Doch Fusion VfB und Chemie?

• Ja und zwar Hier

Aus neutraler Sicht beurteilt: Ein Ergebnis (so es denn eins ist. In der LVZ klingt das alles ziemlich endgültig, aber lt Macher 1.FC Lok hat man diesen Plänen eine Abfuhr erteilt und zwar Hier )mit dem die Lokisten sicher nicht leben können. Die Frage ist nur, inwiefern sie die Möglichkeit haben Ihre Position zu stärken. Wie man liest, sofern die Berichterstattung richtig ist, ist das Jugendkompetenzzentrum um Schlieder auf dem Absprung zum FC Sachsen, einige Jugendliche im Gepäck. Was wird die Nachwuchsarbeit des 1.FC Lok, welche durch Aue gestützt werden sollte, dann noch wert sein?
    Mein neutrales Fazit: mit dem gestrigen Freitag dürfte nebem dem Ableben des VfB nun eine Fusion vollzogen worden sein. Das Ergebnis heisst nicht "VfB Sachsen" sondern FC Sachsen. Die Macher des VfB verfolgen eine andere Strategie als die des 1.FC Lok. Nur so wie es im Moment aussieht, hat der 1.FC Lok nichts in der Hand.
    Dies ist meine persönliche Meinung, und bezieht sich auf den von der LVZ verfassten Artikel. (Wahrheitsgehalt unbekannt) Ich lasse mich auch gerne von anderen Ansichten überzeugen.

Mein chemisches Fazit: Zu schön um wahr zu sein. Es wird einige bis viele Chemiker geben, die sich gegen das übertretende VfB Personal wehren werden, mit der Fussballschule auch in ProHai und mit dem Schriftzug "Leipzig" usw nicht zufrieden sind. Aber ich denke, nach all den schlimmen und schlimmsten Befürchtungen, Fusion zum VFB Sachsen oder FC Leipzig, sollte man in die Kirche gehen und 20 Lichtlein anzünden und dem Fritz am Kreuze danken.

Einige werden diesen Ausgang sicherlich als Unverschämt bezeichnen, damit haben sie vielleicht sogar recht, aber das bei dieser Angelegenheit Späne fallen haben alle Parteien gewusst. Das, lt LVZ-Artikel, nun fast nur beim 1.FC Lok gehobelt wurde wird für Gesprächsstoff, vielleicht auch für mehr, sorgen.

• Aus neutraler Sicht gesehen:
    Ein Ergebnis, das weitestmöglich auf beide Befindlichkeiten eingegangen ist und beide immer noch über alle anderen Leipziger Vereine heraushebt. Wenn jemand Grund zur Beschwerdeführung hätte, dann die.

500.000€ gesicherte städtische Einnahmen für beide:
    Alles geht erstmal an den FC Sachsen, die davon 150.000€ abgeben müssen.
    An sich nicht schlecht, einzige Kröte, der Geldfluß über Leutzsch. Was, wenn die mal klamm sind? Der 1.FC Lok sollte dieses Geld direkt von der Stadt kriegen. Mit 150.000€ pro Jahr sollte der 1.FC Lok dann eigentlich der reichste Kreisligist Deutschlands sein, umsomehr hat der geplante Kreisligaetat (oder das Gerücht) von den 300.000€ Kopfschütteln bei mir ausgelöst.

Kracht in's FCS-Präsidium:
    Was gibt's daran aufzuregen? Sowas wird doch wohl irgendwann neu gewählt.

Spielkleidung weiß mit Schriftzug "Leipzig" für den Nachwuchs":
    Wenn man seinen Nachwuchs bezahlt beommt, eine kleine symbolische Geste. In Leutzsch muß sich nur noch rumsprechen, daß den Sponsoren die Erfüllung solcher Wünsche nunmal zusteht.

Spielort Probstheida für einige NW-Abteilungen:
    Was es daran zu meckern gäbe, wenn man kostenlos Sportplätze zur Verfügung gestellt bekommt, begreife ich nicht.

Ein von mir nicht erwartetes Ergebnis. Ich hätte geglaubt, Tschense und die Stadt haben mehr Rückgrat, wenn sie schon zahlen.

PS: Was war das jetzt im MDR? FC Olympia Leipzig ab 18. Mai? War das ein Scherz?

• Mohren war sicherlich unzufrieden mit dem Ergebnis vom Freitag.
    Eine Frechheit als Schlusswort in diesem Interview, ohne Möglichkeit Roccas etwas zu erwidern, einen FC Olympia zu erfinden. Das klang nicht mehr nach "man könnte doch", das klang nach "das machen wir hier genauso wie marseille und piräus"...jedenfalls in meinen chemischen Ohren. Die Mitglieder werden dafür sorgen, das sowas ohne Beteiligung von Chemie stattfindet, damit eine Fusion nach den Wünschen der Presse weiterhin Hirngespinste bleiben.

