Landesliga Sachsen 2024/25 - die 35. Spielzeit

• Freie Presse von morgen.

Zitat

[...] Doch 75 Prozent der Mannschaft sah sich mit dem aktuell 17-köpfigen Kader chancenlos und wollte in dieser Besetzung nicht antreten.

Abgänge in der Offensive nicht kompensiert

Nach den Abgängen von zwei jungen Stürmern und dem Karriereende von zwei Routiniers war es dem FCL in der Sommerpause insbesondere in der Offensive nicht gelungen, Verstärkungen zu verpflichten. „Das ist jetzt ein schlimmer Schritt, der aber letztlich unausweichlich war“, so Trainer Heiko Junghans. Schon für die Testspiele hätten Leute aus der zweiten Mannschaft aushelfen müssen. Der Vorstand sieht es anders und hätte den Saisonstart gewagt. „Aber wenn die Mannschaft nicht antreten will, bleibt uns nur der Rückzug“, so Präsident Frank Kattermann.

• So, Freitag geht's wieder los und zuvor ist schon der FC Lößnitz verlorengegangen.

Nach 2 Jahren Landesklasse ist die BSG Stahl Riesa wieder da wo sie mindestens hingehört. Nach einer dominanten Saison in der LK Mitte wäre es am Ende fast noch schief gegangen, am Ende stand aber der Aufstieg. Natürlich sind wir gekommen um zu bleiben und das mit einer jungen Mannschaft die größtenteils aus der eigenen Jugend und dem Umland stammt. Leider ist einer der Erfahrensten, Kapitän Paul Kant, zurück nach Neusalza gewechselt und mit Abwehrchef Thomas Kutsche verloren wir noch einen Führungsspieler, der aber jetzt als Co Trainer auf der Trainerbank sitzt. Chef dort ist jetzt mit Daniel Wohllebe ein Trainer der sich in der Liga bestens auskennt. Zuletzt in Radebeul und davor viele Jahre in Grimma.

Neuzugänge gab es 6 und besonders die Verpflichtung von Grimmas Robin Brand scheint ein Volltreffer zu sein. Franz Josef Zech kam mit dem Trainer aus Radebeul zurück, Justin Seher aus Lommatzsch, Carlo Schmidt aus Döbeln, Martin Häfer kehrte aus Freital zurück und Anthony Richter spielte bisher in Gröditz. Robin stand schon lange auf der Stahl Wunschliste und nun hat es endlich geklappt. In den Vorbereitungsspielen gab er gleich den Ton auf dem Feld an und mittlerweile ist er auch der Kapitän.

Die Spiele in der Vorbereitung lesen sich ergebnismäßig nicht berauschend, so dass die 1.Niederlage gg. Post Dresden, nach 5x Training in der Woche, schon wieder manche in Panik verfallen ließen. Die Tour über brandenburgische Sportfeste brachte zwar Niederlagen, aber gerade gegen den klassengleichen 1. FC Frankfurt sah man ein ansprechendes Spiel und auch das Potential der Mannschaft. Das Spiel gg. die Lauchhammer Dorfkinder war eigentlich die Reise nicht wert, denn einigen Gegnern war wohl die Hitze zu Kopf gestiegen. Oschatz und Boreas A Jugend wurden entsprechend hoch geschlagen, aber die Chancenverwertung, naja.

Den letzten Test in Hoywoy hab ich nicht gesehen, aber gerüchteweise brauchten manche in der Halbzeitpause einen Arschtritt. Egal jetzt geht's los.

Saisoneröffnung Landesliga Sachsen

9.8. 18.30 Uhr Feralpi Arena zu Riesa

Stahl Riesa - Dresdner SC

Da das umgebaute Steyer Stadion der Dredner noch nicht ganz fertig ist, drehte man das Spiel und nun kann Stahl mit dem Heimvorteil im Rücken den ersten Saisonsieg anstreben. Leicht wird's uns der Mitaufsteiger nicht machen. Den Klassenerhalt so schnell wie möglich sichern und dann weitersehen. Ob das bis zum vom Sponsor gewünschten 7. Platz reicht 🤷‍♂️.

Oben dürften sich die üblichen Verdächtigen streiten, wobei Borea wohl dringend in die Oberliga möchte. Markranstädt stapelt nach dem Abgang wichtiger Leute tief, aber zumindest Taucha sollte ein heisser Favorit sein und Marienberg als Oberligaabsteiger. Vielleicht isses aber auch alles eine Wundertüte!

Hoffen wir am Freitag auf ein stimmungsvolles faires Spiel, denn der DSC bringt ja auch ein paar Fans mit und auch jeder andere Fan ist gern gesehen.

