23. Spieltag - Aufstiegskampf spitzt sich zu

• Im Rennen um den Aufstieg in die Lanesliga wird es in der Bezirksliga Dresden immer enger.

Der Bischofswerdaer FV gewann knapp gegen den Favoritenschreck SG Weixdorf mit 2:1. Die Schiebocker lagen dabei bis weit in die zweite Halbzeit zurück und erst ein Doppelschlag von Hagen Lein innerhalb von zwei Minuten sorgte für den standesgemäßen Heimsieg.

Gleichzeitig verlor Spitzenreiter SV Bannewitz das Spitzenspiel bei Einheit Kamenz trotz Führung und Überzahl mit 1:2.

Bannewitz führt die Tabelle jetzt nur noch mit zwei Punkten Vorsprung an. Die Schiebocker haben jetzt jedoch angesichts eines Nachholespiels (in Neueibau) sowie des besseren Torverhälniss wieder die Möglichkeit die Tabellenfühung aus eigener Kraft zu erobern.

Am Rande des Spiels in Bischofswerdaer wurde bekannt, dass der Verein seine restlichen Heimspiele (gegen Wesenitztal, Meissen und Königswartha) in Burkau austrägt. Grund dafür sind die katastrophalen Platzverhältnisse (inzwischen halber Hartplatz) im heimischen Wesenitzsportpark. Damit war der 2:1-Sieg gegen Weixdorf das wohl letzte Spiel im altehrwürdigen Wesenitzsportpark (früher Stadion der Jugend) in dem der Vereine seine grössten Erfolge feirte (DDR-Oberliga, 3. Runde DFB-Pokal, Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga, 2 Jahre Regionalliga).Ab nächste Saison spielt der Verein dann im neuen allten Stadion an der Kampfbahn in Bischofswerda.

• Zitat

Original von BSG
    Also ihr habt alles in der Hand,nutzt die möglichkeit ihr gehört einfach nicht in die Bezirksliga.

da kann ich nur zustimmen.

eventuell könnte einer der Bischofswerdaer ja mal ein Foto von der Kampfbahn reinsetzen. Wie ist den dort das Umfeld?

• In der Beziksliga sind meistens nicht mehr wie 200 Zuschauer dort.
    damals in der Oberliga bzw. Landesliga war der Schnitt schon etwas höher.
    zu den Ostsachsenderbys gegen Bautzen, Görlitz und Zittau werden sicherlich die Kassierer etwas mehr Arbeit haben :lach:

Von einer Szene kann in Schiebock aber keine rede sein.

• da hat er recht, eine fanszene gibt es in biw nicht.

das neue alte stadion liegt ungefähr 200 m vom alten entfernt.
    parkmöglichkeiten gibt es nicht bzw. kaum.
    dafür muss weiterhin der parkplatz vorm wesenitzsportpark genutzt werden.

fassungsvermögen dürfte bei geschätzten 3000 zuschauern liegen. könnten paar mehr oder weniger sein.

es gibt eine tribüne, die sehr gut aussehen wird, und auf der gegengeraden paar traversen.
    hinter einem tor ist eine anhöhe mit bäumen, was eigentlich nicht schlecht aussieht, hinter dem anderen tor ist nichts, wegen straße.

insgesamt wird es schön werden glaub ich, und mangels zuschauer auch passender, die sich im großen stadion verlaufen.
    ich finde gut, dass diese entscheidung getroffen wurde, vom finanziellen mal abgesehen.

zur zeit hat biw einen zus.schnitt von ca.150, was auch im falle eines aufstiegs nicht viel anders wird.

• Leider stand ausgerechnet von der Partie Kamenz - Bannewitz keine ZUschauerzahl in der Zeitung. Kann die mir jemand sagen ? Kamenz ist ja für viele Zuschauer bekannt !

".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

• @m & m - laut der vereinshompage von einheit kamenz sahen das heimspiel gegen den sv bannewitz 316 zuschauer ! recht beachtlich, wie ich finde ...

Matti - richtung lässt sich schwer beschreiben, ich sag mal richtung wald (siehe foto - wenn du genau hinschaust siehst du die neue tribüne durchschimmer :D)

[Blockierte Grafik: http://520097165483.bei.t-online.de/pics/stadion4.jpg]

das mit dem relativ neuen gästeblock ist auch richtig. wurde so vor 10 jahren errichtet und hat bestimmt an die 1000 plätze. du hals hfc'er müsstes ihn ja noch kennen wenn du vor ein paar jahren schon zu den auswärtsspielen gefahren bist ... :-)

anbei mal ein bild vom gästeblock (bischofswerdaer fv - chemnitzer fc 1:0, sachsenpokal-achtelfinale 2001/02)

[Blockierte Grafik: http://520097165483.bei.t-online.de/pics/02chemnitz12.jpg]

• und hier noch ein paar aktuelle statistiken zur bezirksliga (nach dem 23. spieltag)

nachholespiel: SV Neueibau - Bischofswerdaer FV 19.05 - 18 Uhr

Tabelle:

