Landesliga Sachsen 2024/25 - die 35. Spielzeit

• Marienberg gg. Rabenstein 1:3 (1:1).

Damit ist auch Reichenbach gerettet.

Copitz 26 P/ 25 Sp

Marienberg 22 P/ 26 Sp und besseres Torverhältnis.

Copitz benötigt aus 3 Spielen also noch 3 Punkte für den sicheren Klassenerhalt. Das sollte zu machen sein...

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• Vielleicht bin ich da ja einfach nur naiv, aber ich gebe zu, dass ich so ein bisschen gehofft hatte, dass es diese "lustigen" Ergebnisse kurz vor Saisonende wenigstens in der Landesliga nicht mehr gibt.

Aber dann reist Neugersdorf mit einem (!) Wechsler zu Tapfer, und Glauchau fehlt jeder Ehrgeiz, bei der Meisterschaftsfeier nicht als Verlierer vom Platz zu gehen.

• Aber dann reist Neugersdorf mit einem (!) Wechsler zu Tapfer, und Glauchau fehlt jeder Ehrgeiz, bei der Meisterschaftsfeier nicht als Verlierer vom Platz zu gehen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir absichtlich die Spiele vergeigen. Der Verein hat bei den einheimischen Zuschauern noch einiges an Wiedergutmachung zu leisten, in der Hoffnung, dass bald wieder mal mehr als 120 Besucher zu den Heimspielen kommen.

Unser Kader ist quantitativ ziemlich dünn und aktuell sollen einige Spieler verletzt sein. Hinzu kommt noch die rote Karte für Petrick. Also die nächsten 2 Spiele werden nicht viele Punkte hinzukommen, dass ist aber keine Absicht.

• Vielleicht bin ich da ja einfach nur naiv, aber ich gebe zu, dass ich so ein bisschen gehofft hatte, dass es diese "lustigen" Ergebnisse kurz vor Saisonende wenigstens in der Landesliga nicht mehr gibt.

Aber dann reist Neugersdorf mit einem (!) Wechsler zu Tapfer, und Glauchau fehlt jeder Ehrgeiz, bei der Meisterschaftsfeier nicht als Verlierer vom Platz zu gehen.

Ich finde solche Aussagen immer schwierig!
    Da fehlt jeglicher Hintergrund, sowas zu sagen.

Die von dir angesprochene Meisterfeier wird doch sicherlich erst zum letzten Heimspiel stattfinden und nicht schon ein Spieltag davor. Außerdem hat Reichenbach doch auch vor kurzen erst gegen Rabenstein gewonnen, die waren zu dem Zeitpunkt mitten im Meisterschaftsrennen.

• Es ist aber schon auffällig, dass ligaübergreifend alle Jahre wieder 4-5 Spieltage vor Schluss Ergebnisse zunehmen, die nach dem bisherigen Saisonverlauf jetzt nicht unbedingt zu erwarten wären.

Und wenn ein Team mit sechs Wechslern zum noch (theoretisch) wichtigen Auswärtsspiel fährt, nach dem sicheren Klassenerhalt aber bei der nächsten Tour nicht mal 3 A-Jugendliche auftreiben kann, um die Bank zu befüllen, dann finde ich das doof. Genauso wie die Tatsache, dass ein Kellerkind die ganze Rückrunde kein Bein auf den Boden bekommt, dann aber plötzlich gegen 3 deutlich stärker eingeschätzte Truppen inklusive des feststehenden Landesmeisters gewinnt.

Vielleicht gibts für all die "überraschenden" Ergebnisse ja tatsächlich individuelle Gründe, aber in der jährlichen Häufung hat es ein Geschmäckle, das mich als Fußballfan einfach ärgert.

• der VfL bekommt seine defensiven Probleme nicht in den Griff:

Dresdner SC gg. VfL Pirna-Copitz 4 : 2 (3:2).

Wir haben damit den ersten Klassenerhaltsball vergeben, der zweite folgt am 14. Juni.

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• Dann gebt euch mal Mühe, daß ihr auch nächste Saison in der LL. zu finden seid.

Falls es doch zu einem Abstieg in die LK. kommt, sollte euer Besuch dort nur kurzfristig geplant sein und das würde in der Staffel Ost wohl einen zusätzlichen Aufstiegskonkurrenten bedeuten, den vor allen die Oberlausitzer Vereine gar nicht gebrauchen könnten. Ich werde mir euer Spiel beim FCO anschauen und drück da ausnahmsweise mal den Gästen die Daumen. ;):halloatall:

• Dann gebt euch mal Mühe, daß ihr auch nächste Saison in der LL. zu finden seid.

Falls es doch zu einem Abstieg in die LK. kommt, sollte euer Besuch dort nur kurzfristig geplant sein und das würde in der Staffel Ost wohl einen zusätzlichen Aufstiegskonkurrenten bedeuten, den vor allen die Oberlausitzer Vereine gar nicht gebrauchen könnten. Ich werde mir euer Spiel beim FCO anschauen und drück da ausnahmsweise mal den Gästen die Daumen. ;):halloatall:

Erstens sehe ich "dank" der Marienberger Mithilfe das Abstiegsgespenst nicht so dramatisch. Ich hoffe, am 14. Juni erledigen das im besten Falle wir selber oder ansonsten die Laubegaster für uns. Die erfolgreiche Regenschlacht im Erzgebirge am 3. Mai war letztlich wohl entscheidend.

Zweitens sind wir im Falle eines Abstiegs erst mal kein Aufstiegskandidat. Das dürfte auf einen völligen Neuanfang hinauslaufen (der durch den Trainerwechsel auch in der Landesliga erfolgen wird, nur eben nicht so drastisch). Dafür dürfte wohl Radebeul in die Staffel zurückkehren.

Ich hab jedenfalls vor, am 22. Juni zu einem quasi-Freundschaftsspiel nach Neugersdorf zu fahren...

Spielbericht von gestern folgt irgendwann. Im Prinzip war es wie immer: wir machen allen Gegnern das Toreschießen viel zu leicht. Tolle Kulisse, 550 Zuschauer! So ein Termin "ohne Konkurrenz" ist manchmal nicht der schlechteste.

Nick Hornby

• okay, der Bericht muss gemacht werden. Die emotionale Berg- und Talfahrt vom Spiel gegen Zwickau ist eh nicht zu toppen, und so ging ich das gestrige Spiel vergleichsweise ruhig an:

Dresdner Sportclub gg. VfL Pirna-Copitz 4 : 2 (3:2).

1:0/17. Hot, Vorbereitung von Elmadbouk über rechts - den 14er bekamen wir nie in den Griff

1:1/23., 3:2/45+1. Funken zweimal 11m.

2:1/30. Milic 11m.

3:1/34. Urbanek Kopfball, Vorbereitung wieder über rechts..

4:2/84. Goncalves Franco im Konter, Vorbereitung Urbanek.

550 Zuschauer, darunter wenigstens 50 pro Copitz. Neben Jugendspielern auch viele Leute, die ich gern mal zu Heimspielen sehen würde!

Ansonsten auch groundhopper und weitere bekannte Gesichter vor Ort, u.a. Michael Hantsche oder Ron Wochnik.

Schiri Tim Ziegler etwas kleinlich, hielt das aber konsequent durch.

Trainer Wagner im Urlaub, das war langfristig geplant - dann kam die Verlegung dazwischen. Kärgi wurde noch vom Stadionsprecher angesagt, spielte aber nicht. Hab nicht nachgefragt, warum. Offenbar verletzt, warm gemacht hatte er sich noch.

Beim DSC wurden einige Spieler verabschiedet, teilweise mit personenbezogener Auswechslung plus Beifall. Als dann um die 60. Minute herum auch Hot und der starke, aber dann verwarnte Elmadbouk ausgewechselt wurden, bekam das Spiel des DSC einen deutlichen Riss.

Lohsi vom DSC beklagte zuletzt etwas merkwürdige Resultate, ich bin da durchaus beim ihm. Es reicht ja oft schon, wenn du in einem Spiel statt 100 nur 90 % gibst. Das kam für den DSC nicht in Frage, und das ist gut so. Von Anfang an zeigte der Sportclub, wer Herr im Hause ist und deckte schonungslos die defensiven Schwächen des VfL auf. Irgendwann musste das Führungstor fallen, so kam es dann auch. Nach vorn spielte der VfL mit, auch das kennen wir. Beim ersten Elfmeterpfiff war ich etwas überrascht, die Proteste hielten sich aber in Grenzen. Kurz darauf Strafstoß auf der anderen Seite. Hier meine ich, dass Arendt sauber geklärt hatte. Weiß nicht, ob noch ein anderer Spieler beteiligt war. Was solls, auch der ging rein. Das schön herausgespielte 3:1 entsprach den Spielanteilen in Hälfte eins. Neue Hoffnung mit dem nächsten Elfmeter. Eigentlich eine harmlose Situation an der Strafraumgrenze, die Berührung war unstrittig. Damit fünf Tore, drei Elfmeter und null gelbe Karten in der ersten Halbzeit. Copitz eben!

Nicht nur wegen zahlreicher Wechsel verflachte das Spiel zunächst, bevor der VfL etwa ab der 60. Minute deutlich aktiver wurde. Funken knallte den Ball an die Latte, der eingewechselte Zielezinski schoss knapp am langen Eck vorbei. In dieser Phase wackelte der DSC, fiel aber nicht. Dafür hatte man nun Platz zum Kontern, einer davon wurde zur Entscheidung genutzt. Damit war das Spiel gelaufen, über 90 Minuten ein verdienter Sieg des vor allem in der ersten Halbzeit klar besseren DSC. Aber die Chancen zum 3:3 waren da - und mit solchen Resultaten kennen wir uns ja aus!

Irgendwie ist das trotz der vertanen Chance kein Beinbruch. Jeder in Copitz geht davon aus, dass der Klassenerhalt am 14. Juni klargemacht wird. Hoffentlich geht das nicht nach hinten los von wegen der Pferde und der Apotheke...

Wenn Fußball eine Mathematikaufgabe wäre, könnte man sich jetzt die Wahrscheinlichkeit ausrechen, ob Marienberg noch eine realistische Chance hat:

Copitz 26 Spiele, 26 Punkte, Heim Tapfer, Auswärts Neugersdorf

Marienberg 26 Spiele, 22 Punkte und besseres Torverhältnis, Auswärts Laubegast, Heim Reichenbach

Damit allen Forumnutzern ein paar schöne Feiertage! Ich habe eher Kultur als Fußball auf meiner "to do"-Liste. Stichwort Felsenbühne Rathen.

Nick Hornby