Abgesagt: Germania Halberstadt - VfB Leipzig

• Es war zu erwarten, das letzte Spiel der Saison ohne Wert zwischen Germania Halberstadt und dem VfB Leipzig findet nicht statt !

Einerseits finde ich es schade um die VfB-Fans, die ihre Mannschaft sicherlich nocheinmal zum letzten Spiel begleitet hätten. 600 wollten wohl die 2 Stunden-Fahrt mit dem Zug auf sich nehmen.

Das dieses letzte Spiel aber auch von einigen benutzt werden sollte, um nocheinmal "Aufmerksamkeit" zu erzeugen, stand schon einige Wochen im VfB-Forum.

"Sicherheitsbedenken" wurde als Grund angegeben. Aus einigen Quellen habe ich erfahren, das die Vereinsführung des VfB Leipzig von dem Spiel selber abgeraten hat. (Sicherlich kennen die dort am besten ihre Fans)

Ob es nun eine gute oder schlechte Entscheidung war, möchte ich nicht beurteilen. Genau Presseberichte werden folgen.

• Wieso war das zu erwarten? Es ist ein ganz normales Spiel wie es im Spielplan steht, jedoch aus bekannten Gründen nur unter dem Status "Pflichtfreundschaftsspiel".
    Und welche Vereinsführung des VfB Leipzig soll davon abgeraten haben? Es ist nichts von dem Verein übrig außer ein paar Spieler, vor denen ich den Hut ziehe, dass sie bis zum Schluß durchhalten, und ein paar Betreuer, die mittlerweile Trainer, Arzt, Zeugwart in einer Person sind. Ich habe ganz andere Quellen, und die besagen, dass die Initiative von HBS ausging. Und wenn sich der Verein nicht in der Lage fühlt, solch ein Spiel auszutragen, dann sind sie meiner Meinung nach fehl am Platz in der Oberliga. Man kann es sich jetzt nur noch schwer vorstellen, aber wir hätten ja auch am Ende der Saison das Entscheidungsspiel um den Relegationsplatz haben können. Dann wären mit Sicherheit noch viel mehr Leute nach HBS gereist. Wie hätten sie denn dann reagiert?
    Ich kann nur hoffen, dass dies keine endgültige Entscheidung ist. Es wäre für uns Fans eine riesige Katastrophe, wenn man uns das allerletzte Spiel wegnimmt. Das wäre fast wie, wenn man auf der Beerdigung seiner Eltern nicht dabei sein darf.
    Daher mein Appell an die Verantwortlichen von Halberstadt: Bitte laßt uns anständig Abschied nehmen!

• Es berührt mich zwar nicht, aber für Halberstadt ist des einfach nur unter aller Kanone. Kein Rückgrat.
    Was wollen die machen wenn nächste Saison Chemie mit 1000 Fans anreist???????

• na sicher, 10.000 chemiker werden es werden... :nein:

ich hoffe für die lok fans, dass sie ihr "abschiedsspiel" doch noch bekommen.
    sowas kann einfach nicht sein.
    diese pflichtfreundschafts-spiele waren für die jeweiligen gegner von lok zwar auch nicht das gelbe vom ei, aber soviel anstand sollte dann doch noch sein...

• Ich finde es erstaunlich, dass man in Halberstadt einfach mal so auf die Zuschauereinnahmen aus einem Heimspiel verzichtet. Kann man sich das dort leisten? Andere Vereinen rechnen mit jedem Heimspiel.

Oder stimmt es, dass die Absage aus Leipzig kam?

• Zitat

Original von claus bombudane
    na sicher, 10.000 chemiker werden es werden... :nein:

ich hoffe für die lok fans, dass sie ihr "abschiedsspiel" doch noch bekommen.
    sowas kann einfach nicht sein.
    diese pflichtfreundschafts-spiele waren für die jeweiligen gegner von lok zwar auch nicht das gelbe vom ei, aber soviel anstand sollte dann doch noch sein...

Da kann ich dir nur zustimmen :ja:Besonders zum ersten Satz :biggrin:

In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !

• Zitat

Original von claus bombudane
    na sicher, 10.000 chemiker werden es werden... :nein:

Da kennt sich wohl jemand nicht mit den Statistiken der vergangenen Oberliga-Saison aus? Auch wenn du es nicht glauben willst: vierstellige Auswärtsfahrerzahlen sind für Chemie keine Seltenheit. Auch wenn es auf die Dörfer geht. Ob es nun gerade in Halberstadt soviele sind, hängt natürlich von Termin und Tabellensituation ab.

