1. FC Magdeburg in die ungeliebte Nordstaffel ?

  • Hier mal der heutige Pressebericht zum Thema ...


    (Quelle: Volksstimme, Magdeburg, 03.06.2004)


    Werden Oberliga-Kicker des 1. FC Magdeburg in die ungeliebte Nordstaffel eingruppiert?


    Magdeburg - Mit Unbehagen verfolgt der 1. FC Magdeburg die derzeitigen Geschehnisse rings um die Fußball-Regionalliga Nord (das betrifft sowohl Punktspielrunde als auch Relegation). Im ungünstigsten Fall könnte nämlich ein Überhang an Vereinen für die Oberliga Süd entstehen und der Club auf Grund territorialer Gesichtspunkte in die ungeliebte Nordstaffel eingruppiert werden.


    Als Regionalliga-Absteiger steht Sachsen Leipzig schon seit geraumer Zeit fest. Das gleiche Schicksal könnte nach fünf Niederlagen in Folge plötzlich auch dem Chemnitzer FC widerfahren. Sollte darüber hinaus Oberliga-Süd-Meister VFC Plauen in der Relegation an den Hertha-BSC-Amateuren scheitern - und nach der 2:4-Heimpleite sieht es ganz danach aus - wäre das Dilemma perfekt. Dann nämlich bestünde die neue Südstaffel 2004/05 aus 20 und die Nordstaffel nur aus 17 Vereinen. In diesem Fall sehen die Statuten des NOFV eine Angleichung der Mannschaften auf 19 bzw. 18 vor. Mit anderen Worten: Aus dem Süden müsste einer hoch in den Norden, möglicherweise der 1. FC Magdeburg.


    Zur Erinnerung: In den Oberliga-Spieljahren 1994/95 und 95/96 gehörte der Club schon einmal der Nordstaffel an.


    Süd-Staffelleiter Ralf Rose (Körbiskrug) erläuterte die Vorgehensweise des Verbandes: "Falls notwendig, wird vom Spielausschuss eine imaginäre Grenze gezogen und dann ein Verein aus der Süd- in die Nordstaffel eingruppiert." Als Grenzfälle bezeichnete Rose die Vereine 1. FC Magdeburg, Dessau 05 und Energie Cottbus/ Amateure. "Allerdings", so der Funktionär, "habe ich schon immer dafür plädiert, dass reizvolle Landesderbys wie zum Beispiel Magdeburg gegen Halle möglichst erhalten werden sollten." So könne er sich am ehesten vorstellen, dass der einzige Vertreter aus Brandenburg (Amateure von Energie Cottbus) der Nordgruppe zugeordnet wird.


    Rose betonte aber zugleich, dass, wenn erforderlich, nicht er allein, sondern der vierköpfige Spielausschuss eine entsprechende Vorlage erarbeitet, die dann vom Präsidium geprüft und abgesegnet wird. Wünsche oder Einsprüche von Vereinen bleiben, egal wie der NOFV entscheidet, in jedem Fall unberücksichtigt. Schon am kommenden Montag will sich der Ausschuss zusammensetzen, immer vorausgesetzt, Chemnitz steigt ab und Plauen nicht auf.


    FCM-Präsident Ingolf Nitschke wollte indes von einem möglichen Wechsel nichts wissen: "Das ist für uns kein Thema. Wir gehören der Staffel Süd an und gehen davon aus, dass das im kommenden Spieljahr auch so bleibt." Eine Versetzung hätte vor allem wirtschaftlich fatale Folgen. Bei diversen unattraktiven Gegnern aus Berlin bzw. Mecklenburg-Vorpommern würden die Zuschauereinnahmen vermutlich drastisch sinken.


    Von Uwe Tiedemann

  • Ich weiß gar nicht was es da zu diskutieren gibt. Wenn die Staffeln nun mal angeglichen werden sollen und Magdeburg der nördlichste Süd-Verein ist, dann sollen sie halt in die Nordstaffel. Cottbus/A. gehört genauso gut der Südstaffel an wie der FCM. Außerdem würde ich mich an Magdeburgs Stelle über eine Zuordnung zur Nord-Staffel freuen, da diese bis auf 3/4 Mannschaften sportlich etwas einfacher zu bewältigen sein sollte. Plauen, Jena oder Halle würde man zumindest aus dem Weg gehen und denen frühestens in der Relegation begegnen.