:schal1: :schal1: :support: :schal1: :schal1:

• nun kenne ich natürlich keine Interna aus Lößnitz, aber besser war die Situation vor 12 Monaten in Copitz auch nicht. Ich hab damals hier im Forum auf Zweckoptimismus gemacht und hatte absolutes Vertrauen in Jens Wagner. Das Ende ist bekannt!

Lößnitz hat übrigens Startrecht für die Sachsenklasse 25/26. Ob sie dies dann wahrnehmen, ist eine andere Frage.

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• nun kenne ich natürlich keine Interna aus Lößnitz, aber besser war die Situation vor 12 Monaten in Copitz auch nicht. Ich hab damals hier im Forum auf Zweckoptimismus gemacht und hatte absolutes Vertrauen in Jens Wagner. Das Ende ist bekannt!

Lößnitz hat übrigens Startrecht für die Sachsenklasse 25/26. Ob sie dies dann wahrnehmen, ist eine andere Frage.

Des einen Freud, des anderen Leid!

Für die Liga sicherlich keine schöne Situation. Andere Vereine werden davon profitieren durch freiwerdende Spieler bzw. einen leichteren Abstiegskampf.

• Stahl Riesa gewinnt den Auftakt gegen den DSC mit 2:1.

Von mir aus.

Aber was für einen Greenkeeper hat die BSG? Ist der blind?

Wenn ich das hohe Gras an den Pfosten sehe. =O

Da denke ich an eine wunderschöne Frau die total behaart ist. Abstoßend! <X

• Riesa - DSC 2:1

Zum Spiel: Stahl Riesa gewinnt den Landesliga-Auftakt letztlich verdient mit 2:1. Alle drei Tore fallen kurz nach der Pause binnen 5 Minuten. Wer also zu spät aufm Klo war, hat Pech gehabt.

Riesa von Anfang an druckvoll und um Spielkontrolle bemüht, Der DSC mit sicherer Defensive und schnellen Gegenangriffen. Stahl damit in der ersten Hälfte aus dem Spiel ohne echte Torgefahr, dafür mit extrem gefährlichen Ecken, die beste köpft ein DSC-Verteidiger von der Linie. Der DSC mit zwei ordentlichen Angriffen, die aber beide nicht zum Abschluss führen.

Kurz nach dem Wechsel kann Riesa dann zum ersten Mal auf rechts durchbrechen, in der Mitte steht ein Spieler mutterselenallein frei, Versuch 1 wehrt der Keeper noch ab, beim Nachschuss hat er keine Chance mehr. Zwei Minuten später dann der DSC mit der Antwort, ebenfalls über die rechte Seite - und da wird die Flanke perfekt eingeköpft. Im direkten Gegenzug dann leider das 2:1, dieses Mal über die andere Seite.

Stahl danach mit mehr Chancen auf das 3:1, da hat der DSC Glück, nicht die Vorentscheidung zu kassieren. Vorn der DSC mit einem Abseitstor nach Freistoß, ansonsten ist das Spiel der Gäste trotz vieler guter Ansätze noch zu kompliziert, so dass Stahl das Ergebnis relativ problemlos über die Zeit bringt.

Ob die Partie jetzt Landesliga-Niveau hatte, müssen andere einschätzen. Ich hab in den letzten 18 Jahren sehr wenig Landesliga-Spiele gesehen.

Zum Schiri: Hatte ne komische Linie, pfiff gerade zu Beginn unkalkulierbar und gefühlt auf Zuruf. Hätte nach ca 75 Minuten den Riesaer Zech in meinen Augen vom Platz stellen müssen. Grätsche von hinten in die Beine eines DSC-Spielers, der im Mittelkreis in der Rückwärtsbewegung war. Am Ende warf er dann unnötig mit Karten um sich.

Zum Umfeld:
    Offiziell 480 Zuschauer, inoffiziell wohl noch ein paar mehr. ca 100 Gästefans, die trotz staubedingter Last-Minute-Anreise durchgehend Stimmung machten. Von den Gastgebern kam in der Hinsicht sehr wenig. Aber immerhin alles in fairem Rahmen.

Nervig waren die Ordner. Meine kleine und verschlossene Wasserflasche für meine zwei Stunden Rückreise wurde mir natürlich abgenommen und war hinterher natürlich verschwunden... Und dass die Ordner die DSC-Zaunfahne verbieten, weil man die wertvolle Werbung dann nicht mehr sieht, ist auch nur Affentheater.

Der Platz: Ist halt ein holpriger Rasen, aber mit dem mussten beide Teams klarkommen.