• Hoffe wenn Halberstadt das Spiel absagt bekommen sie ne ordentliche Strafe, aber eine die wehtut. Es heißt schließlich Pflichtfreundschaftsspiel. Alle anderen Vereins hams doch auch gemacht. Halberstadt hat sich bei mir und sicherlich einigen anderen Usern auch ne Menge Sympathien verspielt. Zumal ich den Ground noch nicht habe und ernsthaft überlegt habe, hinzufahren... Wollte dem VfB mein Tribut zollen. Daß Halberstadt nicht zuläßt, ist ohne Worte ! :rotekarte:

• Zitat

Original von BRB-Jörg
    Hoffe wenn Halberstadt das Spiel absagt bekommen sie ne ordentliche Strafe, aber eine die wehtut. Es heißt schließlich Pflichtfreundschaftsspiel. Alle anderen Vereins hams doch auch gemacht.

Da wird nichts passieren. So wie ich das verstanden habe, akzeptieren sie eine geringe Geldstrafe und sind aus dem Schneider. Dass der Verband dies einfach so zuläßt, ist ja der eigentliche Skandal. Bevor der negative Ausgang der Insolvenz feststand, wurden uns Zwangsabstiege angedroht, sollten wir die Saison nicht zu Ende spielen. Und nun darf Halberstadt das Spiel einfach so absagen und es passiert gar nichts. Und das schlimmste ist, man kann nichts dagegen tun. Vielen Dank Halberstadt :angry:

Frank_VFC
    Dass Leipzig das Spiel abgesagt hat, stimmt natürlich nicht.

• Ich glaube nicht, dass soviele Lokisten gefahren wären. Was sollen nächstes Jahr erst die Kreisligisten machen. Treten alle nicht an und Lok steigt mit 78 Punkten und 52:0 Toren auf und das jedes Jahr bis zur Landesliga. Das Spiel RSL gegen Lok wird wohl in Leutzsch ausgetragen, aber bis dahin sind es ja noch 4 Jahre.
    Mein Tipp für die Anzahl der Chemiefans in Halberstadt: 800.

Nur die BSG

www.chemie-yid-army.de

• Zitat

Original von connewitzchaot
    Ich glaube nicht, dass soviele Lokisten gefahren wären. Was sollen nächstes Jahr erst die Kreisligisten machen. Treten alle nicht an und Lok steigt mit 78 Punkten und 52:0 Toren auf und das jedes Jahr bis zur Landesliga. Das Spiel RSL gegen Lok wird wohl in Leutzsch ausgetragen, aber bis dahin sind es ja noch 4 Jahre.
    Mein Tipp für die Anzahl der Chemiefans in Halberstadt: 800.

Mal abgesehen davon, dass der Beitrag nichts mit dem Thema zu tun hat, wären es in deinem angesprochenen (und auch sehr realistischem :)) ) Fall 66 bzw. 69 Punkte :razz:

• In den Kreisligastaffeln sind 14 Mannschaften, macht 26 Spiele, das mal 3, sind bei mir 78. Wenn man aber nur die Auswärtsspiele nicht spielt, sind es schon mal 39 Punkte. Übrigens sind auch RSL-Fans Mitglied des 1. FC Lok geworden, mir egal, habe mit dem RSL eh schon abgeschlossen. Aber das gehört nicht zum Thema.

Nur die BSG

• Zitat

Original von connewitzchaot
    In den Kreisligastaffeln sind 14 Mannschaften, macht 26 Spiele, das mal 3, sind bei mir 78. Wenn man aber nur die Auswärtsspiele nicht spielt, sind es schon mal 39 Punkte. Übrigens sind auch RSL-Fans Mitglied des 1. FC Lok geworden, mir egal, habe mit dem RSL eh schon abgeschlossen. Aber das gehört nicht zum Thema.

Weiß nicht, von welchen Kreisligen du schreibst. Jedenfalls sind in den 3. Kreisklassen 12 bzw. 13 Mannschaften. Aber du hast Recht, das hat nun wirklich nichts mehr mit dem Thema zu tun.

Zum Thema: Vielen Dank Halberstadt :angry:

• In der hier erscheinenen Presse, stand noch nichts über die Spielabsage, aber Lieberam (Trainer Germania): "Das Spiel findet definitiv nicht statt".

Im MDR-Videotext ist das Spiel schon "abgesagt"

Vielleicht sollte man ersteinmal die "offizizielle" Begründung abwarten.

Ich kann die Enttäuschung der meisten Leipziger verstehen, die Insolvenz ist schon schwer genug, nun auch noch das letzte Spiel gestrichen.

Und da ist man auf dem Punkt:

Firefighter

Zitat

Es ist ein ganz normales Spiel wie es im Spielplan steht

Es ist eben kein normales Spiel. Ein Spiel gewinnt oder verliert man, nächste Woche geht es weiter. Hier ist die Lage eine andere.
    Abpfiff heißt für Leipzig wirklich "Abpfiff".
    Wie schnell sich "Enttäuschung" in "Wut" verwandeln kann, sollte bekannt sein, zumal man den VfB Leipzig noch nicht einmal bestrafen kann, da es ihn nicht mehr gibt.

