Landesklasse Ost 2025/2026

• Die SR Landesklasse hatten vor 4-5 Jahren mal Stepahn Oberholz zu einem Vortrag in Leipzig zu Gast. Sein O-Ton "jeder Spieler darf erstmal spielen". Er ist jetzt Sportrichter im DFB.

Der SRA hat den Verein darauf hinzuweisen, dass der Spieler nicht aufm Protokoll steht.

Nachdem Spiel kann das dann geändert werden.

Sollte es dann immer noch Ungereimtheiten geben ist das Sache vom Staffelleiter und Sportgericht.

• ich meine mich zu erinnern, dass ein SR in MV genau das damals getan hat und das spiel dann am grünen Tisch verloren wurde. kommt aber sicherlich darauf an, was in der jeweiligen Spielordnung dazu steht.

in MV steht in der Spielordnung u.a.:

Ein Spieler ist trotz einer gültigen Spielerlaubnis auf Landesebene nicht spielberechtigt, wenn er nicht vor Beginn des Spiels in den Spielbericht als Spieler oder Auswechselspieler eingetragen worden war.

• 4-5 Jahre ist lange her, da kann sich die SpO ja auch geändert haben.
    Der Staffelleiter hat lediglich die Funktion es an das Sportgericht weiterzuleiten und die werden bestimmt eine Stellungnahme einholen vom bestreffenden Klub. Aus meiner Sicht kann der SR nur Änderungen vornehmen zwischen Startelf und Bank. Aber ich bin auch nicht allwissend ;-) "gefährliches Halbwissen"

• Vielleicht hilft ja dieser Auszug aus der Spielordnung SFV.

So kenne ich es auch, es dürfen nur Spieler eingesetzt werden, die auf dem Spielformular stehen.

Das hat nichts mit dem Spielrecht beim Verein zu tun.

Stand nun der Spieler nicht auf dem Spielberichtsbogen.... dann Pech. Aber das sollte ja aller spätestens beim Wechseln auffallen, wenn der Assistent den Wechsel auf seinem Kärtchen eintragen möchte.

Es kann natürlich auch sein, Eine Person hat unter falschem Namen gespielt, was evtl. Hoywoy bemerkt hat......

(4) Der ausgefüllte Spielbericht als Ausdruck in Papierform ist bei allen Spielen dem Schiedsrichter mit den Nachweisen der Spielberechtigungen unaufgefordert vorzulegen. Für die Kontrolle sind Vertreter der Vereine zuständig. Auf Verlangen der Vertreter der Vereine hat die Kontrolle der Spielberechtigungen unter Anwesenheit der auf dem Spielberichtsbogen eingetragenen Spieler zu erfolgen. Die Kontrolle ist unter Anwesenheit des Schiedsrichters durchzuführen. Die Vereine tragen die Rechtsfolgen, wenn sie Spieler/Spielerinnen zum Einsatz bringen, die nicht über eine gültige Spielerlaubnis verfügen.
    (5) Im Jugendspielbetrieb können Spielerinnen/Spieler jeweils in der nächsthöheren Altersklasse eingesetzt werden. Sie unterliegen dabei keiner Wartefrist. Gleiches gilt auch für A-Junioren/B-Juniorinnen beim Einsatz in Herren-/Frauenmannschaften
    (6) Alle Spieler, die das 18. Lebensjahr, und alle Spielerinnen, die das 16. Lebensjahr vollendet haben, dürfen am gleichen Kalendertag in zwei Spielen eingesetzt werden. Alle anderen Spieler/Spielerinnen dürfen am gleichen Tag nur in einem Spiel/einem Turnier eingesetzt werden.
    (7) Auf dem Spielbericht können vor Spielbeginn bis zu 7 Wechselspieler eingetragen werden. Nur diese dürfen entsprechend der nachfolgenden Bestimmungen im Spiel eingesetzt werden. Während eines Spieles können eingesetzt werden:

• Mir ist ein Fall bekannt, der schon paar Jahre zurück liegt.

Es dürfte sich hier "nur" um einen Formfehler handeln, wenn der Spieler für das Spiel und den Verein spielberechtigt war. Kein Punktabzug, aber es sollte wohl eine Geldstrafe geben.

• Stuju: Formfehler ist das passendes Wort dafür. Solange die Spieler Spielrecht für den Verein besitzen dürfen Sie auch spielen, auch wenn Sie vor dem Spiel nicht auf dem Spielberichtsbogen stehen. Das kann der SR nach dem Spiel korrigieren. Ohne Spielrecht sieht die Situation natürlich anders aus.

Jeglicher Einspruch gegen eine Spielwertung bedarf einer EInzahlung beim jeweiligen Verband...Seit

Seit heute eine völlig neue Ausgangslage:

Stephan Hoßmang teilte mir heute mit, dass Hoywoy Einspruch eingelegt hat, da im Spielbericht Nr. 17 Chris Kern aufgelistet war. Gespielt hat mit der Nr. 17 André Cerwinka. Da dies durch den SR nicht geändert wurde, ist es dann Spielen unter falschen Namen, da Cerri mit der Nr. 17 eingewechselt wurde.

