Musik! Musik! Musik! Der Muggenthread

  • Zitat

    Original von Otto Normalverbraucher
    Irgendwie zum ersten Mal, daß man bei Rammstein erkennt, daß sie mit den Texten auch was sagen wollen (und können), anstatt sich aufs Schockieren, Polariseiren etc zu beschränken.


    Na das hab ich mal überlesen...Rammstein haben eigentlich schon immer was ausgesagt. Meist sogar mehr als Bands die es für den hörer einfach machen wollen und sofort auf den Punkt kommen.
    Außerdem ist es doch sooo schön wenn man erst nachdenken muss was der Text genau heißen soll...wobei mir Laichzeit immer noch ein Rätsel ist, da erkenn ich echt keinen Sinn ?(

  • Zitat

    Original von $not
    Rammstein haben eigentlich schon immer was ausgesagt. ...wobei mir Laichzeit immer noch ein Rätsel ist, da erkenn ich echt keinen Sinn ?(


    Das ist es in etwa, was ich sagen wollte, auch wenn das jetzt komisch klingt. Ich meine nur, daß sich die Liste noch etwas verlängern ließe. Jedenfalls kann man - und muß man wohl - in die Texte einiges hineininterpretieren und das macht dann jeder für sich selbst, was auch nicht schlecht ist.


    Häufig jedoch stand bei Rammstein zunächst der Effekt im Vordergund, das Schockieren und Erschrecken. An sich auch nicht schlecht, ich finde es nur gut, daß es bei der aktuellen Scheibe mal ein bißchen tiefgründiger ist.

  • Rammsteins Texte sind halt vieldeutig und frei interpretierbar. Provokantes kann ich nicht so sehen. Vielleicht liegt es aber daran, daß ich selber ab und zu mal texte. Mein Problem habe ich mit "Mutter". Garnicht mal mit dem Text pur, aber in Verbindung mit dem Video.
    Ansonsten finde ich Reise,Reise solide, reicht für mich an Sehnsucht und Mutter nicht ran, weil mir nur der erste Teil der Scheibe 100-prozentig gefällt. Der Rest tendiert schon wieder zu den Ursprüngen der Herzeleid. Mit Musik kann man es halt nicht jedem Recht machen. Der echte Künstler macht sowieso nur Musik für sich und nicht für andere.

    Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

  • Zitat

    Original von Otto Normalverbraucher


    Meinst Du das im Ernst?


    Natürlich! Warum sind denn die besten Musiker im nicht kommerziellen Bereich tätig z.B. Jazz u.s.w.. Die machen, was ihnen gefällt. Mal eine Scheibe in 5 Jahren, mal fünf Scheiben in einem Jahr. Die lassen sich nicht vom Kommerz lenken. Oder glaubst Du vielleicht, daß Rammstein und Marilin Manson jemals mit dem riesigen Erfolg gerechnet haben?
    Aber wie gesagt, ich meine Künstler, keine Musiker. Das unterscheide ich strickt. Dazu kommen noch die Möchtegern-Musiker wie D. Bohlen oder Küblböck's und Konsorten (vor allem diese Pseudo-Volksmusikanten), denen man jegliches musikalische Know-How absprechen kann. Leider kann man denen noch nicht einmal einen Vorwurf machen, denn für den Erfolg sind ja zum Großteil die zuständig, die das Gelumpe kaufen. Ansonsten ist die Musikindustrie verkommener als das Rotlichtmillieu. Die Plattenfirmen haben die Bands seit mehr als 15 Jahren vor den " Koffer gesch..." und heulen jetzt rum, daß der Umsatz sinkt. Diletantisch wird dann auch noch die CD-Brennerei als Grund dafür angegeben. Mehr als lächerlich.

    Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

  • Zitat

    Original von Silli
    Oder glaubst Du vielleicht, daß Rammstein und Marilin Manson jemals mit dem riesigen Erfolg gerechnet haben?


    Ja, das glaube ich. :ja:


    Jedenfalls ab dem Moment, als irgendein PR-Mensch gemerkt hat, daß das Ding laufen könnte, hat die Plattenfirma die Maschine angeworfen und jetzt mit damit viel Geld verdient. Sonst gäbe es nicht arg so viele T-Shirts, Poster und sonstigen Kram. Sieht man beispielsweise von Iggy Pop weniger...


    Das stört mich im übrigen nicht so sehr, ich muß es ja nicht kaufen. Mache ich bei Marylin Manson auch nicht, ist aber Geschmackssache und soll hier nur als Beispiel gelten.


    Im übrigen hatte mich nur die Aussage irritiert, der wahre Künstler mache Musik nur für sich selbst. Ich gehe nämlich davon aus, zum Künstler sein gehört auch, daß man ein Publikum erreicht bzw. das irgendeiner die Kunst auch sehen/hören will. Sonst würde Kunst in meinen Augen keinen Sinn machen.


    Ich hatte dabei nicht unbedingt den Kommerz vor Augen, ggf. haben wir da aneinander vorbeigeredet.


    talent
    Da hast Du einen guten Kauf getätigt.


    Bei mir haben sich nach mehrmaligem Hören die Favoriten verschoben, erst mochte "Los" am meisten, nun ist mein Favorit eindeutig "Moskau".

  • Mein Teil - mein Favorit, weil die härtere Nummer.


    Ansonsten mein ich Vieles nicht so trocken, wie es hier den Anschein hat. Ich müßte nur immer ganze Aufsätze hier reinschreiben, um mich genauer zu positionieren. Die Zeit hab ich nicht.
    Aber ich bleib dabei, der Künstler macht Kunst um sich auszudrücken, mitzuteilen und Spaß zu haben, nicht um davon zu leben. Wenn er das geschafft hat, hat er natürlich sein Hobby zum Beruf gemacht. 80 Prozent der Bands können nicht von ihren Einnahmen Leben und machen trotzdem weiter. Nicht eine Metal-Band z.B. rechnet damit, jemals professionell zu sein. Das dürfte doch meine Auffassung untermauern oder?

    Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

  • Zitat

    Original von ALLESFAHRER
    GANZ WEIT OBEN BEI MIR IST ZUR ZEIT ANDREA BERG!!! :musik:


    Wer is dat denn ? Bitte um Aufklärung !!

    Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de