Katscha

Zitat

Was wollen die machen wenn nächste Saison Chemie mit 1000 Fans anreist

Ich kann dich beruhigen, Magdeburg war die letzten beiden Jahre mit ca 1.500 vor Ort, und die Spiele fanden statt.

@Frank_VFC

Zitat

Ich finde es erstaunlich, dass man in Halberstadt einfach mal so auf die Zuschauereinnahmen aus einem Heimspiel verzichtet. Kann man sich das dort leisten

Der Zuschauerschnitt ist mit 1.300 gut. Es wurde mit weniger Zuschauer kalkuliert. Deshalb ist man da auch im "Soll"

Zum Thema:

Die wenigsten hier werden die Stadion-Anlage in Halberstadt kennen.
    Keine Zäune, keine Abgrenzungen der Zuschauer. Vom ersten Spieltag (DSC) gab es regelmäßig Auflagen vom NOFV (seperater Eingang für die Spieler, betreten der Laufbahn nach dem Spiel untersagt usw.)

Das Spiel sollte deshalb (wie ich gehört habe) getauscht werden, also in Leipzig stattfinden. Ähnlicher Fall wie beim DSC. Das wiederum wollte Leipzig nicht. Deshalb wohl die Entscheidung, das Spiel ganz sein zu lassen.

• Zitat

Original von Germania Halberstadt

Firefighter

Es ist eben kein normales Spiel. Ein Spiel gewinnt oder verliert man, nächste Woche geht es weiter. Hier ist die Lage eine andere.
    Abpfiff heißt für Leipzig wirklich "Abpfiff".

Ich weiß nicht, ob du unsere letzten verfolgt hast. Sie wurden auch gewonnen oder verloren, Unentschieden hat es auch gegeben :wink:
    Wie schon geschrieben, handelt es sich immerhin um Pflichtfreundschaftsspiele. Nur weil es nicht um Punkte geht, kann man die doch nicht einfach absagen.
    Ich weiß du kannst nichts dafür, aber dass der Verband das so hinnimmt, finde ich sehr merkwürdig.
    Und wenn Magdeburg mit 1500 Leuten vor Ort war, gabs wohl bei euch keine Sicherheitsbedenken?

• Sicherlich habe ich die Spiele des VfB Leipzig auch weiterhin verfolgt. ebenso das ganze schon davor.

Euren ehemaligen Präsidenten (BS) hätte man schon lange vorher in die "Wüste" schicken müssen, aber der "kleine" Fan hat in einem Verein wenig zu sagen.

Magdeburg und Dresden haben es lernen müssen, nun auch leider der VfB wieder, mit der wohl größten Strafe, dem Zwangsabstieg in die tiefste Liga.

Zufällig ist Halberstadt die letzte Station, es hätte auch Auerbach, Pößneck, Neugersdorf sein können, die hätten vielleicht ebenso reagiert. Ich erinnere an den DSC, dort wurde das Spiel auch gedreht, "Sicherheitsbedenken".

Zitat

Und wenn Magdeburg mit 1500 Leuten vor Ort war, gabs wohl bei euch keine Sicherheitsbedenken

Die wird es sicherlich auch gegeben haben, nur ist das Verhältnis HBS - MD ein ganz anderes, vielleicht so ähnlich wie zwischen Halle und dem VfB. Viele aus dem Harz-Gebiet (QLB,WR, HBS) sind FCM-Fans, besuchen ab und zu aber auch mal ein Spiel von Germania. Deshalb auch viele Kontakte untereinander.

Und das wäre wohl am Sonntag nicht der Fall gewesen.
    Wer das Spiel schon als letzten "Höhepunkt" Wochen vorher ausruft, muss damit rechnen, das sich auch andere "Fans" einfinden.

Vermutung: Sollte es wirklich eine geringe Geldstrafe für Germania gegeben haben, kann ich mir vorstellen, das der NOFV grünes Licht zu der Spielabsage gegeben hat. Negative Schlagzeilen am letzten Spieltag wollten sie wohl nicht in Kauf nehmen, Urteil von Jena-Halle ist eigentlich schon peinlich genug für eine Saison.

Trotzdem dem neuen (alten) Lok Leipzig alles Gute für die Zukunft.

• @ Germania : Alles keine Gründe das Spiel abzusagen. Selbst wenn ein paar Chaoten dabei gewesen wären (was erstmal zu beweisen wäre) - wenn Ihr es nicht schafft, das Spiel trotzdem über die Bühne zu bringen, gehört Ihr halt nicht in die Oberliga.