:tanz:
JIPPI Grönemeyer Nummer Eins bei den größten deutschen alben der letzten 30 JAHRE. YEAH
Und das mit Bochum
"Jetzt oder Nie mehr"
"Wooooo - ich bin für dich da, egal was passiert ..."
"Bochum/Leipzig iiiiich kommmm aus diiiiiiiir"
"Hab Flugzeuge in meeieieinem Bauch"
"Alkohol ist dein Sanitäter in der Not"
"Oooh Amerika, du hast viel für uns getan"
"Ich drehe schon seit Stunden, hier so meine Runde ...."
"Mich hat´s wieder erwischt, endlich wieder -erwischt"
"Ich stell dir Fangfragen"
"Männer sind auf dieser Welt einfach unersätzlich"
:tanz: :tanz: :tanz: :tanz:
Musik! Musik! Musik! Der Muggenthread
-
-
Zitat
Original von Knarf2001
Ich glaub, so langsam möchte ich auch mal im Schlagermobil mitfahren. =)WER NICHT, JETZT WO DAS "SCHLAGERMOBIL" NEN NEUEN TÜV HAT, FÄHRT ES SICH NOCH BESSER UND MAN KANN AUCH DIESE MUSIK VOLL AUFDREHEN!!! :musik:
-
Zitat
Original von keepera9
:tanz:
JIPPI Grönemeyer Nummer Eins bei den größten deutschen alben der letzten 30 JAHRE. YEAH
Und das mit Bochum
"Jetzt oder Nie mehr"
"Wooooo - ich bin für dich da, egal was passiert ..."
"Bochum/Leipzig iiiiich kommmm aus diiiiiiiir"
"Hab Flugzeuge in meeieieinem Bauch"
"Alkohol ist dein Sanitäter in der Not"
"Oooh Amerika, du hast viel für uns getan"
"Ich drehe schon seit Stunden, hier so meine Runde ...."
"Mich hat´s wieder erwischt, endlich wieder -erwischt"
"Ich stell dir Fangfragen"
"Männer sind auf dieser Welt einfach unersätzlich"
:tanz: :tanz: :tanz: :tanz:Woher stammt denn diese Aussage. Glaube nur der Statistik, die Du selber gefälscht hast. (stammt nicht von mir)
Gerade das Gemauschel um das Album "Mensch", was eine ganze Plattenfirma vor dem Ruin gerettet haben soll (vollkommener Quark - eher das Gegenteil ist der Fall), zeigt mir die Unglaubwürdigkeit solcher Aussagen. "Mensch" war, gemessen an seinen großen Erfolgen wie die eben genannte Scheibe und "Vollmond", ein Megaflop. Ihr wißt doch, je mehr Trara um etwas gemacht wird, um so weniger steckt dahinter! -
Zitat
Original von Silli
Woher stammt denn diese Aussage. Glaube nur der Statistik, die Du selber gefälscht hast. (stammt nicht von mir)Ich glaube, die Platzierung hat Keepera9 von RTL, die hatten die Tage wieder eine Chart-Show am Start. Ich habs nebenbei so laufenlassen und mich kräftig gewundert, wie die Platzierung ermittelt haben.
Beispielsweise war nur eine Lindenbergplatte überhaupt dabei. Und die lag noch hinter den Hits der Schlümpfe Vol. I (So blöd kann die Nation doch eigentlich nicht sein)
Alles in allem glaube ich daher auch, daß RTL am Ergebnis rumgeschraubt hat...
-
Zitat
Original von Silli
Woher stammt denn diese Aussage. Glaube nur der Statistik, die Du selber gefälscht hast. (stammt nicht von mir)
Gerade das Gemauschel um das Album "Mensch", was eine ganze Plattenfirma vor dem Ruin gerettet haben soll (vollkommener Quark - eher das Gegenteil ist der Fall), zeigt mir die Unglaubwürdigkeit solcher Aussagen. "Mensch" war, gemessen an seinen großen Erfolgen wie die eben genannte Scheibe und "Vollmond", ein Megaflop. Ihr wißt doch, je mehr Trara um etwas gemacht wird, um so weniger steckt dahinter!Wo soll bitte der Flop bei "Bochum" und "Ö" und "Mensch" liegen wenn Hundertausende seine Musik hören?