• Was ist das perfekte Fußball-Wochenende? Wenn Dynamo nach 15 Minuten 0:2 zurückliegt und du siehst dann je vier Tore für deine beiden Lieblingsmannschaften. Das feierst du mit einem herzhaften Abendessen im "Babička" auf dem Pirnaer Marktplatz - und während du dir deinen Rinderbraten mit böhmischen Knödeln reinziehst, erzielt dein Liebling Abdallah Gning in 50 Kilometer Entfernung das Siegtor im Derby in der 94. Minute (sorry, Zobak - Teplice brauchte die Punkte dringender).

Damit zu den Fakten:

Sachsenliga, 1. Spieltag

VfL Pirna-Copitz gg. SSV Markranstädt 4 : 0 (0:0).

1:0/49. Liebing - vernaschte den Torhüter aus Nahdistanz.

2:0/60. Glöß.

Freistoß Henschel von der rechten Seitenlinie zum langen Pfosten, wo Glößi einlief und den Ball mit links über die Linie drückte. Eine glatte "6,0" in der B-Note, ich hätte mir bei so einer Aktion wohl sämtliche Bänder gerissen.

3:0/70. Kärger 11m.

Duell an der Grundlinie zwischen Noguera und Funken - letzterer kam zu Fall und der wegen Meckerns bereits verwarnte Noguera sah gelbrot. Oben links verwandelt.

4:0/90. Eickstädt - traf aus ca. 14 Metern.

Etwa 120 Zuschauer, eine Handvoll Gäste.

Schiri Nixdorf hatte alles im Griff. Stand günstig beim Elfmeter und pfiff sofort - die Gäste waren damit gar nicht einverstanden.

Am Vormittag verloren die Bjunioren ihr Sachsenpokalspiel gegen Budissa Bautzen mit 0:2, ich war aber nicht dabei.

Hochsommerliche Temperaturen, nach der Pause gelegentlich etwas erfrischender Wind.

Copitz ohne Trainer Wagner (Urlaub), Kaiser und Zielezinski, den Rekordtorschützem in der Vorbereitung. Im Tor Oliver Arendt.

Hälfte eins bot Sommerfußball mit Fehlervermeidung. Hin und wieder zog das Tempo an, die Spielanlage der Gäste gefiel mir einen Tick besser. In der Anfangsphase zwei Chancen für Funken hier, zwei gut herausgespielte aber nicht vollendete Gelegenheiten für die Gäste dort. Im weiteren Verlauf neutralisierten sich beide Teams, logisches Ergebnis zur Pause. Das Endresultat deutete sich da überhaupt nicht an.

Mit mehr Willen kam der VfL aus der Kabine. Es ging jetzt Richtung Kiosk, jeder Spieler lief jetzt einen Schritt mehr. Verlorenen Bällen wurde gleich nachgesetzt. Plötzlich hatte die Gästeabwehr Schwierigkeiten und es stand 1:0. Nun mussten die Gäste mehr tun. Es sei vorweggenommen, dass sie während der ganzen zweiten Halbzeit nach vorn ausgesprochen harmlos wirkten. Ein gewisser Carlo Purucker, letzte Saison Rekordschütze beim SSV, traf gestern übrigens für den SSC Weißenfels.

Das 2:0 war eine Koproduktion der Routiniers Henschel und Glöß, mit dem Elfmeter und der gelbroten Karte war alles entschieden. In der Schlussphase wechselten beide Seiten durch. Speziell die Neuen beim VfL hatten noch Lust am Fußball und besorgten den Endstand in Koproduktion. Ob dieses Resultat nun zu hoch war, mögen andere entscheiden.

Wichtig und verdient waren die drei Punkte. Damit kann der VfL den kommenden schweren Aufgaben selbstbewusst entgegengehen. In 14 Tagen ist man beim SC Borea krasser Außenseiter - aber was bedeutet das? In den letzten acht Punktspielen ging Copitz siebenmal als Sieger vom Platz. Da geht was, auch gegen Borea!

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• Wir sind wieder da!

Stahl Riesa - Dresdner SC 2:1 (0:0)

1:0 Dennis Leonhardt (51.)

1:1 Dzenan Hot (53.)

2:1 Nic Heuer (55.)

Zuschauer: 480 Zahlende, 80 - 100 DSCer, insgesamt um die 600

Vor der Partie gabs erstmal noch Schreckmomente am Nachmittag, denn in der Nudelfabrik nebenan kam es zu einem größerem Arbeitsunfall mit Großeinsatz der Rettungskräfte, der den Zugang zum Stadion versperrte. Wünschen wir allen Verletzen eine schnelle und vollständige Genesung.

Schließlich war der Einsatz rechtzeitig beendet, wie auch die Trikots der Spieler geliefert worden und das Spiel konnte beginnen.

Nach 2 Jahren Landesklasse spielen wir nun wieder Sachsenliga, während der DSC eine wesentlich längere Durststrecke hatte. Mit neuem Trainer und 3 Neuzugängen in der Startelf wollte Stahl unbedingt die 3 Punkte holen doch in der ersten Halbzeit scheuten beide Mannschaften das Risiko. Nic Heuer schoss nach 4 Minuten links vorbei und einen Dani Michann Schuss schlug ein Verteidiger kurz vor der Linie weg aber ansonsten sorgten die Abwehrreihen für keine Chancen. Den vielleicht besten DSC Angriff stoppte Carlo Schmidt nach 20 Minuten mit einem sehenswerten Tackling im eigenen Strafraum. Kurz vor der Pause flog noch ein Frickser Freistoß übers Tor ehe Cedric de Parade zur Halbzeit pfiff.

Ich weiß ja nicht was im Pausentee war, jedenfalls ging es gleich ab. Marvin Reinkober zog über links davon und visierte das kurze Eck an, doch der TW war noch dran. Nach 5 Minuten gings auf der rechten Seite ab. In Halbzeit eins sträflich vernachlässigt zog Nic Heuer davon und flankte vors Tor. Dort erschien völlig allein Leo der zunächst noch an Goalie Richard Beulke scheiterte, den Nachschuss aber zum umjubelten Führungstreffer versenkte. Leider verlor man kurz die Konzentration, ließ die Gäste auf deren rechter Seite kombinieren und die Flanke fand Dzenan Hot am Fünfer der per Kopf zum Ausgleich traf. Großer Jubel auch beim Anhang des DSC und dem muss man ein großes Lob aussprechen. Support fast das ganze Spiel über mit Trommeln und Gesang. Das Ganze ohne das Gefühl irgendeiner Aggressivität, die beim schwarz gelben Dresdner Drittligisten immer mitschwingt, von der Schiedsrichterkritik mal abgesehen. 😉

Stahl war vom Ausgleich nicht geschockt sondern schlug ebenfalls zurück. Diesmal setzt sich der Frickser über links durch und passt präzise auf den mitgelaufenen Nic Heuer, der sicher verwandelt. Danach sucht Stahl weiterhin den Weg nach vorn, sündigte aber in Zuspiel und Verwertung der wenigen Chancen. Immerhin gabs reichlich Eckball, jedoch trug das vorabendliche Training noch keine Früchte. Die Gäste bemühten sich zwar kamen aber zu fast keiner Möglichkeit, denn die Stahler glänzten, angetrieben vom neuen Kapitän Robin Brand, mit Kampfeswillen und Laufbereitschaft. Einen Schuss übers Tor nach 75 und einen aus Nahdistanz in der Nachspielzeit ebenfalls übers Mü Gehäuse war die kläglich Ausbeute. Trotzdem sehe ich nicht schwarz für die Gäste. Ohnehin ist so ein Aufsteigerduell am ersten Spieltag kein Gradmesser für die Qualität der Liga. Das wird man in den Duellen mit den Alteingesessenen sehen.

Nun noch zur beliebten Rubrik der Schiedsrichter.... Cedric de Parade begegnete uns das 1. Mal nach dem Abstieg in der Landesklasse beim Derby in Meissen. Da regnete es Karten als gebe es kein Morgen und so war ich schon eher skeptisch was das Spiel anbetraf. Insgesamt pfiff er doch gut, auch wenn der DSC Anhang in Hörweite des Beobachters gelegentlich anderer Meinung war. Ja, das Zech Foul sah schon ziemlich hart aus aber er beließ es bei :gelbekarte:. Das die Karten in der Tasche doch drückten, sah man dann doch in der Schlussphase.

Fazit: Starke kämpferische Leistung und verdient die Punkte in Riesa behalten.

Nun ist schon wieder Ligapause in der das Pokalfreilos mit einem Test beim Lößnitzopfer ausgeglichen wird. Danach kommt mit Tapfer Leipzig der nächste Aufsteiger in die Feralpi Arena und ein weiterer Sieg wäre goldwert.

Bilder gibt's diesmal reichlich sowohl von unserem Paparazzi als auch von Makopix und sogar laufende Bilder wird es geben, denn die Rabenfront war mal wieder in der Stadt! Den Link zum Video reiche ich nach Erscheinen ( vermutlich Montag ) nach.

http://www.tiloschneider66.de/saison-2024-2025.html

https://www.facebook.com/share/p/ccxDQzNkoCroygaZ/

:schal1: :schal1: :support: :schal1: :schal1:

• also gut, Handwerk Rabenstein übernimmt die Tabellenführung.

Für Borea Dresden trafen Oscar Haustein und Justin Löwe - trotzdem reichte es nur zu einem 2:2 bei tapferen Leipzigern, die zweimal ausgleichen konnten.

Neben Rabenstein startete auch Laubegast mit einem Auswärtssieg in die Saison.

Nick Hornby

• Riesa - DSC 2:1

Zum Umfeld:
    Offiziell 480 Zuschauer, inoffiziell wohl noch ein paar mehr. ca 100 Gästefans, die trotz staubedingter Last-Minute-Anreise durchgehend Stimmung machten. Von den Gastgebern kam in der Hinsicht sehr wenig. Aber immerhin alles in fairem Rahmen.

Nervig waren die Ordner. Meine kleine und verschlossene Wasserflasche für meine zwei Stunden Rückreise wurde mir natürlich abgenommen und war hinterher natürlich verschwunden... Und dass die Ordner die DSC-Zaunfahne verbieten, weil man die wertvolle Werbung dann nicht mehr sieht, ist auch nur Affentheater.

Der Platz: Ist halt ein holpriger Rasen, aber mit dem mussten beide Teams klarkommen.

Bitte um eine Auflistung in welchem Stadion der 1. -6. Liga in Sachsen das mitnehem von Getränken erlaubt ist.

• https://www.pirna-tv.de/2024/0…em_JnT5deixIhVIaThp0_aWHA

Auf Pirna TV kann man die Tore und ein bissel mehr vom Tabellenzweiten:) anschauen. Kommt natürlich nicht an die professionellen Berichte der Rabenfront ran.

Die Berichte gibt es ein bis zwei Tage nach jedem Spiel, wie schon in den letzten Jahren. Ich werde künftig nicht extra darauf hinweisen.

Nick Hornby

• in der Landesliga und darunter bin ich in den letzten Jahren nie kontrolliert worden. Zwei Ausnahmen: in Riesa hab ich nie was mit reingenommen und in Hainsberg waren sie immer scharf, das wusste ich dann auch. Sonst aber seit 2016 nie und nirgends ein Problem gehabt. Das waren natürlich alles Spiele mit maximal 200 Zuschauern. Hab meinen Rucksack fast immer dabei, da guckt nie einer rein. Natürlich hole ich mir immer Getränke am Stand, auch wenn ich eigene mithabe.

Nick Hornby

• Bitte um eine Auflistung in welchem Stadion der 1. -6. Liga in Sachsen das mitnehem von Getränken erlaubt ist.

Es mag dich schockieren, aber im Amateurbereich hatte ich bisher fast nie Probleme, wenn ich in aller Ruhe mit den Ordnern gequatscht habe und erklärt habe, warum ich ein Getränk dabei habe. Zumal es weder um Glas noch um Alkohol geht, sondern um ne kleine noch original verschlossene Flasche Wasser mit Geschmack, die unten im Rucksack liegt, neben Buch, Jacke und Kopfhörer. Was man halt so braucht, wenn man für 90 Minuten Freizeitfußball 7 Stunden unterwegs ist. Abgesehen von 1-2 Ausnahmen hat sich da bisher immer ne Lösung gefunden, zumal Riesa am Freitag 21 Uhr eben auch kein Shopping-Paradies mehr ist...

Aber egal. Ich hab meinen Heimweg auch so überlebt und Stahl musste so eben auf Konsum meinerseits im Stadion verzichten. Abgehakt.

• Jede Stadt hat eine eigene "Sportstättenordnung", wo sich jeder Verein daran halten muss. Ich bilde mir ein, auch in Görlitz war das Mitbringen von Getränken verboten. Aber ja, es ist Ermessenssache vom Ordnerdienst, dieses zu kontrollieren und durchzusetzen. Es ist jedem Besucher aber auch selbst überlassen, ob er das respektieren kann, oder ein kleines Fässchen aufmachen muss. ;)

Es gibt solche und solche Tage. Heute ist einer davon.

• es ist auch ein Unterschied, ob ich zu Auswärtsspielen zB mit meinem Kumpel mit dem Auto oder mit dem Zug fahre. Wenn ich mit dem Zug fahre, habe ich logischerweise was für die Rückfahrt dabei. Wie gesagt, es geht hier um Spiele mit maximal 200 Zuschauern und ohne "Errorpotenzial".

Nick Hornby