  • Ich denke, dass der FCM in der für sie attraktiveren Südstaffel bleiben will. Da der Club IMHO die grössere Lobby im Verband hat, spielen entweder Energie/Am oder Dessau (!) in der Nordstaffel, wenn denn an der Einteilung gefummelt wird.

  • Man sollte an der Staffeleinteilung nichts ändern. Wenn doch, dann eher Magdeburg in die Nordstaffel als Cottbus. Nach CB ist die Anreise aus unserem entlegenen "Dorf" kürzer.


    ... aber zweifellos ist MD attraktiver und bringt mehr Zuschauer.

  • Zitat

    Original von BRB-Jörg
    Ich weiß gar nicht was es da zu diskutieren gibt. Wenn die Staffeln nun mal angeglichen werden sollen und Magdeburg der nördlichste Süd-Verein ist, dann sollen sie halt in die Nordstaffel. Cottbus/A. gehört genauso gut der Südstaffel an wie der FCM. .


    Nicht ganz logisch:


    Die Südstaffel setzt sich grundsätzlich einmal aus den Bundesländern Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt zusammen.


    Die Nordstaffel aus MV, Berlin und Brandenburg.


    Somit ist es mehr als logisch, wenn die Amateure aus Cottbus endlich in die Nordstaffel wechseln würde.


    Warum willst Du denn Magdeburger die Derbys mit Dessau oder Halle nehmen?


    Totaler Unfug den 1. FC M in den Norden zu verlegen.

  • @ Marc : Die Südstaffel setzt sich NICHT grundsätzlich aus diesen Bundesländern zusammen, genau wie die Nordstaffel. Im Grunde liegen beide Bundesländer doch nebeneinander - Brandenburg ersteckt sich ein klein wenig mehr nach norden, SA ein klein wenig mehr nach Süden. Stendal war z.B. immer in der Oberliga Nord und Cottbus halt immer in der Oberliga Süd, zurecht. Übrigens war auch Magdeburg schon in der OL Nord. - Es geht nicht darum, daß ich den Maggis irgendwelche Derbys nehmen will. Magdeburg liegt halt nördlicher und Punkt. Und solange die Oberligen NORD und SÜD heißen, sollte man halt auch nach NORD oder SÜD unterscheiden, wer wo spielt. Wenn Dessau in die Nord müßte und MD in die Süd, wäre das geografisch bei nur einem Blick auf die Landkarte als Schwachsinn zu entlarven !

  • Daher plädiere ich strikt für die Einteilung nach Bundesländern - dann braucht man über den ganzen Verlegungsstuß nicht mehr diskutieren.


    Edit: Am liebsten wäre mir natürlich auch eine eingleisige Oberliga!

  • @ Marc : Aber solange es diese Regelung noch nicht gibt, stellen sich die Fragen nun mal. Und in diesem Fall wäre es auch schwachsinnig - wenn Stendal irgendwann in die Süd müßte und Cottbus oder noch was Südlicheres in die Nord, wäre es einfach nur dumm.

  • Zitat

    Original von BerndH


    Zur Erinnerung: In den Oberliga-Spieljahren 1994/95 und 95/96 gehörte der Club schon einmal der Nordstaffel an.


    Bei diversen unattraktiven Gegnern aus Berlin bzw. Mecklenburg-Vorpommern würden die Zuschauereinnahmen vermutlich drastisch sinken.


    Saison 94/95
    Hinspiel 1.FC Magdeburg - 1.FSV Schwerin 2:3
    Rückspiel 1.FSV Schwerin - 1.FC Magdeburg 3:1


    Saison 95/96
    Hinspiel 1.FC Magdeburg - 1.FSV Schwerin 0:1
    Rückspiel 1.FSV Schwerin - 1.FC Magdeburg 0:0


    oh ja, das waren noch zeiten. meines wissens wollte der fcm damals in die nordstaffel, um dort leichter aufzusteigen. doch der schuss ging man richtig nach hinten los...



    "....unattraktiven Gegnern aus Berlin bzw. Mecklenburg-Vorpommern ..." finde ich schon ein bischen arrogant!

    . . . . . ich sag ma so: lieber ne glatze als gar keine haare !!

  • @ jepro : Ganz Deiner Meinung - zumal grad die Meck-Pomm-Vereine Schönberg, Neustrelitz oder Hansa/A. mit sicherheit nicht unattraktiver sind als Neugersdorf, DD Nord, Pößneck oder EF Nord. Wenn sich MD über unattraktive Gegner beschwert, dann sollen sie aufsteigen und sie ham die Probleme nicht. Fertig.