Das gerade Künstler wie Lindenberg nur einmal auftauchen, hing damit zusammen das jeder künstler nur 1x mit einem album, in dem falle mit seinem besten, auftauchte, ansonsten wären es ja nur 8 verschiedene interpreten oder so gewesen. -
-
Zitat
Original von keepera9
Wo soll bitte der Flop bei "Bochum" und "Ö" und "Mensch" liegen wenn Hundertausende seine Musik hören?
Das gerade Künstler wie Lindenberg nur einmal auftauchen, hing damit zusammen das jeder künstler nur 1x mit einem album, in dem falle mit seinem besten, auftauchte, ansonsten wären es ja nur 8 verschiedene interpreten oder so gewesen.Und das wäre gerechter gewesen. Dann wären alle großen Platten von Grönemeyer, Lindenberg, Puhdys oder Maffay dabei gewesen. Und nicht so ein Mist von Ernst Mosch oder Schlümpfe oder so.
Na gut, wenn es nach den reinen Verkaufszahlen geht, dann wäre so ein Mist sicher auch dabei. Aber, wie gesagt, dann hätten die guten Alben der deutschsprachigen Rocker und Popper auch mehr Gewicht gehabt. Na gal, ist gelaufen.
-
@guido,
natürlich aber dann würde es keiner gucken, immerhin haben sie drei stunden sendezeit dafür eingeplant gehabt -
Zitat
Original von keepera9
Wo soll bitte der Flop bei "Bochum" und "Ö" und "Mensch" liegen wenn Hundertausende seine Musik hören?
Das gerade Künstler wie Lindenberg nur einmal auftauchen, hing damit zusammen das jeder künstler nur 1x mit einem album, in dem falle mit seinem besten, auftauchte, ansonsten wären es ja nur 8 verschiedene interpreten oder so gewesen.Ich habe "Mensch" im Verhältnis zu "Bochum" und "Vollmond" als Verkaufs-Flop bezeichnet. Bitte richtig lesen.
Und was die Verkaufszahlen betrifft, kann man sich auch nicht darauf verlassen! Beispiel gefällig?
Nehmen wir mal an, ein Fernsehsender kreiert wieder seine Stars und eine Platte kommt auf den Mark. Neben Werbung gehen die ersten ca. 200.000 Stück in den Markt und werden zum Großteil gleich wieder von der Plattenfirma aufgekauft. Somit gelangt man gleich in der 1. Woche in die Verkaufcharts. Alle denken, das ist ein Riesenhit und springen darauf an und kaufen das Teil. Nun ist der Verkauf erstmal angekurbelt. Außerdem spart man sich ne Menge Herstellungskosten, weil die aufgekauften CD's nochmal verkauft werden. Dabei spielen die Kosten für den Aufkauf keine Rolle, weil die Plattenfirma nach den Verkaufszahlen von der GEMA das Tantimen ausbezahlt bekommt. Und das ist ne Menge. Dazu kommt die Schmiergeldzahlung an Radiosender, die das Lied dann rauf und runter spielen und somit den Hörern weiter suggeriert wird, daß dies ein Hit ist (siehe Mensch). Und dafür gibt es wieder Tantimen. Dieses Prinzip greift oft. Und mit den Tantimen wird mehr Geld verdient, als durch die Verkaufszahlen. Könnte man so sehen, wie das Verhältnis der Zuschauereinnahmen zu Sponsoren- und Fernsehgelder in der Bundesliga.
Wenn es um wirkliche Verkaufszahlen gehen würde, bitte jetzt nicht lachen, müßte auf jeden Fall der gute Thüringer Herbert Roth unter den Spitzenleuten sein. Der hat weltweit mehrere Millionen Platten verkauft, die richtige Zahl ist mir entfallen. Davon kann Grönemeyer nur träumen. -
ich hab dich schon richtig verstanden. Meinetwegen kannst du das auf Mensch beziehen, ich bezweifele aber v.a. bei bochum, was ja schon seit viertes album war, das es hochgeputscht wurde. Und Mensch brauchte man nicht zu pushen, das war ein selbstläufer, die die schon immer gröni-fans waren haben es gekauft und hinzu kamen noch ein paar junggesellen ........
