Gehaltsirrsinn bei Chemie

• Zitat

Original von Lokist
    Aber was hat er alles falsch gemacht in diesem Jahr :?: Das sollten sich die Herren mal überlegen :!:

Da hast du recht.
    Aber: Widerstand, aufgrund der Fehler der abgelaufenen Saison hat sich in Form einer Opposition gebildet. Bei unserer AoMv wurde der Aufstand geprobt, das ging jedoch, in der Verfassungslage der Opposition zu recht, schief. Damit wurde der Vorstand entlastet und bestätigt. Somit sind Fehler, die gemacht wurden, für die weiteren Geschicke nicht mehr relevant, und selbstkritische Überlegungen dieser Herren, wie du richtigerweise gefordert hast, vorerst passe.

Es gibt immer neue Fehler, die man machen kann. Packen wir es an! :???:

• Zitat

Original von Stiedi
    Ich denke aber schon, dass man bei solchen Summen in der Oberliga von Kommerz sprechen kann.

Um von Kommerz sprechen zu können bedarf es neben einer Ausgabe, eine, die Ausgabe übersteigende Einnahme. Solange Chemie 4tklassig ist wird es für die Stadt Leipzig, Stadionbetreiber o.ä. keine Einnahme geben, deswegen sprechen ich lieber von Investition. :biggrin:

Zitat

Sicherlich, wird der Verein von außen sehr stark beeinflusst und es wäre für Chemie sicherlich hirnrissig, wenn sie das ihnen angebotene Geld ablehnen würden.

Eben.
    Ich habe schon viele Stimmen gehört, die gesagt haben: das Geld würde ich niemals nehmen, da verkauft man seine Seele. In dem Stadion würde ich nicht spielen, da verkauft man seine Tradition. Mit der Politik würde ich mich nicht einlassen, da wird man nur zum Spielball.
    Das sind berechtigte Anmerkungen, aber hat Chemie denn wirklich eine Wahl? Der Verein und seine Anhänger will, ganz ohne Zielvorgabe der Stadt, doch selbst nicht nur in der 4ten Liga rumgurken. Und momentan gibt es da nur eine Möglichkeit, und die heisst Kooperation mit der Stadt, denn die haben in Beziehung Sponsoren die Zügel fest in der Hand. Ich glaube kaum, das Chemie, ohne Stadt, einen Etat von 600000€ stemmen könnte. Chemie könnte es mit dieser Summe sicherlich versuchen, und auf einen Plaueneffekt hoffen, nur Erfolgsversprechend ist das auch nicht. Und noch einmal, Chemie will, neben den ganzen Politikern, auch aufsteigen. Ein Blick in die OLi-etats zeigt, was sich dieses Ziel auch andere Vereine kosten lassen.

• Zitat

Original von katyusha
    Und noch einmal, Chemie will, neben den ganzen Politikern, auch aufsteigen. Ein Blick in die OLi-etats zeigt, was sich dieses Ziel auch andere Vereine kosten lassen.

Da hast Du Recht - nur bei bestimmten anderen Vereinen scheint es zumindest so, als wenn diese Summen vom Verein direkt bzw. von Sponsoren aufgebracht werden. Ohne "Investitionen" der Stadt. Ich denke mal wenn es Chemie dieses Jahr nicht schafft, ist eh alles hinfällig oder ? Glaube nicht daß die Stadt den Club ewig unterstützt. Und somit würde man ziemlich tief fallen, was bei den anderen angesprochenen Clubs nicht so wäre, zumindest nicht in diesem Ausmaße.

PS : Investition bedeutet für mich irgendwo ja auch, daß ich etwas in eine Sache "vorschieße", was ich am Ende aber wieder, und zwar in höherem Maße als das Investitionsvolumen, zurück bekomme. Was bekommt die Stadt denn im Falle des Aufstiegs von Chemie - oder anders gefragt : Was außer einem Image-Gewinn und der Nichtnutzung des Zentralstadions verspricht sich die Stadt von den Investitionen ?

@ Stiedi : Bruder im Geiste, schaff Dir doch mal ICQ an !!!