1. SV Bannewitz 23 54:23 52
    2. Bischofswerdaer FV 22 56:16 50
    3. SV Pirna-Süd 23 41:17 48
    4. Einheit Kamnez 23 39:15 45
    5. Königswarthaer SV 23 43:28 41
    6. SV Wesenitztal 23 40:38 35
    7. lLommatzscher SV 23 36:40 33
    8. Meissner SV 23 27:42 32
    9. SG Weixdorf 23 21:24 28
    10. Budissa Bautzen II 23 35:40 28
    11. SSV Neustadt/Hohw. 23 38:36 27
    12. Eintracht Niesky 23 28:51 22
    13. SV Neueibau 22 27:47 21
    14. FV Gröditz 1911 23 18:40 20
    15. FV Stahl Freital 23 20:38 18
    16. Holtendorfer SV 23 22:50 14

Torjäger:

Pötschke Neustadt 15
    Beranek Bischofs. 15
    Schmidt Königsw. 13
    Larisch Bautzen 12
    Beier Lomm. 11
    Hamouz Wesenitztal 11
    Seifert, F. Bannewitz 11
    Steglich Kamenz 10
    Wecker Bannewitz 10
    Oster Lomm. 9
    Heinrich Niesky 9
    Egerer Pirna-Süd 9
    Krulis Bannewitz 9
    Schönfeld Kamenz 8
    Marschner Neueibau 8
    Hanke Pirna-Süd 8
    Hähnel Wesenitztal 8
    Förster Meißen 7
    Herzig Neustadt 7
    Seifert, M. Bannewitz 7
    Studeny Bischofs. 7
    Lein Bischofs. 7
    Höer Holtendorf 6
    Kmoch Kamenz 6
    Herold Königsw. 6
    Sorm Neueibau 6
    Mattusch Neustadt 6
    Siegert Weixdorf 6
    Latkolik Bischofs. 6
    Kunert Gröditz 5
    Montwill Meißen 5
    Beier Niesky 5
    Clemens Wesenitztal 5
    Rudolph Wesenitztal 5
    Schindler Wesenitztal 5
    Rudolph Wesenitztal 5
    Schindler Bannewitz 5
    Hennig Bautzen 5

Zuschauer:

1.Einheit Kamenz 11 3121 283
    2.Königswarthaer SV 11 2645 240
    3.SV Pirna-Süd 11 2492 226
    4.SV Wesentiztal 11 2320 210
    5.SV Bannewitz 11 2175 197
    6.Stahl Freital 11 2280 207
    7.SG Weixdorf 11 2080 189
    8.FV Gröditz 11 1755 159
    9.SSV Neustadt 11 1495 135
    10.Eintracht Niesky 11 1714 155
    11.Bischofswerda 11 1474 134
    12.Lommatzscher SV 11 1454 132
    13.Meißner SV 11 1131 102
    14.Budissa Bautzen II 11 1138 103
    15.Holtendorfer SV 11 803 73
    16.SV Neueibau 10 651 65

• Zitat

du hals hfc'er müsstes ihn ja noch kennen wenn du vor ein paar jahren schon zu den auswärtsspielen gefahren bist ... :-)

Deswegen ja die Frage nach dem Gästeblock! Gehe auch schon ein wenig länger zu den Spielen des HFC. Die Stimmung war damals sehr gut und auch ein bissel Pyro gabs. Und ein paar Dynamospinner, die die große Klappe hatten. (*sing* Dynamomuh :lach: )

Also kommt das Neue, wenn man vorm Eingang steht links vom alten Stadion hin? Und ihr bekommt das Stadion, obwohl ihr erst einen relativ neuen Block bekommen habt?

• ich denke das alte stadion wird weiter für die jugendmannschaften und vor allem für den schulsport genutzt. letzte woche stand in der zeitung, dass in das dazugehörige gebäude ein jugendhaus einziehen soll.

fotos kommen demnächst wenn ich mal zeit finde einen vereinsguide zu erstellen.

der verein hat in dem neuen stadion (kampfbahn) schon bis mitte der achtziger jahre gespielt. dann wurde das andere stadion (stadion der jugend, wesenitzsportpark) für die ddr-oberliga gebaut. es ist jetzt natürlich ziemlich verfallen (besonders sanitäre anlagen usw.). ausserdem ist es für die bezirksliga oder landesliga mehr als überdimensioniert (10000 plätze). bei der wahl zwischen sanierung oder umzug auf die kampfbahn hat sich der verein halt für die kampfbahn entschieden (tradition usw.). glaubt mir, über die entscheidung gabs genug diskussionen in der stadt ... lassen wir uns überraschen was rauskommt ...

• Ja an den neuen Gästeblock kann ich mich auch noch gut erinnern,waren damals mit Stahl dort in der Oberliga,war sogar ein Flutlichtspiel am Freitag abend wir gewannen glaub ich 4-3.