Zitat

Ein von mir nicht erwartetes Ergebnis. Ich hätte geglaubt, Tschense und die Stadt haben mehr Rückgrat, wenn sie schon zahlen.

Habe keine Antwort darauf. Vermutungen:
    Vielleicht hatte Rocca einfach noch mehr Rückgrat?
    Oder war die Verhandlungsposition vom FC Sachsen besser, und die Verzweiflung des Rathauses größer, als man sich es gedacht hat?

Zitat

Spielkleidung weiß mit Schriftzug "Leipzig" für den Nachwuchs":
    Wenn man seinen Nachwuchs bezahlt bekommt, eine kleine symbolische Geste. In Leutzsch muß sich nur noch rumsprechen, daß den Sponsoren die Erfüllung solcher Wünsche nunmal zusteht.

Zu "Leipzig" - Zustimmung, muss ja nicht überall Chemie draufstehen, wo Chemie drinne seckt. :razz: :rofl:
    Zu "In Leutzsch" - Vorschlag kam, glaube ich, vom Rocca, zumindest hat es sich damit wenigstens bis in die Führungsspitze des Vereins rumgesprochen, da muss man als gemeiner Fan aus dem Volke erstmal reinwachsen und die Oberen machen lassen. :biggrin:

Zitat

Spielort Probstheida für einige NW-Abteilungen:
    Was es daran zu meckern gäbe, wenn man kostenlos Sportplätze zur Verfügung gestellt bekommt, begreife ich nicht.

Nun, mir persönlich macht das nix aus, im Endeffekt bleibt es eine Jugend, auf die der FC Sachsen volles Zugriffsrecht hat.
    40 Jahre Feindschaft in Leipzig prägt doch ziemlich, vor allem für die alten Haudegen wird Probsthaida immer ein rotes Tuch bleiben. Da muss man es einfach mal zur Gewissheit, danach Gewohnheit, werden lassen, das Leipzig fussballtechnisch offenbar langsam entteilt wird.

• Zur Stadt sag ich garnix mehr.Zu Tschense eh nicht.Diese Lösung ist der Absolute Witz.Die LOK-Talente könnte Chemie eh nicht halten wenn die erstmal richtig gut werden.Und was den MDR Angeht,die haben ja nun gar kein Dunst.Olympia Leipzig,der Mohren brauch was auf die Ohren!Wohl gemerkt...man ist nur eine Bewerberstadt.So nennt man aber in Leipzig keinen Fußball-Club....Naja MDR=Mangels Durchblick Ratlos :biggrin:

In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !

• Also so wie ich das verstanden habe übernimmt ja zunächst erst einmal der 1. FC Lok alle Jugendmannschaften des VfB sonst könnten diese gar nicht weiter in ihren Spielklassen bleiben. Aue und Lok sind sich wegen der finanzielle Unterstützung auch soweit einig. Das was die Stadt vor hat ist ein Zukunftsprojekt welches erst nächstes Jahr angegangen wird. Bis dahin ist noch eine menge Zeit und wer weiß jetzt schon was dann ist. Also Kopf hoch und immer positiv denken. :))

Werner Hansch:
    Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe, der läuft wirklich so langsam.

• Zitat

Der 1.FC Lok bevorzugt nach wie vor eine Zusammenarbeit mit Aue, leider.

na entweder ne zusammenarbeit mit chemie oder mit aue, alleine kann man die NW-abteilung wohl nicht halten.
    also was ist wohl besser ???

• Zitat

Original von Ch1207
    Also so wie ich das verstanden habe übernimmt ja zunächst erst einmal der 1. FC Lok alle Jugendmannschaften des VfB sonst könnten diese gar nicht weiter in ihren Spielklassen bleiben. Aue und Lok sind sich wegen der finanzielle Unterstützung auch soweit einig. Das was die Stadt vor hat ist ein Zukunftsprojekt welches erst nächstes Jahr angegangen wird. Bis dahin ist noch eine menge Zeit und wer weiß jetzt schon was dann ist. Also Kopf hoch und immer positiv denken. :))

Das hast du ganz richtig verstanden. Im Übrigen wurde vom neuen 1. FC LOK keine Zustimmung zu den Plänen der Stadt gegeben, warum dies in den Medien als beschlossen verkündet wurde, wird wohl deren Geheimnis bleiben :?:
    Wo wäre denn da das Gute für uns gewesen? :sad:
    Ich bin froh, dass dieses Szenario nicht eintritt.