• @ BRB-Jörg: gehört zwar nicht in diesen Thread, ich schreibe es aber trotzdem mal. Kannst mir das Programm ja mal per Mail schicken oder mir per persönlicher Nachricht schreiben, wie ich da ran komme. Werde jetzt allerdings erstmal ausm Netz raus gehen. Bin wahrscheinlich heute Abend ca. ne Stunde nach dem Deutschland-Spiel wieder online und im Forum. Bis dahin

Bleibt sauber :))

SCHWARZ und ROT bis in den TOD!!!

ALLES FÜR DEN L-O-K!!!

• Zitat

Original von BRB-Jörg
    - nur bei bestimmten anderen Vereinen scheint es zumindest so, als wenn diese Summen vom Verein direkt bzw. von Sponsoren aufgebracht werden. Ohne "Investitionen" der Stadt.

-Und somit würde man ziemlich tief fallen, was bei den anderen angesprochenen Clubs nicht so wäre, zumindest nicht in diesem Ausmaße.

Woher Jena Jahr für Jahr, und Halle seit letzter Saison ihr Geld nehmen weiss ich leider nicht, denke die jeweiligen Stadtwerke tragen ne Menge. Ich würde nicht behaupten, das der Unterschied zu Chemie da so groß ist. Die Sponsoren in Jena und Halle geben ihr Geld auch nicht, um weiterhin 4tLigafussball zu sehen, Jena hat vorletzte Saison gesagt, nachdem wir aufgestiegen sind, das sie nicht mehr lange mit so hohem Etat planen können, dieser hat sich jedoch auf hohem Niveau kaum verändert, ich denke die Geduld ist dort auch nicht unendlich.

Ich kann mich irren, aber die viel propagierte Verteilung der Einnahmen auf einen Pool von Kleinsponsoren, und somit die unmittelbare Unabhängikeit vor den Launen eines Großsponsors ist für die Vereine der OLi mit Aufstiegsansprüchen nur Wunschtraum. M.E. gibt es für die 3 teuren Verein (L,Hal,J) mindestens einen Sponsor, dessen Absprung ein finanzielles Desaster wäre.

Zitat

Was außer einem Image-Gewinn und der Nichtnutzung des Zentralstadions verspricht sich die Stadt von den Investitionen ?

Mehr nicht, aber auch nicht weniger. Für Leipzig ist die fehlende BuLi ein Trauma.

• @ katyusha : Gebe Dir Recht. Bei allen dieser 3 Vereinen (in Magdeburg scheint es mittlerweile etwas anders zu laufen, das finde ich positiv) wäre der Wegfall eines bestimmten Großsponsors eine mittlere Katastrophe. Dennoch denke ich, daß der HFC und Jena zumindest halbwegs weich fallen würden - in der Hinsicht, daß zumindest die Oberliga dauerhaft gesichert wäre. Das sehe ich bei Chemie eben nicht.

• Zitat

Original von BRB-Jörg
    in Magdeburg scheint es mittlerweile etwas anders zu laufen, ...

Aber wahrscheinlich auch nur weil dort das Geld fehlt. Bedingt durch die Siegesserie in der Rückrunde und den zu zahlenden Prämien, ist der Verein in finanzielle Schwierigkeiten gekommen und das ist ein Zeichen dafür dass ein großer Sponsor fehlt. Dies wird sich aber mit Sicherheit mit Baubeginn des neuen Stadions ändern. Denn dort wird man sich ähnlich wie in Leipzig nicht mit einem der modernsten Oberliga-Stadien zufrieden geben.

• auch mal was zum thema sagen muss

ich bin der meinung das schon der irrsinn anfing als das neue stadion in leipzig gebaut wurde. der dfb sagte sich damals sicher erster deutscher meister war leipzig und auch der dfb wurde dort gegründet. also schenken wir der stadt ein schickes neues stadion. nur das man die stadt und vereine damit in zugzwang brachte hatt man sicher nicht berücksichtigt. denn das es auch noch fußball nach 2006 gibt und auch anderer mannschaften dort spielen außer die nationalmannschaft.
    ich wünsch mir auch das chemie nicht in der 4.liga versauern muß aber einen club alla chelsea nach oben kaufen kann nicht gut gehen leipzig braucht eine mannschaft mit der sich die fan´s indentievisieren können (oh mann schweres wort :rofl:). ich drück euch die daumen das es gut geht und leipzig nicht von der fußball landkarte in deutschland verschwindet.

sportliche grüße aus nordpreußen

• @ SVA-Fan : Du meinst nicht Chelsea, sondern Fulham. Sind auch in 4 Jahren von der 4. in die 1. Liga durchmarschiert - aber mittlerweile backt man dort auch wesentlich kleinere Brötchen. Auch der Stadionumbau kann nur in einer abgespeckten Variante abgeschlossen werden.

