• Ich fand gestern das Gespräch zwischen Lea Wagner, Thomas Hitzlsperger und Alex Schlüter über Nagelsmann gut. Hitzlsperger gestand ihm seine unbestrittenen Fachkenntnisse zu, führte dagegen bestimmte Defizite auf seine noch geringen Lebenserfahrung zurück. Dass er zum Beispiel bestimmte Reaktionen der Öffentlichkeit unterschätzt(e) oder in Drucksituationen zur Sturheit neigt. Ich fand es anfangs ganz gut, dass er sich von den omnipräsenten Besserwissern wie Loddar, Hamann, Effenberg oder gar Basler wenig beeinflussen lässt, aber auf bestimmte Fehlentwicklungen oder Defizite im Team muss man dann auch kurzfristig reagieren können bzw. wollen. Das hat er nicht gemacht bzw. er wollte recht behalten. Dass das falsch war, hat er hoffentlich gelernt. Er muss es ja nicht zugeben :), er muss es nur ändern. Er sollte freiwillig zurücktreten, denn er ist noch jung genug, um es in seinen "Fünfzigern" besser zu machen. Kloppo kommt sowieso und zieht die gesamte Aufmerksamkeit auf sich. 8)

Interessant fand ich eine Beobachtung von Alex Schlüter. Nur Joshua Kimmich rannte nach dem Spiel verzweifelt und außer sich rum. Die anderen Spieler wirkten leer, aber blieben ruhig. Das fand er enttäuschend, sehe ich auch so. Es spricht meines Erachtens dafür, dass "Typen" fehlten.