Auf der Fahrt nach W'haven hatte ich genug Zeit, noch ein bisschen nachzudenken. KOLLEGE P-Berg, deine Ella gehörte natürlich tatsächlich in jede Top 10/15 rein, aber ich mach's mal ohne Doppelungen. Ohnehin bin ich n bisschen mehr im RockNRoll geblieben als du und bei vielen Sachen vergisst man/weiss man eh nicht, dass sie geklaut sind.
Top 15
1. Aretha Franklin "Respect" (Otis Redding)
2. Led Zeppelin "Babe I'm Gonna Leave You" (Joan Baez)
3. White Stripes "I Just Don't Know What To Do With Myself" (Burt Baccarach)
4. Ciccone Youth "Tuff Titty Rap" (Madonna/Get Into The Groove)
5. Toys Went Berserk "Stairway To Heaven" (Led Zeppelin)
6. Soulwax "No Fun Push It" (Stooges/Salt N Pepa)
7. Mambo Kurt "Bombtrack" (Rage Against The Machine)
8. Moby "Run On" (Elvis)
9. Sublime "Doin' Time" (George Gershwin/Summertime)
10.Cake "I Will Survive" (Gloria Gaynor)
11.Jimi Hendrix "All Along The Watchtower" (Bob Dylan)
12.Aretha Franklin "Eleanor Rigby" (Beatles)
13.US3 "Cataloop" (Herbie Hancock/Cantaloupe Island)
14.Specials "Monkey Man" (Toots & The Maytals)
15.Eläkeläiset zB mit "Kipin Kapin Alkoon" (Led Zeppelin/Living Loving Maid)
Und gleich noch eine Top 15 mit schrecklichen Covers, das Angebot zur Auswahl ist hier ja deutlich grösser:
Flop 15
1. Joe Cocker für sein Lebenswerk ... "With A Little Help From My Friends" (Beatles), "The Letter" (Box Tops), "Unchain My Heart" (Ray Charles) - Woran hat dieser Penner sich denn eigentlich nicht vergangen? Fehlt ja nur noch, dass er Rod Steward covert ... :Rolleyes:
2. L*****r "Allein Machen Sie Dich Ein" (Ton Steine Scherben) Tstststs. Das geht nun wirklich nicht.
3. Bono "Hallelujah" (Leonard Cohen). Es gibt viele schlimme Versionen von diesem Song, aber dieser Idiot toppt alles.
4. Jackson Browne "These Days" (Nico) Bemerkenswert, wie man DAS noch verhunzen kann.
5. Tuxedomoon "I Heard It Through The Grapevine" (Gladys Knight & The Pips)
6. MC Hammer "U Can't Touch This" (Rick James - Superfreak)
7. Cure "Foxy Lady" (Jimi Hendrix)
8. Frankie Goes To Hollywood "War" (Edwin Starr)
9. Heavy D & The Boys "Now That We Found Love" (O'Jays)
10.Fugees "Killing Me Softly" (Roberta Flack), dafür war "Ready Or Not" (Delfonics, später auch von Missy Elliott verwurstelt) echt klasse.
11.Sandra "Hiroshima" (Wishful Thinking) Bah, das Ding geht ja im Original schon gar nicht.
12.Placebo "Bigmouth Strikes Again" (Smiths) Anderer Kandidat wäre auch Tatu mit "How Soon Is Now"
13.Pointer Sisters "Fire" (Bruce Springsteen) Okay, man muss dazu sagen, dass der Song vom Boss für die PS (eigentlich für Elvis, aber der fand den so scheisse, dass er lieber gestorben ist) geschrieben wurde, aber in Springsteens (quasi Original-) Liveversion merkt man schon einen Qualitätsunterschied.
14.Sid Vicious "My Way" (Frankie Boy) Nee, das musste nicht sein. Auch wenn SV damit irgendwann bei MTV auf Platz eins der besten Coversongs war. Bei mir nicht.
15.Fatboy Slim "Praise You" (Camilla Yarbrough - Take Yo' Praise)
NN. B*C D*namo (stellvertretend) "Ein Schuss, ein Tor, D*namo" (Cielito Lindo, mex. Kinderlied)
Und irgendwie sind mir die Vodaphone Warhols mit "Bohemian Like You" (Specials - Little Bitch) auch ein Dorn im Auge, obwohl der Song ziemlich gut ist. Ist wahrscheinlich Neid. Solch schreckliches Zeugs wie "Die Wanne Ist Voll" (Hallerforden/Feddersen) oder den Rappers' Delight Versuch von Gottschalk (GLS - Rappers Deutsch) blieb hier sowieso unbeachtet.