PS : Das Wort heißt "identifizieren" :wink:

• Ich war gerade auf der Neustadt-Seite und habe gelesen, dass ein unbedeutendes kulturelles Projekt (Die Scheune) in Dresden über 300.000 Euro Fördermittel im Jahr bekommt. Also die Dredner sollen mal hier einfach die Schnauze halten. Wenn es um Geldverschwendung geht, ist Dresden an vorderster Front. Und wer die Geschichte von Chemie kennt, weiß, dass Chemie ein größeres Potential hat als Lok. Wenn Lok in der Stadt so beliebt ist, wären in der 2. Liga Anfang/Mitte Neunziger auch mal mehr als 3000 Leute gekommen. Ich war genug bei denen im Zentralstadion.

Nur die BSG

www.chemie-yid-army.de

• @ chaot
    Aber Fussball ist wahrscheinlich mal unwichtiger als nen Kulturobjekt. Dresden ist soweit ich weiß die Landeshauptstadt und die hat meistens nunmal Priorität.Und meiner Meinung nach kann LOK mehr Fans mobilisieren als Chemie.Aber das ist halt nur meine Meinung.

Ob Mailand oder Madrid, hauptsache Italien

Früher war ich Eitel!

Jetzt weiß ich das ich schön bin!

Einmal editiert, zuletzt von siegtorschütze ()

• Zitat

Original von connewitzchaot
    Ich war gerade auf der Neustadt-Seite und habe gelesen, dass ein unbedeutendes kulturelles Projekt (Die Scheune) in Dresden über 300.000 Euro Fördermittel im Jahr bekommt. Also die Dredner sollen mal hier einfach die Schnauze halten. Wenn es um Geldverschwendung geht, ist Dresden an vorderster Front.

Also kulturelles und sportpolitisches Engagement einer Kommune miteinander zu vergleichen halte ich für ein bisserl gewagt, aber gut das kann ja jeder halten wie er mag. Soll mir auch Wurscht sein.

Zitat

Original von connewitzchaot
    Wenn es um Geldverschwendung geht, ist Dresden an vorderster Front.

Was meint Du damit? Die kommunale oder vereinstechnische Verschwendung?

Zur Kommunalen kann ich mir in DD kaum ein Urteil bilden, aber es dürfte ja hinlänglich bekannt sein, dass es den meisten Kommunen in Dtl. ziemlich bescheiden geht.

Zum Verein: Ja da haste mit Sicherheit Recht, in DD wurden die Kinowelt/Sportwelt Mios Haufenweise zum Fenster rausgeschaufelt, aber da waren wir ja net die einzigen. Fakt ist aber, dass wir aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt haben und uns, scheinbar noch rechtzeitig, darauf besonnen haben, dass es nur mit einer vernünftigen Finanzpolitik gelingt, den Verein am Leben zu halten. Letztendlich waren es auch die Fans und die Oberligamannschaft des 1. FC Dynamo Dresden, die einen großen Anteil haben, dass der Verein nicht vor die Hunde ging und das wieder die Vernunft Herr im Hause wurde. Ob das in Zukunft so bleibt, vermag ich auch nicht zu beurteilen, ich kann es nur hoffen. Die Zeit wird es zeigen.

Zum Thema kann ich nur noch sagen, dass Chemie mit Sicherheit net der einzige Club ist, der "scheinbar" über seine Verhältnisse lebt. Das war immer so und wird auch leider in naher Zukunft immer wieder der Falls ein. Und zwar von der Bundesliga bis hin in die Niederungen des Amateurfußballs.

Noch etwas: Bitte versteht mich nicht falsch, aber ich halte es nicht für fair, dass einige hier einem Verein den Bankrott an den Hals wünschen - das gehört sich nicht. Die Leidtragenden sind doch immer nur die Fans und der Sport an sich.

In diesem Sinne

die besten Wünsche aus Augsburg

• Ein Projekt wie die Scheune würde in Leipzig maximal 50.000 Euro bekommen, weil einfach kein Geld da ist. Viele kulturelle Sachen laufen in Leipzig ehrenamtlich, deshalb spricht man auch von einer freien Szene.