-
Zitat
Dazu kommt die Schmiergeldzahlung an Radiosender, die das Lied dann rauf und runter spielen
Das hat mit "Schmiergeld" nichts zutun. Das ist die gängige Praxis und kein Geheimnis.
What`s on the menu, Jessica can you, take down my order please?
Jessica, Jessica Simpson, you`ve got it all wrong... -
Schmiergeld bleibt Schmiergeld, ob das gängige Praxis ist oder nicht.
Und das "Pushen" ist erst seit den 90-ern so akut geworden. Hat mit "Bochum" nichts zu zun. Habe mich nur auf "Mensch" bezogen. Grönemeyer hatte bisher diese Praxis nicht nötig. Da "Mensch" aber wider Erwarten recht träge lief, wurde auch dort getrickst.
Und um noch einmal auf die Schmiergeldzahlungen zurückzukommen. Das Verwerfliche daran ist, daß das Geld dafür zum Großteil von unbekannten Künstlern stammt, die nicht Mitglied der GEMA sind. Warum sie das nicht sind hat seine Gründe, Vorteile und Nachteile. Das berechtigt die GEMA aber noch lange nicht (gesetzlich ist es leider legal- Klagen gegen diese Praxis sind schon vom Bundesgerichtshof abgewiesen worden), für jeden verkauften Tonträger Gebühren zu verlangen. Da Tantimen nur an Mitglieder ausgezahlt wird, schiebt der betreffende Künstler eine Nase. Das so eingenommene Geld wird von der GEMA nach ihrem Verteilungsschlüssel auf die aufgeteilt, die es nicht verdient haben. Ich möchte Euch mal sehen, wenn jemand anderes für Eure Arbeit mehr Geld bekommt ! -
Zitat
Original von dastalent71
welches album von lindenberg war denn dabei??...hab ich vergessen:oops: , im übrigen
@all
Weiß denn nun jemand, wie die Platzierungen ermittelt wurden?
-
Zitat
Schmiergeld bleibt Schmiergeld, ob das gängige Praxis ist oder nicht.
Man kann es auch übertreiben. Wenn eine Firma im Fernsehen eine Werbung schaltet, muss sie dafür bezahlen. Das nennt sich auch nicht gleich Schmiergeld. Wenn dann ein Lied den ganzen Tag hoch und runter gespielt wird, weil der Vertreiber Geld dafür bezahlt hat, ist das ja auch irgendwie Werbung und weit weg von Mafiosostrukturen die du da hinein intepretieren willst.
-
Zitat
Original von Otto Normalverbraucher
@allWeiß denn nun jemand, wie die Platzierungen ermittelt wurden?
Soweit ich mitbekommen habe, nach den wochen, obwohl ich mir das nichtvorstellen kann. Die verkaufszahlen aber auch nicht, denn da stellt sich mir die frage wie die schümpfe soweit vorne liegen können
-
Zitat
Original von claus bombudane
Man kann es auch übertreiben. Wenn eine Firma im Fernsehen eine Werbung schaltet, muss sie dafür bezahlen. Das nennt sich auch nicht gleich Schmiergeld. Wenn dann ein Lied den ganzen Tag hoch und runter gespielt wird, weil der Vertreiber Geld dafür bezahlt hat, ist das ja auch irgendwie Werbung und weit weg von Mafiosostrukturen die du da hinein intepretieren willst.
Mafiastrukturen, Du sprichst es aus. Ist schlimmer wie im horizontalen Gewerbe. Grund dafür ist u.a. die GEMA. Zahl ich 5000 Euro für das Spielen eines Titels ca. 3 mal am Tag, bekomme ich dafür vielleicht 15000 von der GEMA an Tantimen. Man stelle sich mal vor, die Autohersteller würden entsprechend ihrer Verkaufszahl Anteile an der KFZ-Steuer bekommen. Eigentlich unvorstellbar und deshalb absurd!
