Landesliga Sachsen 2024/25 - die 35. Spielzeit

• Stand 15. Juni 2024 spielt die Sachsenliga 2024/25 mit folgenden 16 Mannschaften:

Motor Marienberg (Absteiger aus der Oberliga)

SG Taucha (amtierender Sachsenmeister)

Handwerk Rabenstein

SSV Markranstädt

OFC Neugersdorf

Borea Dresden

Reichenbacher FC

FV Dresden-Laubegast

Empor Glauchau

Fortuna Chemnitz

VfL Pirna-Copitz ("Dino" der Liga: 27. Saison insgesamt, 10. Saison in Folge)

FC Lößnitz

Stahl Riesa (Aufsteiger nach zwei Jahren Abwesenheit)

Dresdner SC (Aufsteiger nach 18 Jahren)

Lok Zwickau (absoluter Neuling)

Tapfer Leipzig (absoluter Neuling)

Da warten wir erst mal die offizielle Bestätigung des Verbandes ab. Dann beginnen die üblichen Diskussionen um Spielerwechsel, Favoriten und Ansetzungen. Ich hoffe auf rege Beteiligung auch (aber nicht nur!) aus Riesa und vom DSC.

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• Es kursiert halboffiziell der Saisonauftakt am Freitag, dem 9. August um 18:30 Uhr zwischen den Aufsteigern Riesa und DSC.

Beim DSC soll dann am 3. Spieltag das umgebaute HSS eingeweiht werden.

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• Gehört zwar eigentlich in den zukünftigen LaLi 25/26 Thread, aber die Meldung ist eben jetzt aktuell. Hinter der Bezahlschranke der Blöd, aber offenbar dürfen ab der kommenden Saison die Proficlubs eine U23 in der LaLi melden. Dynamo will wohl sicher, Ochsenpisse und der Schacht überlegen noch bzgl. Zeitpunkt.

Gibt es schon Infos, wie der SFV sich die Eingliederung vorstellt?

"U23-Mannschaften werden wieder "modern".

https://www.bild.de/sport/fuss…-6670612abbb0983d4e747c0d"

Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

• Hier auch Bericht vom MDR dazu.

https://www.mdr.de/sport/fussb…chs-mannschaften-100.html

Auf der Seite des SFV steht dass es bei einer U23-Mannschaft einen Aufsteiger mehr gibt, bei 2 oder 3 würde die Liga dann auf 18 Teams aufgestockt.

"Schutznorm: Sind mehrere U23-Mannschaften gemäß § 49 (6) SPO im Spieljahr

2025/26 in die Sachsenliga einzustufen, wird die Anzahl der Absteiger aus der Sachsen-

liga in der Saison 2024/25 auf maximal sechs begrenzt. Die Staffelstärke der Sachsen-

liga 2025/26 wird bei diesem Erfordernis auf maximal 18 erhöht. Die Wiederherstellung

der normgerechten Staffelstärke (16) erfolgt durch eine erhöhte Anzahl der Absteiger im

Spieljahr 2025/26."

Wurde bei den Teams der Landesliga auch mal nachgefragt was man von diesen Sonderrechten für die Profivereinen hält?

• Ganz ehrlich: Am Ende stimmt die Hälfte der Vereine sogar zu, weil man zum einen glaubt, dass man selbst gut genug ist um nicht abzusteigen, und zum anderen, weil mans doch ganz geil findet, dass Dynamo, Aue oder RB einmal im Jahr anreisen.

• Ganz ehrlich: Am Ende stimmt die Hälfte der Vereine sogar zu, weil man zum einen glaubt, dass man selbst gut genug ist um nicht abzusteigen, und zum anderen, weil mans doch ganz geil findet, dass Dynamo, Aue oder RB einmal im Jahr anreisen.

nacheinander werden diese drei Vereine nicht mehr anreisen, weil sie 2026, 27 und 28 den Titel holen werden. Also muss Borea 2025 noch ganz schnell aufsteigen, wenn sie es wirklich wollen.

Nick Hornby

• nacheinander werden diese drei Vereine nicht mehr anreisen, weil sie 2026, 27 und 28 den Titel holen werden. Also muss Borea 2025 noch ganz schnell aufsteigen, wenn sie es wirklich wollen.

Dazu SpiO; "Ob RB, Dynamo und Aue tatsächlich schon in der Saison 2025/26 in der Landesliga starten werden, ist nach Angaben von Volkmar Beier, SFV-Vizepräsident, gegenüber SPORT IM OSTEN aber noch offen.", siehe Link

Wenn RBL wieder mit einer U23 antritt, werden die sich als Bundesligist ganz bestimmt nicht mit der Sachsen- oder Oberligazugehörigkeit ihrer Zweivertretung zufrieden geben, sondern so schnell wie möglich wieder in die Regionalliga zurückkehren wollen

• Ich freue mich sehr für Tapfer Leipzig, mein "Kietzverein" um die Ecke.

Die haben sich den Aufstieg redlich verdient.

Ob noch 2-3 neue Spieler kommen?

Hoffentlich wird die Fahrt zu den auswärtigen Mannschaften finanziell gestemmt.

Der Fußball ist die Strafe dafür, dass wir es nicht beim Spielen belassen können!

• Zumindest löst sich in den kommenden Jahren das Problem der aufstiegswilligen Mannschaften. Wer vom jetzigen Teilnehmerfeld in die Oberliga will, sollte das 2025 ernsthaft angehen (betrifft vor allem Borea Dresden). Denn die Landesmeister 2026, 2027 und 2028 dürften mit den zweiten Mannschaften von RB, Dynamo und Aue feststehen (nur nicht die Reihenfolge). Fraglich ist, wie sich das perspektivisch auf den Abstieg aus der OL auswirkt. Dort sind Bautzen und Grimma wohl immer gefährdet, die übrigen sächsischen Vereine sehe ich mittel- bis langfristig in der Oberliga (oder darüber).

Nick Hornby

• Kleines Gedankenspiel: Wenn ich Geschäftsführer bei einem der großen drei Clubs wäre, würde ich bei der Planung meiner Zweiten erstmal mit meinen beiden Kollegen telefonieren... Betriebswirtschaftlich wäre es für jeden der drei Vereine Unsinn, die zweiten Mannschaften in der gleichen Saison an den Start zu bringen. Einer müsste zwingend zwei Ehrenrunden laufen, was unnötig Geld kostet.

• die Staffelzusammensetzung ist nun offiziell vom SFV bestätigt. Mit dem kleinen Schönheitsfehler, dass der "VfB Pirna-Copitz" dabei ist...

Nick Hornby