  • Nun gut, Cottbus liegt südlicher als MD (Dessau glaube ich auch)....aber ganze "Unterbau" der Ligen ist doch nun mal so, das die VL nach Bundesländern eingeordnet ist und nicht einfach danach, daß man die fünf neuen Ländern plus Berlin in gleich große Vierecke geteilt hat.


    Da ich nun mal sehr ordnungsliebend bin und auch eine gewisse Struktur brauche:


    1. Eingleisige Oberliga mit 18 Mannschaften :D :ja: :ja: :ja:
    2. wenn nicht 1. dann zweigleisige mit strikter Einteilung nach Bundesländern (da ist die Auf-und Abstiegsfrage auch viel einfacher). :D :ja: :ja: :ja:
    Die einzige Veränderung wäre dann ja auch nur, daß Cottbus in den Norden kommt.

  • @ BRB-Jörg: Warum soll Stendal nicht in die Südstaffel eingegliedert werden, wenn wir wieder einmal einen Aufstieg miterleben dürfen??? Die geographische Lage der Vereine der OL Nord begründet alleine schon die Eingliederung in die OL Süd. Die meisten Teams tummeln sich im Berliner Raum und im näheren Umkreis in Brandenburg. Cottbus z.B. wäre viel dichter an diesen Vereinen gelegen, als SDL.


    @ Marc 04: Eingleisige OL??? Hör bloß damit auf. Die ganzen Reformen in der Neuaufteilung der Ligen, die in den letzten Jahren durchgeführt wurden, waren der totale Schwachsinn. Was meinste, warum solche Traditionsvereine wie LOK Leipzig und Anhalt Dessau krachen gegangen sind und warum weitere nicht weit davon entfernt sind??? Bis in welche Ligen soll denn noch alles eingleisig gemacht werden? Wo sollen die Vereine denn alle hin, die sich nicht für die Eingleisige qualifizieren? Lieber machen wir noch mehr Kreisklassen auf oder was? :nein:

    SCHWARZ und ROT bis in den TOD!!!


    ALLES FÜR DEN L-O-K!!!

  • @ Marc : ist ja gut und schön, aber da sind wir halt anderer Meinung. Was machst Du denn wenn sich die Verhältnisse mal verschieben ? Wenn aus Sachsen-Anhalt z.B. mal Stendal, Bismark, Magdeburg und Salzwedel in der OL spielen und aus Brandenburg mal Cottbus/A., Guben oder Schlieben ? Dann wärs ja noch verrückter. Insofern bin ich dafür daß es so bleibt wie es ist. Die paar Verschiebungen hat man nunmal. Auch unterklassig. Wenn Hanse Frankfurt jetzt in Brandenburg in die Landesliga Nord geht statt früher in der Süd kräht auch kein Hahn danach. - Also : Magdeburg in die Nord für den Fall das Chemnitz absteigt. Was ich naürlich nicht hoffe, dann doch lieber Schalke/A. - aber lieber Marc, ich bin mir sicher daß Du mir auch in diesem Punkt nicht zustimmen wirst... :D


    @ Stiedi : Seh ich gar nicht so. Die Entfernungsunterschiede zwischen Stendal und Cottbus und Berlin sind minimal. Und da die meisten Berliner Clubs im Westteil der Stadt beheimatet sind, sind diese vielleicht geografisch sogar näher an Stendal als an Cottbus. Stendal liegt nun mal mehr als 100 km nördlicher Cottbus. Oder man benennt die Oberligen um in Nordost-Nordost und Nordost-Südwest. Dann kommt es hin...


  • falsches wissen!
    wir spielten 91/92 bis 93/94(rlno quali) in der amateuroberliga nordost/mitte gegen die ganzen berliner teams usw...von daher kamen wir auch in die ol nordost/nord.


    p.s. was macht eigentlich benthin?

  • Zitat

    Original von Stiedi
    Eingleisige OL??? Hör bloß damit auf.


    Ist denn die eingleisige OL Norost nicht schon längst in Planung? Vielleicht irre ich mich auch, aber ich dachte eigentlich, man wollte irgendwann auch "unsere" Oberligen - ähnlich wie jetzt mit Niedersachsen/Bremen und Schleswig-Holstein/Hamburg geschehen - zusammenlegen.
    :?: :?: :?: