Landesklasse allgemein, Auf- und Abstieg

• Habe gezögert, extra ein neues Thema auszumachen, aber ich wusste jetzt nicht, wo ich's seriös unterbringen sollte, deshalb hier mein Anliegen:

Welche Aufstiegsverzichte zu Landesklasse sind unseren hier gewöhnlich in den lokalen Gefilden gut unterrichteten Usern bekannt, wo gibt es eventuell diese Absichten, obwohl man dem SFV gegenüber zum Stichtag 30.04. noch keinen Aufstiegsverzicht erklärt hat?

Mein bescheidener Beitrag hierzu: Die designierten Meister der Stadtliga Leipzig und der Nordsachsenliga, Leipziger SC 1901 und SC Hartenfeld Torgau (dessen Verfolger ESV Delitzsch verzichtet) nehmen ihr Aufstiegsrecht wahr. Der angehende Meister der Kreisoberliga Muldental/Leipziger Land, SV Traktor Mochau, verzichtet auf sein Aufstiegsrecht. Die Absichten der potentiellen Nachrücker (Bornaer SV, Frohburg, Döbelner SC, Pegau) sind mir nicht bekannt.

• Im Vogtland steht der VfB Schöneck seit zwei Wochen als Meister der Vogtlandliga fest und nimmt das Aufstiegsrecht auch wahr.

Damit geht der Weg weiter nach oben. 2020 Aufstieg in die Vogtlandklasse, 2022 Aufstieg in die Vogtlandliga und jetzt nach zwei Jahren als Zweitplatzierter beendet man diese Saison als Vogtlandmeister. Geld ist wohl etwas vorhanden. Letzte Saison war Jiri Jedinak Trainer, seit 2021 spielt Marcel Schlosser beim VfB und ist dieser Saison Spielertrainer. Zwei bekannte Namen aus der Regionalliga. Es wird aber wohl insgesamt mit Weitsicht gearbeitet, laut der "Freien Presse" hatte der VfB Schöneck die jüngste Mannschaft in der Vogtlandliga. Für die Gastmannschaften gibt es aufjedenfall eine schöne Umgebung auf dem "Balkon des Vogtlandes" (800m über NN), wie sich die Stadt Schöneck selbst bewirbt.

• In der Oberlausitz gibt es einen Fünfkampf um die Meisterschaft.

1. LSV Friedersdorf (23 Sp. / 43 Pkt.) >> Aufstiegsverzicht
    2. SV Neueibau (22 Sp. / 42 Pkt.) >> Aufstiegsverzicht
    3. VfB Zittau (22 Sp. / 40 Pkt.) >> Aufstiegsverzicht
    4. Seer Wölfe FV (22 Sp. / 39 Pkt.) >> Aufstieg nur als Meister
    5. NFV Gelb-Weiß Görlitz 09 (22 Sp. / 38 Pkt.) >> Aufstieg in jedem Fall (wenn unter den ersten drei)

VfB Zittau, Seer Wölfe FC (als SV See 90) und der NFV Gelb-Weiß Görlitz 09 haben in der Vergangenheit schon Landesliga gespielt. Zittau sogar Oberliga.

• Kreis Sächsische Schweiz Osterzgebirge

Der Spitzenreiter Sebnitz verzichtet. Die Verfolger Bannewitz, FC Pirna und Freital3 (bei gleichzeitigem Aufstieg von Freital2 aus der LK in die LL) würden ihr Aufstiegsrecht wahrnehmen.

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• Danke für die rege Beteiligung. Aus Sicht abstiegsgefährdeter Landesklassisten ist ja bekanntlich relevant, ob aus einer (oder mehrerer) Kreisoberliga kein Aufsteiger kommt, in diesem Falle würde in einer (oder gegebenenfalls mehreren) Landesklassestaffel Platz 13 zum Klassenerhalt genügen.