• Zitat

Original von Firefighter
    Wo wäre denn da das Gute für uns gewesen? :sad:

150t€/Saison....wie aka schon schrieb seid ihr damit in der KK ein absolutes Novum im dt Fussball.

Der alte VfB-Nachwuchsstamm (und Kompetenz im NW-Bereich) ist vor dem Absprung, entweder zu uns, oder zur Fussballschule (die wird entstehen, wenn die Stadt Leipzig seine Fusion nicht bekommt). Eine nicht bekannte, aber wahrscheinlich nicht unerhebliche Zahl von Jugendkickern geht denselben Weg. Eine Kooperation mit Aue scheint für diese Leute nicht wirklich ein Anker zu sein. Schon die Aussicht, das der 1.FC Lok ersteinmal ein Gelände suchen muss, falls Stadt/Striewe sich querstellen ist nicht ermutigend. V.a. für diejenigen nicht, denen es egal ist wo sie oder ihr Kind Fussball spielen lernen, weil deren Zukunft mehr interessiert als das Kind zum Chemiker, oder Lokisten zu erziehen..

Wird da die Nachwuchsarbeit für Lok erfolgreich, für Aue interessant bleiben? Ihr dürft zwar die Spielklassen übernehmen, aber wie lange werdet Ihr unter den Voraussetzungen diese Klassen und Klasse halten können?
    Aue wird nicht mehr kooperieren wollen, wenn die Talente in die Fussballschule verschwinden, und dort fernab ihres Zugriffsrecht liegen. Dann steht ihr mit nix da.
    Euer Pfand, die herrvoragende Jugendarbeit, bröckelt langsam von Euch ab :!:

Im großen und Ganzen bleibt Euch m.E. einfach nichts mehr übrig, als die Kohle von Chemie zu nehmen und zu kooperieren.

Der Tenor von Kubald "Oberliga für die jungen Spieler soll doch nicht deren Zukunft sein, deswegen verhandeln wir mit Aue" ist ziemlich Schwachsinnig, auf talentierte Spieler, wie ein Geißler, werden Bundesligisten auch in der Oberliga aufmerksam. Keiner von den Talenten verrottet in der 4.Liga, wenn sie das Zeug zu mehr haben.
    Höchstwahrscheinlich sehen das die abspringenden Nachwuchsleute genauso.

• Heute steht in der Bild daß LOK mit Stötteritz(6.Liga) gemeinsame Sache machen will und die Spielklasse übernehmen will.Stötteritz kann auch noch aufsteigen in die Landesliga.Na mal sehen....

• Im vergangenen jahr wurde sogar der fußballinkompetente SC Riesa in die Bezirksklasse eingeordnet weil dieser die Nachwuchsmannschaften vom FC Stahl Riesa 98 übernommen hatte. Vieleicht machen die Fußballverbände mit dem 1. FC Lok dasselbe. Nach den negativen Erfahrungen in Probstheida wird den Nachwuchsfußballern des VfB die Perspektive mit dem aufstrebenden, wirtschaftlich gesunden Zweitligisten Erzgebirge Aue sicher lieber sein als beim maroden sich auf dem absteigenden Ast befindlichen Stadtrivalen anzuheuern.

Werner Hansch:

• Die Zusammenarbeit mit Aue hätte den Vorteil, daß Jugendabteilungen mit Kooperationsverträgen mit DFL-Vereinen nicht mehr vogelfrei sind. Es werden dann ordentliche Ausbildungsentschädigungen fällig.

Momentan ist es auch für die Jugendspieler attraktiver, eine Perspektive Richtung Profifußball in Aue zu suchen, statt Oberliga beim FC Sachsen anzustreben.

Sollte Lok wirklich der Coup mit Stötteritz gelingen, womöglich kommende Saison schon wieder Landesliga spielen, könnte der FC Sachsen schneller als er denkt wieder Nummer 2 sein. Es dürfte fraglich sein, ob die städtischen Gelder für Sachsen auch im Falle des Scheiterns der Einigung fließen.

• Zitat

Original von aka
    Sollte Lok wirklich der Coup mit Stötteritz gelingen, womöglich kommende Saison schon wieder Landesliga spielen, könnte der FC Sachsen schneller als er denkt wieder Nummer 2 sein.

