Vereinsnamen nicht auf die zeitliche Reihenfolge der Gründung.
Ganz im Gegensatz natürlich zu ganz spezifischen Namenszusätzen. Also sollte es einen Kille I. geben, würde der Nachfolger wohl Kille II. heissen müssen. =)
-
:biggrin: Den VfB Leipzig gabs auch nicht mehr!!!Hätte den man dann nicht auch 2.VfB Leipzig nennen müssen???
Fragen über Fragen,die für uns so wichtig sind wie ein Sack Reis in China.....
-
ich hätte auch erst gedacht das sich die "1" auf einen ersten FC einer Stadt bezieht, das kann ja auch nicht sein, denn dann könnte sich ja lipsia eutritzsch damit rühmen.
-
liegt es denn jetzt am e.V., daß sie rein rechtlich nicht nachfolger vom lok/vfb sind?