Ich denke, dass es im Osten defintiv ein Missverhältnis gibt zwischen kultureller Förderung und Unterstützung von wichtigen Fußballvereinen. Da ich selbst in der Kulturszene tätig war, kenne ich mich ein wenig aus. Es wird Unmengen bei Werbung ausgegeben. Dann nehmen sich einige Künstler für überwichtig und bekommen bei geringster Kritik einen Nervenzusammenbruch. Natürlich braucht eine Gesellschaft Querdenker, aber in Amerika ist die Unterstützung des Staates auch nicht so krass wie in Deutschland. Kein Wunder, dass z.B. aus der Musikszene in Deutschland kaum ein Künstler weltweit Beachtung findet. Während in Europa ständig Amis touren, weil ihre Musik einfach genial ist.

Mir ist es lieber Dynamo hätte eine 50.000-Fan-Arena und würde 1. BuLi spielen - wo sie als einziger Ostverein auch hingehören - und es würde woanders mehr gespart werden. Die wahren Künstler sind für mich derzeit eher die Ultras, die im Wettbewerb zu anderen Gruppierungen stehen.

Nur die BSG

www.chemie-yid-army.de

• Zitat

in Amerika ist die Unterstützung des Staates auch nicht so krass wie in Deutschland. Kein Wunder, dass z.B. aus der Musikszene in Deutschland kaum ein Künstler weltweit Beachtung findet. Während in Europa ständig Amis touren, weil ihre Musik einfach genial ist.

Also das ist einfach nur albern - wirklich. Ich weiß vor Schreck gar nicht wo ich mit meiner Kritik anfangen soll. Da werden aus falschen Voraussetzungen Schlüsse gezogen, die man nicht mal daraus ziehen könnte, wenn die Voraussetzungen richtig wären. Ich bin übrigens Musiker. Aber egal - hier geht es um Fussball! Ihr Fans von Sachsen Leipzig - übernehmt mehr Verantwortung - werdet Vereinsmitglieder und nutzt eure Stimme! Ich wünsche euch alle Gute - von Herzen.

• @ AndreasK: Meine Rede. Finde soetwas auch nicht fair, einer Mannschft derart schlechts zu wünschen. Was können die Fans dafür, was die Vereinsführung für ne Scheiße baut. Gut sie können Mitglied im Verein werden und haben dadurch ne gringe Einflussmöglichkeit. Aber wenn man mal ehrlich ist, hält sich diese doch arg in Grenzen. Kein Vorstand würde sich schließlich freiwillig seine Kompetenzen aus der Hand nehmen lassen.

Zitat

Original von connewitzchaos
    Mir ist es lieber Dynamo hätte eine 50.000-Fan-Arena und würde 1. BuLi spielen - wo sie als einziger Ostverein auch hingehören

Wie muss ich denn das verstehen??? Einziger Ostverein??? :nixweiss: :confused:

SCHWARZ und ROT bis in den TOD!!!

ALLES FÜR DEN L-O-K!!!

Einmal editiert, zuletzt von Stiedi ()

• Wie ich schon schrieb:
    Die Gelder fliessen nicht nur in Kultur und Sport. Die versacken auch in Untiefen des Finanzwesens, wenn wir das alles wüssten, und nachverfolgen könnten, würden wir uns wünschen, das 101% des Steuergeldes in eines der o.g. Richtungen fliesst.
    Und ständig den Steuerzahler als Argument heranzuziehen, um einen Verein zu dissen (a la, "und wir bezahlen die Gehälter der FCS- Spieler") wird langsam lächerlich. Wer glaubt, das von den Steuergeldern, bzw. von mehr verfügbaren Geldern bei Streichung der Unterstützung eines Vereins, wichtigere Investitionen, wichtigere Sozial-, Kultur-, Lehrprojekte oder gar Steuerentlastungen finanziert würden, ist ein Träumer.

Ausserdem:
    Kein "bedeutender" Ostverein des deutschen Fussballes muss irgendjmden vorhalten, das er Gelder aus öffentlichen Töpfen bekommen hat oder bekommt. Dieser Club ist ziemlich groß und hat m.E. Mitglieder, von denen man es garnicht vermutet hat.

Also bitte wieder zurück zum Thema!