Was denkt ihr denn, warum es z.Z. mit dem Verkauf nicht so klappt? Hat mit der Brennerei und dem Internet überhaupt nichts zu tun. Die Plattenfirmen sind über die Jahre verkrustet und altbacken geworden, haben Trends verpaßt, weil sie lieber einigen Etablierten das Geld in den Rachen geschmissen haben, als es für Newcomer zu verwenden. Mit Ausnahme der Retortenbands aus dem Fernsehen. Übrigens ist Werbung, wenn das Produkt (CD) beworben wird mit einem Werbespott u.s.w, nicht wenn ein Lied gespielt wird. Man kann es eher mit dem Listen in Großmärkten vergleichen wo Geld bezahlt werden muß, damit man ins Verkaufsprogramm aufgenommen wird und man noch mehr Geld bezahlen muß, wenn man in Augenhöhe platziert werden möchte. Das finde ich genauso verwerflich. Aber da werden wenigstens keine Gelder von anderen (wie die GEMA-Gebühren) verteilt. Und wie gesagt, wenn sie ihr eigenes Geld dazu verwenden würden, könnte ich mit leben, aber so ..??
Ermittelt werden unterschiedliche Daten, am meisten die Verkaufszahlen (auch Umfragen und Erhebungen anderer Institutionen wie z.B. der GEMA u.a. Rechteverwerter, sowie dem Rockmusikerverband u. Discobetreiber) gehen mit ein. Die Verkaufszahlen gehen üblich über die Firma MediaControl (ist eigentlich unabhängig). Dazu werden aber nur ausgesuchte Plattenläden und Firmen herangezogen (wie bei der Ermittlung der Einschaltquoten) u.a. das WOM. Also im Allgemeinen nur die Großen. Da diese sich im Großteil doch auch nur um das Abschöpfen der Sahne kümmern, sprich nur sich der kleinen Spitze anstatt der breiten Masse bedienen, tritt ein Zerrbild auf. Hinzu kommt, daß wieder Bestechung im Spiel ist. Gebiets- und Filialleiter der betreffenden Unternehmen bekommen regelmäßig Geschenke der Plattenfirmen in unaussprechlichen Dimensionen. Betten, Kühlschränke, Sony verschenkt gerne Fernseher, andere Heimkinoanlagen von Bose und so weiter und so fort. Selbst Autos sind im Angebot. Das beeinflußt natürlich die Angaben, die freiwillig sind, weil niemand das Recht hat, außer das Finanzamt und der Stattsanwalt, in die Firmendaten Einblick zu erhalten.
Und bei den privaten Fernsehsendern wäre ich besonders vorsichtig. Die sind genauso oberflächlich wie die Plattenfirmen und arbeiten ja auch noch mit denen zusammen. (Warum gibt es denn sonst solche Veröffentlichungen vor der Weihnachtszeit? - Geschenkideen!!!) Da wird häufig nur mit Umfragen gearbeitet. MediaControl gibt sonst regelmäßig seine Daten frei. Allerdings müssen Firmen, die mit den Zahlen werben möchten oder sie anderweitig veröffentlichen wollen, dafür bezahlen. Und das ist viel. Da versucht man sich anderweitig zu helfen und am Ende kommen unsichere Aussagen heraus, die nochmals friesiert werden.
Und ihr glaubt nicht, wieviel Kinderkassetten verkauft werden. Das erklärt den Platz der Schlümpfe ein wenig. Außerdem war die Welt damals noch naiver.
Im Gros kann ich diese Angaben akzeptieren, schaut man aber genauer hin, sind sie ungenau und realitätsfremd. -
Zitat
Original von Silli
Und ihr glaubt nicht, wieviel Kinderkassetten verkauft werden. Das erklärt den Platz der Schlümpfe ein wenig.... und das Abschneiden in der PISA-Studie gleich mit
-
Die Schlümpfe sind schon OK. Aber das Lied!! Bua
Was PISA betrifft glaube ich eher an die Auswirkungen einer mißratenen Gesellschaft. -
wir deutschen haben einfach eine zu pessimistische grundstimmung die uns die medien vermitteln und auf die zuviele reinfallen
-
Da hier soviele schon ihre Lieblingsgruppen und Lieder Aufgeführt haben schließe ich mich nun auch an.
Troopers - eigendlich alle Lieder
Böhse Onkelz - genau das gleiche
Die Ärzte - Grace Kelly (ein sehr geiles Lied)
Berliner Weisse - Rockstar (Auch sehr geil)
Azad - Napalm
Bushido - Wenn wir kommen
Aggro Berlin - Aggro Teil 2
Ferris MC - Einzelkämpfer
Loikaemie - Wir sind die Skins...
Eminem - Eigendlich alles (Einfach genial der Mann)und halt alles was mich sonst so anspricht