Vielleicht gelingt ja noch ein wesentlich besserer Coup. Wenn die Gerüchte stimmen, kommt auch Eilenburg als Fusionspartner in Frage. Die könnten noch in die Oberliga aufsteigen und schon haben wir in der nächsten Saison wieder ein Derby. Bei unserer Derbybilanz mache ich mir aber nun wirklich keine Sorgen über die wahre Nr. 1. Wie muss es nur die Probstheidaer gehen, die können sich gar nicht richtig auf eine Liga einstimmen: zwischen 3. Kreisklasse, Bezirksliga, Landesliga und Oberliga ist ja nun noch alles drin . Da haben es die Chemiker schon wesentlich einfacher.

• @ Ilmkreisdödel....Wieso?Eure Derbybilanz ist nicht gerade die beste!!!Bei den letzten Derbys war es ja eh keine Chancengleichheit mehr,von daher habt ihr die Bilanz sicherlich gut aufgebessert.

Na mal schauen,vielleicht sieht man sich schneller wieder als man denkt :!:

• Zitat

Original von Ilmkreisdödel
    Vielleicht gelingt ja noch ein wesentlich besserer Coup. Wenn die Gerüchte stimmen, kommt auch Eilenburg als Fusionspartner in Frage. Die könnten noch in die Oberliga aufsteigen und schon haben wir in der nächsten Saison wieder ein Derby. Bei unserer Derbybilanz mache ich mir aber nun wirklich keine Sorgen über die wahre Nr. 1. Wie muss es nur die Probstheidaer gehen, die können sich gar nicht richtig auf eine Liga einstimmen: zwischen 3. Kreisklasse, Bezirksliga, Landesliga und Oberliga ist ja nun noch alles drin . Da haben es die Chemiker schon wesentlich einfacher.

Haha, wenn das mit Eilenburg stimmen sollte, geb ich einen aus. Die haben wahrlich besseres vor, als sich hochzukämpfen und dann mit einem Leipziger Verein zu fusionieren.

Und dann definier mal "wahre Nr. 1". Früher wart ihr die wahre Nummer 1, weil es der Arbeiterverein war und Lok staatlich gefördert wurde. Heute seid ihr die wahre Nr. 1 aufgrund der sportlichen Situation und der städtischen Förderungen. Naja, alles Ansichtssache. Je nachdem, wo man gerade steht und wieviel Geld man von "oben" erhält.

• Chemie war zweimaliger DDR-Meister und auch einmal Pokalsieger(1957 als LOK).
    Das mit Stötteritz machte schon Samstag bei TuS Leutzsch - Wurzen die Runde, seltsam.

@Lokvenz: Ich weiß, dass es viele VfB-Fans nicht so sehen, aber so ganz sauber ist das beim "neuen" 1.FC Lok nicht.
    Man wettert gegen die Stadt, man lehnt die Kooperation mit Chemie strikt ab, man vergrault auch noch viele Leute, die beim VfB sehr engagiert waren und ich wette, die meisten Jugendlichen hauen auch ab.
    Das man nicht mit Chemie zusammenarbeiten will ist mir klar, aber mit Aue? Das verstößt gegen alle Prinzipien.
    Und da ich meine, dass mit oder ohne Auer Hilfe eh viele Nachwuchs-Spieler gehen, kann man sich doch gleich von einem Verein mit solchen Maßstäben verabschieden und die Spieler zu Chemie gehen lassen.
    Doch das geht nicht in viele Köpfe.
    Es ist NICHT machbar, ein Verein in der Kreisklasse, aber den Nachwuchs in den jeweils höchsten Ligen haben zu wollen.
    Zweimalige Insolvenz - ein Skandal! Die Stadt darf uns gar nichtmehr großartig unterstützen.
    Überhaupt, so ein Größenwahn schonwieder...den ganzen Nachwuchs komplett behalten, sich von Aue helfen lassen und dann den Durchmarsch in die Landesliga.
    Ich muss lachen.
    Der wahre VfB und der wahre FCL sind einfürallemal TOT.
    Was bleibt ist die Erinnerung. Adieu VfB...:sad:
    Und viel Spaß den Leuten, die unsere Stadt an ein Bergvolk verraten wollen!:nein:

• Ich befürchte durch das Nachwuchsleistungszentrum wollen sich nur einige VfB-Nachwuchstrainer lukrative Posten verschaffen. Was sollte sonst dieses künstliche Gebilde für einen Sinn machen. Bis auf die A-Junioren des FCS spielen alle Nachwuchsmannschaften beider Leipziger Vereine in den höchstmöglichen Spielklassen und trainieren in den Sportschulen ohnehin schon zusammen.

Werner Hansch:

• @Thomasz.....wo ist denn dein VfB-Logo?Jetzt hast du wohl nur noch Wurzen?Denn so wie du hier schreibst klingt das vom Abschied des Fan-daseins von Probstheida.Und tot sind wir noch lange nicht,so ein quatsch!!!