• Danke für die rege Beteiligung. Aus Sicht abstiegsgefährdeter Landesklassisten ist ja bekanntlich relevant, ob aus einer (oder mehrerer) Kreisoberliga kein Aufsteiger kommt, in diesem Falle würde in einer (oder gegebenenfalls mehreren) Landesklassestaffel Platz 13 zum Klassenerhalt genügen.

wenn es läuft wie bisher (also kein Absteiger aus der OL) gibt es bei 13 Kreismeistern, die aufsteigen wollen, insgesamt 12 Absteiger aus der Landesklasse. Also die Tabellenzwölften sind derzeit alle "save". Sollte einer oder mehrere Kreise keinen Aufsteiger stellen (zB in der Oberlausitz erscheint das möglich), würde ein oder mehrere Dreizehnte in der LK verbleiben. Da hat punktemäßig derzeit der 13. in der Weststaffel die besten Chancen.

Unabhängig davon wird wohl der eine oder andere Verein die Weststaffel verlassen müssen (fraglich, wen das neben Wilsdruff betreffen könnte). Zumindest ein Lali-Absteiger kommt von dort, dazu gibt es in dieser Region 5 Kreisverbände.

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• ln Mittelsachsen führt Lunzenau vor Lichtenberg. Nach Aussagen meiner dortigen Kumpels würdwn beide das Aufstiegsrecht wahrnehmen.

Nick Hornby

• ... Seer Wölfe FV (22 Sp. / 39 Pkt.) >> Aufstieg nur als Meister..

Den Verband interessiert diese Absicht (logischerweise) nicht. Entweder, der Verein hat bis zum Stichtag seinen Aufstiegsverzicht erklärt, oder eben nicht. Eine andere Variante ist in den Regeln nicht vorgesehen. Trotzdem taucht diese Absichtserklärung Jahr für Jahr immer wieder auf. Was ich auch aus anderem Grund nicht so recht nachvollziehen kann: Es kommt doch letztlich nur darauf an, ob ich mich als Verein in der Lage sehe, in der höheren Liga teilzunehmen. Da ist es doch völlig Wurst, ob ich in der alten Saison nun Meister-, oder nur Zweiter oder Dritter war.

• Der Verband berücksichtigt diese Wünsche allerdings gewöhnlich. Zumal es aus Vereinssicht schon ein Unterschied ist, ob ich souverän Erster oder (im Extremfall) mit 15 Punkten Rückstand Dritter werde. Und bevor ein Verein dann vorsorglich komplett verzichtet, drücken die Verbände da offenbar ein Auge zu (wobei die Strafen für das Nicht-Wahrnehmen des Aufstiegsrechtes sowieso ein Witz sind).

Sicher übrigens inzwischen: Rotation Dresden steigt freiwillig in die Stadtoberliga Dresden ab. Gleichzeitig steht Blau-Weiß Zschachwitz als Dresdner Aufsteiger in die Landesklasse Ost fest.

Und: Da beide sportliche Absteiger aus der Landesliga ziemlich sicher in die LK West einsortiert werden, müssen von dort dann Teams in die anderen Staffeln umgruppiert werden.

• Das dürfte ja aus der West-Staffel nur Motor Wilsdruff betreffen, diese kämen dann wieder in die Nord-Staffel, wofür der Radebeuler BC 1908 dann wiederum in die Ost-Staffel gehen könnte.

In die Ost-Staffel kämen hinzu: FV Blau-Weiß Zschachwitz (Dresden), SV Aufbau Deutschbaselitz (Westlausitz), SV Bannewitz, SC Freital II oder 1. FC Pirna (Sächsische Schweiz), Seer Wölfe FC, NFV Gelb-Weiß Görlitz 09 oder VfB Weißwasser 1909 (Oberlausitz)

• Leipziger SC 1901 steht als Stadtmeister und Aufsteiger zur Landesklasse nach einem 6:0 gegen LVB fest.

Aus der KOL Muldental/Leipziger Land steigt der seit diesem Wochenende feststehende Vizemeister Bornaer SV auf, da, wie bereits geschrieben, der Meister Traktor Mochau verzichtet.

In der Nordsachsenliga steht der SC Hartenfels Torgau als Meister so gut wie fest, der Aufstieg ist ihnen bereits länger sicher, da die Verfolger verzichten.