Das riecht nach Erfolg vom Einspruch Hoywoy.

• SV Aufbau Deutschbaselitz – FSV 1990 Neusalza Spremberg 3 : 2 ( 1 : 1 )

Es ging seit langer Zeit mal wieder in die schöne Sportanlage nach Deutschbaselitz. 4 Oironen Eintritt und für Frauen war der Eintritt frei. Auf meine Frage: Warum gibt es einen Anlass?...bekam ich zur Antwort, daß ist bei uns immer so. Respekt, da darf sich so manch anderer Verein gern eine Scheibe abschneiden.

Die zwei Rasenplätze stark ramponiert, da sah der Hauptplatz auch nicht viel besser aus als der Nebenplatz. Nass, tief, einige Löcher, vom Wetter gezeichnet. Man konnte ahnen, daß es hier ein Kampfspiel geben wird und das wurde es dann auch. Kaum Spielzüge über mehrere Stationen, viele Fouls und Unterbrechungen, ich habe selten ein Spiel mit so kurzer Nettospielzeit gesehen. Da blieb nach gefühlt jedem zweiten Zweikampf einer verletzt liegen. Ein Spieler der Gastgeber mußte gar verletzt (Schlüsselbeinbruch ?) mit der SMH ins Krankenhaus gebracht werden....gute Besserung !

Neusalza machte es in den ersten 20 min. noch richtig gut. Sie bestimmten das Spiel, waren die bessere Mannschaft und als sie gar in Führung gingen, hatte ich den Eindruck, das Spiel würde seinen erwarteten Lauf nehmen. Aber weit gefehlt, denn die Gastgeber glichen schon im Gegenzug mit einem Elfer aus. Hier foult Jan Hybner an der Grundlinie im 16er völlig ohne Not und erweist seiner Mannschaft einen Bärendienst. Was ihn da geritten hat wird sein Geheimnis bleiben, da muß er einfach wegbleiben. Den Gastgebern gab dieser Treffer sichtlich Auftrieb und bei Neusalza ging fortan gar nichts mehr. Sie verfielen wieder mal in Lethargie, bekamen kein Tempo in ihr Spiel, spielten an der Mittellinie ewig den Ball quer, kurz gesagt...es fiel ihnen nichts ein.

Auch nach der Pause das gleiche Bild, nur das Aufbau nun immer mutiger wurde. Als sie Mitte der zweiten HZ. mit einem Doppelschlag gar mit zwei Toren in Führung gingen schien das Spiel entschieden. War es aber nicht, denn Neusalza gelang 10 Minuten vor Spielende mit einem Elfer der Anschlußtreffer. Jetzt waren sie drauf und dran das Spiel zu drehen und doch noch was mitzunehmen, wurden aber abermals durch ihren eigenen Spieler Jan Hybner ausgebremst. Der brachte es fertig, sich in der Druckphase einen Platzverweis nach Tätlichkeit (Schubsen) im 16er der Gastgeber einzufangen..... In Unterzahl war es natürlich dann mit der Aufholjagd der Gäste vorbei. Trotz 7 Minuten Nachspielzeit, aus denen letztendlich 12 wurden, schafften es die Gäste nicht mehr wenigstens einen Punkt mitzunehmen.

Die Gastgeber freuten sich nach dem Schlusspfiff zu recht....hatten sie sich doch die drei Punkte redlich verdient.

Schiri Jonathan Milde wurde beobachtet und hatte es unter den Platzbedingungen nicht einfach. Er benötigte 13 gelbe und eine rote, die mehr oder weniger wohl so auch in Ordnung gingen. Ich fand ihn recht gut.

Neusalza hat nach ihrer dritten Saisonniederlage den Platz an der Sonne erst mal an Oderwitz abgegeben.

Wenn man den Gerüchten glauben darf, könnte sich das wohl schon im laufe dieser Woche wieder ändern....da Oderwitz wohl ihre drei Punkte vom Hoywoy - Spiel am grünen Tisch verlieren könnte ? :halloatall:

Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

3 Mal editiert, zuletzt von Stuju ()

• Neusalza hat nach ihrer dritten Saisonniederlage den Platz an der Sonne erst mal an Oderwitz abgegeben.

Wenn man den Gerüchten glauben darf, könnte sich das wohl schon im laufe dieser Woche wieder ändern....da Oderwitz wohl ihre drei Punkte vom Hoywoy - Spiel am grünen Tisch verlieren könnte ? :halloatall:

Das Sportgerichtsurteil ist da und in der Tabelle eingepflegt. :halloatall:

https://www.fussball.de/spielt…0007VS5489BUVVSMDEIN-G#!/

Wenn man jetzt im nachhinein erfährt wie es wohl tatsächlich abgelaufen ist.....würde mich schon mal der Wortlaut des Urteils interessieren........

Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

2 Mal editiert, zuletzt von Stuju ()